Nochmal ein Ratesynth (Aufloesung AN1x)...

Funky40 schrieb:
Man kann ja mit reinem sync einsteigen,
und dann später im thread weiter gehen.

Das verstehe ich nicht ganz, du syncst zwei Oszillatoren, modulierst die Tonhoehe des Slave, testest verschiedene Wellenformen, vielleicht noch unterschiedliche Symmetrieeinstellungen und gut ist. Interessanter wird's mit verschiedenen Sync Modi (Softsync & Co), aber das gibt's nur bei den wenigsten Synths...
 
Nochmal was vom MT-32, ich glaub' von 1988 oder 89...

Main Voice Lead (ab 0:55), Synth Brass, Fairlight Voice artiger Sound (ab 2:25), und der Pad Sound (ab 0:20) einsetzt stammen vom CZ-1, der Rest sollte komplett vom MT stammen, dem vom Timing her auch gut die Puste ausgeht ;-)



Der Song wurde spaeter stark vereinfacht als "Liedchen" in Russland und spaeter als "Around the World" (ATC) in Deutschland ein #1 Hit ;-)
 
@ Summa

Main Voice Lead (ab 0:55)
Wie ist die den gemacht, mit den PCM Waves ? Das klingt so ein bischen nach Choir, aber andererseits auch nach Oboe (ganz entfernt), aber ein bischen Reedartig/hölzern klingt der schon. Gefällt mir gut.

Den CZ kann ich nicht gut zuordnen, da ich den nie hatte. Hättest du da keine Angaben gemacht wann, bzw. wo der zu hören ist, also ich währe nicht darauf gekommen das es einer ist, da ich den nur von einigen Bass Klängen eines Kumpels her kenne.
 
Main Voice Lead (ab 0:55)
Wie ist die den gemacht, mit den PCM Waves ? Das klingt so ein bischen nach Choir, aber andererseits auch nach Oboe (ganz entfernt), aber ein bischen Reedartig ist der schon. Gefällt mir gut.

Der CZ hat keine PCMs, besteht aus Resonanzsweep (basiert beim CZ auf Sine Sync + Waveshaping) + Ringmod... ;-)
 
Ach so, ich dachte das währe der MT32... mein Fehler... bin momentan wohl zu blöd zum lesen, sorry.

In Sachen Timing MT32-D110....

Das war später bei meinem D110 auch nicht anders. Im Multimode sind manch ältere Kisten halt grauenhaft. Ich musste damals aber aufgrund weniger Geräte vieles aus dem rausholen. Ich kenne das Leid also auch ganze gut. ;-)
 
Mittlerweile nehm' ich jede Spur einzeln auf, ist zwar etwas muehsam, aber dafuer gibt's kein Voice Stealing und keine Timing Probleme...
 
Summa schrieb:
Funky40 schrieb:
Man kann ja mit reinem sync einsteigen,
und dann später im thread weiter gehen.

Das verstehe ich nicht ganz,.
.
ahh egal, ich dachte da an ein cook-book thread
Es tönte vorher alles so kompliziert bei herw und dir.
letztendlich schraube ich eh nach gefühl und packe den Kram nicht als formeln in den kopf.
Ich denk ich muss das einfach mal am Oscilloskop angucken.( sofern es noch läuft. hab da grad probleme )

Ist eben schon so, man muss es sehen um zu verstehen, nur hören reicht nicht ganz.

Herw hätte aber coole möglichkeiten gewisse sachen bildlich darzustellen.............
Ist ja aber auch arbeit....................
 
Es tönte vorher alles so kompliziert bei herw und dir.

Es hat sich bei mir nur deshalb so "kompliziert" angehoert, weil ich die Oszillator Sync nur in einem Nebensatz erwaehnt hab', da man die Oszillator Synchronisation, anders als die von mir erklaerte Kombination von Sine Sync + Ringmod zum erzeugen von Formanten, problemlos im Netz nachlesen kann... ;-)

http://www.analog-synth.de/emu/workshop/step1/step1.htm
 
So, die entsprechende Soundbank mit meinen ersten 30 AN1x ist jetzt online, beinhaltet eine Bank fuer den AN1x und eine AN200 Uebersetzung mit Anpassung der Effekte, Pitch-Envelope und anderer Parameter...

Belegt sind je nach Synth und Sound, Mod-Wheel, Aftertouch, Assign1 oder CC#4 (AN200)

http://www.summasounds.de/files/SummabankAN.zip
 
Hat schon irgendwer die Bank am AN1x probiert, funktioniert das mit dem Aftertouch bei euch. Scheint bei meinem AN1x vergleichsweise leichtgaengig zu sein :? auch wenn ich die Tastatur praktisch nicht nutze...
Von daher ist Feedback erwuenscht, um moegliche Fehlerquellen bei 'nem Kaufset zu vermeiden...
 
ich habs gestern in meinen an200 geladen und kurz durchgesteppt. wäre es ein kaufset gewesen, wäre ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht (für umme bin ich natürlich sehr dankbar :) ).
relativ viele sounds sind so erstmal reichlich unspektakulär und trotzdem kaum brauchbar. die aftertouch/modwheel belegung finde ich oft auch etwas eigenartig. bei einigen sound spricht der aftertouch in der tat zu schnell/stark an. besonders bei den flächen/pads finde ich die release zeiten deutlich zu kurz gewählt (was natürlich kein problem ist...)

ein paar sounds sind aber richtig klasse. z.b. der bass ganz hinten (wenn ich mich recht entsinne sound 30) ist wirklich gut. die modwheel belegung finde ich auch hier etwas ungewöhnlich (FM depth oder???) aber cool. in wie weit das später tatsächlich brauchbar ist, werde ich mal probieren...

p.s.: wie gesagt, ich habe die sounds nur kurz durchgehört, was den sounds wahrscheinlich nicht gerecht wird. diese aussage also bitte nicht überbewerten!
p.p.s.: wo ich gerade mal dabei bin:
kann man beim an1x bzw. an200 die LFOs mit dem host-tempo synchronisieren? wenn ja: wie? wenn nein: wie bekomme ich das am besten von hand hin (hat jemand ne liste speed/tempo)?
 
Summa schrieb:
Hat schon irgendwer die Bank am AN1x probiert, funktioniert das mit dem Aftertouch bei euch. Scheint bei meinem AN1x vergleichsweise leichtgaengig zu sein :?

sogar *extrem* leichtgängig :) vor allem weil die Klangveränderungen
bei einigen Sounds doch drastisch sind
ansonsten sehr schöne Sounds dabei, die mit digitalen Einschlag
auf meiner Hitliste weit oben, (Wavtable, Microwave), die analogen Flächen
eher unten, davon hat es schon jede Menge in den gängigen Libaries
 
ARNTE schrieb:
ich habs gestern in meinen an200 geladen und kurz durchgesteppt. wäre es ein kaufset gewesen, wäre ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht (für umme bin ich natürlich sehr dankbar :) ).

Aus dem Grund verschenke ich meine ersten Versuche mit einem Synth, ist halt erst mal nur ein Abtasten der Moeglichkeiten und suchen von interessanten Parameterkombinationen. Anders als den AN200 hab' ich den AN1x erst wenige Wochen.
Es macht halt nur wenig Sinn ein Kaufset nur fuer einen der beiden Synths zu programmieren und die Konvertierung von AN1x -> AN200 macht deutlich weniger Probleme...

relativ viele sounds sind so erstmal reichlich unspektakulär und trotzdem kaum brauchbar.

Sowas ist wohl immer ein Problem, wenn man nicht gerade "amtliche" Sounds macht, die in anderen Produktionen schon mal eingesetzt wurden. Bei ein paar der Sounds hatte ich Probleme mit der Distortion, hab' im AN200 einfach keinen vergleichbar klingenden Ersatz gefunden...
Daraus kann man nur lernen und solche Sounds beim AN200 durch komplett andere ersetzen...

Welche Art von Musik machst du?

die aftertouch/modwheel belegung finde ich oft auch etwas eigenartig.

Das Parametermorphing ist dir zu heftig?

bei einigen sound spricht der aftertouch in der tat zu schnell/stark an.

Haette nicht gedacht dass Aftertouch bei so vielen Keyboards Probleme macht, hab' hier ein paar bei denen das problemlos funktioniert

besonders bei den flächen/pads finde ich die release zeiten deutlich zu kurz gewählt (was natürlich kein problem ist...)

Musste ich beim AN200 leicht kuerzen um's Voice Stealing zu vermeiden, 5 Stimmen sind einfach nicht genug, das sollte sich mit etwas Reverb und Delay wieder ausgleichen lassen...

ein paar sounds sind aber richtig klasse. z.b. der bass ganz hinten (wenn ich mich recht entsinne sound 30) ist wirklich gut. die modwheel belegung finde ich auch hier etwas ungewöhnlich (FM depth oder???)

Nicht nur, es werden so ca. 10 Parameter gleichzeitig veraendert... ;-)

kann man beim an1x bzw. an200 die LFOs mit dem host-tempo synchronisieren? wenn ja: wie? wenn nein: wie bekomme ich das am besten von hand hin (hat jemand ne liste speed/tempo)?

Es gab' wohl man 'ne Tabelle, die nicht mehr Online zu sein scheint, aber die free EGs lassen sich auch als synced LFOs einsetzen...

http://www.geocities.com/jondl_2000/an1 ... aq_toc.htm

Edit:

Hab' gerade mal im Files-Bereich der AN1x Yahoogroup nachgeschaut, da gibt's 'ne Tabelle als Excel File...

http://launch.groups.yahoo.com/group/AN ... mentation/
 
[vju:] schrieb:
sogar *extrem* leichtgängig :) vor allem weil die Klangveränderungen bei einigen Sounds doch drastisch sind

Dann werd' ich die wohl auf die Assigns legen, deren CC# lassen sich zum Glueck verschieben...

ansonsten sehr schöne Sounds dabei, die mit digitalen Einschlag
auf meiner Hitliste weit oben, (Wavtable, Microwave), die analogen Flächen
eher unten, davon hat es schon jede Menge in den gängigen Libaries

Danke :D Macht mir an sich auch mehr Spass als div Analog-Emulationen, aber den bekommt der AN1x fuer meinen Geschmack auch erstaunlich gut hin.
 
Summa schrieb:
ARNTE schrieb:
relativ viele sounds sind so erstmal reichlich unspektakulär und trotzdem kaum brauchbar.

Sowas ist wohl immer ein Problem, wenn man nicht gerade "amtliche" Sounds macht, die in anderen Produktionen schon mal eingesetzt wurden. Bei ein paar der Sounds hatte ich Probleme mit der Distortion, hab' im AN200 einfach keinen vergleichbar klingenden Ersatz gefunden...
Daraus kann man nur lernen und solche Sounds beim AN200 durch komplett andere ersetzen...

Welche Art von Musik machst du?


stimmt, die distortion im an 200 klingt relativ schrecklich und eigentlich immer nur nach katzendarm...mag ich persönlich nicht wirklich.
mir war gar nicht bewusst, dass die im an1x anders klingt?!

ich mache komplexen dark-electro. in etwa vergleichbar mit mentallo & the fixer, frühen x marks the pedwalk oder vielleicht auch ein bisserl skinny puppy. insgesamt aber eher schön als hart.
ich hab gestern auch nochmal dein set etwas intensiver durchgespielt. im nachgang wäre ich doch auch zufrieden gewesen, wenn ich geld bezahlt hätte, da ich mit wenigen schnellen handgriffen die sounds sehr gut auf meine bedürfnisse anpassen kann. dann gefielen auch mir die relativ dünnen, digitalen flächen sehr gut. gestört hat mich daran vor allem das "tonale rumgeeiere" (pitch hüllurve zu stark o.ä.). sowas kann ich immer nur schlecht einsetzen, da sich hier praktsich immer unangenehme disharmonien ergeben.

aftertouch:
ich spiele meist mit meinen waldorf q. hier ist der aftertouch eigentlich recht gut spielbar. bei einigen deiner sounds passiert hier für meinen geschmack aber zu viel. ich mag das eher dezenter. ist aber geschmackssache :)



vielen dank für die hilfe mit den LFOs! diese liste war genau das, was ich suchte. :)
 
ARNTE schrieb:
stimmt, die distortion im an 200 klingt relativ schrecklich und eigentlich immer nur nach katzendarm...mag ich persönlich nicht wirklich. mir war gar nicht bewusst, dass die im an1x anders klingt?!

Nur der EQ wurde vom AN1x uebernommen, der Rest der AN1x-Effekte ist zwar vom Routing etc. nicht ganz so weit entwickelt wie die Effekt-Sektion des FS1R, aber dem AN200 weit ueberlegen. Groessere Auswahl, Reverb und Delay als eigener Effekt, deutlich mehr FX-Parameter etc..

Ich mache komplexen dark-electro. in etwa vergleichbar mit mentallo & the fixer, frühen x marks the pedwalk oder vielleicht auch ein bisserl skinny puppy. insgesamt aber eher schön als hart.

Komisch dass du dann mit den Symmetriemodulierten Pads nix anfangen kannst. Aber bei recht vollen Arrangements sind die einem wahrscheinlich schnell im Weg...

ich hab gestern auch nochmal dein set etwas intensiver durchgespielt. im nachgang wäre ich doch auch zufrieden gewesen, wenn ich geld bezahlt hätte, da ich mit wenigen schnellen handgriffen die sounds sehr gut auf meine bedürfnisse anpassen kann.

Ein Set mit 128 Sounds ist dann etweder deutlich abwechslungsreicher oder halt auf bestimmte Genres beschraenkt.

dann gefielen auch mir die relativ dünnen, digitalen flächen sehr gut.

Liegt am Hochpass, Pads lassen sich so einfach besser in den Mix integrieren, ansonsten bekommt man schnell Probleme mit Leads und Baessen...

gestört hat mich daran vor allem das "tonale rumgeeiere" (pitch hüllurve zu stark o.ä.). sowas kann ich immer nur schlecht einsetzen, da sich hier praktsich immer unangenehme disharmonien ergeben.

Sind symmetriemoduliert, als alternative zu den "normalen" Pads von denen man, zumindest beim AN1x, ja schon genug in den mitgelieferten Presets findet...
Koennte auch die LFO1-> Pitch Modulation sein, die der AN200 auch ohne Modulationsverknuepfung beim bewegen des Mod-Wheels erzeugt...

aftertouch:
ich spiele meist mit meinen waldorf q. hier ist der aftertouch eigentlich recht gut spielbar. bei einigen deiner sounds passiert hier für meinen geschmack aber zu viel. ich mag das eher dezenter. ist aber geschmackssache :)

Beim AN1x triggert man Aftertouch schon beim ganz normalen Spiel an, es reicht an sich schon etwas intensiver in die Taste zu hauen...
 
Beim SY 99 genauso, fester Drauf, gleich Controller.

Dort habe ich aber zufällig mal beim Aufschrauben das Poti für die Arbeitspunkteinstellung entdeckt.
Könnte also beim AN auch gehen. Obwohl man ja den Empfänger meist noch in der Modulationstiefe auf Controller einstellen kann, hatte ich das doch etwas entschärft.
 
Geht mir eher darum was vernuenftig fuer so ein Soundset ist und in der Beziehung hat der AN1x mit 8 belegbaren Knoepfe und einem X/Y Pad genug Ausweichmoeglichkeiten...
 
Summa schrieb:
Komisch dass du dann mit den Symmetriemodulierten Pads nix anfangen kannst. Aber bei recht vollen Arrangements sind die einem wahrscheinlich schnell im Weg...

jupp, genau so isses.
ich versteh leider nicht genau was du mit "symmetriemoduliert" meinst. kanst du das kurz erläutern? klingt interessant... :)


und nochmal zu den "dünnen" pads:
klar lassen die sich so besser integrieren. allerdings ist es für ein kaufsoundset imo relativ wichtig, dass der durchschnittliche käufer beim durchspielen erstmal denkt "boah ey". eventuell wäre es dann sinnvoll das modwheel mit dem hp cut off zu belegen. oder gleich dick lassen - im mix nutzt eh jeder noch nen eq zum anpassen, oder?
 
symmetriemoduliert meint in diesem Kontext wohl die PWModulation oder Grundwellenformen, die durch Modulation gestreckt oder gestaucht werden können, richtig?
 
Summa schrieb:
Danke :D Macht mir an sich auch mehr Spass als div Analog-Emulationen

geht mir ebenso, insgesamt halte ich mich beim An1x mehr in der Hybrid-Abteilung auf als sonstwo,
das wäre dann auch meine Preferenz bei einem Kaufset.
bloss keine MiniMoogBässe und Oberheim-Flächen :roll: ,
wenn allerdings jemand die Prophet5-Presets komplett emuliert
hätten wir endlich mal den Beweis für diese Legende ;-)

ich habe zur illustration mal ein paar selbstgestrickte patches hierhingestellt
was mich an der Kiste wirklich interessiert.
sind sysex-midifilets, da mein AN1X mit AN1XEdit derzeit nur einseitig kommuniziert... ich hoffe mal, das es trotzdem klappt....
 
Zumindest hatte Yamaha auf der XGFactory Seite mit einer Anlehnung an die Prophet 5 Filter geworden, von daher ist's alles Andere als eine Legende. Eine Umsetzung Prophet 5 Presets koennte an der fehlenden FilterFM des AN1x scheitern, wobei ich keine Ahnung hab' wie intensiv die Presets das nutzen...

geht mir ebenso, insgesamt halte ich mich beim An1x mehr in der Hybrid-Abteilung auf als sonstwo, das wäre dann auch meine Preferenz bei einem Kaufset.

An sich ist der AN1x aber nicht als Hybrid-Synth konzipiert, die FM wird erst ab dem AN200 so richtig interessant und das mit der Sync/Ringmod Kombination ist entweder einem gluecklichen Zufall oder einem sehr weitsichtigen Entwickler zu verdanken. Ich glaub' ja eher letzteres, weil der FS1R aehnlich interessante Features hat, die erst auf den 2ten Blick wirklich Sinn machen...
 
Summa schrieb:
Zumindest hatte Yamaha auf der XGFactory Seite mit einer Anlehnung an die Prophet 5 Filter geworden, von daher ist's alles Andere als eine Legende.
stimmt, das ist eine Werbewahrheit ;-)
bis heute habe ich noch kein überzeugendes Statement zum Thema
AN1X & P5 gesehen, der allgemeine Sprachgebrauch liegt immer
irgendwo zwischen angelehnt und inspiriert.


Summa schrieb:
die FM wird erst ab dem AN200 so richtig interessant und
ab dem AN200? ist die Synthesearchitektur des AN200 etwa anders als beim AN1x?
 
Neo schrieb:
Beim SY 99 genauso, fester Drauf, gleich Controller.

Nur mal so nebenbei eingestreut:
Es geht auch anders, bei einem JX8p mußte man sich schon auf die Tastatur stellen, bevor der Aftertouch einsetzte. :)

Kam vielleicht auch mal von draufsetzen - Touch mit........


Ging mir auch nicht prinzipiell um Aftertouch nein oder ja oder wie und überhaupt.....
Randinfo als Randinfo, falls die jemand gebrauchen kann.
 
ARNTE schrieb:
Summa schrieb:
Komisch dass du dann mit den Symmetriemodulierten Pads nix anfangen kannst. Aber bei recht vollen Arrangements sind die einem wahrscheinlich schnell im Weg...

jupp, genau so isses.

Im Ambient Bereich werden solche Sounds aber schon mal ganz gerne eingesetzt...

ich versteh leider nicht genau was du mit "symmetriemoduliert" meinst. kanst du das kurz erläutern? klingt interessant... :)

Wie [vju:] geschrieben hat, ist vergleichbar mit der Pulsbreitenmodulation, nur nicht auf die Pulsewelle beschraenkt. Durch die Modulation des Pulsbreitenparameters kann man beim AN1x/200 auch beim Saegezahn auch ohne 2ten Oszillator Schwebung erzeugen oder 'nen oktavierten Saegezahn (ein zweiter Saegezahn um einen oktave verschoben). Andere Synth, wie z.B. der Matrix-6 bieten die Moeglichkeit den Saegezahn zum Dreieck "morphen" zu lassen, dabei verschiebt sich praktisch die Spitze des Saegezahn, bis aus der Wellenform ein gleichschenkliges Dreieck entsteht. Auch dabei entsteht, anders als beim Ueberblenden, Pseudschwebung.


und nochmal zu den "dünnen" pads:
klar lassen die sich so besser integrieren. allerdings ist es für ein kaufsoundset imo relativ wichtig, dass der durchschnittliche käufer beim durchspielen erstmal denkt "boah ey". eventuell wäre es dann sinnvoll das modwheel mit dem hp cut off zu belegen. oder gleich dick lassen - im mix nutzt eh jeder noch nen eq zum anpassen, oder?

Naja, im allgemeinen nennt sich das Production Ready, also die Sounds so erstellen, dass der User kaum noch hand anlegen muss ;-) Aber man koennte den Parameter beim AN1x der Einfachheit halber auf einen der Regler legen...
 
[vju:] schrieb:
stimmt, das ist eine Werbewahrheit ;-)
bis heute habe ich noch kein überzeugendes Statement zum Thema
AN1X & P5 gesehen, der allgemeine Sprachgebrauch liegt immer
irgendwo zwischen angelehnt und inspiriert.

Naja, lieber gut inspiriert als schlecht emuliert, wobei einem nicht alles was Vintage ist auch gefallen muss.

Summa schrieb:
die FM wird erst ab dem AN200 so richtig interessant und
ab dem AN200? ist die Synthesearchitektur des AN200 etwa anders als beim AN1x?

Ein klein wenig erweitert, gibt mehr FM Modi z.B . linear FM, LFO2 ist nicht auf Sinus beschraenkt, zusaetzliche Oszillator Wellenformen, z.B. Multi Saw (aka Supersaege) fuer Oszillator 1 und die PEG hat beim AN200 'nen Attack-Parameter...
 
Schöne Tips, läd ein zum Ausprobieren :)

Ich träum ja immer noch von einem AN2x mit 4x multimode und 30 Stimmen... :)
 


News

Zurück
Oben