Neulings-Wahn, was fehlt denn noch?

M

Mumpitz

.
Hallo,

zuerst muß ich mich als absoluten Neuling in Sachen Modular-Synthesizer outen.
Daher zu erst schon einmal sorry, meine Fragen sind sicherlich schon x-mal gestellt und beantwortet worden.

Ich habe mir Montag einfach aus dem Gefühl heraus, neben den Soft-Synths, einen "echten" rumstehen zu haben den Moog Mother 32 bestellt, der gestern angekommen ist.
Da sich meine Urlaubsplanung geändert hat, war nun noch etwas Geld übrig, das ich gestern, als ich auf den Mother wartete, völlig planlos in ein paar weitere Module investiert habe, die hoffentlich bis zum Wochenende eintreffen:
Intellijel Dixie II+ VCO
Doepfer A-110-4 QZVCO
Doepfer A-141-2 ADSR/LFO
Mutable instruments Ripples Filter

Nun stellt sich mir die Frage, was ich denn an wichtigen Tools vergessen haben könnte, damit ich den Moog mit den Modulen auch vernünftig nutzen kann: VCA? Mixer? Multiple? usw. Das ist für mich alles noch nicht ganz durchschaubar und daher wäre ich für ein paar Anregungen, gerne auch mit Empfehlungen äußerst dankbar :)

Ewige Blumenkraft
Mumpitz
 
Hast Du denn ein Gehäuse für die Module?
 
äh ja :) Das Doepfer LC3, müßte morgen ankommen. Wobei ich mich doch schon ärgere, nicht gleich das LC6 genommen zu haben. Ein paar Patchkabel kommen auch.
 
Ich empfehle das Monster-Case.

Ob Du das richtige gekauft hat, ist schwer zu sagen. Aber normalerweise geht man so vor: Mir fehlt eine Funktion am Mother 32, und die rüste ich dann modular nach...
 
Du hast sicherlich recht, das meine Herangehensweise nicht gerade optimal ist/war.
Aber ganz blauäugig hoffe ich einfach, das irgendwas interessantes bei rauskommen kann. Ich hab da auch noch keine genaue Vorstellung, wohin ich damit will, erstmal rumexperimentieren.

Daher auch die Frage, was denn wirklich wichtig an den erstmal unscheinbaren Helferlein ist, damit ich aus den nun kommenden Modulen auch was rausbekomme. Ich möchte nicht gleich feststellen müßen, das ich z.B. den Dixie VCO nicht mit dem Moog Mother zusammen nutzen kann, nur weil mir ein kleines, günstiges Tool fehlt.
 
Wenn Du nach Tools fragst, ein Mixer wär nicht ganz schlecht. Ein Multiuse Tool wie der Triatt von Intellijel oder das Shades von Mutable geht für diesen Zweck auch.

Dann vielleicht noch ein VCA, da empfehle ich Dir den A-132-3 von Doepfer oder den µVCA II von Intellijel, da diese Exponentiell sowie Linear können.

Statt Multiples kannst Du auch einige Stackcables kaufen, so sind die Multiples immer am richtigen Ort :)

Weitere Tools für später:
Ein gepuffertes Multiple wie das Links von Mutable

Dann noch irgend ein clock divider wie z.B. der QCD von 4ms

und und und und und und

Welcome to Eurocrack :D
 
Mein erstes Modul war ein Pittburgh "Toolbox" ...tja....watt soll man damit schon machen ohne Strom, Case, Kabel...xD
Jetzt bin ich aber groß und hab 9 U voll und 6 werden langsam voll, Quasie Drummachine und Synthie in zwei Cases.

Was du da hast klingt ganz nett...VCO, Filter, Modulation,

VCA würde ich noch nehmen und vielleicht ein FX, falls du nichts externen hast.

Frequenzmodulation kannste machen Filter kannste Modulieren, der Moog hat hoffentlich genug so Triggerzeugs oder auch Clock und Clock-Teiler?!
Weiß icht genau was der alles hat. KLingt aber insgesamt ganz gut...

Viel spaß und ja meistens brauch man dann ein größeres Case.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Dann werde ich mich erstmal noch nach einem VCA und einem Mixer umsehen. und ein paar Stack-Kabel. Effekte nehm ich erstmal externe bzw. die in der DAW. Ist dann zwar nur "hintendran", aber fürs erste sollte das langen.

Ich hab noch gar nicht angefangen und bin irgendwie schon infiziert. Da muß ich mich hüten, nicht völlig wirr zu werden und Geld zu verpulvern, was ich gar nicht ausreichend habe :lol:
 
ja, pass auf mit Eurorack, ist ne gefährliche Droge

aber deinen ersten Module scheinen mir eine sehr tolle Auswahl, als nächstes vielleich ein dual VCA und Mischer

bezüglich VCAs bringt da Mutable tolle neue Sachen, ein quad ("Veils") und ein bipolar quad VCA ("Blinds"), oder Doepfer (günstig und gut) oder Intellijel..

Mischer finde ich den von Pittsburgh cool, andere gehen auch

danach steht dir die Welt natürlich offen, vielleicht ein Waveshaper (Doepfer 137-1 habe ich gutes gehört oder Intellijel), die digitalen Mutables, Makenoise (West-coast-mässig), Clock-divider, Sequencer (Quantizer, ...), all die Exoten über die es keine Bedienungsanleitungen dafür ellen-lange Jubelthreads auf Muffs gibt


aber am Besten (fürs Bankkonto und deine freie Zeit) bleibste erstmal klein (vielleicht noch VCA, Mischer) und schliesst dich für die nächsten Monate zuhause bei Haferflocken ein..

noch ein Hinweis für Anfänger (war ich ja auch letzten Januar..): Modular hat einen höheren Audiolevel als Line, meist kann dir dass das Mischpult hinunterregeln aber für externe Sounds im Modular brauchst du einen (echten) Modular-Verstärker.. (ich schreibe echt, weil VCAs nicht unbedingt amplifier sind, oder doch, hm das konnten wir auch nach 2 Tagen Diskussion an der Superbooth nicht ganz klären :roll:
 
bin mir aber auch nicht wirklich ganz sicher.

Wo ich das Problem sehe:aber vielleicht auch keines ist.

DIe mother bietet keinen Midi to 1V/Oct Ausgang , eine 1V/oct EIngang hat es ja...oder ist es etwa der KB CV out von dem man die Steuerspannung abgreifen könnte.?

Wenn ja dann müsste es ja viellicht gehen...KB CV out der mother in den 1 V/oct Eingang des externen Oszilators..und den ext.OSzilator (~out) in den (Ext Audio in) der Mother. Wenn das so hinhaut hätte man dann eine 2 Oszimutti...bin mir da aber nicht ganz sicher...

Vom KB CV könntest du auf ein multiple gehen und von dem Mutiple z.b /WMD (Bufferd!) Multi) und mehre OSzilatoren ansteuern...dann bräuchtest du aber ein Mixer Modul um mehrere externe Oszilatoren zu Mischen die du dann als Summe in den Ext in von der mother schickst.


zum Case..aber jenachdem wo die reise hingehen soll hat da jeder so seine Vorstellung und kann so nicht pauschalisiert werden.

Grundsätzlich würde ich immer bedenken...welche Module brauche ich Grundsätzlich um eine solide Mono Stimme aufbauen zu können.was ist wenn ich 2 Stimmen haben möchte? und deswegen ist die wahl bei einem Midi to CV Modul auch nicht auser auch zu lassen...dann liber ein MIdi to CV modul das einem mehre seperate Kanäle liefert als nur ein
1 Kanal MIdi to CV sonst kauft man da wieder doppelt und verschwendet vielleicht zuviel Platz.

Hinsichtlich der Flexibilität könnte man das Case so wählen, das man sich auch irgendwann von der Mutti abnabeln kann ...sozusagen mit Modulen die Mutti etwas pimpen und vielleicht mit anderen Modulen eine zusätzliche seperate Modulare Stimme aufbauen zu können...Auch da bräuchte man wieder ein Midi to CV Modul .Oszilatoren ,Filter , Hüllkurven, disto,usw um eine einigermaßen anständige Stimme zu realisieren.und das haut mit einem L3 dann auch nicht mehr hin....Das L3 case kann man dann in Zukunft zum outsourcen bestimmter Modulgruppen dienen und ist nicht Grundsätzlich verkehrt.

Meinermeinung nach reicht ein L3 CAse um einen schon semimodularen Synth etwas aufzupimpen...oder für eine eigene Mini Stimme.

mit einem L6er Case könnte man Anfangs die Mutti etwas pimpen und später eine flexible eigene Stimme zusätzlich realisieren.


Ich hatte Anfangs nur einen Semi Modularen Telemark v1...den hatte ich dann auch etwas gepimmt...hatte mir aber zum Glück ein leeres P9 Case bestellt. Hatte dann die Qual der Wahl welcher Oszilator den Telemark vorerst ergänzen sollte..war dann der Rubicon...da ging dann erstmal die Sonne auf ...ein Pseudo 3 OSzilator + Suboszilator Telemark.

Er sollte vorerst als ergänzung dienen und in Zukunft als erster Hauptoszilator die Basis einer eigene Modularstimme sein.. das war so meine Idee..
und jetzt nochmal zum Thema eigene Stimme im Modular auch hier brauchte ich wieder ein Midi to CV ..AUch hier habe ich gleich so angesetzt das ich nicht nur 1 Modulare Stimme im P9 case realisieren kann und habe mir das vermona qMI geholt. Somit kann ich bei bedarf auch mehrere MOno / Poly Stimmen aus einem Case Ziehen.und jede weitere Stimme brauch platz und da ist es schon mit einem P9 auch schon sehr tight...Ich kann nur empfehlen lieber den einen oder anderen Euro in Flexiblere Module zu investieren.
Als VCA habe ich eine ADDAC 802 und hat mir hinsichtlich der flexibilität schon öfters den A.... gerettet.

Ob du jetzt dringend einen VCA brauchst kann ich so jetzt nicht sagen..würde rstmal keinn VCA holen...wenn der interne MIxer von der Mother vor dem VCA sitzt wirst du vorerst auch keinen zusätzlichen VCA brauchen.

Als kleinen Geheimtip für deine erste erweiterung zu den Modulen die du schon bestellt hast ist der Ryo Optdist ..gibts nur als BAusatz...ist aber total easy und schnell zusammengebaut..Mit der mitgelieferten Anleitung kann da nichts schiefgehen...ist günstig..und macht den Sound Fetter als er schon ist.


gruß
 
puh. so viele Infos. schön...aber mein Kopf raucht.

Wenn ich die Bedienungsanleitung von der Mother richtig verstehe, gehe ich vom KB Out in den externen VCO. Und von dem (bzw. nach Durchlauf anderer externer Module) in den Ext In von der Mother wieder rein. Allerdings geht das dann ja noch durch den internen Filter. Hmm. Ob ich hinter dem internen Filter aber vor dem VCA des Moogs wieder rein komme, muß ich erstmal schauen.
Dann könnte ich mir wohl für den ganz frühen Anfang den Mixer und den VCF sparen (die kommen dann sicherlich bald nach).

Ich glaube, ich sollte erstmal übers Wochenende anfangen, mit den Sachen die jetzt eintrudeln rumzuspielen. Da kann ich feststellen was in der Kombination geht bzw. nicht geht und nächste Woche unabdingbare Teile nachordern.
 
Dani ist aber auf dem Laufenden bei Mutable. Sehr interessante Module und super weil ich ja bald auch mal diy bei Mutable machen will :supi:
 
Mumpitz schrieb:
puh. so viele Infos. schön...aber mein Kopf raucht.
Nicht erschrecken, hier wird freundlichen Fragestellern immer geholfen :)
Mumpitz schrieb:
Wenn ich die Bedienungsanleitung von der Mother richtig verstehe, gehe ich vom KB Out in den externen VCO. Und von dem (bzw. nach Durchlauf anderer externer Module) in den Ext In von der Mother wieder rein. Allerdings geht das dann ja noch durch den internen Filter. Hmm.

Genau, mit dem KB Out auf den V/Oct Eingang der Oszillatoren. Da könntest Du eben ins Problemchen laufen wenn Du mehrere Oszis anschliesst, dass da ein Spannungsabfall geschieht. Ich weis nicht wie schlimm sich das auswirkt. Aber wie ich eben gerade gesehen habe, hat ja die Mother ein gepuffertes Multi integriert :)
Mumpitz schrieb:
Ob ich hinter dem internen Filter aber vor dem VCA des Moogs wieder rein komme, muß ich erstmal schauen.
Und wie ich jetzt gerade dem Manual entnehmen konnte hat die Mother auch einen zweiten Eingang beim VCA, wo Du rein kannst mit dem extern gefilterten Signal. Kannst also wunderbar Parallel filtern.
Mumpitz schrieb:
Dann könnte ich mir wohl für den ganz frühen Anfang den Mixer und den VCF sparen (die kommen dann sicherlich bald nach).
Hab gemeint Du hättest schon den Ripples, das ist ja dann ein VCF, Du kannst aber zweifellos auch ohne den eine Menge machen. Mixer ist aber immer gut :)

Mumpitz schrieb:
Ich glaube, ich sollte erstmal übers Wochenende anfangen, mit den Sachen die jetzt eintrudeln rumzuspielen. Da kann ich feststellen was in der Kombination geht bzw. nicht geht und nächste Woche unabdingbare Teile nachordern.
gute Idee :supi:

Weil ich jetzt gerade wieder ein bisschen im Manual der Mother rumgestöbert hab, kommt bei mir wieder der Drang auf sie ein wenig näher zu testen. Zum Glück kommt ja am Wochenende ein Kollege mit der Kiste vorbei :phat:
 
muelb schrieb:
Mumpitz schrieb:
Ob ich hinter dem internen Filter aber vor dem VCA des Moogs wieder rein komme, muß ich erstmal schauen.
Und wie ich jetzt gerade dem Manual entnehmen konnte hat die Mother auch einen zweiten Eingang beim VCA, wo Du rein kannst mit dem extern gefilterten Signal. Kannst also wunderbar Parallel filtern.

Nein, der Eingang ist vor dem Filter, der ist nur auf dem Panel in der Nähe des VCA.
Man muss den Filter dann halt zB auf HP stellen und ganz runter drehen.
Ein direktem VCA Eingang gibt es nicht.

Das hab ich ja im anderen Thread bemängelt, auch daß der VCA immer entweder auf EG oder ON ist, und nicht neutral auf 0.

Hätte man doch meiner Meinung nach mit nem einfachen 3 Fach Schalter an der Stelle amchen können.
So kann man zB nicht einfach den VCA mit GATE steuern.
 
muelb schrieb:
Mumpitz schrieb:
Dann könnte ich mir wohl für den ganz frühen Anfang den Mixer und den VCF sparen (die kommen dann sicherlich bald nach).
Hab gemeint Du hättest schon den Ripples, das ist ja dann ein VCF, Du kannst aber zweifellos auch ohne den eine Menge machen. Mixer ist aber immer gut :)

siehste, bin schon ganz durch den Wind. Ich meinte natürlich den VCA sparen und nicht VCF, der Ripples soll ja morgen ankommen.
Im Moment ist mein Plan, nach einem gebrauchten Mixer Ausschau zu halten und vielleicht noch irgendwas zum Signal verwuseln. Aber da muß ich mich erst noch mit beschäftigen, welche Möglichkeiten es Abseits von Hüllkurven und einfachen LFOs gibt. Ein bischen Chaos würde mich schon reizen :)
 
muelb schrieb:
Genau, mit dem KB Out auf den V/Oct Eingang der Oszillatoren. Da könntest Du eben ins Problemchen laufen wenn Du mehrere Oszis anschliesst, dass da ein Spannungsabfall geschieht. Ich weis nicht wie schlimm sich das auswirkt. Aber wie ich eben gerade gesehen habe, hat ja die Mother ein gepuffertes Multi integriert :)
:

Wen Du meine Meinung hören willst: geb den "MOther" wieder zurück und fahre rein Modular.Früher oder später kommst Du wahrscheinlich eh auf den Trichter.
Ich war auch mal Semimodular drauf, hatte einen Sem-pro zusammen mit ein paar Modulen.Aber besser ist es wenn alles Einzelteile sind.Erst dann hast Du die Große Unabhägigkeit
unter Dach und Fach.Ist nur meine Meinung.Und Vorsicht beim Kauf von Modulen.Die sind Einzeln zwar schön günstig aber es leppert sich arg.Ich würde es erstmal mit der Zeit ganz gediegen zu
einem normalen Monosynth , mit vielleicht 2-3 verschiedenen Filtern, 2 Lfo's und 3 Vco's aufbauen.Wenn das , mit dem ganzen Kram den Du dafür zusätzlich brauchst mal steht kannst Du in aller Ruhe
langsam aufbauen.Damit würde ich aber langsam machen.Komm nicht in einen Kaufrausch sondern bekomme immer erstmal in den Griff was Du schon besitzt. :nihao:
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass eine Mother ein ziemlich gutes Einstiegsmodul ist. Bietet verdammt viel für den Preis, alleine der Sequenzer ist ja schon nicht ohne, so mit ratcheting und pipapo.

Ach, so wegen Signal verwursteln und so. Ich hab gerade meine zwei Disting Mk3 gekriegt und die bieten halt viele Möglichkeiten in 4TE. Ist aber ein sehr komplexes Modul, würd ich erst später besorgen, so nach einem halben Jahr wie ich auch :lol:
 
Da ich ja noch gar nicht genau abschätzen kann, wo mich das Modular-Gedöns hinführt, denke ich, das die Mother als Basis schon ganz gut für mich ist. Eine komplette Synth-Stimme plus Sequenzer plus Midi-In und die Erweiterungs-Möglichkeiten durch das Patchfeld klingen für mich schon gut. Und durch die kommenden Module hab ich sicherlich erstmal ausreichend Möglichkeiten zum rum spielen.
Ich bin ja auch in erster Linie kein Synth-Frickler sondern bastele zu Hause an Songideen rum, vornehmlich auf Grundlage meines lausigen Gitarrenspiels. Und dazu kommen dann eben irgendwelchen Sounds, bisher alle ausm Rechner. Aber Hardware und eben auch Modular haben mich immer irgendwie gereitzt und nun ist einfach der Moment da, das auszutesten.

Das mit der Gefahr des Kaufrausches habe ich allerdings auch schon in den letzten beiden Tagen festgestellt, es zuckt schon merklich in der Maus, wenn ich die Gebrauchtmarkt-Angebote durchforste. Aber mein nicht mehr zu reichhaltiges Restbudget für diesen Monat halte ich erstmal beisammen, damit ich dann noch liquide bin, wenn ich die kommenden Tage feststelle, daß ich doch unbedingt einen Mixer oder VCA benötige.

Wobei mir für die Zukunft schon weitere Module im Kopf rumspuken: ein Rein-Raus Modul (z.B. Pittsburgh Modular - InOut) um frei externe Effekte einzubinden und vielleicht einen digitalen VCO um das Klangspektrum zu erweitern. Aber spätestens dann kommen ja wieder weitere Notwendigkeiten dazu. Ihr kennt das ja sicherlich alle schon, ein Fass ohne Boden :)
 
ein fass ohne Boden, genau,
und das wurde schon gesagt, aber wirklich ganz wichtig ist es eigentlich langsam zu wachsen.. das heisst lerne erstmal die Module die du hast, und dann merkst du was dir fehlt.
es gibt leider (zum Glück!) keine Formel was man unbedingt braucht ausser du willst einfach nur nen langweiligen subtraktiven synth nachbauen. aber dann brauch man ja eigentlich kein modular.
das tolle ist das jeder was anderes als wichtig erachtet. und was man wichtig findet lernt man aber erst beim patchen..!

also, viel spass:)
 
Hmm, Maths tanz einem ja schon vor der Nase rum sobald man als Neuling nur wagt an ein Eurorack-Sytem zu denken und auf ModularGrid scheint das Teil in gefühlten 90% der Racks drin zu sein.
Aber abgesehen davon, das es ja auch ne finanzielle Frage ist, ist das aufgrund der Komplexität wohl noch zu früh für einen Anfänger wie mich. Wobei es natürlich schon reizvoll ist, ein Modul zu haben was anscheinend sehr vielseitig ist und wohl auch längerfistig zum forschen einlädt...

Ihr habt ja schon das ein oder andere mal auf die wahrscheinlich aufkommende Notwenigkeit von VCAs und Mixer hingewiesen.
dani schrieb:
bezüglich VCAs bringt da Mutable tolle neue Sachen, ein quad ("Veils") und ein bipolar quad VCA ("Blinds")
Die habe ich mir mal angeschaut. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, hätte ich damit einen vierfach VCA inklusive einfachem Mixer plus den jeweils unterschiedlichen Zusatzfunktionen. Darunter kann ich mir allerdings praktisch noch gar nichts vorstellen. Ich finde aber den Preis recht interessant, das wäre sogar in meinem Einstiegsbudget noch drin.
 
dani schrieb:
bezüglich VCAs bringt da Mutable tolle neue Sachen, ein quad ("Veils") und ein bipolar quad VCA ("Blinds"), oder Doepfer (günstig und gut) oder Intellijel..

würde keine quads nehmen in nen anfänger synth
...........und auch nicht in nen grossen rein.


VCA: Intellijel uVCA !
Triatt: sowieso nehmen, ein oder auch gleich zwei. Das ist nie fehl am platz und sowas wird immer gebraucht, egal wie sich ein rack entiwckelt.

stackables vs mults: gebufferte mults besorgen !!! die 2 TE dinger von intellijel ( the original ) oder anderen, oder 4ms in 3TE inkl. LED
stackables würde ich immer nur als zusatz sehen, aber nie von vornherein ne planung darauf aufbauen


was immer an lfos oder sonstigen modulatoren besorgt wird: immer drauf achten dass es nen sync in gibt ( muss man ja nicht nutzen wenn nicht gewollt)
 
Danke für die weiteren Anstösse. Die Abschwächer hatte ich noch gar nicht aufm Plan. Und mit Multiples muß ich wohl auch noch mal drüber nachdenken.

Aber vielleicht kannst Du mir das nochmal kurz erläutern:
siebenachtel schrieb:
würde keine quads nehmen in nen anfänger synth
...........und auch nicht in nen grossen rein.

Also wenn ich das ganz blauäugig und unter monitären Gesichtspunkten sehe, wird mir das nicht klar.
Mal von Neuanschaffung ausgehend kostet der Intellijel uVCA II 165,00 €. Der Blinds oder Veils 169,00 €. Bei den letzgenannten hab ich jeweils 4 VCAs statt 2 wie beim Intellijel und kann auch noch rudimentär mischen (plus dann noch die Zusatzfunktionen). Oder hab ich da irgendwie nen Denkfehler?
 
ach, die preise kannte ich nicht für die neuen module :lol:
vergiss mein post. sorry es war blödsinn.
Die module sind in der tat interessant.......für den preis sogar sehr !
 
obwohl die Module sehr neu sind, kann man mit Mutable nie falsch liegen, für Anfänger würde ich den Veils empfehlen und die Mischfunktion bietet der Intellijel uvca auch nicht..
 
dani schrieb:
obwohl die Module sehr neu sind, kann man mit Mutable nie falsch liegen, für Anfänger würde ich den Veils empfehlen und die Mischfunktion bietet der Intellijel uvca auch nicht..


Ich hab mich entschieden das doepfer 3U Case wieder zurück zu schicken. Mir ist da wieder ein altes Ikea Rast im Keller eingefallen, was schon 19" schienen dran hat. Dann noch günstig ein uZeus Set bekommen. Nun musste ich mir ja noch eurorackschienen und rackohren besorgen. Tja, da musste ich dann doch das Mutable Blinds dazubestellen. Aber das hatte keine funktionellen Gründe, sondern lag schlicht und einfach an meiner Ungeduld, der Blinds war verfügbar und der Veils nicht :D bei der Bestellung hat sich dann einfach ein doepfer multiple dazu geschlichen. Ach, so ein gebrauchter A-136 distortion/waveshaper kommt dann auch noch. distortion find ich gut ;-)

Nun ist aber erstmal Kauf-Stopp. Je mehr man über Module ließt, desto mehr Lust bekommt ja das alles mal auszutesten (mysterion, das disting mk3, welches Muelb erwähnt hatte, maths... Puh)
Aber die nächste Baustelle wird dann erstmal wirklich das, was tatsächlich nötig ist, um die vorhanden teile vernünftig nutzen zu können. Dazu kommt dann bestimmt auch, wie ich externe soundquellen und Effekte möglichst geschmeidig und nicht allzu kostspielig einbinden kann.
 
dani schrieb:
obwohl die Module sehr neu sind, kann man mit Mutable nie falsch liegen, für Anfänger würde ich den Veils empfehlen und die Mischfunktion bietet der Intellijel uvca auch nicht..
die neuste version des uVCA hat meines wissens auch ne mischfunktion.....
 
siebenachtel schrieb:
dani schrieb:
obwohl die Module sehr neu sind, kann man mit Mutable nie falsch liegen, für Anfänger würde ich den Veils empfehlen und die Mischfunktion bietet der Intellijel uvca auch nicht..
die neuste version des uVCA hat meines wissens auch ne mischfunktion.....

Genau, bei B kommt die Summe raus, wenn in A nix gesteckt ist. Der uVCA ist halt schön kompakt und lässt sich auch super in der Charakteristik einstellen. Aber ich bin gespannt auf das Teil von Mutable, ist preismässig ein Kracher. Und man hat nie genug VCA's :)
 
So, ich hatte nun etwas Zeit mit den bereits vorhanden Teile rumzuspielen:
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/303178 (außer dem Doepfer Waveshaper, der ist gerade erst angekommen)

Und es macht Spaß. Aaaaber irgendwie fehlen mir jetzt schon weitere Quellen um da ein bischen mehr Bewegung rein zubekommen (also in den Klang an sich, Sequenzer hab ich ja im Mother und noch Cubase). Da fallen mir als Neuling natürlich zuerst Hüllkurven bzw LFOs ein. Aber desto mehr ich mich über Module informiere, umso mehr erschlägt mich die Vielfalt und die Möglichkeiten. Ich hätte gerne etwas, was ein bischen über die reinen Grundfunktionen hinausgeht und Platz für Entdeckungen bietet. Mit meinem noch verfügbaren Budget (200 € plus etwas Luft) und aus reinem Bauchgefühl heraus, habe ich mir mal ein paar Module rausgesucht:

Analogue Sytems RS-60 ADSR
Malekko Richter Envelator
Make Noise Functions (hmm, oder doch noch etwas warten und dann Maths?)
Tiptop Audio Z4000
Intellijel Dual ADSR
oder doch nur MFB Dual ADSR + irgendwas weiterem günstigen (z.B. LFO)

Mir ist klar, daß ihr keine klaren Empfehlungen geben könnt, da ich ja auch auf die Frage, was ich mir denn genau von einem Modul erwarte, gar keine Antwort liefern kann. Für mich ist das alles eine große Lern- und Klang-Eperimentier-Wiese. Dennoch könnte mir die ein oder andere Anmerkung von Euch erfahrenen Schraubern die Entscheidung vielleicht etwas einfacher machen :)

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 


News

Zurück
Oben