Neuron VS - Was war damals wirklich los?

Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich nicht unerfüllte Werbeversprechnungen meine, sondern das Scheitern der Hersteller an den eigenen Ansprüchen. Das ist etwas ganz anderes. Das Produkt muss das leisten, wofür es gebaut wurde. Auto -> fahren. Neuron -> jedwedes Klangmaterial in ein adäquates Modell umwandeln.
 
Klaus Rausch: Das wäre dann Selbstzensur, keine gute Idee.
Soweit würde ich nun nicht gehen. Es gibt aber auch witzige oder angenehme oder informierende oder
positiv provozierende usw. Werbung. Vielleicht gar selbstironische. Schau Dir mal einige europäische Werbefilme
an, für die es auch jedes Jahr Zusammenfassungen gibt. Klasse Sachen dabei!

(Dies:
K.Alfons: ...dass ich nicht unerfüllte Werbeversprechnungen meine, sondern das Scheitern der Hersteller an den eigenen Ansprüchen.
ist natürlich ein anderes Thema)
 
Ich darf diese Leiche mal nach oben holen, da ich gestern bei meiner neuen Arbeit tatsächlich einen Neuron im Studio vorfand. Bernie, welche Strategie empfiehlst du, um das Gerät richtig kennen zu lernen? Für gewöhnlich starte ich immer mit Init-Patches, um mich in einen Synthesizer einzuarbeiten. Aufgrund der völlig andersartigen Struktur des Neurons bin ich aber nicht sicher, ob ich den Neuron so begreifen kann.
 
Ermac schrieb:
Ich darf diese Leiche mal nach oben holen, da ich gestern bei meiner neuen Arbeit tatsächlich einen Neuron im Studio vorfand. Bernie, welche Strategie empfiehlst du, um das Gerät richtig kennen zu lernen? Für gewöhnlich starte ich immer mit Init-Patches, um mich in einen Synthesizer einzuarbeiten. Aufgrund der völlig andersartigen Struktur des Neurons bin ich aber nicht sicher, ob ich den Neuron so begreifen kann.

Hi Ermac,
das dürfte beim Neuron (VS) ziemlich schwierig sein,
da der Neuron (VS) mit sogenannten Models arbeitet,
Samples, die für den Neuron (VS) aufgearbeitet werden
müssen. Dafür benötigst Du die Modelmaker Software.
Wenn ich mich recht erinnnere, sind ca. 500 Models
in den Werkseinstellungen dabei.

Tip:
Such Dir Modelle aus, die Deinen Soundwünschen nahe
kommen und lade die in die Slots. Dann kannst Du
zwischen den Models morphen und natürlich auch
verbiegen, die Änderungen können drastisch sein.
 
stimmt.
Interessant wird der Neuron tatsächlich erst durch den Modelmaker, wenn man dann seine eigenen Samples darin verwurstet.
Das dürfte für den VS auch zutreffen (habe nur die Hardware).
Grundsätzlich kann man aber sagen, das der Neuron ideal für kalte und brizzelige Klänge geeignet ist.
Durch die Möglichkeit die verschiedenen Sounds zu morphen, kann man tolle bewegte Atmos erstellen.
Akkord spielen, Haltepedal drücken und an den Sticks herumdrehen -bei manchen Sounds ist das einfach geil.
Leider bekam er nie das Update mit der Zoomfunktion, sodass man mit dem Joystick schon sehr gefühlvoll umgehen muss, aber dann geht es ganz prima.
Ebenso kann man den externen Eingang leider nicht nutzen.
Ich mag ihn sehr ...
 
Bernie schrieb:
stimmt.
Interessant wird der Neuron tatsächlich erst durch den Modelmaker, wenn man dann seine eigenen Samples darin verwurstet.
Das dürfte für den VS auch zutreffen (habe nur die Hardware).
Grundsätzlich kann man aber sagen, das der Neuron ideal für kalte und brizzelige Klänge geeignet ist.
Durch die Möglichkeit die verschiedenen Sounds zu morphen, kann man tolle bewegte Atmos erstellen.
Akkord spielen, Haltepedal drücken und an den Sticks herumdrehen -bei manchen Sounds ist das einfach geil.
Leider bekam er nie das Update mit der Zoomfunktion, sodass man mit dem Joystick schon sehr gefühlvoll umgehen muss, aber dann geht es ganz prima.
Ebenso kann man den externen Eingang leider nicht nutzen.
Ich mag ihn sehr ...

Hi Bernie,

Klang und Struktur sind bei Hard-und Software identisch.
Der Modelmaker ist auch nicht ganz unproblematisch, je-
denfalls ist nicht jeder eigene Sample auf Model Konver-
tierungsversuch von Erfolg gekrönt, ich hatte auch Grütze
dabei.
Ich hab den VS, die Software. Und nur für diesen Synth
halte ich ein XP Notebook am Laufen, allerdings lange
nicht mehr genutzt. Ist schon ziemlich einzigartig aber
keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein Spezialist.
 
Bei 10 Samples ist aber immer mal ein brauchbares dabei, das sich als Model eignet.
Der Neuron ist schon sehr speziell, schade das es nie Updates gab, denn die Plattform selbst bietet ja fast unendliche Möglichkeiten.
 
Danke für eure Tips.

Zum Glück steht im Studio sogar der große Neuron! Wo bekomme ich aktuell noch den Modelmaker? Und läuft der noch auf aktuellen Windows-Systemen? Ich glaube, dass Win8.1 oder sogar Win10 installiert ist.
 
Ermac schrieb:
Danke für eure Tips.

Zum Glück steht im Studio sogar der große Neuron! Wo bekomme ich aktuell noch den Modelmaker? Und läuft der noch auf aktuellen Windows-Systemen? Ich glaube, dass Win8.1 oder sogar Win10 installiert ist.
den gibts noch irgendwo als Download, ob der auf Win 8.1 läuft kann ich allerdings nicht sagen.
Hab hier einen älteren Rechner mit XP, das funktioniert prima.
 
Ermac schrieb:
Danke für eure Tips.

Zum Glück steht im Studio sogar der große Neuron! Wo bekomme ich aktuell noch den Modelmaker? Und läuft der noch auf aktuellen Windows-Systemen? Ich glaube, dass Win8.1 oder sogar Win10 installiert ist.

Da warst Du bestimmt schon - http://neuron.audiodsp.net

Falls Du dort nicht findest was Dich interessiert, dann sende mir doch eine PN. Da ich mit Stephan befreundet bin, wäre das eine gute Gelegenheit ihn mal wieder zu kontaktieren.

Gruss,
Peter
 
andreas2 schrieb:
Ich hab den VS, die Software. Und nur für diesen Synth
halte ich ein XP Notebook am Laufen, allerdings lange
nicht mehr genutzt. Ist schon ziemlich einzigartig aber
keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein Spezialist.
Ist das die Software, die mit dem Nuke ausgeliefert wurde?
Falls dem so ist, läuft die ausschliesslich mit dem Controller?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
andreas2 schrieb:
Ich hab den VS, die Software. Und nur für diesen Synth
halte ich ein XP Notebook am Laufen, allerdings lange
nicht mehr genutzt. Ist schon ziemlich einzigartig aber
keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein Spezialist.
Ist das die Software, die mit dem Nuke ausgeliefert wurde?
Falls dem so ist, läuft die ausschliesslich mit dem Controller?


Gruss

Ohne Nuke kann man die Software nicht bedienen.
 
Soweit ich erinnere war die Modelmaker-Software beim Grossen und VST-Neuron die gleiche. Das war ein ziemlich scheussliches Java-Dings. Könnte also sogar noch auf aktuellen System funzen.
Ich muss mal schauen, ich glaueb ich habe den Modelmaker hier noch irgendwo auf Platte rumliegen...bei Bedarf PM
 
7f_ff schrieb:
andreas2 schrieb:
Ich hab den VS, die Software. Und nur für diesen Synth
halte ich ein XP Notebook am Laufen, allerdings lange
nicht mehr genutzt. Ist schon ziemlich einzigartig aber
keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein Spezialist.
Ist das die Software, die mit dem Nuke ausgeliefert wurde?
Falls dem so ist, läuft die ausschliesslich mit dem Controller?


Gruss

http://www.neuron-synth.com/html/FAQ.html

Es soll wohl theoretisch gehen, stelle ich mir aber
ziemlich frickelig vor. Der Joystick ist nun mal das
A & O zum Überblenden.

LG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben