[NFO] PPG 340/380 Info Thread [NFO]

Ok trotzdem danke, ich schreib mal ne email an PPG vllt krieg ich ja ne erlaubnis. Aber daran hatte ich gar nicht mehr gedacht ^^
Sieht schon mal gut aus hast du schon paar demos ?
 
Alter Verwalter... das ist so dermaßen sinnlos.... aber geil! Wünsche euch viel Erfolg bei der Restauration! :phat:
(Wenn das nicht mal cooler Stoff für's SynMag wäre...)
 
dstyl schrieb:
ppg360 schrieb:
Das müßten CV/Gate-Ports sein -- TD haben mit dem 340/380-System Anfang der 1980er sehr viel Sequenzerarbeit gemacht (Exit, Thief, Tangram).

Stephen
ich muss mich noch korrigieren sind 16tracks und nicht 16steps.
Im Synth-Wiki steht 16 steps? :?

Ausserdem steht im Wiki, dass das System keine (analogen) Filter hätte. Stimmt das?
Aber schon VCAs für die Lautstärke oder?
Lautstärke-Hüllkurve ist ja wohl Pflicht.
Digital multipliziert (als alternativen Ansatz) wurde zu der Zeit wohl sicher noch nix?!
 
intercorni schrieb:
Bernie schrieb:
Es ist eigentlich egal, wer es letztendlich restauriert, denn es wird leider nie richtig funktionieren, das hat es noch nie.
Deine Kristallkugel scheint mir recht depressiv zu sein ;-)
Neee, garnicht, ich kenne das Ding nur ein bisserl über Armin Stöve.
Der gute Armin war ja stark an der Entwicklung von dem Teil involviert und er hat den 340/380 selber auch nie so 100%ig zum Laufen bekommen.
Die Kiste war halt nicht so ganz ausgereift und hatte einige Macken im Betriebssystem.
Da müsste man halt ansetzen, wer sich gut damit auskennt, bekommt das auch hin.
Aber es stecken schon einige tolle Features in dem Teil, z. B. polyrhythmische Sequenzen und so.
 
intercorni schrieb:
Die Copyrights zum OS löiegen bei Wolfgang Palm, die kann ich natürlich nicht rausgeben
...oder bei Armin Stöve.
Kannst Wolfgang Palm ja mal antriggern, ihm wird das wahrscheinlich sogar egal sein und er ist auch sehr hilfsbereit.
 
Ich habe Herrn Palm in Facebook geschrieben und um eine Erlaubnis gebeten um von jemanden den das OS und einen ROM dump zu erhalten ich glaube das hat er nicht so ganz verstanden wegen meinem Höflichkeits kauderwelsch. Er hat aber gemeint Schaltpläne oder sonstiges besäse er nicht mehr und er könne mir leider nicht weiterhelfen mit jemanden der diese habe.

Ich schau mal wie es mit dem Gesetz und der Weitergabe von Speicherabbildern steht. Mal schauen ob das überhaupt legal ist aber es gibt ja auch den WAVE emulator -> http://www.hermannseib.com/english/synt ... avesim.htm

Und Herr Palm hat auch ein paar extra Wavetables hinzugeliefert.
Er hat zumindest nicht nein zum Emulator gesagt
 
dstyl schrieb:
...ich glaube das hat er nicht so ganz verstanden wegen meinem Höflichkeits kauderwelsch...
Dann kannst Du ihn doch einfach noch mal drauf ansprechen + versuchen das Missverständnis aufzuklären.
Sicher besser als Gesetze/Rechtssprechung als Laie zu interpretieren bzw. konkrete Handlungen daraus abzuleiten.
 
Ja stimmt auch , hast recht wird besser sein. Aber werd ich morgen machen. Mal zur fragen kann mir jemanden per PN eine liste geben der Forums mitglieder mit einem PPG 340/380 geben?
Weis jemand welche 6802 variante im 340 verbaut wurde hier woran man die varianten erkennt ->
Auf seite 1
http://www.andysarcade.de/data/electronics/components/6802_6808.pdf

http://www.jameco.com/Jameco/Products/ProdDS/43502.pdf

Hier die C (Keramik) variante

Motorola_MC6800_microprocessor.jpg


Plastikvariante

L_Motorola-MC6802P.jpg


Anleitung zum schreiben eines Emulators -> http://fms.komkon.org/EMUL8/HOWTO.html

Ob das ganze dann auch umzusetzen ist steht natürlich noch in den Sternen aber auf Youtube gibt es dutzende Video wie man Emulatoren für verschiedene Systeme aus den 80er schreibt

Nintendo


DCPU - 16 (Nie was von gehört)




Möglich wäre es. Ich werde mich mal etwas ein Lesen bischen die Dokumentation von Opensource 6802 Emulatoren (die es sicher gibt) durchlesen. Die einzige Hürde dürfte eher mein totales Anfängertum was diese Dinge angeht sein.
 
Was willst Du eigentlich erreichen? Eine PPG 340/380 Emulation? Dann brauchst Du mehr als nur den Code und eine CPU Emulation. Die Tonerzeugung findet ja in Hardware statt, die von der CPU "nur" angesteuert wird. Hermann Seib emuliert ja die Komplette Hardware (analog, digital, CPU etc) eines Wave 2.3 in seinem Wavesim. Da steckt er dann sein virtuelles EPROM rein und kann losspielen.
 
Ich will einfach mal probieren aus interesse rein schauen etc. und falls ich das bedien terminal sehe wäre das schon seeeeeehhhhr optimistisch. Aber ja eine 340/380 emulation wäre ein Ziel aber was realistisch falls es klappt ziemlich lange dauert. Aber du hast natürlich recht das für einen nutzbares ergebnis weit mehr kommen muss. Ja der Wavesim ist sehr gut bin selbst begeistert davon. Wie gesagt es ist einfach eine überlegung, ... die natürlich auch völlig utopisch sein kann (wahrscheinlich auch ist :D ). Es ist einfach eher so eine Überlegung wenn man alles zusammen getragen hat was man über das Gerät findet kann mans ja mal probieren mehr als schief gehen wirds nicht.Ich weis ja selbst noch nicht ob ich das überhaupt anfange. Aber ja der thread dreht sich ja um infos und kommen langsam zusammen. Ist das ein propiäterer CHIP der die Tonerzeugung macht? Was hat das mit dem TONRAM auf sich?
 
Meine Güte ist das Ding hässlich. Erinnert an alte Bürorcomputer. Da schüttelt es mich.
Trotzdem irgendwie sympathisch bekloppt, sowas wieder herrichten zu lassen.
 
Mal was Positives: Unabhängig von der (Nicht-)Funktionalität, "Kinderkrankheiten" etc.
bewundere ich den damaligen Pioniergeist, solch ein Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen.
Das ist ja nicht einfach nur eine Analoggurke, für die es schon etliche Vorlagen gab.
:supi:
 
Zotterl schrieb:
Mal was Positives: Unabhängig von der (Nicht-)Funktionalität, "Kinderkrankheiten" etc.
bewundere ich den damaligen Pioniergeist, solch ein Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen.
Das ist ja nicht einfach nur eine Analoggurke, für die es schon etliche Vorlagen gab.
:supi:
Das stimmt, das 340/380 war ja irgendwie auch der Vorläufer des legendären Wave 2 / Waveterm.
Wolfgang Palm war ja in vielen Dingen Pionier, (der erste speicherbare Synthesizer), der Realizer usw...
 
Diese Kinderkrankheiten haben viele frühen Digitalen geräte für Privatpersonen , hab letzens was mit Pongkonsolen aus den späten 70er gesehen diese hattten acuh ähnliche kinderkrankheiten mal funktionieren diese und mal nicht , das sollte man jetzt keinem in die schuhe schieben. Der Realizer wurde doch von Steinberg gekauft soweit ich weis. Ich denke daher stammt das VST konzept.
 
dstyl schrieb:
Der Realizer wurde doch von Steinberg gekauft soweit ich weis. Ich denke daher stammt das VST konzept.
Es gab ja nur zwei Prototypen davon.
War damals schon ein Hammer und seiner Zeit weit voraus.
Die extrem hohen Kosten für die Chips und dazu die geringe Rechenleistung waren damals das größte Problem.
 
Jörg schrieb:
Alter Verwalter... das ist so dermaßen sinnlos.... aber geil! Wünsche euch viel Erfolg bei der Restauration! :phat:
(Wenn das nicht mal cooler Stoff für's SynMag wäre...)

Da bin ich mit Jörg -- ich bin ja für so ziemlich jeden abgedrehten Scheiß zu haben, aber das wäre selbst mir zu doll.

Bemerkenswert aber, daß es tatsächlich Luete gibt, die sich mit dieser Art früher Digitaltechnik beschäftigen und sie verstehen -- der Nachteil bei früher Digitaltechnik ist, daß jeder Hersteller einen eigenen Weg gesucht hat, um das Beste aus den vorhandenen Bauteilen rauszuholen. Das Problem bei Palm war zusätzlich noch die lausige (nicht-)vorhandene Dokumentation. Der Schaltplan des 340/380 ist auf Rechenkästchenpapier gezeichnet...

Stephen
 
Bernie schrieb:
Der gute Armin war ja stark an der Entwicklung von dem Teil involviert und er hat den 340/380 selber auch nie so 100%ig zum Laufen bekommen.
Nur komisch wenn es nie richtig funktionierte, warum hat er sich dann massig von diesen Teilen ins Studio gestellt *grübelgrübel*
Soweit ich weiß, war Armin an der Entwicklung des Event Generators beteiligt. Ob er auch programmierte oder nur Input lieferte, kann ich nicht sagen.
Klar ist das neben Liebhaberei auch wichtig, solch ein rares Zeitdokument zu restaurieren, meines Wissens nach gibt es kein wirklich funktionierendes
Exemplar mehr.
Und sollte man es nicht hinbekommen auch egal, kann man einen schönen Blumentopf drauf stellen.

Was mich interessiert ist weniger der Event Generator sondern das Synthese Teil, mit dem man selbst Spectren erzeugen kann. Klingen wird es wohl
ähnlich wie der 360er, der ja fast identische Voiceplatinen besitzt.
Wir haben alles hier, was man zur Restaurierung braucht, sogar die Entwicklungssoftware auf PLEX Basis und auch einiges an Code vom Armin.
Natürlich nix dokumentiertes, was die Sache nicht einfacher macht.
Mit Wolfgang Palm arbeite ich auch eng zusammen.
 
Der PPG 340/380 in Aktion




Noch ein paar Bilder von einer alten Auktion.
Ist der 340/380 der im Video zu sehen ist. Ob er da noch funktioniert hat weis ich nicht.

340a Rack fehlt.

9E9393D6861046FEA478C08EFA3A0CAF.jpg






Wegen de Restauration das wird schon klappen, die anfälligen Bauteile (Kassetten etc) kann man ja durch haltbares ersetzen.
Arbeitet ihr auch am OS?
 
Wieviel aus Froeses Performance wirklich live bzw. dem dort aufgestellten 340/380 zuzordnen ist, kann man kaum sagen. Und der Syntheseteil ist von den Spezifikationen her und aus heutiger Sicht gesehen auch eher unspektakulär. Ich vermute, dass da die Art der technischen Umsetzung das "Besondere" am Klang ausmacht, ähnlich wie z.Bsp. beim Synclavier II. Dessen Engine ist ja auch eher simpel, aber der Klang durch die variable Samplerate und die genauen Timer von ganz eigener Qualität.
 
intercorni schrieb:
Nur komisch wenn es nie richtig funktionierte, warum hat er sich dann massig von diesen Teilen ins Studio gestellt *grübelgrübel*
Soweit ich weiß, war Armin an der Entwicklung des Event Generators beteiligt. Ob er auch programmierte oder nur Input lieferte, kann ich nicht sagen.
Armin sagte mir, das er die unzähligen PPG Geräte damals aus der Konkursmasse von PPG übernommen hat, da noch irgendwelche Restzahlungen an ihn für seine Programmierarbeiten offen waren.
Das ganze Zeugs hat er ja in einer Kaserne gebunkert, war echt viel Zeugs, hab da auch noch Bilder von.
Ob das wirklich so stimmt kann höchstens der Herr Palm beantworten, ist aber letztendlich auch egal.
 
dstyl schrieb:
Das heist ein großteil aller jemals gebauten 340/380 befanden sich im besitz einer Person?
Bis auf maximal eine handvoll verkaufter Systeme standen viele bei Armin in der Kaserne.
Mir hatte er ja auch einen zum Kauf angeboten, allerdings befand sich der Preis von über 10.000 Märkern jenseits jeder Diskussion.
Zu dieser Zeit bekam man einen Top funktionierenden Wave 2.3 mit Waveterm B und Prozessorkeyboard schon für die Hälfte.
 
Mit einem 340/380 würde ich mich heute nicht mehr rumschlagen wollen -- ich finde es gut, daß solche Artefakte der Nachwelt erhalten werden, denn nochmal wird es sowas nicht mehr geben.

Wenn ich um alles in der Welt diese Art des Workflows haben wollte, würde ich mich eher nach einem Wave-System mit 2.3, EVU und Waveterm B umschauen, das ist alles schon deutlich ausgereifter. Aber, wie ich schon sagte, ich bin durchaus für Masochisten-Geräte und -Workflow zu haben, aber selbst ein Wave-System würde ich nicht mehr haben wollen, weil es mir zu umständlich ist.

Vom Service mal ganz zu schweigen.

Stephen
 
10000 Mark hat ein Golf nicht in den frühen 90er noch zwischen 10-15tausend Mark gekostet? Wird wahrscheinlich der Listenpreis gewessen sein wo der 340 noch purer HIghtek war.
Es wird wohl keine Synths mehr in dieser Preisklasse geben.
 


News

Zurück
Oben