NI Maschine und 3rd-Party-Presets/Bänke (*.fxb)

betadecay

betadecay

Dronemaster Flash
Maschine MK II, Software 2.6.10 (R143).

Ich experimentiere da gerade mit einem externen VSTi (in diesem Falle: Kamiooka), in einem VST-Host (Cantablie Light) kann ich eigene Bänke speichern und laden. In Maschine werden mir aber nur die Presets der Defaultbank angeboten. Wie kann ich eine eigene Bank im Format *.fxb laden (oder auch nur einen Patch als *.fxp)???

Bug oder Feature oder nur RTFM?
 
Hab ich befürchtet, das sah mir ja auch schon so aus... Aber Danke für die Antwort.
 
Ich habe nun einen Suportcall bei NI eröffnet - die Antwort ist entmutigend.

Tatsächlich kann man im Sound-Slot auf das Plugin rechtsklicken und den Sound abspeichern - in einem Maschine-internen Format. Das heißt dann *.mxsnd oder *.msnd aber eben nicht *.fxp.

Das bedeutet: Patches im fxp-Format, die man nicht in Maschine, sondern woanders (bei mir: Cantablie Light für den schnellen Versuch zwischendurch oder sonst Samplitude Pro X2) erstellt hat, sind in Maschine nicht ladbar. Da muss man den Patch nachbauen. Andersrum natürlich genauso.

Das ist nicht schön so. Worauf ich auch NI soeben noch hingewiesen habe.

Bin mal auf die Begründung gespannt.
 
Der Support hat geantwortet - derzeit unterstützt Maschine das FXP-Format nicht, nur das eigene, das wissen wir ja nun schon, aber der Support hat die Anfrage, dies in Zukunft doch tun zu können, an die Entwickler weitergereicht. Ob, und wenn ja: wann was daraus wird, weiß man nicht, aber immerhin. Mehr kann man nun erstmal nicht machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben