Nochmal ein Ratesynth (Aufloesung AN1x)...

Summa schrieb:
Der Synth1 hat nur zwei Oszillatoren und kein Suboszillator mit dem man einen der Oszillatoren syncen kann. Da bringt's dann eher 'ne Kombination aus Pulsweitenmodulation und FM...

Anbei der passende Synth1 Sound...

http://www.summasounds.de/files/Temp/007.sy1

Ansonsten sind Formanten, die man fuer Choir und Voice artiges brauch, eher als Peaks (Berge) im Spectrum Analyzer zu erkennen, denn als Wellenform.
wie ich gerade beschrieben habe, reichen zwei Oszillatoren aus oder kann man in synth1 nicht den einen durch den anderen synchronisieren? Das synchronisieren eines Rechtecks ist zwar auch interessant (meistens ein beißender Klang), aber der Aha-Effekt stellt sich vor allem dann ein, wenn man eine Oberton-arme Grundschwingung für den Slave-Oszillator nimmt.
Ein Klangbeispiel findest Du hier:
synchron

beachte, wie sich die Klangfarbe beim Liegenlassen der Tasten dynamisch verändern. Das Beispiel ist ziemlich harmlos, wenn man vergleicht, was alles machbar ist, aber es verdeutlicht sehr schön die Idee. Im Klangbeispiel wird nichts von Hand verändert. Ein harmloser ADSR-verändert die Tonhöhe des Slave-Oszillators. Das ist alles.
 
Upps... Ok, um diese art von Klängen ging es. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden , da ich eigentlich an Ringmod mit Sync dachte.

Missverständniss, sorry.. :D

Edit: Menno .. ihr postet zu schnell ich komm ja gar net mehr mit..

Summa schrieb:
Der Synth1 hat nur zwei Oszillatoren und kein Suboszillator mit dem man einen der Oszillatoren syncen kann. Da bringt's dann eher 'ne Kombination aus Pulsweitenmodulation und FM...

Anbei der passende Synth1 Sound...

http://www.summasounds.de/files/Temp/007.sy1

Ansonsten sind Formanten, die man fuer Choir und Voice artiges brauch, eher als Peaks (Berge) im Spectrum Analyzer zu erkennen, denn als Wellenform.
 
@Herw

Das verwaessert mir die Sache zu sehr, da klink' ich mich aus...
 
Toni W. schrieb:
Upps... Ok, um diese art von Klängen ging es. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden , da ich eigentlich an Ringmod mit Sync dachte.

Missverständniss, sorry.. :D

Edit: Menno .. ihr postet zu schnell ich komm ja gar net mehr mit..

Summa schrieb:
Der Synth1 hat nur zwei Oszillatoren und kein Suboszillator mit dem man einen der Oszillatoren syncen kann. Da bringt's dann eher 'ne Kombination aus Pulsweitenmodulation und FM...

Anbei der passende Synth1 Sound...

http://www.summasounds.de/files/Temp/007.sy1

Ansonsten sind Formanten, die man fuer Choir und Voice artiges brauch, eher als Peaks (Berge) im Spectrum Analyzer zu erkennen, denn als Wellenform.

Um die AN1x Version mit Synth Edit nachzubauen muesstest du 2x Sinus Syncen, den Pitch des Masters modulieren und den Slave mit 'nem weitere Sinus Ringmodulieren und das Ergebnis dann bei Bedarf/je nach Sound nochmal mit dem 3ten Sinus mischen.
Ansonsten hat man das Problem dass einer der beiden Sinus immer Tonhoehenmoduliert ist, was bei Ringmod nicht all zu gut kommt (aka zerrt/kratzt) und man auch nicht mehr sonderlich frei bei der Auswahl der Frequenzen ist.
 
@ Summa

Danke für die Hilfe/Erklärung bez. "2x Sinus Syncen, den Pitch.." .

Den "PWM FM Choir" finde ich richtig klasse. Ich benutze ungern Sounds von anderen, hmm.. aber den. :D Da kann ich ja richtig schön weiter mit experimentieren.

Ich hätte anhand der Parametereinstellungen nicht auf den Klang schließen können, sowas kann ich noch nicht wirklich gut (auch nach Jahren immer noch nicht). Das wird hoffentlich noch was bis es dann in die Kiste geht.

tschööö...

Illya

Edit: Ich warte auch schon auf dein Buch ;-)
 
[quote="Toni W] Den "PWM FM Choir" finde ich richtig klasse. Ich benutze ungern Sounds von anderen, hmm.. aber den. :D Da kann ich ja richtig schön weiter mit experimentieren. [/quote]

Der "Trick" funktioniert leider auch nur mit einigen wenigen VAs ;-) Sie ist extrem von der FM Implementierung abhaengig, funktioniert afaik weder mit Phasenmodulation noch mit logarithmischer FM...

Ich hätte anhand der Parametereinstellungen nicht auf den Klang schließen können, sowas kann ich noch nicht wirklich gut (auch nach Jahren immer noch nicht). Das wird hoffentlich noch was bis es dann in die Kiste geht.

Die Patches anderer analysiere ich auch nur sehr ungern, da tueftel ich solche Sachen doch lieber selbst aus... ;-) Aber ich glaub' die Sache mit der PWM FM Kombination hatte ich vor vielen Jahren (ohne weitere Anleitung) mal in irgend einem Forum aufgeschnappt... ;-)
 
@ Summa

Ich bin auch jemand der lieber stundenlang tüfftelt. Ich hatte mir mal mit Synth1 einen wunderschönen Chime-Windspiel sound gebastelt, gut wahr halt auch ein wenig zufall dabei, ich hatte aber ein Ziel. Leider gab es dann einen Stromausfall und ich hatte natürlich vorher nicht abgespeichert. So war der Sound halt verloren.

Ich hatte dann mehrere Stunden versucht den wieder so hinzubasteln, vergebens. Woran ich mich noch erinnere ist das ich die FM Intensität mit einem LFO (RND) moduliert hatte und dann mal testes halber den Band Pass und den Hoch Pass bei sehr hoher Resonance ausprobiert habe. Zwischen durch dann noch den ARP an (rnd 4 Oktaven od. so) und da war er dann schon fast.

Ich muste nur noch die Gatezeit vom ARP und die Release Zeiten der Hüllkurven anpassen. SEHR geiler Klang. Du mustest auch nur eine Taste mittlerer Oktavlage drücken. Ein leicht variirendes gebimmel vom feinsten, nicht wie die plumpen ewig gleichen Samples die es gibt. Ich habe mich gefreut wie ein König. :D

Habe ich nie wieder hinbekommen...

Illya

Edit: Ich glaube es war doch der Band Pass. Ich bin aber der Meinung das ich selbst bei nochmaliegen späteren Versuchen irgedein notwendiges Element vergessen habe. Ich werde es wieder versuchen , dann aber systematisch.
 
Ich arbeite schon sehr gezielt, wenn man eine bestimmte Menge Sounds in einer bestimmten Zeit fertig haben muss geht das gar nicht anders...
 
Als Profi, der du ja bist, hast du ja auch nicht soviel Zeit wie ich als jemand für den das nur ein Hobby ist.

Ich finde es einfach nur erstaunlich wie jemand neben der subtraktiven auch noch FM in seinen Kopf kriegt und das dann auch noch hirn/soundmäßig miteinander verbinden kann.
Ich habe jedenfalls die letzten Tage festgestellt das die subtraktive + FM Synthese noch genügend neues für mich bereithält. Und (für mich) doch nicht so ausgelatscht ist wie ich vor kurzem noch dachte. Da bist du nicht ganz unschuldig.
Das ich vieles noch immer nicht durchschaue ist einfach fehlende Merkfähigkeit (ich muss mir häufig notizen machen) oder nur mangelnde disziplin, egal ich arbeite daran. ;-)

So, nun reicht es auch.

tschööö...

Illya
 
Toni W. schrieb:
Als Profi, der du ja bist, hast du ja auch nicht soviel Zeit wie ich als jemand für den das nur ein Hobby ist.

Dafuer verbinge ich deutlich mehr Zeit mit Soundbasteln, bin also dauernd im Training...

Ich finde es einfach nur erstaunlich wie jemand neben der subtraktiven auch noch FM in seinen Kopf kriegt und das dann auch noch hirn/soundmäßig miteinander verbinden kann.

Das klappt sogar wenn man die additive Synthese noch dazu nimmt ;-)

Das ich vieles noch immer nicht durchschaue ist einfach fehlende Merkfähigkeit (ich muss mir häufig notizen machen) oder nur mangelnde disziplin, egal ich arbeite daran. ;-)

Die brauchst dir an sich nur zu merken, dass Funktionen die auf irgend eine Weise halbwegs ordentlich die Harmonische Reihe (Sync, Resonanz Sweep, div. Wavetables, ueberlagern (gegeneinander Phase verschieben) von (den richtigen) zueinander invertierten Wellen etc.) durchlaufen, im Zusammenspiel mit Ringmod oder FM, in der Regel fuer interessante Formantverschiebungen sorgen koennen, also z.B. fuer Choir-/Voice- oder Saiteninstrumentsounds gut sind...
 
Summa schrieb:
Die brauchst dir an sich nur zu merken, dass Funktionen die auf irgend eine Weise halbwegs ordentlich die Harmonische Reihe (Sync, Resonanz Sweep, div. Wavetables, ueberlagern (gegeneinander Phase verschieben) von (den richtigen) zueinander invertierten Wellen etc.) durchlaufen, im Zusammenspiel mit Ringmod oder FM, in der Regel fuer interessante Formantverschiebungen sorgen koennen, also z.B. fuer Choir-/Voice- oder Saiteninstrumentsounds gut sind...

Sehr gute Hinweise/Tips, danke.
So bin ich da gedanklich wohl nie rangegange, bzw. hätte ich das so gar nicht artikulieren können, da ich das Meiste eher intuitiv mache. Will sagen, ich weiß also schon wie ich einen Klang in seine Bestandteile zerlege, deterministische und stochastische Elemente (bei Naturkrams, gängiges) und nach der akustischen Analyse synthetisch annähernd wieder zusammenbaue, aber das läuft bei mir eben alles sehr intuitiv ab. Ich könnte das einfach niemandem verständlich erklären.

Edit: Du hattest irgendwo im Forum mal beschrieben das du sehen/hören kannst/könntest ob ein FM Klang intuitiv,zufällig,geplant erstellt wurde. Fand ich bemerkenswert. Liegt es daran das bei FM gut und böse (gut, schlecht )einfach zu dicht beieinander liegen ?

Ach ja, das mit dem Chime - Windspiel ist jetzt auch nicht mehr problematisch, da ich ja hier gerade selbst beschrieben habe wie ich vorgehen muss ( Ich I...., lol )

Kennst du noch den K1 (K1r) ? Mit dem bastel ich ab und zu noch und ganz gerne herum (Ringmod,Crossmod, AM ??) da diese Kiste einfach beschränkt in ihren Möglichkeiten ist , und ja, sie hat keinen Filter, aber den vermisse ich auch nicht. Man kann die Intensität ja über Vel. und die LFOs beeinflussen. Das Ganze dann mit diesen "Omnibus" Wavetable artigen Wellenformen als MOD und ab gehts. Die LFOs überschlagen sich ja auch bei zu hohem Tempo, sehr schön.. ;-) . Ne, den K1r behalte ich bis der abraucht, auch wenn er rauscht.
Ich finde es einfach erholsam mit beschränkten Mitteln zu arbeiten. Da verliere ich nicht so leicht den Überblick vor lauter Möglichkeiten bez. Klanggestaltung. Vielleicht ist das ja schon Altersdements.

Der Wavesim von HS ist auch ein schöner Kandidat, gefällt mir klanglich besser als das Steinberg PPG VSTi welches ich vor Jahren mal ausprobiert habe. Ja, ist NUR eine emulation kann aber sehr schön klingen und es kostet nichts.
http://www.hermannseib.com/synths/ppg/wavesim.htm

Ja ich laber zuviel, aber eins noch....

Es war in der Keys od. Keyboards mal ein Klangtip bez. ASR wie man einen monokompatiblen Stereoweitwinkel (prozentual Phasengedreht, wie auch immer)Sound bastelt mit drei OSC, hat auch gut geklappt, aber drei OSC waren mir dann doch zuviel. Dann erzählte mir noch ein Kumple was von Auslöschung von Störgeräuschen in XLR Kabel und.. voilà, ich hatte meine HP für die damals recht gängige SB32 (aufgerüstet auf 8Mb). Kostete zwar zwei OSC aber anders ging das halt nicht. Das muss so 94 od. 96 gewesen sein, zumindest ist die Soundbank so alt. Das klang aber recht dratig, also nicht wirklich wie ein guter HP. Egal, das war ja noch die Zeit als man einen KIII-450, od. Pentium 233 im Rechner hatte. Dafür wars gut genug.

tschööö...

Illya
 
Toni W. schrieb:
Sehr gute Hinweise/Tips, danke.
So bin ich da gedanklich wohl nie rangegange, bzw. hätte ich das so gar nicht artikulieren können, da ich das Meiste eher intuitiv mache.

Geht mir aehnlich, hab' die Technik das erste mal beim Casio CZ und spaeter beim K5000 eingesetzt, ohne genau zu wissen was da ueberhaupt passiert. Noch etwas spaeter beim FM7 die gefilterten Operatoren zurueck in den FM geschickt, bei hoher Resonanz ist der Effekt aehnlich sinesync + Ringmo &Co...
Aber man kann halt einfach gezielter und trotzdem intuitiv bleiben, wenn man versteht warum etwas funktioniert und man schafft es den gewuenschten Effekt auf ganz unterschiedliche Arten zu reproduzieren und erkennt die Sweeps einfach wenn man sie hoert..
Soll heissen, ist zwar nett sich die Sache mal mit 'ne Analyzer anzuschauen, um zu sehen/sich erklaeren was da passiert, aber waehrend des Sounddesigns kann man sich gut auf die Ohren verlassen. Da aus meiner Sicht eine spielbare/verbiegbare Annaeherung an den Sound schoener als eine 100%ige statische Reproduktion ist.

Will sagen, ich weiß also schon wie ich einen Klang in seine Bestandteile zerlege, deterministische und stochastische Elemente (bei Naturkrams, gängiges) und nach der akustischen Analyse synthetisch annähernd wieder zusammenbaue, aber das läuft bei mir eben alles sehr intuitiv ab.

So arbeite ich eher selten, weil man solche Klaenge schlecht morphen und spielbar machen kann. Viel mehr als die Lautstaerke der Komponenten verschieben geht da nur sehr selten...

Ich könnte das einfach niemandem verständlich erklären.

Musste ich gezwungenermassen, als mir jemand den entsprechenden Job angeboten hat...

Edit: Du hattest irgendwo im Forum mal beschrieben das du sehen/hören kannst/könntest ob ein FM Klang intuitiv,zufällig,geplant erstellt wurde.

Ach das... naja, zu der Zeit war ich etwas frustriert, weil ich 'ne Menge FM-Fremdsounds bearbeiten musste, was ich sonst eigentlich nicht mache. Die Sache ist noch nicht Released, von daher darf ich nicht all zu viel darueber sagen...

Fand ich bemerkenswert. Liegt es daran das bei FM gut und böse (gut, schlecht )einfach zu dicht beieinander liegen ?

Eher im Gegenteil, man sieht bei der FM noch eher als bei einem subtraktiven Synth ob jemand geplant gearbeitet hat. Zum Beispiel an nutzlosen Operatoren/Straengen, Verschaltungen die nichts am Sound veraendern...

Ach ja, das mit dem Chime - Windspiel ist jetzt auch nicht mehr problematisch, da ich ja hier gerade selbst beschrieben habe wie ich vorgehen muss ( Ich I...., lol )

Ich hab' mich davon auch nicht angesprochen gefuehlt ;-)

Kennst du noch den K1 (K1r) ?

Vom hoerensagen...

Mit dem bastel ich ab und zu noch und ganz gerne herum (Ringmod,Crossmod, AM ??)

Crossmod glaub' ich eher nicht...

Ringmod erkennst du an der Vertauschbarkeit der Quellen, wenn du die beiden Eingaenge/Frequenzen bzw. Einstellungen der Oszillatoren austauschst und das nicht am Klang veraendert, ist's Ringmod ansonsten Amplitudenmodulation, d.h. es gibt Traeger und Modulator und nicht nur zwei Quellen...

da diese Kiste einfach beschränkt in ihren Möglichkeiten ist , und ja, sie hat keinen Filter, aber den vermisse ich auch nicht. Man kann die Intensität ja über Vel. und die LFOs beeinflussen. Das Ganze dann mit diesen "Omnibus" Wavetable artigen Wellenformen als MOD und ab gehts.

Ich kenn's vom K5000, D2 (JV Klangerzeugung) und Fantom, sogar mit Filter zwischen Oszillator und Ringmod, mit ein Grund warum ich mir die Kisten gekauft hab'. Beim K5000 auch wegen der additiven Synthese, beim Fantom auch wegen der Polyfonie und der Multitimbralitaet. Den D2, weil er bei den postFilter Ringmod-Sounds einfach deutlich mehr Dreck mitbringt, zudem war er gebraucht nicht all zu teuer...

Ich finde es einfach erholsam mit beschränkten Mitteln zu arbeiten.

Ist beim AN1x (den ich erst seit ein paar Wochen hab') ja nicht anders, da gibt's VAs die deutlich mehr koennen, aber die Kiste funktioniert einfach. Andere einfach gestrickte Synths moechte man am liebsten in die Tonne kloppen, weil die Entwicker das Geraet immer Haarscharf an den interessanten Features vorbei entwickelt haben und es dank des minimalistischen Engine-Designs kein Ausgleich gibt ;-)

Da verliere ich nicht so leicht den Überblick vor lauter Möglichkeiten bez. Klanggestaltung.

Hast du's schon mal mit 'ner Editor-Software probiert?

Es gibt einige komplexe Synths die hier nur auf Grund der fehlenden Editor Software keinen Platz gefunden haben und ich mir sicher bin, dass mir die Editierung am Geraet zu aufwendig/muehsam waere.

Vielleicht ist das ja schon Altersdements.

Ich bin ja auch nicht mehr der Juengste...

Es war in der Keys od. Keyboards mal ein Klangtip bez. ASR wie man einen monokompatiblen Stereoweitwinkel (prozentual Phasengedreht, wie auch immer)Sound bastelt mit drei OSC, hat auch gut geklappt, aber drei OSC waren mir dann doch zuviel.

Die ASR-Artikel koennte zu einer Zeit gewesen sein, in der ich weder Keys noch Keyboards gekauft hab', so zwischen 90 und 96?

ich hatte meine HP für die damals recht gängige SB32 (aufgerüstet auf 8Mb). Kostete zwar zwei OSC aber anders ging das halt nicht.

Die AWE32 hatte ich auch, spaeter den Sampler-Part per Pfostenstecker mit der EWS Verbunden...

Das muss so 94 od. 96 gewesen sein, zumindest ist die Soundbank so alt. Das klang aber recht dratig, also nicht wirklich wie ein guter HP.

Ach du meinst die Hochpass-Simulation, LP invertiertes Sample + Sample = HP ...

Egal, das war ja noch die Zeit als man einen KIII-450, od. Pentium 233 im Rechner hatte. Dafür wars gut genug.

Einen PII400 mit EWS + Microwave PC, SB-Live und Ikaron Karte hab ich mittlerweile auch wieder im "Studio" stehen... ;-) Mit leisem Netzteil, geregeltem Prozessor-Luefter und Notebook Festplatte...
 
<------ Einer meiner kleinen. :D

Summa schrieb:
... ist zwar nett sich die Sache mal mit 'ne Analyzer anzuschauen, um zu sehen/sich erklaeren was da passiert, aber waehrend des Sounddesigns kann man sich gut auf die Ohren verlassen.

Für MICH macht das irgendwie auch nur bedingt Sinn (Oszillograp), da ich der festen Meinung bin, wenn man das nicht hören kann ist es einfach überflüssig, was auch immer man da gerade macht. Und mit den Augen höre ich zumindest noch nicht.

Hast du's schon mal mit 'ner Editor-Software probiert?

Ja klar, die Zeiten die ich an Mäusedisplays gearbeitet habe sind für mich Vergangenheit. Ich würde mir auch keinen externen Synth mehr zulegen für den es keinen Editor gibt.
Ich benutze Steem (ein Atari Emulator) dafür. Die Editor für meinen Kawai K1r und den Yamaha DS-55 (4 OP FM) habe ich im Netz gefunden klappt alles prima damit. Gerade für ältere Geräte gibt es ja viele Editor Programme für den Atari, auch D10-D110. Die sind dann vieleicht nicht so schön und gut bedienbar wie die Synthworks Teile, aber es geht und kosten tun die auch nichts.
Steem läuft auch unter Linux, den Miditeil habe da aber noch nicht getestet.

Einen PII400 mit EWS + Microwave PC, SB-Live und Ikaron Karte hab ich mittlerweile auch wieder im "Studio" stehen... ;-) Mit leisem Netzteil, geregeltem Prozessor-Luefter und Notebook Festplatte...

Ich werde meinen Hauptrechner wohl demnächst um die Ecke in ein anderes Zimmer verbannen, also mit langen Kabeln, weil mir dieser stetige Geräuschpegel doch schon arg auf die Nerven geht. Meine Lüfter (alle) kann ich zwar auch per Regler drosseln aber die Wärme muss ja nun mal aus dem Gehäuse, auch wenn ich ihn schon runtertakte.

Ikaron. Tja , da habe ich leider viel zu spät von gehört. Bist du mit dem Klang vollauf zufrieden ? Ich meine die OSC und Filter. Sind die OSC freilaufend ?

SB-Live!. Schon mal die Kxdriver benutzt/probiert ? Die "können" eine echte Bereicherung sein. Bei der heutigen Rechenleistung die manche Anwender so zu Verfügung haben sind die aber nicht mehr so von Nöten.
Leider haben die (KX) bei der SF2 Wiedergabe auch ein Problem was nie behoben wurde, bzw. habe ich noch nichts davon gehört. Das Problem ist das bei der Samplewiedergabe ca. 3-4ms ,bei richtig geschnittenen samples, verschluckt werden. Es fehlt bei einer Base also mal locker der Kick ;-). Toll so was...
Es gibt da auch noch andere Probleme. Bei korrekt gesetzten Loops , die unter den Creative Labs Treibern auch ganz normal funktionieren werden die Start und Endzeiten schon mal anders (hörbar falsch) interpretiert. Also Problemfrei SF2 Bänke zu benutzen ist nicht drin.
Ich weiß nicht was sich die Programmierer dabei gedacht habe das so zu lassen. Deshalb benutze ich heute für SF2 Wiedergabe was mit SynthEdit selbstgebasteltes, das geht ganz gut.
Ich vermisse aber die alten Emu-APS Treiber die man ja unter Win98 für die SB-Live benutzen konnte. Die schönen Mod Möglichkeiten, Mod-Wheel auf Cutoff, Vel. auf Attack Time etc., ach ja.. :sad:

Ich benutze die auch nur der ASIO Treiber wegen und um mal bei einem DVD Film einen Kompressor vor dem Audio Ausgang zu haben. Es gibt da zwar noch den ASynth der auf dem DSP läuft, aber für mehr als für Bässe ist der nicht wirklich geeignet, da einfach elementare Dinge fehlen. Aber klingen tut der gut.

D2, den hier ? https://www.sequencer.de/syns/roland/D2.html ? Ich werde mal sehen ob ich einen günstig bekommen kann. Ich dachte schon mal , so vor ein bis zwei Wochen, ob ich mir nicht wieder einen D110 holen sollte, aber dann fiel mir ein das der ja kein Sample & Hold hat (für DCF Cutoff Mod etc.) und die Samples nicht gefiltert werden können , da habe ich es dann doch gelasse.
Aber wenn mir mal einer, kann auch ein MT32 sein, über den Weg läuft.., so für 50 Euro würde ich ihn nehmen ;-) , aber währe halt wieder so ein Kompromiss. D2 währe da wohl schöner, auf lange Sicht (hat aber nur Stereo out , richtig ?).

Und wegen PII400... Vergiss nicht das die alten Motherboards auch nicht mehr lange halten.. Hast du noch ein baugleiches im Schrank rumliegen ? Wenn nicht mach dich lieber schon mal auf die Suche. ;-) Ich jedenfalls habe, für den Fall der Fälle, immer ein baugleiches rumliegen.

Ach ja, was benutzt du auf dem PC um den MT-32 zu editieren ?

tschööö...

Illya
 
Toni W. schrieb:
<------ Einer meiner kleinen. :D

Ich nehme an du meinst das lebendige Katzenfutter? :twisted:
Ich bin ja eher fuer Tiere die man auch mal knuddeln kann ;-)

Für MICH macht das irgendwie auch nur bedingt Sinn (Oszillograp), da ich der festen Meinung bin, wenn man das nicht hören kann ist es einfach überflüssig, was auch immer man da gerade macht. Und mit den Augen höre ich zumindest noch nicht.

Wie gesagt, ist manchmal ganz gut um bestimmten Phaenomenen auf den Grund zu gehen ... auch das Oszilloskop...

Ich benutze Steem (ein Atari Emulator) dafür.

Yep, den verwende ich fuer meinen EVS-1 und fuer gelegentliche Reisen in die Vergangenheit ;-) Fuer den Rest hab' ich Windows Software.

Ikaron. Tja , da habe ich leider viel zu spät von gehört. Bist du mit dem Klang vollauf zufrieden ? Ich meine die OSC und Filter. Sind die OSC freilaufend ?

Kann ich dir sagen sobald ich die ersten 20 Sounds damit gemacht hab', aber meine ersten Versuche kamen gar nicht mal so schlecht ;-) Ich hatte die letzten Jahre, zwischen Artikeln und Soundjobs, leider nur sehr wenig Zeit fuer meinen eigenen Kram...

SB-Live!. Schon mal die Kxdriver benutzt/probiert ?

Nope, die Karte laeuft unter Windows 98SE, da lohnt sich das nicht...

Leider haben die (KX) bei der SF2 Wiedergabe auch ein Problem was nie behoben wurde, bzw. habe ich noch nichts davon gehört. Das Problem ist das bei der Samplewiedergabe ca. 3-4ms ,bei richtig geschnittenen samples, verschluckt werden. Es fehlt bei einer Base also mal locker der Kick ;-). Toll so was...

Aber genau dafuer brauch' ich die Karte, ich werd' den PII400 kaum zum abspielen aktueller Softsynths bewegen koennen ;-) Obwohl das auch die Audigy im anderen Rechner erledigen kann...

Ich vermisse aber die alten Emu-APS Treiber die man ja unter Win98 für die SB-Live benutzen konnte. Die schönen Mod Möglichkeiten, Mod-Wheel auf Cutoff, Vel. auf Attack Time etc., ach ja.. :sad:

Genau die hab' ich installiert ;-)


Laesst sich wunderbar mit den MC-505 Editoren programmieren...

Aber wenn mir mal einer, kann auch ein MT32 sein, über den Weg läuft.., so für 50 Euro würde ich ihn nehmen ;-)

War mein 3ter Synth, klingt nicht ganz so sauber und muffig wie der D110. Von daher wirst du S/H wahrscheinlich nicht sonderlich vermissen, das Teil klingt auch so schon rau genug ;-) Rauschspektren lassen sich sehr gut mit den PCMs realisieren und den fehlenden Filter in diesem speziellen Fall recht ordentlich der Pitch Envelope simulieren...
Kannst dir ja mal das ZIP mit meiner alten Musik runterladen, ab Song 6 verwende ich den MT32 recht haeufig, in Song 15 kann man neben MT32 und FZ-1 (Gong + Stimmen) den D110 (Choir Sound) eines Kumpels hoeren...

http://www.summasounds.de/files/AToF87-93.zip

und die Samples nicht gefiltert werden können

Stimmt das mit dem Postfilter Ringmod ist bei D50&Co auf die Synth-Wellenformen beschraenkt...

aber währe halt wieder so ein Kompromiss. D2 währe da wohl schöner, auf lange Sicht (hat aber nur Stereo out , richtig ?).

Yep, ist bei meiner Arbeitsweise nicht weiter tragisch, mit Versand (aber ohne Netzteil) hab' ich auch nur 50 Euro fuer das Teil bezahlt...

Und wegen PII400... Vergiss nicht das die alten Motherboards auch nicht mehr lange halten..

Ich glaub' du hast mich missverstanden, der Rechner ist nur als Host fuer Ikaron II, EWS+MWPC und SB-Live gedacht, laeuft im Moment nur wenn ich eine der Karten brauche...

Hast du noch ein baugleiches im Schrank rumliegen ?

Na dann pack ich den Kram halt in nen alten Pentium 200, der hat sogar noch ein paar ISA Steckplaetze mehr...

Wenn nicht mach dich lieber schon mal auf die Suche. ;-) Ich jedenfalls habe, für den Fall der Fälle, immer ein baugleiches rumliegen.

Da wuerd' ich wohl eher zu einem Industrie-Board mit ISA-Steckplatz greifen...

Ach ja, was benutzt du auf dem PC um den MT-32 zu editieren ?

Sounddiver...

...Summa
 
Summa schrieb:
Ich nehme an du meinst das lebendige Katzenfutter? :twisted: Ich bin ja eher fuer Tiere die man auch mal knuddeln kann ;-)

Na na, Vorsicht, das ist eine Betta Splendes, das sind fiese Einzelgänger. Die werden in ihrem Ursprungsland mit gefriergetrocknetem Katzenfleisch aufgezogen. ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesischer_Kampffisch Der wohnt mit 5 kleinen Amano Garnelen zusammen.

Meine beiden Katzen haben sich nur am Anfang für den interessiert. Das kleine Aquarium steht links neben meinem Monitor auf dem Schreibtisch. Das wirkt auf mich alte Kaffeetante schön beruhigend.

http://www.summasounds.de/files/AToF87-93.zip

Hey, nette alte Songs. Ich habe den MT32 irgendwie klanglich anders in Erinnerung, was aber wohl daran liegt das ich bis auf die Drums eigentlich nur SAW und SQR benutzt habe, wegen der Einschränkung mit dem Filter.

Steem - Damit läuft sogar mein alter Siel Editor (für Opera 6 Expander) unter GFA BASIC. Mal sehen vieleicht bekomme ich den alten Siel-Expander ja mal irgendwo billig geschossen. Ich hätte schon gern wieder einen.

tschööö...

Illya
 
Mit dem MT-32 sind wir eigentlich noch On-Topic, der kann resonante Filtersweeps mit Ringmod kombinieren um Formantverschiebungen zu erzeugen. Nur die reine Sync-Sache verwaessert mir die Sache zu sehr, d.h. viele Koeche verderben den Brei, aus dem Grund wollte ich mich, um Verwirrungen zu vermeiden, ausklinken...
 
@Herw

Toni W. schrieb:
Upps... Ok, um diese art von Klängen ging es. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden , da ich eigentlich an Ringmod mit Sync dachte.

Missverständniss, sorry.. :D

Edit: Menno .. ihr postet zu schnell ich komm ja gar net mehr mit..
 
@ herw

Ähm.. DAS "Nochmal ein Ratesynth (Aufloesung AN1x)..." Thema ist doch schon lange durch ? Das Rätsel ist doch gelöst. ;-) Womit hat du also jetzt ein Problem ? Missachtung der obersten Direktive ???

Nach des Rätsels Lösung haben wir beide uns halt normal weiter unterhalten wie manche Menschen das so machen. Sind ein bischen von A nach B gekommen und bei einem Geräten von Roland gelandet das wir beide kennen und dabei hat mir der Summa Tips gegeben. Zwischendurch tauchte auch noch Software und Hardware für Rechner auf welche wir beide benutzen. Ist das so schlimm ? Den das Thema Klanggestaltung kam ja nun nicht zu kurz.

Bei meinem letzten Posting habe ich doch gar nichts mehr gefragt, also kannst du, wenn du alles andere gelesen hast, davon ausgehen das wir mit unserer Unterhaltung am Ende angelangt sind.

Noch einen schönen Sonntag :?
 
ich habe mich nur etwas unsanft herausgekickt gefühlt, da ich das Thema auch als abgehandelt ansah und einfach mitdiskutieren wollte.

Vielleicht habe ich da auch was missverstanden.
 
Wenn ich schreibe...

Summa schrieb:
@Herw

Das verwaessert mir die Sache zu sehr, da klink' ich mich aus...

...fuehlst du Dich rausgekickt?

Klar war ich etwas genervt, weil du den Leuten Sachen erklaert hattest, nach denen sie gar nicht gefragt haben ;-) Aber ich dachte das klaert sich schon von alleine auf und wenn ich mich 'ne Weile raushalte und dir 'ne kleinen Tipp gebe. Was sich dann auch prompt mit Tonis entsprechendem Posting ueberschnitten hatte...
 
Hey, die sache mit dem Sync ist seeeehr interessant.
Ich hatte damit im Nm1 und jetzt im analogen nur ganz wenig gemacht.

ein eigener Thread dazu wär wirklich cool.
einen den man wiederfindet und wo man all die Tips reinpacken könnte.

ist leider immer etwas problematisch wenn ein thema schon so sehr angerissen wurde es nochmals starten zu wollen
und darauf zu hoffen dass mehr wird .
Oder wärt ihr dabei das nochmals aufzurollen ?




@herw
Das demo ist cool
 
Ein eigener Thread fuer die reine Sync Sache ist sicher 'ne gute Idee. Ohne Ringmod, FM oder Waveshaping, nutz ich das praktisch nie, von daher lass' ich das Herw lieber alleine machen... ;-)
 
herw schrieb:
ich habe mich nur etwas unsanft herausgekickt gefühlt, da ich das Thema auch als abgehandelt ansah und einfach mitdiskutieren wollte.

Vielleicht habe ich da auch was missverstanden.

Ach so, JETZT verstehe ich dich. Big SORRY herw. Ich habe da wohl was in den falschen Hals bekommen, bzw war es dann Missdeutung meinerseits. Ich habe auch noch den " ;-) " überlesen. Auch mein Fehler. Also nochmal.. sorry.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich heute morgen gerade auf dem Weg ins Bett war als dein post eintrudelte. Vieleicht hätte ich doch vor der Reaktion meinerseits ein wenig schlafen sollen.

Ich finde es ist aber auch manchmal arg schwierig zu deuten WIE jemand etwas meint, da helfen die Smilies nur bedingt. Also nichts für ungut...

In diesem Sinne wünsche ich dir dann natürlich einen schönen Sonntag :D

Illya
 
Summa schrieb:
Ein eigener Thread fuer die reine Sync Sache ist sicher 'ne gute Idee. Ohne Ringmod, FM oder Waveshaping, nutz ich das praktisch nie, von daher lass' ich das Herw lieber alleine machen... ;-)
nö nö,
beides ist interessant.
Also ich nutzte Sync auch nur mit FM zusammen ;-)

auch grad deine erklärung oben tönte sehr interessant.
Das sind dann so sachen die einiges weiter gehen als ich patche.
aber langsam bin ich an dem Punkt wo ich offen bin für sowas.


Man kann ja mit reinem sync einsteigen,
und dann später im thread weiter gehen.



shit, wollte da vorhin etwas sync mit patchen, jetzt wars doch wieder nur surfen.
 
Funky40 schrieb:
Hey, die sache mit dem Sync ist seeeehr interessant.
..ein eigener Thread dazu wär wirklich cool.

Hmm..., meinst du jetzt so als richtige Guide ? Wenn man alle Seiten liest hat man doch schon eine Menge infos die man abgreifen kann. Wenn das jemand sammeln will/muss weil er es nicht im Kopf behält kann er sich doch einen Mappe anlegen, das wesentliche ausschneiden, und das dann wie auch immer sortier/formatiert ausdrucken und wegheften.
Früher hat man sich solche Dinge schon mal notiert. Das funktioniert auch heute noch gut.. ;-)

Also ich brauche da keinen neuen Thread zu, aber du meintest das auch mehr in Bezug auf wiederfinden und Thread Titel, richtig ?

Illya
 


News

Zurück
Oben