Neuling (Electro Fan ) Roland Gaia SH-01???

Oh man . Wie habt ihr euch den euren ersten zugelegt? Wie seit ihr auf "DEN"! gekommen ? Ich habe jetzt noch ein bissl nach Novation Synthesizer geschaut und den gefunden das einzigste was mich stört sind die wenigen Keys aber sonst ist der doch auch gut für z.B. Prodigy Sounds oder?
 
--pyro-freak-- schrieb:
Oh man . Wie habt ihr euch den euren ersten zugelegt? Wie seit ihr auf "DEN"! gekommen ? Ich habe jetzt noch ein bissl nach Novation Synthesizer geschaut und den gefunden das einzigste was mich stört sind die wenigen Keys aber sonst ist der doch auch gut für z.B. Prodigy Sounds oder?


.................... ja wie mans nimmt, der SL MK2 ist leider nur ein Controller, also kein Synthesizer. Der Herr im Video steuert mit dem Gerät wohl Softwaresynthies an.
 
In den 80ern musste man noch durch die Musik-Laeden tingeln, so nach 2 Jahren und dem studieren div. Zeitschriften wusste ich welchen ich wollte bzw. mir leisten konnte ;-) Zu dieser Zeit war an HD Recording nicht zu denken, Multitrack-Recorder und ordentliche Mixer noch relativ teuer. Geraete mit MIDI Multi Mode waren eher selten, von daher hatte ich mir als ersten Synth ''nen Casio CZ-1 (ca. 2500DM) geholt, weil ich auf diese Weise komplette Songs mit einem Synth + Computer (als Sequenzer) erstellen konnte...

Afaik ist der Novation SL MKII ein reiner MIDI Controller und besitzt keine eigene Klangerzeugung...
 
Ah ok sah aber so aus finde ich ;-) Hm naja ich muss mich jetzt zwischen den MS2000 , Gaia , Ultranova entscheiden , weil das sind die , die ich gut finde . Vielleicht gibt es noch bessere die ich noch nicht kenne . Budget ist ja wie gesgat so 500-800 Euro . LG
 
--pyro-freak-- schrieb:
Ah ok sah aber so aus finde ich ;-) Hm naja ich muss mich jetzt zwischen den MS2000 , Gaia , Ultranova entscheiden , weil das sind die , die ich gut finde . Vielleicht gibt es noch bessere die ich noch nicht kenne . Budget ist ja wie gesgat so 500-800 Euro . LG
Aber immerhin konntest du auf diese Weise sehen, was Software-Synthesizer leisten können. Imho solltest du, so schnell und so gut wie möglich, dich in einen guten (preiswerten) Softwaresampler einarbeiten. So kommst du dann auch zu der Musik und zu den Klängen, die dir wichtig sind.

Ich denke, der MS2000 wäre zu eingeschränkt für dich: Er ist nur vierstimmig...

(nun: und seinen Sound kann man sehr locker von Software ersetzen lassen)
 
Gibt es keine Möglichkeit ohne irgendwelche Software auser die Drum Beats einen Song zu erstellen?
 
--pyro-freak-- schrieb:
Also XD bedeutet Totlachen , ^^ sind einfach nur Smyleaugen .

Ihr sagt doch manche Synthesizer sind nicht so kraftvoll , andere dagegen schon . Kann mann nicht jeden Synthesizer kraftvoll machen indem man einen fetten Subwoover anschliest? Oder meint ihr das auf die Einstellmöglichkeiten bezogen?

danke und noch fragen dazu:

XD = todlachen ... ist das nicht eher auslachen (für mich reicht da :lol: oder eher :mrgreen: )

^^ smyleaugen ... ist das denn da ein :) oder doch was anderes :?:

ich meine: mann kann nicht alles verstärken, was nicht da ist :idea:

aus meiner sicht, sollte das ausgangssignal, welches zur abhöranlage geht, möglichst linear sein und auf eine dem raum angepasste anlage spielen :!:

d.h. ein extra EQ um wieder was zu verhübschen, sollte möglichst vermieden werden, sonst betrügt man sich doch selber = ist ein wenig wie tuning :!: :mrgreen:
 
Summa schrieb:
In den 80ern musste man noch durch die Musik-Laeden tingeln, so nach 2 Jahren und dem studieren div. Zeitschriften wusste ich welchen ich wollte bzw. mir leisten konnte ;-) Zu dieser Zeit war an HD Recording nicht zu denken, Multitrack-Recorder und ordentliche Mixer noch relativ teuer. Geraete mit MIDI Multi Mode waren eher selten, von daher hatte ich mir als ersten Synth ''nen Casio CZ-1 (ca. 2500DM) geholt, weil ich auf diese Weise komplette Songs mit einem Synth + Computer (als Sequenzer) erstellen konnte...

dito

nur in den 90iger = ich = 1998

begonnen mit quasimidi technox = name sollte programm sein :!:

DX7 gehabt als controller = nicht verstanden

10 jahre später, eher sounds kompakt an grooveboxen geschraubt und PC kam dazu inkl umfangreiche emulationen

nun versteh ich den DX7 und habe mir ganz speziell synths für spezielle sounds gekauft und steh immer noch auf stepsequencergroovie's

mein liebling = specki = wahnsinn für wahnsinnige :mrgreen:

versprechen würde ich mir noch was von ORGIN, aber ich glaube eher an Ipad und seine APPzzsolutionen :idea: :!:

schick finde ich selber schon den ultranova :arrow: das hab ich aber in seinem eigenen tread schon verkündet ;-)

d.h. geteste aus musikläden gab es in leipzig eher nicht. nur paar infos von gleichgesinnen, speziell moogulator und dann kam dieses forum hier, mit wesentlich mehr input :!:

viel lehrgeld dabei gelassen und oft muss man leute in den po kriechen, um mal live seine ergüsse testen zu können :twisted:
 
Also die Smyleaugen sind ein :lol: . Naja ich glaube ich geh nochmal ins Just Music und nerve die Leute da inddem ich jedes Teil nochmal teste.
 
maln kurzer einwurf, ich denke bzw. weiss das diese musik sehr von sampling librarys geprägt und dem roland w30 sampler ist z.b. fällt mir sponatn die "amg megabass remix1"cdrom in den sinn, von der gut 80% oder sogar mehr der alten prodigy sachen kommen und ihr neues album ja an "back to the roots" anlehnt. auch viele andere künstler verwendeten diese konserve z.b. altern8, speedy j, lfo uvm. auch den roland jd990 verwendeten prodigy so gut wie immer in ihren track.

aber wenn ich wie du 700 euro zur verfügung hätte, würd ich mich nach einem access virus umsehen b oder c oder gar indigo der kann schön bösse, würde bestimmt gut passen.
 
Bist du dir sicher mit dem Virus? Selbst die verzerrten Sachen klingen fuer meine Ohren immer ein wenig nach Weichzeichner, wenn's in Richtung "The Prodigy" gehen soll muesste man den Sound dann schon noch was nachbearbeiten...
 
Summa schrieb:
Bist du dir sicher mit dem Virus? Selbst die verzerrten Sachen klingen fuer meine Ohren immer ein wenig nach Weichzeichner, wenn's in Richtung "The Prodigy" gehen soll muesste man den Sound dann schon noch was nachbearbeiten...

ich hatte über jahre einen virus b, und der hatte schon scream eigenschaften, klar sicher nicht in form von analoger fet verzerrung aber prodigy sound wie im aktuellem album wie auch auf experience an dem ja space invaders anlehnt sind schon mit einer virusengine machbar, wenn es hardware sein soll. ich bin oder war prodigy fan der ersten stunde und hab deren sound unwillkürlich analysiert, wie auch viele andere uk bands die ähnlichen sound zu der zeit machten, und was mir aufviel ist das sie zu selben samplingarchiven griefen. meines erachtens reicht ein sampler mit nötigem rohmaterial aus um solchen sound 100% zu repoduzierten, vorallem sind das ja alles keine synthhöchstleistungen die man da hört, das sind sounds die aus der not enstanden sind, alles garagenbands der uk underground scene die keine kohle hatten, und damit es gut klingt laut und agressiv sounds programmierten wenn man es so nennen darf, bestes beispiel und einer meiner favs. sind immer noch altern8 die eigentlich nie wussten wie sie etwas machten und das auch nur mit geliehenen geräten.

auch legendär war acen aber eher unbekannt das konnte man damals gar nicht laut genug hören :)
 
lowcust schrieb:
Summa schrieb:
Bist du dir sicher mit dem Virus? Selbst die verzerrten Sachen klingen fuer meine Ohren immer ein wenig nach Weichzeichner, wenn's in Richtung "The Prodigy" gehen soll muesste man den Sound dann schon noch was nachbearbeiten...

ich hatte über jahre einen virus b, und der hatte schon scream eigenschaften, klar sicher nicht in form von analoger fet verzerrung aber prodigy sound wie im aktuellem album wie auch auf experience an dem ja space invaders anlehnt sind schon mit einer virusengine machbar, wenn es hardware sein soll. ich bin oder war prodigy fan der ersten stunde und hab deren sound unwillkürlich analysiert, wie auch viele andere uk bands die ähnlichen sound zu der zeit machten, und was mir aufviel ist das sie zu selben samplingarchiven griefen. meines erachtens reicht ein sampler mit nötigem rohmaterial aus um solchen sound 100% zu repoduzierten, vorallem sind das ja alles keine synthhöchstleistungen die man da hört, das sind sounds die aus der not enstanden sind, alles garagenbands der uk underground scene die keine kohle hatten, und damit es gut klingt laut und agressiv sounds programmierten wenn man es so nennen darf, bestes beispiel und einer meiner favs. sind immer noch altern8 die eigentlich nie wussten wie sie etwas machten und das auch nur mit geliehenen geräten.

auch legendär war acen aber eher unbekannt das konnte man damals gar nicht laut genug hören :)


prodigys bester track all time long
 
Ich denke mit Hilfe von Youtube Videos sind solche Unterschiede kaum auszumachen, die gehen klanglich zum Teil Richtung Mittelwellenradio. Ich kenne die von dir genannten LPs und hab' seit ein paar Jahren einen Virus TI, der mit den neuen Summeneffekten schon eher in Richtung "The Prodigy" zu verbiegen ist, von daher wuerd' ich da doch eher abraten. Unabhaengig von analog vs. digital fehlt der Verzerrung der Classic (B/C) Klangerzeugung fuer mein Gefuehl das letzte Quaentchen Haerte.
 
Summa schrieb:
Ich denke mit Hilfe von Youtube Videos sind solche Unterschiede kaum auszumachen, die gehen klanglich zum Teil Richtung Mittelwellenradio. Ich kenne die von dir genannten LPs und hab' seit ein paar Jahren einen Virus TI, der mit den neuen Summeneffekten schon eher in Richtung "The Prodigy" zu verbiegen ist, von daher wuerd' ich da doch eher abraten. Unabhaengig von analog vs. digital fehlt der Verzerrung der Classic (B/C) Klangerzeugung fuer mein Gefuehl das letzte Quaentchen Haerte.

eigentlich wollte ich damit nur beweisen das viele bands zu der zeit das selbe ausgangsmaterial in form von sampliglibrarys hatten, und kaum komplexe instrumente wie einen virus oder gar nord modular, wollte damit nur sagen das ein sampler egal ob hard oder soft dafür reicht, und wenn er einen synth zum lernen und soundbasteln sucht, ein so breitgefächertes gerät wie der virus preis/leistungsmässig perfekt ist vor allem die ältere generation in form von version b oder c, und so wei ich mich erinnere hatte der b bitreduktion und verzerrung des filteringang oder liege ich da falsch. ein etwas älterer artikel übers vorletzte album bring vielleicht licht in die sache was man für solchen sound braucht.

http://www.soundonsound.com/sos/Oct04/articles/prodigy.htm
 
Moogulator schrieb:
Die Reaktion der Hüllkurven ist auch recht speziell beim Virus.

bei den hüllkurven sah ich nie das problem, waren doch einst die flexsibelsten in meinem studio bis auf freeEG des an1x, von percussiv bis unendlich getragen konnten die doch alles ?
 
Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu viel zum lesen, heute "frueh" hat mich so 'ne Kirmes Drumband (trotz Ohrenstoepsel etc.) aus dem Bett geworfen, danach konnte ich nicht mehr einschlafen und 4 Stunden sind mir irgendwie zu wenig, darunter leidet dann die Konzentration... ;-)
Virus zum lernen, dafuer reagiert er eigentlich zu untypisch, vieles was mit anderen Synths geht verbietet sich alleine schon durch den begrenzten Wertebereich einiger Parameter. Die von dir angesprochene Verzerrung liegt zwischen den beiden Filtern, laesst sich zum Bitcrusher umschalten, beides gleichzeitig geht nicht.
Fuers Sampling hat der Threadstarter sein Fruity Loops, das deckt den Bereich an sich schon recht gut ab...
 
lowcust schrieb:
Moogulator schrieb:
Die Reaktion der Hüllkurven ist auch recht speziell beim Virus.

bei den hüllkurven sah ich nie das problem, waren doch einst die flexsibelsten in meinem studio bis auf freeEG des an1x, von percussiv bis unendlich getragen konnten die doch alles ?

Dann hast du die loopbare Huellkurve deines MW2 noch nicht probiert ;-) Bei perkussiven Sachen oder schnalzenden Baessen muss man halt arg "rudern" mit rekursiver Huellkurvenmodulation etc. arbeiten, bis der Verlauf stimmt, in der Beziehung reagiert z.B. der AN1x viel angenehmer...
 
Oh mein Gott jetzt wieder der Virus . Was denn nun xd Ich sollte vielleicht noch eine Band dazu sagen . Also ich möchte sowas wie heProdigy , Infected Mushrooms , The Chemical Brothers machen ;-)
 
--pyro-freak-- schrieb:
der MS 2000 hört sich schon eher nach The Prodigy ...

Ein Synthesizer per se klingt niemals wie eine Musikgruppe. Mit einem Synthesizer kann man viele Klänge erzeugen. Das unterscheidet ihn von einem Klavier, einer Geige oder einer Gitarre.
 
--pyro-freak-- schrieb:
Oh mein Gott jetzt wieder der Virus . Was denn nun xd Ich sollte vielleicht noch eine Band dazu sagen . Also ich möchte sowas wie heProdigy , Infected Mushrooms , The Chemical Brothers machen ;-)

Korg MS2000, Korg Microkorg, auch Microkorg XL für den Einstieg ist super. Es geht aber auch ein Doepfer Dark Energy oder MFB Synth Nanozwerg. Die letzt genannten verfügen aber nich tüber eine Speichermöglichkeit und keine eingebauten Prodigy Sounds. Da muß man schon selbst was machen. Aber gut zum lernen.

Ich würde erstmal keinen Synth kaufen, sondern erstmal Literatur lesen. Freeware Softsynths vom Schlage des Pro53 gibt´s ja im Netz haufenweise. Gut zum üben.

http://www.amazon.de/Analoge-Klangs...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285516849&sr=8-1
 
Also ich habe ja vorgestern oder so dieses Video gepostet Gibt es einen Synthesizer mit Keys der sowas hinbekommt? Dann habe ich glaub ich mein Prodigy Synthesizer . Der klingt auch ganz gut finde ich.

LG


PS: Weis jemadn wie ich bei Fruity Loops z.B. für den Clap das so einstelen kann das , der von ganz alleine immer lauter wird also ganze leise im Hindergrund beginnt und dann immer weiter in den Vordergrund rutscht? Auserdem weis jemand wie ich bei meinem Ni Pro53 in FL wenn ich spiele , und dabei an den Filtern rumschraube das das sozusagen gespeichert wird und dann wenn ich das also den Sound einfüge von alleine dann das macht was ich grad an den Filtern gemacht habe? Sorry aber ich kanns nicht besser erklären.
 
Das auf dem Bildschirm ist Ableton Live mit div. Klangerzeugern, unter anderen konnte ich bei 1.22 N.I. Massive erkennen, der leicht resonant vocale bitcrushed Lead-Sound koennte sogar eins von meinen Factory-Sounds sein...
 
--pyro-freak-- schrieb:
Auserdem weis jemand wie ich bei meinem Ni Pro53 in FL wenn ich spiele , und dabei an den Filtern rumschraube das das sozusagen gespeichert wird und dann wenn ich das also den Sound einfüge von alleine dann das macht was ich grad an den Filtern gemacht habe? Sorry aber ich kanns nicht besser erklären.

Im Video wird die Automatisierung in Fruity Loops erklärt, zwar mit Zeta, aber so sollte das mit allen VSTi funktionieren.




Weiter oben schreibst du, dass du auf Infected Mushroom stehst. Die haben früher ja mal Psytrance gemacht. Für Goa/Psychedelic Trance kann ich dir folgende VA Synths empfehlen... die meisten wurden auch schon genannt. (Analog ist ganz klar super, aber in deinem Budget ist wahrscheinlich kaum ein multitimbraler drin. )

Virus A/B/C/Indigo/Ti Snow (Der Snow hat wenig Potis, dafür Ti)
Nord Rack/Lead (die Modularen würde ich für den Anfang nicht empfehlen)
Roland JP8000/8080
Waldorf,Q/Blofeld (Blofeld hat wenig Potis)
Korg MS2000/Radias
Novation Nova/Supernova/KS (den Ultranova würde ich persönlich für den Anfang auch nicht empfehlen, da nur monotimbral)

Die sollten in deinem Budget drin sein. (Meist gebraucht dann. Oder nur Rackversion. Die meisten auch nur noch gebraucht erhältlich)
 
Hi , also mit Fruity Loops meine ich eigentlich nicht generell das immer lauter werden sondern , Wenn ich in Fruity Loops an z.B. Keyboard an den Reglern rumdrehe verändert sch was . Nun wollte ich wissen wie man das so machen kann das ich das irgendwie in Fruity Loops aufzeichne was ich da grad rumstelle und dann ohne was zu ändern abspielen kann und das dann aautomatisch meinen Regler bewegt.

LG

PS: Ich schau mir die ganzen Synthiz mal an.
 


News

Zurück
Oben