Roland "Null"-Serie Fantom-06/08 (günstige Workstation)

Die Teile kosten deutlich weniger - eher um die 1k€ statt 3k - haben aber weniger Leistung, daher nicht geeignet für ACB Klangmodelle. Aber mit weniger Gewicht.



https://youtu.be/1yKa2FUaIkk

roland-fantom-0.jpg
roland-fantom-0-2.jpg

256 Stimmen, gleiche Features - aber BEdienung übern Screen, weil die Knobs sind reduziert - aber es geht halt deutlich weiter unten im Preis los - kostet Aftertouch - leider - die kleinen wiegen dafür 6kg/7kg.. der große ist schon schwer.

USB Audio interface, DAW Steuerung und so weiter..

16fach Multi

ZenCore und Mod Ext gibts.
ist also mehr so das Volksfantom 2000€ weniger.
Alles außer V-Piano ist quasi drin.

roland-fantom-0-3.jpg

Mein Text ist auf Gearnews.de dazu

unter 1.5k€ geht das los.
die großen kosten über 3k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das Touchdisplay kapazitiv oder resistiv (wie beim MODX) ist?
OK, scheint hier noch niemand zu wissen. Wie ist das Display denn bei der großen Fantom? Kapazitiv oder Resistiv?

Kapazitiv hat ne harte Oberfläche und kann nur mit Finger oder speziellem Stylus bedient werden.
Resistiv hat eine folienartige/flexible Oberfläche und kann mit allem bedient werden (wie beim MODX).
 
Günstig ist was anderes. Meinst du wirklich die taugt was als Groovebox? Hat die mind. die gleichen Funktionen und Bedienbarkeit wie eine MPC? Als Allround-Keyboard-Synth sehe ich das, als Groovebox...mh muss ich mir nochmal anschauen.
Ich nenne diesen Sequencer so, weil er mehr wie Clips und Ableton mit einem speziellen Songmode gibt und ein ganz cooles Lauflicht-Pattern-Konzept. Das ist erstaunlich modern und tauglich - also - ja, ist Groovebox - eigentlich auch mehr als bisher so in der Ecke - auch wenn ich fand, dass der Fantom G Sequencer gut ist - komisches Teil - s/w Display - aber für Beats war der ok. Ist aber auch so eine Plastikmaschine. Der hier wirkt wertiger von den Bildern her - das ist halt der VolksWorksynth - mit sowas arbeiten BAnds wie Human League, OMD, H17 und so weiter durchaus. Front 242 übrigens auch - sehe ich ständig mit dem Kram - also Abarten des Fantom, des 006 oder FA006 etc..

Ist keine MPC - das ist schon anders - aber es ist ein Clip System und arbeitet mit Logic und Ableton zusammen. Das ist schon ein Schritt, den ich bei Erscheinen des großen Fantoms wirklich dick fand - historisch quasi - ich beobachte das ja - und andere haben da noch immer diese "Studio-Einspiel Dinger" - das ist schon nicht so schlecht als Arbeitspferd für Songs. Die Sounds und Machbarkeit ist da schon so Middle of the Road.

Die MC707 wäre natürlich noch mehr GB wegen der HW und Pads und so - aber ich denke - das Teil kann sich sehen lassen - und ja, diese Preise sind mit FA006 und so in einer okayen Gegend für das was die leisten - Hatte übrigens gedacht, dass Korg mit dem Nautilus den Kronos in die Massen bringt für so einen Preis - war dann aber sehr teuer und damit keine echte Alternative.

Nunja. So meine Meinung dazu.,
 
Ich nenne diesen Sequencer so, weil er mehr wie Clips und Ableton mit einem speziellen Songmode gibt und ein ganz cooles Lauflicht-Pattern-Konzept. Das ist erstaunlich modern und tauglich - also - ja, ist Groovebox - eigentlich auch mehr als bisher so in der Ecke - auch wenn ich fand, dass der Fantom G Sequencer gut ist - komisches Teil - s/w Display - aber für Beats war der ok. Ist aber auch so eine Plastikmaschine. Der hier wirkt wertiger von den Bildern her - das ist halt der VolksWorksynth - mit sowas arbeiten BAnds wie Human League, OMD, H17 und so weiter durchaus. Front 242 übrigens auch - sehe ich ständig mit dem Kram - also Abarten des Fantom, des 006 oder FA006 etc..

Ist keine MPC - das ist schon anders - aber es ist ein Clip System und arbeitet mit Logic und Ableton zusammen. Das ist schon ein Schritt, den ich bei Erscheinen des großen Fantoms wirklich dick fand - historisch quasi - ich beobachte das ja - und andere haben da noch immer diese "Studio-Einspiel Dinger" - das ist schon nicht so schlecht als Arbeitspferd für Songs. Die Sounds und Machbarkeit ist da schon so Middle of the Road.

Die MC707 wäre natürlich noch mehr GB wegen der HW und Pads und so - aber ich denke - das Teil kann sich sehen lassen - und ja, diese Preise sind mit FA006 und so in einer okayen Gegend für das was die leisten - Hatte übrigens gedacht, dass Korg mit dem Nautilus den Kronos in die Massen bringt für so einen Preis - war dann aber sehr teuer und damit keine echte Alternative.

Nunja. So meine Meinung dazu.,

Ich habe ja keine Fantom, deshalb die Frage, könnte ich das z.B. meinem Kind hinstellen, als einziges Gerät und es kann damit dann Lieder komplett arrangieren ohne viel Aufwand. Also mit ner MPC One und nem Keyboard kann man eine komplette Musikproduktion mit Mastern auf ordentlichem Niveau machen. Jedenfalls so, dass die anderen Kinder denken man wäre ein Profi. Da brauch man nix anderes. Stimmt das auch für die Fantom 0 ? Oder breche ich mir da die Finger, wenn ich so ein klassischen Pop/Rap/Trap-Song komplett mit dem Ding aufnehmen will?
 
Zwei Fragen (habe den Thread nur kurz quergelesen):

- Sound: Weil der neue Fantom ZEN-Core (minus VPiano) hat dürfte er eigentlich wie der Jupiter X(m) klingen, oder?
- Aftertouch: Bedeutet "kein Aftertouch" daß die Fantom-Tastatur keinen auslöst - oder daß Aftertouch generell nicht verarbeitet wird? (also auch nicht via MIDI und externem Controller)
 
Ich habe ja keine Fantom, deshalb die Frage, könnte ich das z.B. meinem Kind hinstellen, als einziges Gerät und es kann damit dann Lieder komplett arrangieren ohne viel Aufwand. Also mit ner MPC One und nem Keyboard kann man eine komplette Musikproduktion mit Mastern auf ordentlichem Niveau machen. Jedenfalls so, dass die anderen Kinder denken man wäre ein Profi. Da brauch man nix anderes. Stimmt das auch für die Fantom 0 ? Oder breche ich mir da die Finger, wenn ich so ein klassischen Pop/Rap/Trap-Song komplett mit dem Ding aufnehmen will?
Ohne viel Aufwand? Eher nicht. Es ist Komplex, für ein Kind allemal.
Aber der Funktionsumfang ist für eine komplette Produktion schon da.
 
Ohne viel Aufwand? Eher nicht. Es ist Komplex, für ein Kind allemal.
Aber der Funktionsumfang ist für eine komplette Produktion schon da.

Naja sagen wir mal so, wir hatten mal ein Roland JD-Xi, das war eigentlich ziemlich cool, nur war halt nach 4 x 16 Ende. Keine Chance einen ganzen Song zu machen ohne irgendwas. Wäre z.B. so ein einfacher Workflow möglich? Oder ist es sofort so komplex wie eine MPC One nur halt in noch fummliger?
 
auch wenn ich fand, dass der Fantom G Sequencer gut ist - komisches Teil - s/w Display - aber für Beats war der ok. Ist aber auch so eine Plastikmaschine.
Falsch. Die Fantom G hatte ein riesiges Farbdisplay und war alles andere als eine Plastikmaschine. Das war, von den neuen mal abgesehen, die beste Fantom ever. Die Fantom G hatte ein Metallgehäuse und war (genauso wie die Fantom X) gebaut wie ein Panzer.
 
Sound: Weil der neue Fantom ZEN-Core (minus VPiano) hat dürfte er eigentlich wie der Jupiter X(m) klingen, oder?
Da der kleine Fantom die gleiche Hauptplatine wie der große Fantom benutzt ist auch der Sound identisch.

Aftertouch: Bedeutet "kein Aftertouch" daß die Fantom-Tastatur keinen auslöst
exakt das. Beide, also sowohl der Große als auch die neuen kleinen Modelle können zudem polyphonen Aftertouch verarbeiten.
 
Falsch. Die Fantom G hatte ein riesiges Farbdisplay und war alles andere als eine Plastikmaschine. Das war, von den neuen mal abgesehen, die beste Fantom ever. Die Fantom G hatte ein Metallgehäuse und war (genauso wie die Fantom X) gebaut wie ein Panzer.
ich schrieb übrigens nicht, dass er schlecht war - sondern es war gut gemeint bzgl des Displays - ich hab das Teil im Mag getestet und auch als Update für die, die Workstations generell etwas unterschätzen und zudem ja da noch anders -
Ich meine Juno G - nicht Fantom - sorry, das ist sozusagen der „günstige“, nicht der große - Korrektur.
 
Bei Thomann und Session steht die Lieferbar-Ampel auf grün. Das ging ja schnell.
Sauber. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hab ich den 06er grad geordert.

Was den Screen beim Fantom betrifft so müßte der kapazitiv sein, funktioniert jedenfalls genauso gut wie iPad und iPhone.

Einen Stylus will ich mir aber auch schon die ganze Zeit mal besorgen.
 
Sauber. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hab ich den 06er grad geordert.

Was den Screen beim Fantom betrifft so müßte der kapazitiv sein, funktioniert jedenfalls genauso gut wie iPad und iPhone.

Einen Stylus will ich mir aber auch schon die ganze Zeit mal besorgen.
.... da bin ich ja gespannt auf Deine Ausführungen, sollte es diese geben! Wo ich heute eine gebrauchte Akai Force bekommen habe und jetzt das passende Masterkeyboard suche. Vielleicht doch beides in einem Gerät? Mal abwarten.
 
Deine Ausführungen, sollte es diese geben!

Davon kannst Du ausgehen, daß ich dazu etwas schreibe :)

Die Force hatte ich mal leihweise hier, war überhaupt nicht meins, vor allem zu riesig. Bin dann beim Deluge gelandet, der könnte aber bald einem Squarp Hapax weichen oder sogar ganz rausfliegen, das weiß ich noch nicht. Der Sequenzer im Fantom hat außer dem Linearmodus sogar ein paar Vorteile gegenüber der Force, beim Ansteuern externer Instrumente sollte Roland aber noch nachbessern, das mit den externen Zonen ist bissl blöd gelöst derzeit.
 
Davon kannst Du ausgehen, daß ich dazu etwas schreibe :)

Die Force hatte ich mal leihweise hier, war überhaupt nicht meins, vor allem zu riesig. Bin dann beim Deluge gelandet, der könnte aber bald einem Squarp Hapax weichen oder sogar ganz rausfliegen, das weiß ich noch nicht. Der Sequenzer im Fantom hat außer dem Linearmodus sogar ein paar Vorteile gegenüber der Force, beim Ansteuern externer Instrumente sollte Roland aber noch nachbessern, das mit den externen Zonen ist bissl blöd gelöst derzeit.
Die Force ist eventuell nur Übergang (Kauf f. 650€), ich warte noch was da von Polyend kommt. Der Fantom 06 ist eigentlich etwas über meinem Budget, auf der anderen Seite komme ich bei Groovebox + vernünftiges Keyboard zu ähnlichen Preisen. Die Kiste ist schon ziemlich sexy...
 
Wieso Polyend? Schau Dir mal den Squarp Hapax an, das dürfte der derzeit beste Sequenzer sein.
 
Den Hapax habe ich mir auch schon angesehen, aber ich dachte, von Polyend kommt etwas ähnliches (mit Klangerzeugung, Deluge-mäßiges)... das wollte ich eventuell abwarten, da ich bei Neuware recht pingelig bin, was zu erwartende Verkaufsverluste angeht.
 
Ich hab hier mal eine Vergleichstabelle der Fantom Modelle erstellt, rein anhand der Specs und mit kleinen Ergänzugen bzw Korrekturen meinerseits. Seltsamerweise sagt die Webseite, der -0 hätte 2GB Speicher, anderswo hieß es 256MB. Das Display ist zwar kleiner (5" statt 7"), aber offenbar höher aufgelöst und es gibt einen zweiten, kleinen Kopfhörerausgang am Sub out, das ist fein zum Vorhören für live. Außerdem ist ein SMF Player drin, den der Fantom nicht hat. Features des neuen -0, die der Große nicht hat, sind in Fettschrift dargestellt.

UPDATE: Die Liste ist jetzt eine Google-Tabelle, dann kann ich sie einfacher updaten: >>>hier klicken<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese modernen Workstation Synthesizer sind wie Tesla Autos. Die meisten Bedienelemente sind im Touch Screen. Finde ich auch richtig so. Ist zwar nicht so ästhetisch aber dafür funktional. Das ist mehr was für den kommerziellen Bühneneinsatz und nicht für die Frickler.
 
Kommerzieller Bühneneinsatz - das klingt nach Colaflaschen müssen verkauft werden. Kauft mal alle Fantom 0..
Aber was da drin ist, ist natürlich Brot und Butter 2022 - also so gesehen schon richtig.
 
Sauber. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hab ich den 06er grad geordert.
Sind denn Jupiter 8 und Juno 106 enthalten (wovon ich eigentlich ausgegangen bin) oder muß man die noch zukaufen. Weil dann...Es wäre für Neueinsteiger in den Roland-Nebel hilfreich irgendwo eine Auflistung zu haben, was man bekommt und was das Zubehör sonst noch kosten würde.

Habe mich auch hinreißen lassen - Du bist schuld.
 
Sind denn Jupiter 8 und Juno 106 enthalten (wovon ich eigentlich ausgegangen bin) oder muß man die noch zukaufen. Weil dann...Es wäre für Neueinsteiger in den Roland-Nebel hilfreich irgendwo eine Auflistung zu haben, was man bekommt und was das Zubehör sonst noch kosten würde.

Habe mich auch hinreißen lassen - Du bist schuld.
die Mod Ext die bei allen dabei sein sind auch hier drin - gekauft werden muss JD800 und n/zyme.
So das nicht aus politischen Gründen anders gemacht wird - wäre aber Quark.

NAtürlich sind das die ZenCore Versionen - dh der Jupiter 8 kann nur Xmod oder Sync - aber es sind die aus dem großen. Ist ja gleiche Tech.
 
Sind denn Jupiter 8 und Juno 106 enthalten (wovon ich eigentlich ausgegangen bin) oder muß man die noch zukaufen. Weil dann...Es wäre für Neueinsteiger in den Roland-Nebel hilfreich irgendwo eine Auflistung zu haben, was man bekommt und was das Zubehör sonst noch kosten würde.
Es sind lediglich die beiden SN-Pianopacks vorinstalliert (EXSN), die Synth-Modelle muß man laut diversen Videos nicht nur nachladen, sondern auch kaufen, während die für den großen Fantom kostenlos ladbar sind. Nachdem das mit den angeblich nur 4 ladbaren Expansions sich als falsch erwies (im Handbuch steht 16, genau wie beim Großen) gilt es, das zu überprüfen.


Habe mich auch hinreißen lassen - Du bist schuld.
Hehe, damit kann ich leben :)

gekauft werden muss JD800 und n/zyme.
Für den Fantom steht JD-800 nicht zur Verfügung.

UPDATE: ich habe gerade erfahren, daß n/zyme nicht für den Fantom-0 zur Verfügung stehen wird. Fällt also raus. Hat möglicherweise mit der geringeren Anzahl der Custom-SoCs (DSP-CPU Kombi) zu tun.

die Mod Ext die bei allen dabei sein sind auch hier drin
nein, die muß man nachladen/kaufen, siehe oben. Beim Fantom waren die ja ab Erscheinen auch nicht mit vorinstalliert, sondern mußten nachgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid Ihr Euch da wirklich sicher mit den Models (JP8, Juno, etc.). Mich würde es wundern wenn die dabei sind. Die wird man sicher alle brav über die Roland Cloud als Lizenz für sich (nicht für das Gerät) dazu kaufen müssen. Würde mich wirklich wundern, wenn das nicht so wäre. Wer also offizielle Infos dazu hat, gerne hier posten.

EDIT: @microbug war da schneller als ich :)
 
Wäre dann ja etwas schwierig das Gerät zu testen, wenn es etwas vereinfacht ausgedrückt (für mich) im Prinzip nur ein XV5080 mit Tastatur ist. Den Mehrwert hätte es für mich durch die JP8/ Juno - Modelle, aber die würde ich mir nicht für den Test kaufen.

Wie wären denn dann die realen Kosten, was würde man brauchen ? Bei T. finde ich z.B. Roland Cloud Juno 106 für 149 Euro. Wäre das dann das Teil für den Fantom 06 (steht so noch nicht in der Beschreibung) ? Zusätzlich dann noch die Kosten für ein Abo ? Oder eben ein Jahres-Abo für 99 Euro und dann hat man Zugriff auf beide ? Muß man das dann jährlich erneuern oder reicht einmal geladen ?

Nachtrag : Eine 30-tägige Testphase buchen könnte ja vielleicht zum testen dann doch gehen ?

Nachtrag 2 : Sind sicher immer wieder die selben Fragen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Abo? Das braucht man nicht für die Models, die kann man auch so kaufen, man sollte nur seine Hardware registriert haben, dann bekommt man die Sachen auch angeboten.
 
Bei T. finde ich z.B. Roland Cloud Juno 106 für 149 Euro. Wäre das dann das Teil für den Fantom 06 (steht so noch nicht in der Beschreibung) ? Zusätzlich dann noch die Kosten für ein Abo ? Oder eben ein Jahres-Abo für 99 Euro und dann hat man Zugriff auf beide ? Muß man das dann jährlich erneuern oder reicht einmal geladen ?
Als Jupiter Xm-Nutzer kann ich dazu folgendes sagen:
Meine "Core Monthly" Abo kostet pro Monat 3,12 € und soweit ich mich erinnern kann zahlt man für Sounds eher "kleines Geld" (statt 149,- € :shock: )
Weil ich davon ausgehe, daß ZenCore-Sounds auf allen ZenCore-Geräten exakt die selbe Software benötigen, sollte das für Fantoms genauso gelten - theoretisch.
(wäre cool wenn's so wäre, weil ich auch mit dem kleinen Fantom-06 liebäugle - der hätte bestimmt ein bessers "Handling" als mein Jupiter Xm-Spielzeug - und klänge genauso geil)
 
Bei T. finde ich z.B. Roland Cloud Juno 106 für 149 Euro. Wäre das dann das Teil für den Fantom 06 (steht so noch nicht in der Beschreibung) ?
Das sind die System-8 VSTs. Die Models sind Bestandteil von Zentology und laufen nicht als eigenständiges Plug-In. Die Models kosten als Lifetime 149 €. Wobei ich nicht weiß, ob ein Model für Hard- und Software zusammen gelten. Bei Roland ist das alles ein wenig komplizierter.
Wenn man also alle will die der große Fantom hat, sollte man den am besten direkt kaufen.

Bildschirmfoto 2022-03-18 um 14.42.21.png
 
...Wenn man also alle will die der große Fantom hat, sollte man den am besten direkt kaufen.
....
Mich reizt auch das geringe Gewicht am kleinen - so 2 oder 3 Models wären aber schon gut. Mal schauen ob mein Account von früher noch existiert....Wenn ich es richtig verstanden habe könnte man ja ein Probe-Abo abschließen um die Teile testen zu können. Die Möglichkeit mit den Life-Time-Keys ist ja nicht schlecht.

Ansonsten einfach mal sehen, wie mir das Teil gefällt. Das Touch-Display muß den Vergleich mit meinen beiden anderen bestehen - da bin ich schon etwas verwöhnt.
 
Ich weiß nicht, ob man die Zenology Models als Testversion auf die Hardware übertragen kann. Da müsste jemand anders mal eine Rückmeldung zu geben. Bei den ACB Juno, etx. (für den System-8) ging das, aber ich glaube bei den Zentology nicht.
 


News

Zurück
Oben