Neuling (Electro Fan ) Roland Gaia SH-01???

Moogulator schrieb:
TI gibt es im Blofeld nicht, also keine VST Anbindung oder sowas. Aber es gäbe da noch den Largo, der kann fast das was ein Blofeld kann, mein Vergleichstest im SynMag hat sicher auch gezeigt, dass sie in klanglicher Hinsicht nur marginal unterschiedlich ist, solang man nicht mit Samples arbeitet. Wäre also auch ein Einstieg in diese Welt. Aber er sucht nach Hardware und so, dann ist das schon gut so. Fruity ist ok, aber im Frequenzgang nach oben nicht so super, da muss man viel nacharbeiten, ab 13kHz ist Sense, gibt auch ne Menge Schranz und Hardstyle mit dem Ding, weil es halt leicht zu bedienen ist und das ist auch ok. Der einzige mit brauchbarer Lauflichtsache drin.

Wirklich eingebunden ist zzt kaum was, aber Editoren gibt es zunehmend mehr für die meisten Synths. Und für die mit Knöpfen braucht man das nicht, da würde ich erstmal drauf eingehen für Einsteiger halt besser und einfacher. Schließlich kann so ein aktueller VA oft viel mehr als zu "unserer" Zeit, wo man eben auch rel. bald die Grenzen gespürt hat.

Wichtig ist eigentlich mal was zu nehmen und damit intensiv zu arbeiten, alle genannten sind dafür geeignet, in dem Falle würde ich jetzt keinen Gaia / SH201 nehmen, weil die einfach klanglich nicht so passen, aber der andere Kram schon. Novation ist auch ne gute Idee. Ohne Frage. Kostenpunkt liegt heute bei sowas zwischen im mittleren bis gehobenen dreistelligen Bereich, also alles bezahlbar, sogar wenn man 2 Teile kauft, MS2000 gebraucht und noch was und man hat schon ne Menge zu machen, oder noch besser ein cooles Audiointerface und ggf. MIDI, bei neueren Synths ist USB drin, dann hast du keine Probleme mit der Anbindung und sparst ein MIDI Interface.

eben = scheiße = das noch so wenige VST machen = scheiß editoren = extra programm lernen usw :roll: ;-)

fruity hört man eben, ist eher ne trance geschichte und klingt harte :!:

auch nen Tera würde ich hier durchaus mal wieder empfehlen + kleines master key (heute oft nano geschimpft :) ) und evtl noch nen dark energy = ca 700€ = reicht für lange übungsstunden und kann durchaus ein leben lang reichen :!:

d.h. wenn fruity den sequencer macht und ein audio/midi interface eingeplant ist :!:

verzerren tut gitar rig und die drum dynamik mach wegen mir mit battery :idea:

und der rest vst vst vst :roll:

vielleicht noch ein kleiner analoger mixer, rauschen kann ein gate abhelfen !!!

heute ist soooo geil preiswert einfach ... quasi musik die ansich fast jederman nachmachen kann, sofern er muse = zeit und bissl hörgespür hat.punkt
 
TI nützt nur, wenn ohne Latenz, sonst ists ungut.
Aber sonst stimm ich dir zu. Sequencer als Sequencer nutzen ist nie falsch *g* - also Fruity kann das ja tun.
 
Moogulator schrieb:
TI nützt nur, wenn ohne Latenz, sonst ists ungut.
Aber sonst stimm ich dir zu. Sequencer als Sequencer nutzen ist nie falsch *g* - also Fruity kann das ja tun.

was sagst du zu frezzen im TI modus :idea: :?:

muss ja nicht alles in echtzeit gehen d.h. ein rechner sequencer muss ja keine livemaschine sein ;-) :mrgreen: :idea: :!:

und manchmal möchte ich wirklich mehr als 10 smilies haben :arrow: wirklich :idea: wirklich :arrow: wirklich :mrgreen:
 
Brauche kein TI und keine Worksrounds für Hardwaresynths. Das hat schon Jahrzehnte deutlich primitiver auch funktioniert. Sag nicht nein, aber nur wenn es vernünftig gemacht ist, sonst lieber nicht. Außerdem funktioniert die TI nur solang das Ding aktuell ist, nach einigen Jahren und OS Wechsel wird der Kram eh nicht mehr angepasst. Gehöre nicht zu den 2 Jahre nutzen, dann wegwerfen Leuten.
 
Naja ich habe mich jetzt in den Korg MS2000 verliebt zumindets so halbwegs ^^
Nur ist das kompliziert. Bei manchen Youtube Videos wird dann nur nen Synthesizer ohen Tastatur angezeigt , und auf Korg.de sieht man halt ein Keyboardsynthesizer ^^ Weis grad die Begriffe nicht .

Aber den gibts auch in keinen Shop mehr . Zumindets bei google nicht . Wenn möchte ich den schon neu haben . Gibt es vergleichbareres ?

Ist der novation ultranova den besser bzw. genausogut was die Größe der Klänge also Filteroptionen etc. angeht ?

Und bei dem Promovideo auf youtube hört sich das eher nach HipHop beats an ^^ und der hat i wie auch voll wenig Regler .
Was hat das damit aufsich ? (

Schaut ja so aus als ob damit viel weniger möglich ist . Also ich suche einen Synthesizer der Perfekt bzw. ganz nah dran oder besser als der Korg MS2000 ist ^^

PS: Sry wegen den ganzen Noob Fragen :oops:

LG

pyrofreak
 
Moogulator schrieb:
Brauche kein TI und keine Worksrounds für Hardwaresynths. Das hat schon Jahrzehnte deutlich primitiver auch funktioniert. Sag nicht nein, aber nur wenn es vernünftig gemacht ist, sonst lieber nicht. Außerdem funktioniert die TI nur solang das Ding aktuell ist, nach einigen Jahren und OS Wechsel wird der Kram eh nicht mehr angepasst. Gehöre nicht zu den 2 Jahre nutzen, dann wegwerfen Leuten.

hym: das halte ich ehrlich für nicht zeitgemäß :!:

wer aktuell geld verdienen will muss dienstleister sein und dauerhaft bleiben wollen :!: :roll: ;-)

VST ist doch schon der standard, wo sich die programme anpassen müssen :fawk:

außer propellerheads :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
--pyro-freak-- schrieb:
Naja ich habe mich jetzt in den Korg MS2000 verliebt zumindets so halbwegs ^^
Nur ist das kompliziert. Bei manchen Youtube Videos wird dann nur nen Synthesizer ohen Tastatur angezeigt , und auf Korg.de sieht man halt ein Keyboardsynthesizer ^^ Weis grad die Begriffe nicht .

Aber den gibts auch in keinen Shop mehr . Zumindets bei google nicht . Wenn möchte ich den schon neu haben . Gibt es vergleichbareres ?

Ist der novation ultranova den besser bzw. genausogut was die Größe der Klänge also Filteroptionen etc. angeht ?

Und bei dem Promovideo auf youtube hört sich das eher nach HipHop beats an ^^ und der hat i wie auch voll wenig Regler .
Was hat das damit aufsich ? (

Schaut ja so aus als ob damit viel weniger möglich ist . Also ich suche einen Synthesizer der Perfekt bzw. ganz nah dran oder besser als der Korg MS2000 ist ^^

PS: Sry wegen den ganzen Noob Fragen :oops:

LG

pyrofreak



1. warum neu :?:
2. es gibt heute soooo viele alte = früher teils finanziell unerreichbare geräte für spott preise 2010, diese kosten nur ein wenig mehr zeit :!: d.h. sind nicht so drag&drop :!: :mrgreen: :mrgreen:
3. novation = matrix bedienkonzept mit VST kontrolle = lies mal meine ander meinung dazu = bitte

4. hattest du schon ein :hallo:

5. ebay kann durchaus ein ufer für dich sein :roll:

7. nehm auf jedes alter rücksicht ;-)

8. dafür hab ich den spectralis

9. wenn der Orgin midi out könnte ... aber da rede ich von einer ganz anderen preisregion = perfekt sucht so mancher hier schon lange für sich :mrgreen:
 
Das heist also es gibt mehr Einstellungen im Menü? ^^ Neu weil ich keine Lust habe etwas zu bekommen was kaputt ist und ich lauter Stress wegen Rücknahme etc. habe . Und da ich mich mit Keyboards nicht auskenne , erkenne ich warscheinlich keine Fehler .

LG
 
--pyro-freak-- schrieb:
Naja ich habe mich jetzt in den Korg MS2000 verliebt zumindets so halbwegs ^^
Nur ist das kompliziert. Bei manchen Youtube Videos wird dann nur nen Synthesizer ohen Tastatur angezeigt , und auf Korg.de sieht man halt ein Keyboardsynthesizer ^^ Weis grad die Begriffe nicht .

Aber den gibts auch in keinen Shop mehr . Zumindets bei google nicht . Wenn möchte ich den schon neu haben . Gibt es vergleichbareres ?

Ist der novation ultranova den besser bzw. genausogut was die Größe der Klänge also Filteroptionen etc. angeht ?

Und bei dem Promovideo auf youtube hört sich das eher nach HipHop beats an ^^ und der hat i wie auch voll wenig Regler .
Was hat das damit aufsich ? ( []http://www.youtube.com/watch?v=EhaMsKb77_4[/media]

Schaut ja so aus als ob damit viel weniger möglich ist . Also ich suche einen Synthesizer der Perfekt bzw. ganz nah dran oder besser als der Korg MS2000 ist ^^

PS: Sry wegen den ganzen Noob Fragen :oops:

LG

pyrofreak

Das ist total ok, was du gesehen hast ist die Rackversion, die hat keine Tasten und wird über MIDI angesteuert, das ist eine genormte Schnittstelle, welche nur überträgt, wann welche Taste gedrückt wird oder ein Knopf bewegt wird, zB Note an JETZT mit A3 gedrückt und Dynamik 12 und so weiter.
Deshalb gibt es auch reine Keyboards, die keine Klangerzeugung haben. Du müsstest so ein Ding ja auch haben, sonst wäre das mit Fruity schwer eine Melodie einzuspielen. Oder du bist reiner Programmier-Typ, dann halt ohne Keys.

Also MS2000 und MS2000R für Rack.
Also so
ms2000R.jpg
oder halt so
korgms2000.jpg

oder als Microkorg identisch, nur ohne den netten Lautlicht-Modsequencer dann so
microkorg_synthesizer_l.jpg


Choose your waepon!

Ultranova kann mehr, hat mehr Optionen, ist nämlich sehr neu, kommt grade erst auf den Markt und hat USB, was natürlich bequem für den Computereinsatz ist und 3 Oktaven Tastatur, nur halt weniger Knöpfe, dafür so ein Display mit Menütasten,
Gebraucht liegt der so bei 350€ Rohrkröten.
JA, die Demos von Ultranova sind logtischerweise vom Hersteller, da wirst du bis Ende 2010 warten müssen, bis die ersten Leute einen haben. Der Klang wird aber sicher an die anderen Teile erinnern, da kannst du ja mal nach Supernova suchen oder Nova, dann hast du ein paar andere Demos.

Genre ist egal, jeder gute Synthesizer kann jede Musikrichtung und hat ggf. eine Eignung wegen div. technischer Voraussetzungen, aber nicht viel mehr als das. Der Rest ist Geschmack. Was die Möglichkeiten angeht, ist der Modsequencer der große Unterschied, pro MS, gegen ihnr sprechen die Stimmenanzahl. für ihn die schnellen Reaktionen, Für den Ultranova spricht die Anzahl der Modulationsquellen, Tonnen von LFOs und Hüllkurven, das ist schon cool. Also da geht schon was mit!

@Chain: Ja, ist aber Nebenschauplatz. Das ist ok wenn man mit TI arbeiten will, aber man braucht es nicht um damit schnell arbeiten zu können, das ist Tinnef, es ist nur bequemer, wenn man die Parameternamen parat hat und das ist natürlich super, weil sie damit auch ggf. damit übersichtlicher sind, aber schneller arbeitet man damit nicht wirklich, wenn man sein Gear kennt. Jedenfalls ist das alles kein wirkliches Argument bei Speed und Dienstleistung auch nicht. Sorry. Da kannst du auch Plugins nehmen und gar keine Hardware.
 
--pyro-freak-- schrieb:
Das heist also es gibt mehr Einstellungen im Menü? ^^ Neu weil ich keine Lust habe etwas zu bekommen was kaputt ist und ich lauter Stress wegen Rücknahme etc. habe . Und da ich mich mit Keyboards nicht auskenne , erkenne ich warscheinlich keine Fehler .

LG
Oftmals, beim Ultranova natürlich. typisch ist so ein Menü 1-6 up/down Taster für 6 Hüllkurven dort, spart man sich ne Menge Knöpfe, zeigt halt im Display an etc.
 
Es gibt ja tausende ^^ Jetzt bin ich total verwirrt ^^ Aber da der Supernova ja neu ist denke ich das der alles kann was die anderen können und noch mehr ?!? Ich habe eher Angst das ich mich im Menü nicht zurecht finde :?

LG
 
--pyro-freak-- schrieb:
Das heist also es gibt mehr Einstellungen im Menü? ^^ Neu weil ich keine Lust habe etwas zu bekommen was kaputt ist und ich lauter Stress wegen Rücknahme etc. habe . Und da ich mich mit Keyboards nicht auskenne , erkenne ich warscheinlich keine Fehler .

LG

dann: kauf hier was im forum :idea: :!:

hier sind viele geprüft und haben sowas wie nen ehrenkodex = gibt sogar ne bestenliste :!: ;-) :mrgreen:

viewtopic.php?f=57&t=27723
 
Moogulator schrieb:
@Chain: Ja, ist aber Nebenschauplatz. Das ist ok wenn man mit TI arbeiten will, aber man braucht es nicht um damit schnell arbeiten zu können, das ist Tinnef, es ist nur bequemer, wenn man die Parameternamen parat hat und das ist natürlich super, weil sie damit auch ggf. damit übersichtlicher sind, aber schneller arbeitet man damit nicht wirklich, wenn man sein Gear kennt. Jedenfalls ist das alles kein wirkliches Argument bei Speed und Dienstleistung auch nicht. Sorry. Da kannst du auch Plugins nehmen und gar keine Hardware.

seh ich anders :!:

d.h.

einstellen :arrow: abspeichern :arrow: abstöpseln = überall spaß haben :idea: :!: :mrgreen:

= wegen mir gar reduzierte bedienung auf der geräteoberfläche = das gerät soll ja das spielen fördern :shock:

verwalten und wenn möglich bi-direktionale einstellungen inkl.

das geht dann eben nur wieder mittels hardware und darauf will ich hinaus = das beste aus beiden welten = sinnvoll verbinden :!: :idea: ;-)

es soll ja kein einfacher expander sein!!!
 
Naja erstmal möchte ich das Forum hier besser kennenlernen ^^ Aber jetzt sind 3 in meiner Auswahlliste der MS2000 , Gaia , Ultranova . Welcher von denen eignet sich eurer Meinung nach am besten für meine Ansprüche? Abgesehen von analogen Reglern die werden jetzt mal nicht mit einbezogen .
 
--pyro-freak-- schrieb:
Naja erstmal möchte ich das Forum hier besser kennenlernen ^^ Aber jetzt sind 3 in meiner Auswahlliste der MS2000 , Gaia , Ultranova . Welcher von denen eignet sich eurer Meinung nach am besten für meine Ansprüche? Abgesehen von analogen Reglern die werden jetzt mal nicht mit einbezogen .

wieviel geld hast du übrig :?:

sonst: setz dir in nen zug :arrow: musikladen und vor ort ohne kauf erste mal TESTEN :idea: :!: ;-)

d.h. mit 16 hatte ich noch zeit ... da gabs aber nen PC und internet noch nicht :twisted:
 
Ich war ja schon in einem Musikladen . Das Microkorg , Juno D , Gaia habe ichs chon getestet . Der Juno D spricht mich nicht an , Microkorg ist mir irgendwie zu klein . Vielleicht gibt es da bald den Supernova . Dann werde ich den mal anspielen .
 
Achso mein Limit ist so 600 - max. 800 Euro für den Anfang ^^ Ich glaube es lohnt sich nicht 3000 Euro für einen auszugeben obwohl man sich noch nicht ganz sicher ist ob einem das zusagt ^^ Auch wenn ich die 3000 Euro hätte .
 
--pyro-freak-- schrieb:
Ich war ja schon in einem Musikladen . Das Microkorg , Juno D , Gaia habe ichs chon getestet . Der Juno D spricht mich nicht an , Microkorg ist mir irgendwie zu klein . Vielleicht gibt es da bald den Supernova . Dann werde ich den mal anspielen .

Ultranova, Supernova sind die alten Teile. Das mit den Korgs - da ist auch eher der MS2000 gefragt wegen Bedienung.
 
Jetzt bin ich ganz raus xd Aber Novation hört sich so untergrund mäßig an also nicht professionel ^^ Gibt es den MS 2000 den noch irgendwo neu?
 
Das mit unprofessionell stimmt nicht, MS2000 gibt es nicht mehr neu, selbst der Nachfolger Radias ist grade kürzlich aus dem Programm geflogen, es gibt vielleicht Reste in irgendwelchen Randläden, wo sonst nur Katzendarmquäler hin gehen.
 
lol hm... jetzt haben hier so viele User , soviele verschiedene Geräte gepostet das ich garnicht mehr weiß was jetzt am besten ist . Klar das muss ich selber wissen aber kann man mit jedem Syntehsizer nicht jeden verzehrten Ton erstellen den es gibt ? Ist das nicht bei allen gleich? Verdammt was mach ich jetzt :?
 
--pyro-freak-- schrieb:
Ich war ja schon in einem Musikladen . Das Microkorg , Juno D , Gaia habe ichs chon getestet . Der Juno D spricht mich nicht an , Microkorg ist mir irgendwie zu klein . Vielleicht gibt es da bald den Supernova . Dann werde ich den mal anspielen .

wie war der microkorg XL = schaut auch schön retro aus = sowas optisch hatte OPA schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
--pyro-freak-- schrieb:
Jetzt bin ich ganz raus xd Aber Novation hört sich so untergrund mäßig an also nicht professionel ^^ Gibt es den MS 2000 den noch irgendwo neu?


übersetze mit doch mal bitte die handy- vs chatsprache:

^^
xd

nur das sich mal mein bidlungslücke schließt = danke
 
--pyro-freak-- schrieb:
lol hm... jetzt haben hier so viele User , soviele verschiedene Geräte gepostet das ich garnicht mehr weiß was jetzt am besten ist . Klar das muss ich selber wissen aber kann man mit jedem Syntehsizer nicht jeden verzehrten Ton erstellen den es gibt ? Ist das nicht bei allen gleich? Verdammt was mach ich jetzt :?

da schlag mal WIKI auf und belies dich bitte tagelang mit dem Thema: synthese und sein umsetzung(s-möglichkeiten) :!: bitte :idea: ;-)
 
--pyro-freak-- schrieb:
(...) Klar das muss ich selber wissen aber kann man mit jedem Syntehsizer nicht jeden verzehrten Ton erstellen den es gibt ?(...) Verdammt was mach ich jetzt :?
Darum: Klein (und gut) anfangen! Man muss erst in das Thema reinwachsen. Deine Idee mit dem Gaia ist immer noch ganz okay - aber du musst hier wohl mit einem Wertverlust von ca. 200 Euro in 2 Jahren rechnen. So schön viele Knöpfe auch sein mögen: Verzichte lieber auf die vielen Knöpfe - und vertiefe dich dafür umso ausdauernder in den jeweiligen Synthesizer und seine Möglichkeiten. Andererseits helfen "viele Knöpfe" ganz ungemein das Erlernen von Soundprogrammierung - gerade für Anfänger.

Mit einer Kombination aus Ensoniq SQ80 und Plugiator hättest du bei gleichem Gesamtpreis (ca. 500 Euro) eine deutlich wertstabilere Anschaffung. Hier müsstest du maximal 100 Euro Wertverlust befürchten in 2 Jahren - evtl. gäbe es sogar eine Wertsteigerung. Vor allem wäre das klanglich weitaus ergiebiger. Andererseits: Was der Gaia nicht liefert, kannst du dir über Plugins holen.

Außerdem ist elektronische Musik eine Art Kosmos - das heißt, die Möglichkeiten, gute Musik zu machen sind nahezu unendlich.

Beispiel: Du holst dir einfach nur einen Mopho und ein Midi-Keyboard mit Controlern (zusammen ca. 300 Euro). Dazu holst du dir für max. 20 Euro "Magix Music Studio 15". Und so arbeitest du dann:
* In Fruity Loops erstellst du dir Loops
* Du lädst diese Loops anschließend in Music Studio rein
* Mit dem Mopho und dem Sampler (!) von Music Studio erstellst du eigene Synth-Sounds und polyphonen Instrumente
* Diese Instrumente sprichst du via Keyboard und Music Studio (Sampler) an (mit den Loops im Hintergrund)
* Zusätzlich benutzt du Plug-Ins
* Die Mehrspuraufnahmen deiner musikalischen Arbeit schneidest du via Music Studio zusammen. Hübsch krass und innovativ, versteht sich. Du erhälst auf diesem Weg eine Rohfassung des Stückes.
* Anschließend lässt du diese Rohfassung laufen, und spielst gemeinsam z.B. mit einem Gitarristen etwas dazu (du könntest dann z.'B. live Pads spielen oder irgendwelche krassen Noises).
* Diese Aufnahme schneidest und verbesserst du dann - Vóila!

Aber wie gesagt: Es gibt in der elektronischen Musik sicherlich noch mindestens 1 Million anderer Methoden, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Verwirrend?

Darum der Rat: Klein und gut anfangen. Und dann: wachsen!
 
Ein kleines how to für Prodigys Smack my bitch up, (ohne Hardware). Vielleicht ist das ja eine Hilfe für dich, da du ja diesen sound machen willst.

 
--pyro-freak-- schrieb:
lol hm... jetzt haben hier so viele User , soviele verschiedene Geräte gepostet das ich garnicht mehr weiß was jetzt am besten ist . Klar das muss ich selber wissen aber kann man mit jedem Syntehsizer nicht jeden verzehrten Ton erstellen den es gibt ? Ist das nicht bei allen gleich? Verdammt was mach ich jetzt :?


reinhören und einen nehmen, der dir ganz sympathisch ist im Klang?

Und was die Sachen bedeuten:
http://sequencer.de/synth/index.php/Klangsynthese Synthesizer Grundlagen @WIKI
http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

Das mit den Samples: natürlich kann man die auch selbst erstellen und bauen, es ist gar nicht doof quasi cooler als das Original zu arbeiten.
 
Also XD bedeutet Totlachen , ^^ sind einfach nur Smyleaugen .

Das Video von The Prodigy ist cool aber ich mag es nicht zu programmieren . Ich möchte den Sound lieber selber erstellen .

Ihr sagt doch manche Synthesizer sind nicht so kraftvoll , andere dagegen schon . Kann mann nicht jeden Synthesizer kraftvoll machen indem man einen fetten Subwoover anschliest? Oder meint ihr das auf die Einstellmöglichkeiten bezogen?

LG
 
Bezieht sich darauf wie der Grundsound mit normaler guter Abhöre (neutral!) ist. Subwoofer macht Zeug unter 120Hz laut, was nichts mit knackig oder kraftvoll zu tun hat sondern nur mit lautem Bass im Stile eines EQ mit "Disco V" Einstellung oder Loudness Taste, sowas vergisst du schnell wenn du Sounds baust, das hilft nichts. Natürlich haben div. Synth auch unterschiedliche Qualitäten. Ein Moog klingt nicht wie ein Yamaha.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben