Neulings-Wahn, was fehlt denn noch?

Ein bisschen Sparen ist keine schlechte Idee :D

Warten aufs Maths ist meiner Meinung nach besser als Functions jetzt kaufen.

Da ish keine Übersicht hab, was Du jetzt bereits hast, mach doch mal ein Rack bei Modulargrid und poste den Link hier. 8)
 
Hmm, Du hast jetzt bereits 3 Quellen und 3 Filter. Wenn Du das Blinds als VCA benutzt, dann fehlen vor allem Modulatoren und dabei vor allem LFO's. Wenn Du beides verbinden wills (Quellen + LFO's), dann könnte das A-143-4 interessant sein. VC ADSR's sind zwar interessant, ich brauch davon jedoch nicht soo viele. Die Intellijel dual ADSR ist sicher immer ein guter Kauf, hab davon 3 im Einsatz.
 
Gibt doch hier im Forum auch gerade eine Doepfer Quad-ADSR...
 
Die A-143-2 Quad-ADSR ist leider schon weg. Geht das Grübeln und Abwarten doch noch weiter :)
 
Ich hab den A-143-4 Quad VCO/VCLFO gerade diese Woche gekriegt und werd ihn am Wochenende zum ersten mal einsetzen :D
 
Feedback schrieb:
Also wenn Du jetzt noch glaubst, dass das jemals aufhört.... :lollo:

Hmm, ich wollte mich ganz ehrlich an Euren Rat halten, alles gaaaanz langsam zu erkunden und Stück für Stück zu erweitern. Wollte ich wirklich....

Aber Modulation mußte ja doch her, daher hatte ich mich nun durchgerungen den Maths zu bestellen. Nach allem was ich mir so an Infos reingezogen habe, scheint es doch viele Funktionen abdecken zu können. Der "Hype" und die weite Verbreitung des Moduls scheinen auch nicht von ganz ungefähr zu kommen.
Fast zeitgleich habe ich aber nun am Wochenende etwas sehr gut verkaufen können und so war auf einmal schon wieder Kohle da. Und was macht ein Irrer mit neuem Hobby? Videos angucken, Foren lesen, Gebrauchtmärkte durchforsten und wie ein Junkie in nen Kaufrausch verfallen.
Nun werden die kommenden Tage noch ein Mutable Instruments Clouds, Make Noise Mysteron und ein DinSync SARA VCF eintrudeln :selfhammer:
Kann mir schon vorstellen, was sich so der ein oder andere denkt: Spinner, soll erstmal mit dem klar kommen was er bereits hat. Denke ich ja selber auch, aber nun ist es zu spät :D .

Mein Rack sieht dann so aus, wenn alles da ist: https://www.modulargrid.net/e/racks/view/307044.
Wieder mehr Quellen, mehr Ziele. Brauch ich wieder mehr Modulatoren, mehr Mischmöglichkeiten und wohl auch Abschwächer (wohl besonders für den FM-Eingang vom SARA-Filter).

Daher meine Idee das Doepfer A-141-2 VCADSR gegen einen Mehrfachhüllkurvengenerator zu tauschen, wie den schon von Euch erwähnten Doepfer A-143-2. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die 4 ADSR einzeln oder auch bis zu alle 4 hintereinander (EOR) durchlaufen lassen. Und gebraucht für ca. 160 € finde ich den Preis für 4 Hüllkurven ganz ok. Damit wäre ich doch recht flexibel in Bezug auf Menge vs. Komplexität?

Für die zusätzlichen Misch- und Abschwächeraufgaben hatte ich an sowas wie den Mutable Shades gedacht. Oder wäre es doch sinnvoller von vornerein auf getrennte Module für diese Aufgaben zu setzen?
 
Du willst noch mehr modulieren? Dann besorg dir doch einen Beatstep Pro. Da hast du mit den Drum-Gates gleich acht unterschiedliche Optionen, mit denen du z.B. Envelopes (die müssen selbstverständlich als eigenes Modul vorhanden sein!) abfeuern kannst. Zusammen mit ein paar Multiples kannst du auf einen Oszillator so mehrere Hüllkurven gleichzeitig legen.
 
DerGanner schrieb:
Dann besorg dir doch einen Beatstep Pro.
Das Teil sieht interessant aus. Aber zunächst brauche ich ja erstmal die Module :) Die Gates kommen erstmal aus der Mother und aus der DAW.

DerGanner schrieb:
Zusammen mit ein paar Multiples kannst du auf einen Oszillator so mehrere Hüllkurven gleichzeitig legen.
ähh, Verständnisfrage, bräuchte ich nicht einen Mischer um mehrere Hüllkurven auf einen VCO zu legen? Der Multiple wäre doch dazu da eine Hüllkurve auf mehrere Ziele zu legen? :?
 
Mumpitz schrieb:
Wieder mehr Quellen, mehr Ziele. Brauch ich wieder mehr Modulatoren, mehr Mischmöglichkeiten und wohl auch Abschwächer (wohl besonders für den FM-Eingang vom SARA-Filter).
Brauchen? Ob du irgendwas wirklich brauchst, merkst du doch wirklich erst beim Musikmachen.
Und manchmal zeigt sich dann, das ein einfaches Multiple oder ein längeres Patchkabel viel dringender gebraucht wird, als ein weiterer Super VCO.
 
Mumpitz schrieb:
Feedback schrieb:
Daher meine Idee das Doepfer A-141-2 VCADSR gegen einen Mehrfachhüllkurvengenerator zu tauschen, wie den schon von Euch erwähnten Doepfer A-143-2.
Hmmm, hast Du mal die Teile des ADSR mit unterschiedlichen LFOs moduliert? Das mache ich immer wieder gerne. Und zur Not hast Du doch auch zwei Hüllkurven mit dem Maths...
 
Mumpitz schrieb:
DerGanner schrieb:
Zusammen mit ein paar Multiples kannst du auf einen Oszillator so mehrere Hüllkurven gleichzeitig legen.
ähh, Verständnisfrage, bräuchte ich nicht einen Mischer um mehrere Hüllkurven auf einen VCO zu legen? Der Multiple wäre doch dazu da eine Hüllkurve auf mehrere Ziele zu legen? :?

An und für sich hast du Recht und es ist bestimmt auch keine verkehrte Praxis, wenn man sich diese Richtung als Grundregel aneignet und verinnerlicht.

Auf der anderen Seite gibt mir der BSP halt die Möglichkeit, ganz exakt zu steuern, wann welches Gate abgefeuert wird und wenn man ein wenig sorgfältig dabei vorgeht, dann kann man auch einen Multiples als Mixer für mehrere Steuerspannungen missbrauchen und auf ein einziges Ziel lenken, man sollte es halt nur nicht übertreiben.

So würde ich z.B. jetzt nicht mehrere LFOs auf diese Weise zusammen mischen, weil ich a) keine gestalterische Kontrolle mehr darüber habe und b) es sich vermutlich einfach nur grottig anhören wird. Da müssen dann schon Abschwächer in den Weg rein gepatcht werden und dann kann man auch direkt einen Mixer nehmen, nicht wahr? ;-)
 
Feedback schrieb:
Und zur Not hast Du doch auch zwei Hüllkurven mit dem Maths...

Mhh, stimmt. Eigentlich hätte ich ja dann schon 4 Hüllkurven (Doepfer, Mother, 2 x Maths), LFO eigentlich nur den aus der Mother und dann gegebenenfalls Maths.
Vielleicht sollte ich mir doch erstmal noch einen einfachen LFO besorgen, oder noch besser, erstmal gar nix und warten bis alles da ist und spiiiielen.
 


News

Zurück
Oben