Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Newbie-Fragen zum MacBook Pro M5

Das ist echt so traurig, dass man über 1000,- EUR für einen Laptop ausgibt und dann gleich eine externe Festplatte braucht. Apple könnte locker 2TB als Basis einbauen.

Sorry fürs Reingrätschen hier, ich hoffe, du hast viel Freude mit dem Gerät.

Darum habe ich auch gut ein Jahr lang überlegt, was ich mache. Das spiegelnde Display mit 14" finde ich genauso "out-of-time". Das kann mein Dell deutlich besser. Aber für den M5 - viel Power bei leisem Rechner - schlucke ich einige Kröten. Bereits beim iPad habe ich gemerkt, dass das Audio-Ökosystem einfach stimmig ist und funktioniert. Das muss man Apple einfach lassen.

Wenn man beide Welten verbinden würde, könnte man wirklich richtig gute Laptops bauen. Also schon mit festen Hardware-Kern, aber SSD und RAM kosten doch heute nix mehr. Apple möchte ja perspektivisch auch günstige Laptops anbieten - wo genau gespart wird (Gehäuse, Display, ...) bleibt bis dahin offen. Mein Macbook Pro möchte ich jedenfalls mind. 3 Jahre nutzen.

Eine SSD mit USB käme um die 150€, eine mit TB4/USB4 könnte ich für 200€ basteln. Ich bin noch unschlüssig. So riesige Datenmengen schiebe ich in der Regel nicht hin und her und nutze auch selten Samples. Aber 2,5 GB/s ist schon richtig gut!

• Zustimmung
M.i.a.u.: Speicherkern
Darum habe ich auch gut ein Jahr lang überlegt, was ich mache. Das spiegelnde Display mit 14" finde ich genauso "out-of-time". Das kann mein Dell deutlich besser. Aber für den M5 - viel Power bei leisem Rechner - schlucke ich einige Kröten. Bereits beim iPad habe ich gemerkt, dass das Audio-Ökosystem einfach stimmig ist und funktioniert. Das muss man Apple einfach lassen.

Wenn man beide Welten verbinden würde, könnte man wirklich richtig gute Laptops bauen. Also schon mit festen Hardware-Kern, aber SSD und RAM kosten doch heute nix mehr. Apple möchte ja perspektivisch auch günstige Laptops anbieten - wo genau gespart wird (Gehäuse, Display, ...) bleibt bis dahin offen. Mein Macbook Pro möchte ich jedenfalls mind. 3 Jahre nutzen.
Ja, das kann ich verstehen, dass man da lange überlegt, ob man sich auf sowas wie ein Macbook einlässt. Ohne Frage der M5 ist toll und das Coreaudio auch. Ich wollte dir hier auch nicht deinen Mac madig machen und wünsche dir wirklich ganz ganz viel Spaß damit, fürs reine Musikmachen sicher der beste Rechner.

Mein Macbook Pro möchte ich jedenfalls mind. 3 Jahre nutzen.
Ich habe mein Intel (!) MBP seit 2019. Die CPU laste ich mit meinem Kram nicht mal annähernd aus. Der nervige Lüfter ist der einzige Grund warum ich öfter mal auf was Neues schiele.
Bei der Power die der M5 hat sollte das für deutlich mehr als nur 3 Jahre reichen!

Wenn man beide Welten verbinden würde, könnte man wirklich richtig gute Laptops bauen.

Wenn du deinen Dell neben das MacBook stellst und auf beiden Devices Deskflow installierst und einrichtest, kannst du nahtlos zwischen beiden Geräten arbeiten, d.h. Mauszeiger und Tastatur von einer Kiste auf der anderen Kiste nutzen und auch Text hin und her Copy-Pasten.

• Gute Idee
  • hilfreich
M.i.a.u.: claudio und Speicherkern
Klar, ein ARM für Windows wäre schon ein Versuch wert, aber da warte ich noch ein paar Jahre. Zu Apple werde ich wegen des M sicher nicht wechseln, dafür müssten die erstmal genug Anschlüsse liefern und diesen SSD und RAM Preiswahnsinn stoppen. Ob nun macOS oder Windows ist mir persönlich komplett egal, Hauptsache es läuft alles so wie ich es brauche. Und mit 14" etc. können meine Augen auch nichts mehr viel anfangen, daher wird es dann nochmal teuer. Ich glaube nicht, dass Apple mal ein so gutes Produkt auf dem Markt bringt, was mich dann zum Kaufen bewegt.

Da kann ich dir in fast allen Punkten nur zustimmen.

Aufpreise für RAM und SSD sind unverschämt. Der Gesamtpreis für MacBooks ist meiner Meinung nach allerdings in großen Teilen mit dem anderer Notebooks vergleichbar mittlerweile.
Mein letztes Windows Notebook war ein Razer. Das hat mehr gekostet als mein M2 mit 512GB SSD und auch mehr als das M5 mit 1TB SSD, das ich bestellt habe.
Und das Razer war eine Vollkatastrophe. Schlechter Service, megalaut usw.

Soll kein Win - Mac battle sein, nicht falsch verstehen.

Win ARM gibt es ja. Ein Kollege hat eins und das Ding ist super. Für uns fällt das hier aber eher flach aktuell, weil halt noch wenig bis nix an Software darauf läuft.

Schade eigentlich. Habe so gar nichts gegen Windows :-) - Hat alles seine Vor- und Nachteile.

leute, wenn ihr ram oder ssd´s braucht, beeilt euch, solange es noch welche gibt.

es wird jetzt jeder speicher usw. für ki systeme genutzt.

ein paar firmen können schon nix mehr liefern:

und es wird einige jahre dauern, bis sich die lage entspannt.

(denn die gesammte hardware muss alle 5 jahre komplett ausgetauscht werden)

Zuletzt bearbeitet:
  • ^
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, robworld und stahlblau
Ja, Lüfter waren vor meinem Lenovo Legion Pro auch immer recht nervig. Das jetzige Gerät ist komplett aus Metall, mit einer ausreichenden Bauhöhe, um dementsprechend viel Luft mit großen Lüftern bewegen zu können. Das Beste und essenzielle ist aber die Lüftersteuerung. Frühere Modelle bei mir waren leise, aber jaulten dann oft mal hoch und dann schnell wieder runter und das dann noch mit kleinen nervigen Lüftern. Heute wird bei Lenovo viel sanfter geregelt(angeblich mit KI^^). Das bedeutet, ich bekomme im Alltag, aber auch in der DAW nichts vom Lüfter mit, oder nur wenn ich genau hinhöre, aber das ist nie nervig, so wie früher. Wenn dann richtig Volllast, wie in einem AAA-Game oder beim Rendern, abverlangt wird, dann wird es natürlich lauter, besonders im Sommer.

Klar, ein ARM für Windows wäre schon ein Versuch wert, aber da warte ich noch ein paar Jahre. Zu Apple werde ich wegen des M sicher nicht wechseln, dafür müssten die erstmal genug Anschlüsse liefern und diesen SSD und RAM Preiswahnsinn stoppen. Ob nun macOS oder Windows ist mir persönlich komplett egal, Hauptsache es läuft alles so wie ich es brauche. Und mit 14" etc. können meine Augen auch nichts mehr viel anfangen, daher wird es dann nochmal teuer. Ich glaube nicht, dass Apple mal ein so gutes Produkt auf dem Markt bringt, was mich dann zum Kaufen bewegt.

Ich kann Deine Argumentation in allen Punkten nachvollziehen. Der Lenovo Legion stand auch auf meiner Liste. Dell hat mich vor allem mit dem letzten Modell sehr enttäuscht, weil es da zu viele Unstimmigkeiten gab - halt so Sachen, dass "My Dell" nicht mehr lief oder das Nvidia-Studio. Das ist schon absurd. Windows 11 finde ich absolut okay und praktikabel, wenn da nicht diese obskuren Zwangsupdates wären, bei denen dein Rechner aus heiterem Himmel runterfährt und Updates installiert.

Am nervigsten sind aber die Lüfter. Mein i7 13800H hat ja auch Dampf, aber sobald ich Bitwig starte, fangen die Lüfter an einen Dauerton über 30dB zu erzeugen. So kann ich einfach nicht arbeiten. Heute kam mein MacBook, ich habe Bitwig und ein paar Plugins von Arturia und U-he installiert. Das kann ich starten und selbst bei 6 Spuren mit Plugin wie Diva, Hive oder SQ80 bleibt der Mac absolut still.

Ich bin absolut kein Apple-Fan, aber das Ding ist ein Gamechanger in meinem Studio. Endlich kann ich in Ruhe produzieren und werde nicht mehr von irgendwelchen Lüftern genervt. Das komische Liquid Glass braucht kein Mensch und das OS hat nicht den hohen Windows-Komfort, funktioniert aber gut. Die Preise für RAM und SSD sind allerdings echt unverschämt und so habe ich nur 16GB und eine 512er SSD. Dank Thunderbolt 4 kann man aber externe Platten mit hoher Geschwindigkeit anschließen.

Dennoch bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und bin gespannt, wie sich das MacBook im Studioalltag schlägt. Lärm finde ich eine sehr schlechte Voraussetzung um kreativ zu arbeiten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, monoklinke, sllk und 2 andere
Das kann ich starten und selbst bei 6 Spuren mit Plugin wie Diva, Hive oder SQ80 bleibt der Mac absolut still.
6 Spuren ? machst du Witze. ich frag jetzt mal nicht wann beim Win-lappy die Lüfter los gingen.

keine Ahnung ab wann bei nem M5-lappy die Lüfter los gehen. (d.h. wann die hörbar werden)
30 spuren mit fett plugins drauf je Spur ? 100 spuren mit weniger fett plugins drauf ? k.A
Ab er es dürfte einiges werden, haha.

ich würde I-Stats oder TG-pro installieren und mir auch ne eigene lüfter kurve einstellen, so dass der Lüfter etwas früher anspringt. Und nicht erst wenns voll heiss ist. Finde das sinnvoll. Aber: ymmv

leute, wenn ihr ram oder ssd´s braucht, beeilt euch, solange es noch welche gibt.

es wird jetzt jeder speicher usw. für ki systeme genutzt.

ein paar firmen können schon nix mehr liefern:

und es wird einige jahre dauern, bis sich die lage entspannt.

(denn die gesammte hardware muss alle 5 jahre komplett ausgetauscht werden)
Oh Mist, ja gerade nach geschaut. Ich wollte eigentlich auf 32GB Ram und noch eine zweite SSD in den Laptop einbauen. Aber ich zahle doch nicht für 32GB Ram mehr wie 150.- EUR. Hier mal die Preisentwicklung der letzten Monate. Ey, immer wenn ich mir mal was kaufen möchte, wie damals eine GPU für meine Freundin, dann explodieren die Preise.

16GB Ram und 1TB SSD sind jetzt nicht der Knaller in 2025, aber ich werde wohl erstmal dabei bleiben.

1764998328205.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: olutian
Am nervigsten sind aber die Lüfter. Mein i7 13800H hat ja auch Dampf, aber sobald ich Bitwig starte, fangen die Lüfter an einen Dauerton über 30dB zu erzeugen. So kann ich einfach nicht arbeiten. Heute kam mein MacBook, ich habe Bitwig und ein paar Plugins von Arturia und U-he installiert. Das kann ich starten und selbst bei 6 Spuren mit Plugin wie Diva, Hive oder SQ80 bleibt der Mac absolut still.
Dann hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn mich meine Lüfter so nerven würden, dann würde ich wohl auch wechseln.

@Solar Chrome
Ich freue mich über Deine Entscheidung, Apple MacOS auszuprobieren. Ich bin sicher, Dir geht es wie mir vor einigen Jahren. Am Anfang bei mir so: “Häh? Warum geht das nicht auf diesem Weg? So geht es doch bei Windows?”. Und später dann so “Oh man, ist das einfach. Da hatte ich viel zu kompliziert gedacht, wie es gehen müsste.”
Es ist definitiv ein anderes OS. Aus meiner Sicht sehr gut auf Poweruser ausgerichtet. Einarbeitung in die richtigen Wege und Tastenkombinationen halte ich für sehr wichtig. Dann fluppt es nach einer Zeit sehr, sehr cool.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, noise_level_11 und monoklinke
wenn da nicht diese obskuren Zwangsupdates wären, bei denen dein Rechner aus heiterem Himmel runterfährt und Updates installiert.

Am nervigsten sind aber die Lüfter. Mein i7 13800H hat ja auch Dampf, aber sobald ich Bitwig starte, fangen die Lüfter an einen Dauerton über 30dB zu erzeugen.

es gibt in den windows 11 updates die option "1 woche pausieren" das mache ich eigendlich immer. bis ich mal zeit hab sie zu erledigen.
und das mit dem lüfter kann ein besseres bios/uefi update auch verbessern.
bei meinem asus rog strix von 2024 sprang am anfang beim youtube schauen der lüfter an. das war schon nervig.
dann kam ein bios update und das war weg. es gab 4 bios updates seit 2024 welche z.b. auch die cpu leistung stark verbessert haben.
ein mac würde mir nie ins haus kommen. damit hätte ich z.b. nicht auf 32 gb ram updaten können, was ich bei meinem
rog strix gemacht habe. aber was soll ich sagen... als ich das notebook bekam hatte ich immer bluescreens.
es war unbenutzbar. ein mac user hätte es wohl als defekt zuück geschickt. gibt auch negative berichte über dieses notebook im netz.
aber ich fand raus das dass mitgelieferte mcafee antivirus dafür verantwortlich war und das musste nur deinstalliert werden ;)
ich glaube für deine intel cpu werden auch noch updates kommen. @Solar Chrome für den fall dass du dein winbook noch hast.

Zuletzt bearbeitet:
Man bräuchte mal einen direkten Vergleich, wie z.B. ein eigenes größeres DAW-Projekt auf so einem AMD-8-oder-16-Kern-Laptop läuft und wie auf einem Macbook.
Nach diversen synthetischen Benchmarks nimmt sich das nix aber in der Einzelkernleistung ist Mac vorn. Das würde bei Nutzung einer DAW für Mac sprechen, ist aber nur ein synthetischer Test und auch nur die halbe Wahrheit.
Die Latenzen werden auf dem Mac wahrscheinlich meist besser sein.

Wie wir gemerkt haben, sind die Latenzen unter Linux auch sehr sehr gut - vielleicht sogar besser als auf einem Mac?

Wäre mal interessant, wie performant Linux auf den M-Macs läuft …

Bettertouchtool - Multitool zum hochgradigen anpassen von allem möglichen

Little Snitch - Firewall für ein und Ausgehende Verbindungen

Bartender - räumt die obere Menüleiste auf und zeigt nur die Icons die man wirklich sehen will

IstatMenus - diverse Infos über Cpu, RAM, Ssd, Netzwerk
Das sind alles interessante bis sinnreiche Tools, wenn man sie denn benötigt. Aber: Bei der doch recht sparsamen Ausstattung von 512 GB SSD und 16 GB RAM würde ich mir genau überlegen, was auf die Kiste soll und sich in den Arbeitsspeicher hängt. Ich gehe jetzt davon aus, dass das MacBook ein dedizierter Audiorechner werden soll... da bin ich dann persönlich ein Freund von "So wenig wie möglich, so viel wie nötig"!

Wie ist das eigentlich, wenn der M5 mal belastet wird, wie angenehm ist das Lüftergeräusch dann?

Ich meine so ein Rechner in der DAW auslasten ist bei mir total easy, zwei Spuren mit zwei Synths +FX und der Rechner ist an der Leistungsgrenze.

Gut, das hängt aber auch von den Plugins ab, aber so ein Serum2 mit Unison Granular und schön in die Tasten hauen und zack ist ein Kern ausgelastet oder ein paar Acustica Audio Synths bei voller Qualli und dann noch ein Relab 176 Compressor. Das geht alles so schnell und ich behaupte mal, mit 4 Spuren bekomme ich jeden Haushaltsrechner locker in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben