Roland "Null"-Serie Fantom-06/08 (günstige Workstation)

Die Teile kosten deutlich weniger - eher um die 1k€ statt 3k - haben aber weniger Leistung, daher nicht geeignet für ACB Klangmodelle. Aber mit weniger Gewicht.



https://youtu.be/1yKa2FUaIkk

roland-fantom-0.jpg
roland-fantom-0-2.jpg

256 Stimmen, gleiche Features - aber BEdienung übern Screen, weil die Knobs sind reduziert - aber es geht halt deutlich weiter unten im Preis los - kostet Aftertouch - leider - die kleinen wiegen dafür 6kg/7kg.. der große ist schon schwer.

USB Audio interface, DAW Steuerung und so weiter..

16fach Multi

ZenCore und Mod Ext gibts.
ist also mehr so das Volksfantom 2000€ weniger.
Alles außer V-Piano ist quasi drin.

roland-fantom-0-3.jpg

Mein Text ist auf Gearnews.de dazu

unter 1.5k€ geht das los.
die großen kosten über 3k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FA fand ich ziemlich fürchterlich, wenn auch nicht ganz so schlimm wie den DS-61, der total nach Blech klang.
Überrascht war ich allerdings über die vielen Gemeinsamkeiten zum großen Fantom, gerade bei der GUI und Funktionalität. Als ich dann auf den Platinen den Aufdruck „Fantom-06“ entdeckte, wurde mir so einiges klar.
Findest du? Finde ich nicht. Die FA-06 war weder Fisch, noch Fleisch. Haptisch und featuretechnisch eher ein Digital-Juno, und das auch noch in Klavierlack-Plastik. Völlig egal, was auf der Platine stand: Das war keine Fantom und kam ihr auch nicht nahe ;-). Zumal der Vorgänger Fantom-G die Messlatte extrem weit nach oben gesetzt hatte. Der konnte ja wirklich alles zu seiner Zeit.
 
Vermisst man eigentlich das V-Piano nicht ? Ich dachte, das wäre den
Supernatural und SRX11 klanglich ü b e r l e g en ?
 
Vermisst man eigentlich das V-Piano nicht ? Ich dachte, das wäre den
Supernatural und SRX11 klanglich ü b e r l e g en ?

Wenn man die Fantom als E-Piano-Ersatz nutzen will fehlt es natürlich in der 88er Version. Im Band-Kontext oder EDM-Produktionen ist es doch eher irrelevant. Ab welcher Preisliga baut Roland das V-Piano in seine E-Pianos ein?
 
Nun ja, ich habe den Fantom X8, da bin ich mit UltimateGrand auch ganz zufrieden.
V-Pianos sowie V-Synth fand ich vom Ansatz her interessant und das ganze als Rackformat
wäre mal was (ein Super-Fantom-XR).
Wenn man die Fantom als E-Piano-Ersatz nutzen will fehlt es natürlich in der 88er Version. Im Band-Kontext oder EDM-Produktionen ist es doch eher irrelevant. Ab welcher Preisliga baut Roland das V-Piano in seine E-Pianos ein?
Das V-Piano ging so ab 5000 € los, in einer Produktion oder Band wird man da keinen Unterschied
merken, eher beim Spielgefühl. Ich persönlich brauche nur drei "gute" Sounds (der Rest findet sich)
 
Verdient das dann überhaupt den Namen Workstation? Ist doch eher ein Allzweck Live-Keyboard mit vielen Presets? Ich kann das im Moment echt schwer einschätzen, ob man damit Standalone wirklich ernsthaft Musik produzieren kann. Das wird den meisten hier egal sein, aber mich würde es halt nur interessieren, wenn es mind. die Funktionalität einer MPC One hat. klar, keine Frage die Sounds sind richtig cool und für den Preis bekommt man schon richtig was, aber ich bräuchte eher eine vernünftige Workstation, als den Keyboard/Synth-Part.
Ich denke, diese Workstations sind der Mpc gleichwertig, wenn nicht überlegen mit all den Controllern und guten Sounds. Es ist ja sogar der Pad Sampler mit drin. Wer will, kann damit ganze Produktionen fahren.
 
Der Schwerpunkt liegt halt auf MIDI-Sequencing mit anständiger interner Klangerzeugung plus Sampler. Eine DAW in dem Sinne ist das nicht. Wenn du auf umfangreiche Audio-Bearbeitung Wert legst, ist ein Fantom eher nicht das Richtige.
 
Findest du? Finde ich nicht. Die FA-06 war weder Fisch, noch Fleisch. Haptisch und featuretechnisch eher ein Digital-Juno, und das auch noch in Klavierlack-Plastik. Völlig egal, was auf der Platine stand: Das war keine Fantom und kam ihr auch nicht nahe ;-). Zumal der Vorgänger Fantom-G die Messlatte extrem weit nach oben gesetzt hatte. Der konnte ja wirklich alles zu seiner Zeit.
Doof finden darf man ja vieles, ist aber immer auch eine Frage des Anspruchs. Letzten Endes war da auch nicht als Top-End platziert, sondern eher so untere Mittelklasse. Ich habe den FA-06 jahrelang als Zweitkeyboard zum Nord Stage 2 eingesetzt. Mir war wichtig, dass ich eine VA-Engine an Bord habe, die nicht zu overspecd ist, da ich lieber Sounds mal eben selbst erstelle anstatt mich durch tausend Presets zu wühlen. Das kann z.B. der MODX nicht bieten, auch wenn der sonst in Vielem besser sein mag.
Dazu die Keygroup-Switches zum schnellen Sound-Umschalten über die Pads im Live-Betrieb, vernünftige Effekte in ausreichender Anzahl, geringes Gewicht und Bootzeiten unterhalb von 1 Minute.
Da gab es lange Zeit nichts, was dagegen halten konnte. Ich hätte ihn auf keinen Fall gegen einen Fantom G6 eingetauscht.
 
Die FA-06 war weder Fisch, noch Fleisch.
Genau das.
Trotzdem ist bei den aktuellen Fantoms sehr viel davon drin, was die reine Menüstruktur, deren Optik und Funktionalität anbelangt, teils sogar noch mehr, was leider nicht übernommen wurde, zB das Erstellen eigener Rhythm Pattern oder der lineare Teil des Sequenzers.
Optisch teils komplett identisch und auch von der Anordnung her, bis auf den Touchscreen, da ist alles neu gemacht worden.
Es steckt eh einiges an altem Code dort drin, alleine schon im Systembereich, denn Pedalpolarität kann man seit über 20 Jahren schon automatisch erkennen, nur Roland schafft das nicht.

Vermisst man eigentlich das V-Piano nicht ?

Ich jedenfalls nicht, hab es noch nie benutzt. Wären da auch E-Pianos drin, wäre das was Anderes.
 
Vermisst man eigentlich das V-Piano nicht ? Ich dachte, das wäre den
Supernatural und SRX11 klanglich ü b e r l e g en ?
Es klingt schon gut, aber irgendwie sind die Möglichkeiten der Bearbeitung doch sehr eingeschränkt. Ich hätte mir von einem Modeling-Piano erhofft, dass man sich da verschiedene Pianos bauen kann, mal was Steinway-mäßiges, mal eher Richtung Upright. Physis Piano konnte sowas. Das V-Piano im Fantom leider nicht.
 
Der Schwerpunkt liegt halt auf MIDI-Sequencing mit anständiger interner Klangerzeugung plus Sampler. Eine DAW in dem Sinne ist das nicht. Wenn du auf umfangreiche Audio-Bearbeitung Wert legst, ist ein Fantom eher nicht das Richtige.

Ziel sind halt eher so einfach Tracks mit Chordprogression und Gesang etc. Ich bräuchte es nicht als Live-Keyboard sondern quasi als DAWless Eierlegendewollmichsau. Quasi als Einzelgerät, um damit auf meiner Yacht Beyoncés neues Album vorzuproduzieren.
 
100% zufrieden bin ich mit dem MPC-Workflow auch nicht, aber ist schon nahe dran. Vielleicht warte ich dann doch lieber auf das MPC-Keyboard. Maschine soll es ja auch vielleicht bald in einer Keyboard-Version geben. Ich würd das Roland halt gern mal ausprobieren, aber das dann nach nem halben Jahr wieder zu verkaufen ist halt voll der Akt.
 
Der Stylus kam heute an, er funktioniert leider auch nicht an der kleinen Fantom. Mit der dünnen Spitze überhaupt nicht, mit der dicken Spitze vielleicht bei jedem 10. Versuch, wenn man fest genug drückt.

Hast du die Kindersicherung ausgeschaltet? Roland hat eine spezielle Kindersicherung eingebaut, damit man die Fantom nur mit Wurstfingern bedienen kann. Musst du ausschalten unter Preference/System/Screen/Fat Finger Lock.
 
Installation ging jetzt auch - mußte erstmal das richtige Handbuch nehmen. Tatsächlich reichte der Platz erstmal nur für 4, aber sobald ich das Gerät behalte lösche ich etwas von den Klavieren. Dann wird noch mehr drauf passen.

Jetzt sind auch die geliebten Tron-Samples an Board !
Wo kann man die Boards nachladen ?
 
Axial.roland.com oder über den Cloud Manager.
Die EXZ-Files von der Axial-Website funzen bei mir nicht. Da kommt beim Import eine Fehlermeldung "Wrong file" (o.ä.). Einen Zugang zur Roland Cloud hab ich im Moment nicht. Aktuell brauche ich die Extensions auch nicht, ich will erst einmal die eingebauten Sounds kennenlernen.
 
Hast Du es nach dem Handbuch gemacht ? Ausschalten und eine bestimmte Taste beim Einschalten gedrückt halten. Danach hat es bei mir funktioniert. Für die Files hatte ich unter Hardware/ Fantom 0-Series oder so gesucht. O.K. bei mir war es aus der Cloud - hatte mal ein Abo gehabt.
 
Hast Du es nach dem Handbuch gemacht ? Ausschalten und eine bestimmte Taste beim Einschalten gedrückt halten. Danach hat es bei mir funktioniert. Für die Files hatte ich unter Hardware/ Fantom 0-Series oder so gesucht. O.K. bei mir war es aus der Cloud - hatte mal ein Abo gehabt.
Klar, ich hab das alles nach Anleitung gemacht. Ich war ja auch im Import-Fenster und die Expansions wurden angezeigt. Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es bei den EXZ-Files Unterschiede zwischen dem kleinen und den großen Fantom gibt.
 
Dann hast Du es deutlich besser gemacht wie ich zuerst. Ich vermute auch, daß es Unterschiede gibt - meine EXZ-Files waren wirklich aus dem Series-0-Bereich.
 
Mich würde die Integration mit Live & Logic interessieren ,
so quasi als Soundmodul ??
Midimässig
Komm leider nicht zum testen/ außer T. das will ich aber wieder nicht
 
Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es bei den EXZ-Files Unterschiede zwischen dem kleinen und den großen Fantom gibt.
Müßte ich mal testen.
bei den Soundsets gibts eigene für den Kleinen, er lädt aber die vom Großen ohne Murren.

Die meisten Expansionboards braucht man eigentlich nicht, da die meisten Sounds davon schon im Fantom drin sind, beim EXZ011 welches dem SRX-12 entspricht, ist es definitiv der Fall.
 
Die meisten Expansionboards braucht man eigentlich nicht, da die meisten Sounds davon schon im Fantom drin sind, beim EXZ011 welches dem SRX-12 entspricht, ist es definitiv der Fall.
Den Verdacht habe ich auch. Mich interessiert von den SRX Boards maximal Orchestra und World. Die hatte ich schon zu Fantom-X6-Zeiten als Hardware-Boards im Einsatz.

Muss die Fantom bei Roland registriert sein, damit ich die EKZ aus der Roland Cloud herunterladen kann oder genügt der Cloud-Account alleine?

EDIT: Geht ohne Registrierung. Außerdem hab ich dabei gelernt, dass der Roland Backstage Account synonym mit dem Roland Cloud Account ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% zufrieden bin ich mit dem MPC-Workflow auch nicht, aber ist schon nahe dran. Vielleicht warte ich dann doch lieber auf das MPC-Keyboard. Maschine soll es ja auch vielleicht bald in einer Keyboard-Version geben. Ich würd das Roland halt gern mal ausprobieren, aber das dann nach nem halben Jahr wieder zu verkaufen ist halt voll der Akt.
Hast du das neue MPK von Akai gesehen? Könnte evtl. interessant sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben