Neutral Labs Elmyra 2 Desktop

neutral-labs

neutral-labs.com
Da das Gerät bisher nur im Lötkunst-Forum diskutiert wird, erstelle ich mal noch einen Beitrag hier sowie im Modular-Forum. Da es die verschiedenen Varianten gibt, mache ich das auf anderen Plattformen auch so. Hoffe, das ist okay, sonst bitte löschen.

Elmyra 2 (erhältlich seit Ende Juli 2023) ist eine mikrotonale Workstation für Drones und experimentelle Klänge, und dank der (semi-)modularen Architektur und enthaltenen Utilities dabei sehr flexibel. Es gibt 41 Patchpunkte und 31 Modulationsziele. So eine Art kleines Modularsystem, wenn man möchte, erhältlich als Desktopgerät oder Eurorack-Modul in 42 HP.

elmyra2-angled.jpg

Hier ein Link zur Produktseite.

Eine Demo von Herrn Oscillator Sink:



Heute ist auch eine neue Firmware erschienen, die unter anderem einen Akkordmodus mit sich bringt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Tage mit vielen Stunden Droning liegen hinter mir. Elmyra 2 hat meine Erwartungen noch übertroffen, nie hat es schöner aus meinen Boxen gedronet. Hinter jeder leichten Drehung eines Potis lauern neue, zT drastische Geräusche. Plan- und vorhersehbar ist das für mich nicht, aber das macht den Reiz für mich aus.
Trotzdem habe ich 3 Wünsche für Elmyra 3:
- LEDs, die auf einen Blick anzeigen, welche Stimmen im Dronemodus sind
- Lautstärkepotis für jede Stimme
- Stereo
 
Freut mich, dass du Spaß hast mit dem Teil. :)

Du kannst 2 der Stimmen mit Spannung aus den beiden ATT-Ausgängen füttern. Wenn dort nichts eingesteckt ist, liefern die Ausgänge eine feste Spannung je nach Stellung der Knöpfe. Schicke beide zu je einem GATE-Eingang und du kannst die Lautstärke regeln, und siehst sogar, welche Stimme gerade dröhnt. Ist ein Workaround, aber funktioniert für einige wohl ganz gut.

Alternativ kannst du die Spannungen auch in die MOD-Eingänge schicken (oder einfach die MOD-Knöpfe benutzen) und MODP für die jeweiligen Stimmen auf Tiefpassfilter stellen. Ist auch eine Art Lautstärkeregelung. ;-)
 
@neutral-labs evtl. naive Frage, aber wenn ich mir ein kleines Kästchen bastel, mit Ner Stromversorgung, und da die Eurorack-Version rein packe, habe ich dann quasi eine Desktop-Version? Funktioniert das?
 
@neutral-labs evtl. naive Frage, aber wenn ich mir ein kleines Kästchen bastel, mit Ner Stromversorgung, und da die Eurorack-Version rein packe, habe ich dann quasi eine Desktop-Version? Funktioniert das?
Klar. Du kannst entweder eine Eurorack-Stromversorgung nutzen oder USB. Für USB einfach direkt ein Kabel an die Lötpunkte von J4 löten, oder aber (wie in der Desktop-Variante) eine XH-Buchse und dann ein passendes Kabel von dort zum USB-Eingang.
 
@neutral-labs alles klar, dann habe ich aber "nur" Miniklinke für den Output? Und die Desktop Version hat noch große Klinke hinten?

Und - wo ist denn aktuell die Desktop Version zu kaufen, ich finde da leider nichts wo die Desktop Version sofort erhältlich wäre...
 
@neutral-labs alles klar, dann habe ich aber "nur" Miniklinke für den Output? Und die Desktop Version hat noch große Klinke hinten?

Du hast dann nur die Miniklinke, aber das ist bei der Desktop-Variante nicht anders. Sie hat hinten nur den USB-C-Port, keine große Klinke.

Und - wo ist denn aktuell die Desktop Version zu kaufen, ich finde da leider nichts wo die Desktop Version sofort erhältlich wäre...

Alle Shops sind auf der Website verlinkt, hier. In DE kannst du z.B. bei Triangle Core Rocks Berlin kaufen, die haben aktuell auch alle Varianten vorrätig.
 


News

Zurück
Oben