Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Newbie-Fragen zum MacBook Pro M5

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen, und nach echt viel Überlegungen, ein MacBook Pro mit M5 bestellt.
Zum Black Friday war der günstiger und mit 512GB SSD und 16GB durchaus bezahlbar.

1. In der ct habe ich irgendwie gelesen, dass Apple keine Netzteile mehr beilegt.
    Ist das wirklich so? Was soll das denn?

2. Gibt es eine externe SSD, die Ihr besonders empfehlen könnt?
    Ich würde schauen, dass die USB 3 Gen 2 hat, weil die ja die schnellsten aktuell sind.

3. Arbeitet jemand mit dem RME Digiface USB am Mac? Wie läuft das?

4. Habt Ihr hilfreiche Mac-Essentials für eine ITlerin?

Danke und Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen, und nach echt viel Überlegungen, ein MacBook Pro mit M5 bestellt.
Zum Black Friday war der günstiger und mit 512GB SSD und 16GB durchaus bezahlbar.

1. In der ct habe ich irgendwie gelesen, dass Apple keine Netzteile mehr beilegt.

2. Gibt es eine externe SSD, die Ihr besonders empfehlen könnt?
    Ich würde schauen, dass die USB 3 Gen 2 hat, weil die ja die schnellsten aktuell sind.

3. Arbeitet jemand mit dem RME Digiface USB am Mac? Wie läuft das?

4. Habt Ihr hilfreiche Mac-Essentials für eine ITlerin?

Danke und Liebe Grüße
1. Ja, ist so. Kann man aber auch mit jedem USB Netzteil laden. Dauert halt etwas :) Bin da auch unschlüssig, wie ich das finde. Weniger Elektroschrott für die, die es nicht brauchen vs dass man sich es extra kaufen muss.

4. Ich fand als Grundlage so typische YT Videos ganz gut … Macos für Windows Umsteiger. Ein paar Sachen sind doch anders. Und manche nicht wirklich intuitiv, wenn man es anders gewohnt ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Solar Chrome
RME läuft grundsätzlich gut!
Habe seit 20 Jahren Treiberunterstützung!
Habe u.a. USB Digiface.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Solar Chrome
USB4 bzw. TB4 ist das aktuell schnellste. Macht 40Gbps.
In der ct habe ich irgendwie gelesen, dass Apple keine Netzteile mehr beilegt.
Es wird ein USB-C Netzteil benötigt. Das hat man evtl. schon zuhause. Oder das NB wird über das Dock geladen. Du must nur schauen das es genug Power hat. Sollte wohl min. 65Watt haben.

In der ct habe ich irgendwie gelesen, dass Apple keine Netzteile mehr beilegt.
Wenn du das MacBook an eine Dockingstation oder per USB-C an einen Monitor hängst, wird es auch mit Strom versorgt. Die paar Male wo ich das Netzteil brauchte kann ich an einer Hand abzählen.

Habt Ihr hilfreiche Mac-Essentials für eine ITlerin?
"Little Snitch" (Application Firewall) ist für mich unverzichtbar.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Mesmerised
Apple fragt doch während des Bestellprozesses ob du ein Netzteil brauchst.
Ich würde eins nehmen.
Die haben schon deutlichst mehr Leistung als die Standard USB-C Netzteile.
Was bitte bist denn ein Standard USB-C Netzteil…? Leider Blödsinn, es gibt von diversen Herstellern gute Netzteile, kleiner, wesentlich günstiger, mehrere Ausgänge und teilweise mit mehr Leistung als die Apple- Netzteile, aber alle individuell und nicht „standard“. ich würde keins von Apple nehmen, sondern Drittanbieter.
Aber insgesamt ist dieses „Weglassstrategie“ bei Apple einfach eine versteckte Preiserhöhung.

Was bitte bist denn ein Standard USB-C Netzteil…? Leider Blödsinn, es gibt von diversen Herstellern gute Netzteile, kleiner, wesentlich günstiger, mehrere Ausgänge und teilweise mit mehr Leistung als die Apple- Netzteile, aber alle individuell und nicht „standard“. ich würde keins von Apple nehmen, sondern Drittanbieter.
Aber insgesamt ist dieses „Weglassstrategie“ bei Apple einfach eine versteckte Preiserhöhung.

Gebe ich dir grundsätzlich recht. Allerdings hat man die Dinger ja häufig eh zu Hause.
Und preislich ist die M5 Reihe doch auch günstiger als seinerzeit die M4 bei Erscheinen?

Ich hänge mich mal kurz hier dran.

Ich habe mir das MacBook Pro M5 bestellt. Jetzt lese ich im Nachhinein, dass der Lüfter unter Volllast recht laut sein soll?

Mein aktuelles MacBook Pro M2 hat bisher nie einen Ton von sich gegeben, was den Lüfter angeht. Leistungstechnisch hätte ich eigentlich kein neues MacBook gebraucht. Ich habe allerdings aktuell nur 512GB SSD verbaut. Einfach zu wenig

Hat da jemand schon Praxiserfahrungen?

Ich hänge mich mal kurz hier dran.

Ich habe mir das MacBook Pro M5 bestellt. Jetzt lese ich im Nachhinein, dass der Lüfter unter Volllast recht laut sein soll?

Mein aktuelles MacBook Pro M2 hat bisher nie einen Ton von sich gegeben, was den Lüfter angeht. Leistungstechnisch hätte ich eigentlich kein neues MacBook gebraucht. Ich habe allerdings aktuell nur 512GB SSD verbaut. Einfach zu wenig

Hat da jemand schon Praxiserfahrungen?

Mein M4 Pro habe ich noch nie gehört.
Auch nicht wenn Lightroom uns Fusion gleichzeitig laufen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: stahlblau
  1. Arbeitet jemand mit dem RME Digiface USB am Mac? Wie läuft das?
Läuft hier gemäß dem Motto "Anstecken und sich wohlführen". Bin super zufrieden.

1. Habt Ihr hilfreiche Mac-Essentials für eine ITlerin?
Wie schon erwähnt: homebrew ist quasi ein Muss, wenn Du von Linux Paketmanager gewohnt bist.

Mit Windows-Sachen auf Mac hab ich weniger Erfahrung. Ich mache fast alles über die Microsofteigene RDP-App für MacOS und arbeite dann auf den Windows-Maschinen.

Auch wenn's inzwischen die wenigsten brauchen: X11-Display-Umlenkung auf Apple als X-Client ist immer noch höllen langsam, und läuft leider mit hohen Farbauflösungen sehr wackelig. Aber wie gesagt: braucht man kaum noch (ich habe eine einzige uralte Kunden-Applikation, die ich noch über X11 bedienen muss).

Little Snitch als Firewall ist wirklich einen genaueren Blick wert.
Eine lokale Firewall hat zwar auch so seine Nachteile. Wenn du IT-Mensch bist, bist du ja im Bilde. Um aber einen Überblick zu bekommen, was alles ständig mit dem Netz kommuniziert, ist das super.

Gibt auch eine Open Source Alternative: LuLu. Kenn ich zwar nicht im Detail. Wird aber oft empfohlen.

News

Zurück
Oben