Neuling (Electro Fan ) Roland Gaia SH-01???

--pyro-freak-- schrieb:
Hm ok aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau :-x

Im Prinzip drückst du auf Record und FL nimmt die Reglerbewegungen auf.
Eigentlich wird das im Video alles besprochen. Auf der FL-Homepage gibt es für die meisten Funktionen weitere Tutorial-Videos. Ich selber verwende Cubase und kenne mich mit FL nicht aus, aber prinzipiell funktionieren die Softsequencer alle gleich. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der dir das genau erklären kann.
Mein Tip ist, dass du dich erstmal in die Funktionen einarbeitest... mit Videos oder Handbuch... und dann vielleicht doch erstmal VST-Plugins verwendest. Einen Hardwaresynth kannst du dir später immer noch kaufen. :)
Was noch nicht erwähnt wurde: Hast du ein adäquates Audio/Midi-Interface und eine Abhöre? Das ist m.E. erstmal das A und O für den Einstieg.
 
Hab nicht alles gelesen, aber für den Prodigy-Sound (und Electro sowieso) ist das folgende hilfreich:
Neil zeigte mir Reason. Es erschien mir so einfach – fast wie ein Computerspiel. Und den Laptop konnte ich überall mit hin nehmen. Mir war klar, dass jetzt schnell etwas passieren musste, und so habe ich meinen Oberheim Four Voice, den KORG MS20, einen Phoenix-­Kompressor, einen Culture Vulture Verzerrer, den Manley EQ und den microKORG aus meinem Studio geholt.
http://www.korg.de/artists/liam-howlett.html

What else he plans to keep is easily listed — his laptop, Reason, a sample library, his own imagination and his DJ mates Nobby and James, whose 'amazing' record collection is always at his disposal. He'll also keep his Oberheim Four-voice synth, Korg MS20, Culture Vulture distortion unit, Phoenix compressor and Korg Micro Keyboard. But apart from that lot, the rest is going up in the loft.
http://www.soundonsound.com/sos/oct04/a ... rodigy.htm
 
JB schrieb:

und wieder = vielen dank :!:

ich sag doch auch: reason ist schon der hammer, vorallem inkl TAP :mrgreen:

und mit reason 5 + record kann man nun wirklich nichts falsch machen = sehr geiles programm von propellerhead :!: ;-)

bekommt bei mir auch einen rewire auf ableton, obwohl ich nur reason 4 hab und aktuell nicht die möglichkeiten nutze ... hab gerade andere aufgaben :roll:

das schreibt der hier vom microkorg

d.h. wo ich zumindest die XL version empfehlen würde, aber ich meine immer noch am ultranova fest zuahlten = der kommt mir bestimmt ins haus ... schon wegen der optik und weil der zu einem laptop mobil passt ;-)
 
hallo zusammen,
ich hab den gaia selbst gehabt und nach 14 tagen zurückgegeben. zum schrauben lernen gut, verarbeitung gut, sound sehr mäßig (gemessen an profiansprüchen). bitter wirds halt wenn man feststellt, dass ALLE oszillatoren waveforms/samples sind und NICHT live berechnet werden. ein ziemlich detaillierter bericht ist hier http://www.pro-tone.eu/?p=287 zu finden (englisch), davon ab z.b. hier http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2891, aber nach meinem eindruck scheint mir der zu sehr "werbetext"... hoffe das hilft. davon ab: bleibst du mehr oder minder bei presets und/oder layerst du viel, ist das ding dennoch geeignet für elektro und co, du musst halt unbedingt den finalen patch im ohr haben, sonst hältst du dich mit den einzeln betrachtet schlechten oszillatoren etc auf. davon ab: der d-beam macht spaß!
 
wenn du soetwas wie prodigy machen willst such mal nach einer polnischen fan seite im internet. ich hatte die mal als lesezeichen, aber seit mein rechner mal abgestürzt war aufs übelste is der weg, wie dem auch sei, da gab es ein link mit "equipment" wo alles aufgelistet war was der liam so verwendet mit kommentare von ihm dazu warum er die verwendet.

such die mal, vll kannst du dich ja zumindest daran orientieren. mit den microkorg bist du schonmal gut dabei da liam selber meinte das alle subbässe mit den gemacht sind ( auch zu sehen im take me to the hospital video im krankenwagen )

grüße
 
soweit ich mal aus einen interview gelesen habe macht der die lieder zum teil nur noch mit reason^^

sind aber auch einige sachen aus den alten zeiten aufgelistet, was für mich zumindest, ineressanter ist ( nicht nur an synths ) :fawk:
 
the acid test schrieb:
soweit ich mal aus einen interview gelesen habe macht der die lieder zum teil nur noch mit reason^^

sind aber auch einige sachen aus den alten zeiten aufgelistet, was für mich zumindest, ineressanter ist ( nicht nur an synths ) :fawk:

da wären wir dann wieder bei: analog vs sampling libary :roll: ;-)

und manche software protzt heute eben mit GB weise samplingmaterial = ideal recordet :!: und will damit der herstellern "nice byte" "zerro G" usw in direkte konkurenz treten :!: die sich heute auch gern mal einen kontaktplayer direkt mit auf eine DVD brennen lassen als "ladbarer VST host" ;-) :mrgreen: :mrgreen:
 
Der Howlett ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass man auch ohne riesen Fuhrpark geilsten Sound produzieren kann.
Reason als Notizblock, eigene Sample-Lib, 2 tolle analoge Synths, Outboard, Plattenarchiv. Sehr wenig, dafür aber nur vom Feinsten. Gerade was Klangerzeugung und Outboard betrifft.

SEM Four Voice ca. 4000,-
MS20 ca. 1000,-
Reason 300,-
Manley EQ 4400,-
TC Phoenix 3700,-
TC Culture Vulture 1500,-

Noch ein Laptop, Audiointerface und Abhöre dazu und man ist bei guten 20 Scheinen. Die eigene Sample-Lib und der Zugriff auf ein Plattenarchiv ist sicherlich unbezahlbar.
 
JB schrieb:
Habs mal von 1500 auf 1000 geändert.

Was ich aber sagen wollte ist, dass ich selten soviel aus einem Absatz gelerrnt habe, wie aus dem von mir schonmal zitierten.

What else he plans to keep is easily listed — his laptop, Reason, a sample library, his own imagination and his DJ mates Nobby and James, whose 'amazing' record collection is always at his disposal. He'll also keep his Oberheim Four-voice synth, Korg MS20, Culture Vulture distortion unit, Phoenix compressor and Korg Micro Keyboard. But apart from that lot, the rest is going up in the loft.
 
JB schrieb:
Was ich aber sagen wollte ist, dass ich selten soviel aus einem Absatz gelerrnt habe, wie aus dem von mir schonmal zitierten.

What else he plans to keep is easily listed — his laptop, Reason, a sample library, his own imagination and his DJ mates Nobby and James, whose 'amazing' record collection is always at his disposal. He'll also keep his Oberheim Four-voice synth, Korg MS20, Culture Vulture distortion unit, Phoenix compressor and Korg Micro Keyboard. But apart from that lot, the rest is going up in the loft.

nur mal so:

ansich ist das schon seit rebirth so gewesen = es gab ein "urversion" und dann hat doch einer raus gefunden, wie man die drumkisten mit eigenen samples modden kann :!:
somit sind die wirklich vielen, teils abgedrehten rebirthmods entstanden, mit denen ... bis auf das 303 gefietsche ... wirklich vieles andere auf einmal möglich war inkl. dem "renderen in audio" = so lange gibts das schon :!: und heutzutage gibts rebirth aufm IPhone und kostenlos bei propellerhead inkl. aller offizellen Mod's :!:

es gibt viel TOP40 bands, den reichen keyboards und presets sound für ihr schaffen, wenns richtig geil klingen soll, dann machs mit zumindest eigenen samples ;-)

das kann man auch ganz gut verfolgen, wenn man sich hier über eine krog tribe ESX informiert = richtig gut ist die kiste erst, mit eigenen samples :!: ;-) :mrgreen: :cheer:
 


News

Zurück
Oben