NI Maschine tauglich?

hey, easy... brauchen uns da nciht zu streiten... ich sag ja nur: du magst sie nicht - ich mag sie; sonst nix.

im übrigen bin ich mit NI null komma null verbunden - ich bin lediglich einer de vielen beta tester - kannst du im übrigen auch sein, wenn du magst;

lg mark
 
Spass is untertrieben. Ich bekomm das grinsen nich mehr weg.

Ein tolles Gerät und macht genau das, was ich mir erwartet habe.
Wenn man sich das Ding in der Erwartung kauft, ne richtige DAW zu haben is das dumm gelaufen, aber als Groovebox geil.
Selbst getrommeltes grooft, Melodien so einspielen ist auch mal was anderes, und wenn man will kann der Stepper auch mal four on the Fresse...
Allein schon Basteln im laufenden Betrieb...das bekommen fast alle anderen Geräte nicht auf die Reihe. Schon garnicht in der Preisregion.
Das mit der Menüführung muss ich zwar noch lernen, aber wenns nen dedizierten Knopf für den Funktionsumfang gäbe, wär das ding 7 Meter lang.
Einzig die Encoder stören mich etwas. Die sind mir zu fest. Aber das is High-Level-Whining.

Abgesehen davon isses auch ne geile Desktop Lichtorgel :mrgreen:

Edit & PS: Ich freu mich schon darauf das Ding mit Renoise zu verheiraten...Renoise kann ja jetzt auch nichtlinear :lol:
 
Ist wie mit so vielen Kisten - wenn man seinen eigenen Weg damit gefunden hat ists super; Ich nutze auch nur ca. 30% des Funktionsumfangs, und als DAW käme mir die Nutzung nicht in den Sinn; Aber in meinem Studio ersetzt sie mittlerweile fast komplett die MPC, die ist meist gar nicht mehr an;

viel Spass damit!
 
ich finde groove templates sind sehr überschätzt.

Ich muss meine BD nicht im "Berlin doublecore subground under" Groove spielen lassen.

Die verw.endung von Presets, ob Grooves oder Sounds ist für mich eher zum lernen interessant. Die schiessen immer haarscharf neben das was ich als Idee hab. Deswegen ist es für mich viel wichtiger den Groove selber zu verstehen und keine schablone drüberzuspielen. und das geht mit Maschine wunderbar.

In dem reaktorsequencer den ich gerade baue kann man zB den swingfaktor modulieren. (per LFO, Sequencer usw.) Da wirds dann interessant mit Grooves.

Ich hoffe nur, dass NI das schön weiterentwickelt.

Der Sampler ist mir noch lange nicht funktionell genug.
Hier mal meine Feature requests
Sampler:
- Timestretching )IUch hoffe, der einzige Grund warum NI das noch nicht gemacht hat ist, dass sie da mit was besonders tollem komen
- LFO: Schneller, mehr ziele ( Sample Start, Filterresonanz, Hüllkurvenparameter, AMP!!) Sollte och in der frequenz und dem pegel modulierbar sein. Per hüllkurve modulierte LFOs sind ja nichts neues.
- Revers: Vorwärts bzw rückwärts abspielen eines Samples sollte während der wiedergabe des Samples funktionieren. D.h ich triggere einen sound der kurz bevor er endet auf rückwärts geschaltet wird = Sound fährt vor und zurück. )nett für Flächen oder vocalsamples

Timing:
Im allgemeinen sollte das 16er raster nicht allzu übergeordnet sein, ich will zB einen Loop in 20 gleichgrosse Teile schneiden können und nicht nur in 16 oder 32. Wenn man zb einen 16er beat in 20 teile schneidet kann man mit den einzelslices nette gefaked polyrythmische Sachen machen. Bei dem Taktmaß wär es auch nett über die 16 hinausgehen zu können. Wenn ich zB einen 23/16 Takt machen will geht das nur über die Patterns und nicht über die globale Taktart. Immerhin es geht und das ist schonmal nicht schlecht. Samtliche gesyncten timings haben mir zu wenige optionen. So sollte man Zähler und Nenner getrennt einstellen können. Bei LFOs wär das wichtig bei Noterepeat ist das essenziell. Einen (irgendwann hoffentlich getimestrechten) breakbeat mit noterepeat im tempo 5/16 zu spielen ist musikalisch ergiebig. Wenn der dann noch gesliced ist ist einer liveperformance von squarepusher artigen breakbeatkaskaden nichts mehr im wege. Dabei sollte jedes Pad den bleichen Beat haben allesdings von unterschiedlicher Startposition. Polyphonie=1 und ab geht der beat.

Es sollte "globale" modulatoren geben. LFOs und Envs die Prameter alles vier soundslots (auch plugins) gleichzeitig modulieren können.

Ich bräuchte auch unbedingt mehr als nur 8 Macro regler. zB 8 Gruppen a 8 Regler. Dazu sollte ein und derselbe Parameter mehreren Macroreglern zuzordnen sein. so könnte man sich 8 pages basteln und benennen damit men auf der einen page zB Filter und LOFI parameter nebeneinenader hat und auf der anderen Page Filter und Chorus. Die Macroregler die sich einen parameter teilen müssen sich dann natürlich gegenseitig steuern. Gleichzeitigkeit von Modulationen ist für mich in der Klanggestaltung sehr wichtig.

Dann bitte noch die möglichkeit, dass man die Eingänge des interfaces Mono benutzen kann. Ich wärde zB gern auf input 1 gesang haben wollen und auf input 2 Gitarre. Geht nicht bisher weil alles Stereomässig abgearbeitet wird.

Man brauch für den liveeinsatz der Stand alone version noch einen übergeordneten song modus.

ich hab das ding jetzt ne woche und bin sehr begeistert. Daher werden mir wohl noch viele sachen dazu einfallen. Insgesamt find ich das ding genial. Es kann aber noch der oberkracher werden.

Edit: Sidechain für alle parameter am besten über Reaktor4Live
 
Ich bastel gerade mit dem Controller und Renoise...der Nutzfaktor hat sich jetzt schon erheblich erhöht :)
Vor allem mit den Renoise Tools.
 
groove templates sind nur ein werkzeug
genauso wie ein hammer
der besitz eines hammers ist keine garantie für ein gutes bauwerk
die richtige anwendung für jeden speziellen tune macht den hammergroove
da ist auch viel glück dabei bis man das richtige findet.
ich komm damit jedenfals zu den besten ergebnissen
aber es dauert manschmal lange bis mann was findet
und oft überhört mann sich müde
 
Najut, eine Sache is echt doof.

Der Vorbesitzer muss noch umregistrieren...und NI arbeitet auch nich am Wochenende....

Also ärger ich mich gerade mit dem Demo Modus rum...
Warum haben die das nicht mit der Hardware verdongled?
 
archeology schrieb:
groove templates sind nur ein werkzeug
genauso wie ein hammer
der besitz eines hammers ist keine garantie für ein gutes bauwerk
die richtige anwendung für jeden speziellen tune macht den hammergroove
da ist auch viel glück dabei bis man das richtige findet.
ich komm damit jedenfals zu den besten ergebnissen
aber es dauert manschmal lange bis mann was findet
und oft überhört mann sich müde

mal ganz unabhängig von maschine oder sonstiger groovebox würde mich mal ein beispiel interessieren.
lad doch bitte mal ein pattern von dir mit groovetemplate und ohne hoch - falls du die zeit dazu hast...
 
klar, kann dann gern ein neuer thread sein/werden. mich interessiert nur einfach diese subtile "magie", von der archy spricht... muss ja was dran sein.
 
sollte mann irgendwann tun
irgendwann aus dem überfluss heraus. ja.
ich bin perfektionist.das ist meine behinderung.
zuviel arbeit für sowas grade.
hab schon genug mit meinen tunes zu tun bis das mal fertig wird.
 
Muss ma ne Lanze für den NI Support brechen!

Hab ja das Maschine Registrierproblem gehabt.
Heute wurde der Code dann freigegeben und es stellte sich heraus, dass es das Kore 2 Crossgrade war.
Also hätte ich Kore 2 vorher installieren und aktivieren müssen, was ich aber garnicht hier habe.
Der Vorbesitzer schickts mir hinterher...

3 Minuten Supporthotline und ich konnt aktivieren, ohne Kore gesehen zu haben! :supi:
 
dadurch werden deine tracks jetzt erst recht grooven. das weis ni natürlich auch
 
wegen der ganzen microtiming Sache im step mode habe ich das hier im NI Forum gefunden, hat das etwas damit zu tun?

"While in step mode hold down the lighted up Pad that represents the hit you wish to edit. Whilst you hold it down Maschine's master volume will adjust the velocity of that hit, the tempo knob will adjust the tuning of that hit, and the swing knob will adjust it's position in relation to the grid. "
 
Alter Maschine ist ja mal grütze nach 2 Std schon kein bock mehr drauf.

Ey, bis man dort eine eigene Bassdrum geshaped hat hat man in Abelton ja schon nen ganzes Kit gemischt!

Ich weiss nicht wie ich das Live usen soll mit 8 Groups?
 
also Archy hat recht das Teil ist statisch wie hulle und der Swing ist grenzwertüberschreitung hoch 10.

selbst mit den standard Tricks grooved das nicht.
 
hab das teil auch ne ganze zeit gehabt,.. man kricht eigentlich recht schnell nen feinen beat hin,.. allerdings hört es dann auch schon auf,.. ich bin eigentlich nie wirklich weit mit dem teil gekommen,.. ich hab mal 2 3 songs gebastelt,... was ich aber ehr anstrengend fand,.. spassfaktor gleich null.
irgendwie war das für mich immer son stück unfertiges gerät mit vielen funktionen die man nicht braucht.

bagut ich will hier nich rummeckern,.. nativeinstruments find ich grundsätzlich gut,.. ihr bestes produkt ist reaktor.

wer groove und spass will sollte sich den octatrack mal zur gemüte führen,..
das macht sehrviel freude,.. die anleitung brauch ich bei dem teil auch nicht. und mit rechner muss ich mich auch nicht rumpalgen,...

geiles teil ever,...


dagegen is die maschiene ........

is aber nur ne persönliche meinung ,..
beste grüsse
 
MMM ja Octatrack und maschine sind ja jetzt zwie verscheiedene geschichten.

Maschine ist ne verschissne FANBOY-kiste :geige:

Ey Bodzin Kit leckmich am arsch kits ohne ende. Für so spackos die Djs sind und pillen knallen und mit ihren 36 jahren noch mit baggys rumlaufen und so :selfhammer: .

Nur so scene nasen die kits geliefert haben (soll wohl die motivation fördern) Ey ich habsch so bums bums links rechte oben unten gemacht weisst habe ich so gleiche sounds wie eulbergspasti... pff yo was das denn.. ich dachte das teil ist cool ist aber voll scheisse weil gerade die richtigen features fehlen wie z.b

EIN VERFICKTER MIXER (WIE IN DER MPC)

Vernünftiges Routing im VST MODE.

EIN PAAR VERFICKTE GROOVE TEMPLATES.

NI war mir schon immer suspekt :lollo:


UND VERDAMMT NOCH MAL EIN VERNÜNFTIGES HALL PLUGIN.
 
THE NERD schrieb:
MMM ja Octatrack und maschine sind ja jetzt zwie verscheiedene geschichten.

Maschine ist ne verschissne FANBOY-kiste :geige:

Ey Bodzin Kit leckmich am arsch kits ohne ende. Für so spackos die Djs sind und pillen knallen und mit ihren 36 jahren noch mit baggys rumlaufen und so :selfhammer: .

Nur so scene nasen die kits geliefert haben (soll wohl die motivation fördern) Ey ich habsch so bums bums links rechte oben unten gemacht weisst habe ich so gleiche sounds wie eulbergspasti... pff yo was das denn.. ich dachte das teil ist cool ist aber voll scheisse weil gerade die richtigen features fehlen wie z.b

EIN VERFICKTER MIXER (WIE IN DER MPC)

Vernünftiges Routing im VST MODE.


EIN PAAR VERFICKTE GROOVE TEMPLATES.

NI war mir schon immer suspekt :lollo:


UND VERDAMMT NOCH MAL EIN VERNÜNFTIGES HALL PLUGIN.



das ist ja dramatisch.
 
Nanana , ich find groovetampletates ziemlich daemlich : einklopfen , so wirklich wie damals schule und tisch ,und dann leicht quantisieren .. Oder fehlts an fantasie ?

Mixer sektion ? Kannst jeden sound leveln und den aktuellen wert im controllerdisplay sehen

Routing ist allerdings ein wenig behindert , die internen reverbs gerade fuer sounddesign ( comp , distortion , filter + lfo , etc. dahinter ) ziemlich stark !!!

Mach mal dein bildschirm aus und spuell die maus zum klo runter ,dann klappts evtl auch mit der maschine

Mit eigenen samples fuettern !!
Alle modulationen nuetzen !!
Mal die ein oder andere drumnote im pianofenster tonal veraendern !!
Monitor aus !!
 
torpedo schrieb:
Nanana , ich find groovetampletates ziemlich daemlich : einklopfen , so wirklich wie damals schule und tisch ,und dann leicht quantisieren .. Oder fehlts an fantasie ?

Mixer sektion ? Kannst jeden sound leveln und den aktuellen wert im controllerdisplay sehen

Routing ist allerdings ein wenig behindert , die internen reverbs gerade fuer sounddesign ( comp , distortion , filter + lfo , etc. dahinter ) ziemlich stark !!!

Mach mal dein bildschirm aus und spuell die maus zum klo runter ,dann klappts evtl auch mit der maschine

Mit eigenen samples fuettern !!
Alle modulationen nuetzen !!
Mal die ein oder andere drumnote im pianofenster tonal veraendern !!
Monitor aus !!


ach hab diesen mist schon wieder verkloppt...

habe meine ganzen alten mpc sachen reingeldaden und finde einfach das die software einfach noch zu eingeschränkt...

unabhängig vom controller der ist ok nur die software ist nicht befridigend
 
archeology schrieb:
nun zum midiout an externe geräte kann ich nur folgendes sagen
auser note, pitchbend und pedal funktiorien keine daten zur übertragung
das heist keine cc werte wie (cutoff -reso- am envelope- filter- envelopte- tune -atatck decay . überhaupt synthregler etc)
kein programm change

Ist das noch immer so?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben