Neues von Flame

Es kommt wieder was neues.

http://www.shelaq.de/flame/news_preview2008.htm

Flame_Echometer_foto_preview_web.jpg
 
Mal wieder ein echt innovatives Gerät von Flame. Der Typ wird bestimmt bald von Korg gekauft oder verschleppt.
 
Ich glaube nicht das er Klingen wird. ;-)

Wird eine Art Midi-Looper/Sequenzer sein.

Und wie immer bei Flame sieht man dem Gerät nicht direkt an was es genau macht. Das ist auch Gut so. Standard-Geräte haben wir genug.
 
in der esten euphorie hab ichs fuer ne Art super delay gehalten - beim nachlesen hab ich auch gemerkt das er nicht so sehr klingen wird ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Glaub, ich bin zu doof für die Teile. :oops:

das könnte natürlich sein.
fakt ist aber, dass die oberfläche bei flame geräten etwas unintuitiv beschriftet ist. allerdings wüsste ich z.b. auch nicht, wie ich das besser machen würde. es gibt für die funktionen keine prägnanteren namen. und wie die parameter voneinander abhängen ist auch schwer darzustellen.
das ist mir beim testen des clockwork auf dem happy knobbing klar geworden.
aber genauso ist mir klar geworden, dass, wenn man sich mit dem ding auseinandersetzt, die bedienung schnell erlernt werden kann.
volle power und ab dafür :)
 
Die Ideen hinter den Teilen sind gutartig.
Vielleicht ist man aber ein bisschen Professor und beschriftet das halt nicht so aufwendig.

Der Mensch lernt sein ganzes Leben lang.
 
Ich habe schon so viele Geräte in meinem Leben gesehn, aber die Beschriftungen auf dem Clockwork sind wirklich so klar und eindeutig...

Nein wirklich ich finde klarer und eindeutiger kann man es garnicht machen. Der Knopf/Schalter macht genau das, was dransteht. Man muß halt erst einmal die Funktionsweise des Geräts verstehen.
Ich war es übrigens der das Gerät zum HK 2008 dabei hatte und muß sagen, ich habe immer noch so gut wie jeden Tag Spaß mit der Kiste.
 
Moogulator schrieb:
Der Mensch lernt sein ganzes Leben lang.

Dieser Satz gehört hier irgendwie nicht rein.

Es geht nicht ums lernen, sondern ums intuitive Verstehen.

Vielleicht kann ja einer von denen, die das Gerät auf Anhieb verstanden haben, mal in eigenen Worten erzählen, was das Ding genau macht.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ich habe schon so viele Geräte in meinem Leben gesehn, aber die Beschriftungen auf dem Clockwork sind wirklich so klar und eindeutig...

Nein wirklich ich finde klarer und eindeutiger kann man es garnicht machen. Der Knopf/Schalter macht genau das, was dransteht. Man muß halt erst einmal die Funktionsweise des Geräts verstehen.

naja das mein ich ja:
das ist schon gut, so wie es gemacht ist, aber super wärs, wenn ich die beschriftung lesen würde, und genau wüsste, was der knopf macht ;-)
das ist aber beim clockwork nicht bei allen knöpfen so.
ich bezweifele nur halt, dass es besser geht.
das ist auch keine frage der eindeutigkeit, sondern eher des verständnisses der funktion. die bezeichnung ist eindeutig, aber das bringt mir nix, wenn ich nicht weiß, was das macht ;-)
das gerät selber ist nicht kompliziert und leicht zu erlernen, aber erlernen muss man es trotzdem noch :)

edit: wenn der sonicwarrior sich nun zu blöd dafür hält, dann sollte er sich eines besseren belehren lassen ;-)
 
Neues ist immer kompliziert bis man es kennt.
Ist ja kein gewöhnlicher 8 Step Sequenzer.
 
Ich bin gespannt, ob mir noch jemand das Gerät erklären kann.

Bis dahin glaub ich erstmal, dass die anderen das genausowenig verstehen wie ich. :P
 
Nochmals, weil das Teil einen neuen Ansatz eines Sequenzers/Loopers bietet kann es dir sicherlich noch keiner Erklären. Um es zu verstehen muss man das Geräte und die Anleitung vor sich haben und es Ausprobieren. Erst dann kann man feststellen ob das Gerät seinen Zweck gut oder schlecht erfüllt.
Die grobe Funktionsbeschreibung gibt es sonst auf der Flame-Webseite.
 
Aaalso, ich kann euch halbwegs sagen, was das Teil alles kann. So ganz hundertprozentig habe ich es noch nicht gerafft, trotz einer persönlicher theoretischen Einweisung in das Gerät. Es wird echt komplex, mein lieber Scholli, da ist der Clockwork Kinderkacke gegen... :!:

Mit dem Echometer kann man mittels der drei Taster bis zu neun rhythmische Pattern eintappen. (max drei pro Kanal, einstellbar mit "Instrument A, B, C"). Der Loopschalter bestimmt, ob die Sequenz 1,2 oder 4 Takte lang wird. Die Pattern können als MIDI oder CVs ausgegeben werden.

Der eingetappte Rhythmus kann gerade oder triolisch quantisiert werden (quantize: 4 oder 3)

Die eingetappten Rhythmen können stupide geloopt werden, oder - jetzt kommt der Clou - ausgefadet werden! (Wie ein Bandecho oder Delay es mit dem Audiosignal macht.) Das Ausfaden geschieht durch stetig fallende MIDI-Velocitywerte oder sinkende CV.
Die LOOP Release bestimmet, wie schnell ausgefadet wird.

Die Hold/Echo-Schalter erlauben ein einfrieren der Sequenz, also Dauerloop.
Muten geht übern Mode-schalter.

Man kann auch Shots programmieren. Das sind keine einzelnen Noten, sondern Stränge von hintereinander gespielten Noten. Diese werden so lange hintereinander abgespielt, wie man auf den Taster drückt.
Die "abgefeuerte" Notenlänge ist freilich einstellbar und sogar die Velocity des shots.
... man stelle sich vor: Notenlänge auf 32tel und dann schnelle Rolls spielen: rrrrr-rrrrrrrrr-rrrr-rrrrr-rr-rr-rr Alles klar?

ECHO: Einmal auf den Taster drücken und schon wird der eine "Schlag" wie mit Echo gespielt - mit einstellbarer Echozeit und Echotiefe.

das wars in ALLER KÜRZE ;-) ;-)
 
Unhandlichkeit nicht zwingend.
Ich kenne halt das alte Layout dieser Kiste mit dem alten, knappen Funktionsspektrum. Es hatte vom Funktionsumfang viel weniger zu bieten, war dafür aber auch _extrem_ simpel in der Bedienung.

Ganz persönlich finde ich die neue Version fast schon zu überladen, aber man muss ja nicht alles nutzen, gell.
Per von Flame ist selber Musiker, spielt gerne live und weiss schon ob die Funktionen sinnvoll sind und ob das editieren schnell vonstatten geht. Wird schon passen.
 
wow - schaut echt interessant aus! wird aber vermutlich ein paar taler kosten... ist der preis schon bekannt? ich vermute mal, dass es preislich ueber dem clockwork liegen duerfte....
 
Nochmal meine Frage: Hat das Teil schon jemand? Ich überlege echt ernsthaft mir das Echometer zuzulegen, aber würde gerne vorher noch ein paar Meinungen dazu hören!
 
Q960 schrieb:
Nochmal meine Frage: Hat das Teil schon jemand? Ich überlege echt ernsthaft mir das Echometer zuzulegen, aber würde gerne vorher noch ein paar Meinungen dazu hören!

ich hab neulich bei Schneiders damit rumgespielt - nach ein paar Minuten Einarbeitung hat ziemlich starken G.A.S. Anfall ausgelöst der nur dadurch beendet wurde, das das Gerät noch nicht verfügbar war

solche Sequencen kriegt man sonst nur extrem aufwändig hin - ein super Live & Studiotool

wenn ich wieder etwas flüssiger bin kauf ich mir das
 
hey verstaerker,

haste da vielleicht auch den clockwork ausprobiert? Hab mir schon sämtliche Webvideos reingezogen, aber trotzdem bleiben mir die beiden Geräte suspekt. Bekommt man da auch was Reproduzierbares mit hin, oder heißt es hier auch wieder digitale Bandmaschine an und das Beste dann extrahieren?

Kann man den six-in-a-row eigentlich überhaupt irgendwo antesten? Hab den gerade zufällig bei matrixsynth entdeckt...

Bitte alles nicht falsch verstehen, ich versuche halt nur kein G.A.S. zu entwickeln :oops:
 
analogbomber schrieb:
hey verstaerker,

haste da vielleicht auch den clockwork ausprobiert? Hab mir schon sämtliche Webvideos reingezogen, aber trotzdem bleiben mir die beiden Geräte suspekt. Bekommt man da auch was Reproduzierbares mit hin, oder heißt es hier auch wieder digitale Bandmaschine an und das Beste dann extrahieren?

Kann man den six-in-a-row eigentlich überhaupt irgendwo antesten? Hab den gerade zufällig bei matrixsynth entdeckt...

Bitte alles nicht falsch verstehen, ich versuche halt nur kein G.A.S. zu entwickeln :oops:

ja hab beide ausprobiert - ich fand das Echometer irgendwie cooler - experimenteller, freier - alles läßt sich sehr geplant produzieren (also auch reproduzieren) - aber besonders beim Echometer kann man sehr schön improvisieren, rhythmen die man ins ich fühl direkter ins Gerät transportieren - das macht irre Laune und man schafft resultate die man mit keinem Stepsequencer der Welt so bauen würde, gar nicht zu sprechen vond er Zeit die man dafür brauchen würde

Clockwork verhält sich das verhältnissmäßig steif und traditionell

was meinst du mit Six-in-a-row?
 
bin von dem echometer auch sehr begeistert! hab das teil jetzt knapp ne woche und hab sogar ne frische modullieferung vernachlaessigt...ist mir sonst noch nie passiert :shock:....
hab sogar meinen alten r8m entruempelt und so wie es ausschaut versteht es sich praechtig mit dem echometer!

hab leider keine zeit ein ausfuehrliches review zu schreiben.

gruss,
r7
 
Herr Schulz schrieb:
helitron schrieb:
was mir noch nicht ganz klar ist: wie funktioniert das teil als midi-cv??

Läuft völlig autark! Das MIDI/Cv-Interface ist von der Clockerzeugung getrennt. Also kannst du einerseits wilde clocks erzeugen und dazu z.B mit nem MIDI-Keyboard irgendwas spielen.
Klar, mit der Beschränkung auf Kanal 1 und einem Notenumfang von knapp fünf Oktaven ist es nicht der Killer, aber als zusätzliches Goodie durchaus brauchbar.

Gruss,
Paule

hallo herr s.

habe bei meinen händler das clockwork mitgenommen, da es schon ewig bei ihm rumstand und ich schon ewig damit geliebäugelt hab, da ich auch für mein sms mars/planet7 system noch einen zusätzlich "midi-cv converter" brauchte. auch die eigentlichen funktionen des CW fand ich immer schon scharf.

aber nach dem ersten mal antesten des midi2cv interface war ich entäuschst - wenn man einen ton hält - klingt es als moduliere eine "s&h" quelle das signal - also es kommt kein konstanter ton raus.

hab andere analog kisten damit angecheckt aber auch da das gleiche unschöne signal.

ich vermute das es irgendwo spannungprobleme damit gibt.

ist dir ein gerät mit solcher "krankheit" schon mal unter bzw. retour gekommen?

danke u lg gernot
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben