NIME2021 (June 21): International Conference on New Interfaces for Musical Expression

D

D1g1t4l D3t0x3r

Offline bis Juli '24. Erreichbar via PN.
Letztens die Idee gehabt, man könnte doch CGI-Motion-Tracker an den eigenen Körper anbringen und dann tanzen, und die Bewegungen lösen dann programmierte MIDI-Events aus, je nachdem wie man tanzt. Ist dann ne Art Aerobic für alle, nur halt in cool. Gibt natürlich auch viele andere Leute mit vergleichbaren, aber mitunter ungleich originelleren Ideen, die Szene veranstaltet sogar ne internationale Konferenz, zuletzt in Shanghai.

Menschen, die an Kisten schrauben, um Töne hervorzubringen, wie wir, sind diese sicher auch mehr oder weniger. Und Teile ihrer Arbeiten sind auch KI-gestützt. Letzteres bedaure ich ein bisschen, ja, weil KI halt irgendwie Doping ist, und auf gewisse Art langweilig. Aber gut, genug davon, schau selber mal rein. Ich find es inspirierend.

Hier mal ein Konferenzbeitrag, der Parallelen zu meiner Idee aufweist:

https://youtu.be/jtraG-OulL8
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens die Idee gehabt, man könnte doch CGI-Motion-Tracker an den eigenen Körper anbringen und dann tanzen, und die Bewegungen lösen dann programmierte MIDI-Events aus, je nachdem wie man tanzt. Ist dann ne Art Aerobic für alle, nur halt in cool.
Das ist im Kern nichts Neues, Beispiele aus der Vergangenheit ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Buchla "Lightning" (1991), hier zu sehen
- Kraftwerk "Drum Cage" (1976), hier zu sehen
- Laurie Anderson "Drum Suit" (1984), hier zu sehen
 
Alt und Neu sind auch keine objektiven Kategorien. Selbst das Rad war nicht wirklich neu, als es erfunden wurde, eine Scheibe ist ja nur ein Zylinder mit geringer Höhs, im Kern war das erste Rad noch immer ein Baumstamm.

Creation is recombination.

Musikmacherei ist halt noch mal ein anderes Level, wenn die Entwicklung eines Interface dazugehört. Fertige Geräte kaufen und Handbuch wälzen kann ja jeder. Öhm, nein, Moment, konnte mein ich. Heut gibts Youtube.
 
man kann alles mit allem modulieren, das ist bekannt.

das macht es aber nicht "alt"; es kann trotzdem noch spass machen, seinen ganz eigenen weg dabei zu finden.

und ich kann dir garantieren, dass wenn du 16 wacomtabletts, eine gurke und ein contact mic in deinen haaren auf dem kopf miteinander kombinierst, dann macht das außer dir niemand.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben