Roland "Null"-Serie Fantom-06/08 (günstige Workstation)

Die Teile kosten deutlich weniger - eher um die 1k€ statt 3k - haben aber weniger Leistung, daher nicht geeignet für ACB Klangmodelle. Aber mit weniger Gewicht.



https://youtu.be/1yKa2FUaIkk

roland-fantom-0.jpg
roland-fantom-0-2.jpg

256 Stimmen, gleiche Features - aber BEdienung übern Screen, weil die Knobs sind reduziert - aber es geht halt deutlich weiter unten im Preis los - kostet Aftertouch - leider - die kleinen wiegen dafür 6kg/7kg.. der große ist schon schwer.

USB Audio interface, DAW Steuerung und so weiter..

16fach Multi

ZenCore und Mod Ext gibts.
ist also mehr so das Volksfantom 2000€ weniger.
Alles außer V-Piano ist quasi drin.

roland-fantom-0-3.jpg

Mein Text ist auf Gearnews.de dazu

unter 1.5k€ geht das los.
die großen kosten über 3k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns mal teihaben
Das Teil hat eine schöne Größe, nicht zu klobig. Mit dem Display könnte ich klarkommen. Für mich ist es erstmal relativ kompliziert, da ich eigentlich nur auf den unteren Ebenen arbeiten möchte. Ist dann immer auch ein bißchen die Frage, was man sich da antun möchte, wenn man eh schon (zu)viel hat.
 
Video und Account wurden scheinbar gelöscht.
Da war offenbar Roland hinterher, aus der Facebook-Gruppe ist der Post glaubich auch gelöscht worden. Es gibt aber eine Grafik des Mainboards mit Details zu den Chips, die hab ich mir gesichert.

Ich meinte aber eher die Aussage des Shared Memory, die stand irgendwo drin.
 
Hab folgendes noch gefunden:


According to aforementioned video we can see:
  • 4x Roland BMC chips (1) each fitted with 2x 256Mb SYNCHRONOUS DRAM IS43TR85120A = 64MB (5) and perhaps only 3 of BMCs with 28EW01GABA1H 1Gb Flash memory = 128MB (4) +
  • 2x 5CEBA2U19C7N Altera FPGAs (2). Looks like memory controller.
  • 8x IS43TR85120A 4Gb DDR3 SDRAM (3). Main RAM 4GB.
  • IS21ES04G eMMC Flash 4GB (6). Internal memory.
  • SD-Card (7)
  • ROM7421CS1801-T computer module (8)

file.php
 
Weitere Tests:

  • Scenes vom Großen importiert, vorher das dazu passende Soundset installiert (und damit meine Lizenz auf dem Gerät hinterlassen): alles wie gehabt. Interessanterweise war bei den Expansions das SN-EPiano mit drin, war das vorinstalliert? Ich habs jedenfalls nicht draufgespielt, muß beim Scene Import offenbar mit draufgekommen sein, interessant.
  • ASCII-Tastatur am Memoryport: Geht auch hier, genau wie beim großen Fantom (erleichtert manchmal die Eingabe)
  • Probiert, die Synth Models zu installieren: wie erwartet ergibt das eine Fehlermeldung (wrong file), da ist sicher eine Kennung mit Prüfsumme drin, dürfte man nicht einfach so umgehen können, die haben sich ja beoi den Lizenzen auch ziemliche Arbeit gemacht
  • Launchpad Mini angeschlossen, geht.
Ich hatte für den großen Fantom eine USB Device Compatibility List angefangen. Diese hab ich gerade um den Fantom-0 erweitert und werde die in ein Google Spreadsheet umwandeln, dann kann ich sie leichter pflegen.
 
Ich muss mich auch erst an die Ebenen/Hierarchien gewöhnen. Über die Kategorie-Buttons bekomme ich immer nur einen Bruchteil der verfügbaren Sounds angezeigt.
Man muß wohl seine Tones auch nochmal als Zone speichern, zumindest wenn man mehr als einen Effekt verwenden möchte ? Dann würde ich gerne den FX-Amount per Mod-Wheel regeln, was ich aber noch nicht hinbekomme obwohl es zumindest 4 MFX-Ctrl als Ziel gibt.
 
Ich hatte zu Zeiten des großen Fantom mal eine Kompatibilitätsliste für Geräte am USB Hostport gebaut und diese als PDF veröffentlicht. Da Facebook das File Versioning abgeschafft hat und ich das Ganze inzwischen dann an diversen Stellen hochladen müßte, habe ich da eine Google Tabelle draus gemacht und den neuen Fantom mit eingebaut:

>>>KLICK<<<


Ich bitte um Ergänzugen, allerdings bitte beachten, daß Geräte, die am Rechner einen Treiber für beide Plattformen (Mac und Windows) brauchen, nicht classcompliant sind und daher hier auch nicht gehen, solche bitte daher erst garnicht als "geht nicht" auflisten.
 
...

:cool: Download von den SRX-Boards ging ohne Probleme.
Installation ging jetzt auch - mußte erstmal das richtige Handbuch nehmen. Tatsächlich reichte der Platz erstmal nur für 4, aber sobald ich das Gerät behalte lösche ich etwas von den Klavieren. Dann wird noch mehr drauf passen.

Jetzt sind auch die geliebten Tron-Samples an Board !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt jemand von euch das Control-Plug-in für Logic zum Laufen? Das Firmware-Update und der Audio-/MIDI-Treiber sind installiert und funktionieren. Die Installation des Control-Plug-ins läuft ohne Fehlermeldung durch. Nur taucht der Fantom anschließend nicht in der Controller-Setup-Auswahl von Logic auf. Ich bin exakt nach Anleitung vorgegangen, hab auch nochmal deinstalliert, neu runtergeladen und neu installiert. Ohne Erfolg.
 
Oooops, der Fantom-06 ist ja nur class-compliant für MIDI und nicht für Audio :sad:

Echt schwache Nummer von Roland.
Hatte ich Dich weiter vorne schon drauf hingewiesen :)

Die wollen offenbar unbedingt Treiber schreiben (anstatt daß sie Familientreiber bauen, wie Yamaha/Steinberg das macht, ich befürchte, die wissen nicht wie das geht) oder darüber die Laufzeit der Geräte kontrollieren (sag ich mal ganz böse).

Übrigens: die Dateien fürs Firmwareupdate haben andere Namen als beim Fantom - sehr schlau, somit kommen die sich nicht ins Gehege, falls jemand beide Geräte hat.
 
Die wollen offenbar unbedingt Treiber schreiben (anstatt daß sie Familientreiber bauen, wie Yamaha/Steinberg das macht, ich befürchte, die wissen nicht wie das geht) oder darüber die Laufzeit der Geräte kontrollieren (sag ich mal ganz böse).
Kann man so pauschal nicht sagen. Ab und zu hat auch Roland ein Lichtblick: Meine MC-101 beherrscht MIDI und Audio ja auch ohne Treiber, und das am Mac oder iPad sogar mit niedriger Latenz.
 
Ist halt, wie bei sovielen anderen Plugins und Software, noch nicht M1 kompatibel...
Wird noch kommen oder eben das gleiche Schiclsal erleiden wie die TI Software, die es wohl nie mehr für aktuelle MacOs Versionen geben wird...

@microbug

Laut gearspace hat der Jupiter Xm nur 2 BMC Chips....System 8 hat 3 und Fantom 4 Chips....
Das finde ich schon interessant im Anbetracht des Preises von 1499 für die 61 Version des kleine Fantoms...
Zumindest wenn man es rein von der Processing Power betrachtet und auch bedenkt, das beide Produkte (Jupiter und Fantom) auf Zen Core setzen...
 
Am Plugin für M1 kompatibilität wird grad feste gearbeitet las ich die Tage, muß mal schaun ob ich den Text noch finde, kam von Ed Diaz IIRC.

Laut gearspace hat der Jupiter Xm nur 2 BMC Chips....System 8 hat 3 und Fantom 4 Chips....

Dabei nicht vergessen, daß System 8 ACB ist und nicht ZenCore. 2 der BMCs sind nur für die 8 Stimmen, der Dritte macht die Effekte. Die mit dem alten ESC2 bestückten Boutiques konnten ja nur 4 Stimmen und der Chip ließ sich nicht kaskadieren, daher ja der BMC, der aber zuerst auch wieder in einem Gitarreneffekt von Boss steckte.
 
Cloud, Lizenz kaufen, in Account speichern, uploaden, updaten.... Na danke, nix für mich.
Wens nicht stört, viel Spaß damit.
 
Schade daß es im Sample-Bereich keine Suchfunktion gibt die einem das Kurbeln erspart - zumal die Samples an anderer Stelle wie gewohnt stehen. Klar, man kann sich die Listen ausdrucken, aber man kann ja dann auch nicht die Sample-Nummer direkt eingeben. Yamaha und Korg hat die Lupe und Modwave/ Wavestate sind ja nicht unbedingt hochpreisiger. Mein Eindruck ist, daß das Gerät nur nebenbei noch für Sound-Design gedacht ist und ansonsten eher als Brot und Butter - Soundlieferant. Wenn man nach Sounds sucht gibt es die Lupe !

Ich gehöre dann wohl doch eher nicht zur Zielgruppe wobei ich meinen XV5080 schon gerne für eigenes (abgefahren oder schön) einsetze. Zusammen mit dem für mich erstmal mühsamen Workflow, ggf. mancher Dinge die nicht gehen und dem zu kleinen Sample-Speicher (4 GB bei Korg !)...geht wieder zurück. JP8 / Juno kann ich ja leider nicht testen, aber vermutlich hätte ich das auch nicht richtig zu würdigen gewußt.

Das Display ist eigentlich o.K. aber für meine Augen auf Dauer ohne Lesebrille nicht möglich. Ist dann eben auch die Frage ob ich das wollen würde.

Vielleicht probiere ich ja mal noch den Intergra oder MC707, kann aber auch alles so lassen. Irgendwie gefällt mir der Klang am XV5080 auch besser, beim 06 ist da noch Weichmacher dabei - kann aber auch eine Einbildung sein.

Wenn noch eine Tastatur hier den Platz weiter einschränken darf, dann eher etwas mit ganz neuen Möglichkeiten.

Euch aber auf jeden Fall viel Freude mit dem Gerät - will das bestimmt auch nicht schlecht machen, aber bei mir paßt es dann doch nicht so gut rein.

Nachtrag . Gerade mal mit der JP8-Cloud-Version rumgespielt, die aus unerklärlichen Gründen bei mir noch läuft. Kann schon sein, daß das der Game-Changer gewesen wäre - mit der Cross-Mod gehen schon nette Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probiere ich ja mal noch den Intergra oder MC707
Wenn Du den Sound des XV haben willst, dann wohl eher Integra, denn die MC-707 kann keine SRX Expansions (die müßten beim Integra7 alle drin sein iirc), dafür kann man dort auf jeden Clip einen anderen Sound legen, das geht bei den Fantoms nur per Track, und die 707 kann beim Sequenzer ein paar Dinge mehr, dafür sind die MIDI Kanäle nicht im Projekt gespeichert sondern global, was die Verwendung als Sequenzer für externe Geräte erheblich einschränkt.
 
Habe mir gerade den Integra-Editor installiert - bei mir für Windows/ Cubase. Stand-Alone gibt es wohl nicht. Sieht aber sehr rudimentär aus ohne grafische Darstellungen.
 
Das Display ist eigentlich o.K. aber für meine Augen auf Dauer ohne Lesebrille nicht möglich. Ist dann eben auch die Frage ob ich das wollen würde.
Da ich ohne Lesebrille eh keine Geräte mehr bedienen kann, juckt mich das nicht. Ich finde das Display gut lesbar und störe mich eher an der Touchbedienung. Die ist, wenn das zu drückende Bedienelement am Displayrand angeordnet ist (z. B. das Hamburger Icon), fummelig und wenig reaktiv. Kein Vergleich zu iPad oder iPhone. Auch finde ich es schade, dass man keine akustische Touch-Rückmeldung (so wie bei MODX) aktivieren kann.

Man muss aber auch sagen, dass fast alles auch per Hardware-Buttons erledigt werden kann. Leider muss man "Shortcuts" wie SHIFT+Cursortasten selbst herausfinden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben