Noob Equipment

Angefangen hab ich ganz spontan mit einer TR-707 und einer TR-09. Dann kamen ein paar Synths dazu ein paar Effektgeräte und dann eine lange lange Nachdenkpause, was ich eigentlich will. Antwort: Musik machen OHNE Computer in der Komposition. Somit verließ ich den PC noch weiter, sodass er nur noch recorden und MIDI-Signale tunneln tut. Ersetzt wird der PC durch ein Hardware-Sequencer/MIDI-Router/Hybrid-Mixer, weil ich einfach das rumgeklicke mit der Maus schrecklich finde. Zudem macht mein rechtes Handgelenk Probleme, sodass ich möglichst ohne Maus und Tastatur auskommen will.
Und darauf hin hab ich dann meine ganze Studioplanung ausgerichtet. Und so fiel dann sogar das USB-Soundinterface weg, weil konzeptionell einfach nicht mehr benötigt.

Jeder mag da anders gestrickt sein - aber es kann nicht verkehrt sein, sich erstmal ein bisschen billiges Zeug anzuschaffen, damit rumzuspielen und zu sehen und zu überlegen was und wohin man will und dass dann auch umsetzen. Das geht nicht von Heut auf Morgen, da die Erfahrung fehlt. Das Forum ist natürlich immer gerne bereit zu helfen, neigt aber auch oft dazu, über's Ziel hinauszuschießen und Anfänger mit Belanglosigkeiten zu verwirren und abzulenken oder mit einem Übermaß an Anspruch alles von vornherein zu demoralisieren. ;-)

Da hilft es einfach drauf loszulegen und die entsprechenden Fragen werden dann ganz automatisch kommen.
 
 
Ja aber was sicherlich kaum Spaß machen wird, wenn man mit PlugIns arbeitet.
Das wird er für sich selbst rausfinden müssen, ich bin ja eher hybrid unterwegs und hab' auch mit Plugins Spaß oder bezieht sich deine Aussage auf ASIO4ALL?
 
ASIO4ALL mag ich auch nicht, was aber gut geht sind DAWs die WASAPI unterstürzen, oder eben den Steinberg Generic Low Latency ASIO Treiber installieren, dann macht OnBoard mega Spaß, jedenfalls mir.
ASIO4ALL läuft mit Motherboard oder Grafikkartensound oft Ressourcen schonender als manche USB Audio Interfaces und mit 10ms Output Latency kommt man schon recht weit.
 
kurzer einwurfgedanke; beim midicontroller kann man theoretisch nahezu jeden billobrecher nehmen

das hier bringt mich allerdings auf einen gedanken:

Ich möchte auf jeden Fall ein externes Keyboard, Bauchgefühl sagt mir mit Klangerzeugung. Mal überlegen.


teste dich mal durch die yamaha-reface-reihe durch. die funktioniert – sofern man mit den kleinen tasten klar kommt – recht brauchbar als midikeyboard, aber eben auch extern auf dem sofa. und lautsprecher hat das teil auch noch.
 
Schau dir auch mal eine Groove Box an, zB eine Akai Force gebraucht mit SSD (ca 750.-), der Vorteil ist du kannst gleich loslegen - keine gerötel mit Treibern, konfigurieren der Energiesparoptionen, Bios-Gedöns, Updates während des Flows... usw Wenn es nicht rockt kannst du einfach verkaufen und du hast kaum Geld verloren.
Dazu noch ein einfaches dynamisches Mic (Shure SN58) und ein paar Monitore für 600.- oder gute Kopfhörer. Optional ein Midikeybord und Controller zB Akai Midimix.
Damit bist du sehr breit aufgestellt Sequencing, Looping, Vocal processing, Sampling und hast auch eine Schnittstelle zum Rechner wo du zb mit Ableton Live im nächsten Schritt expandieren kannst und mit dem Gerät die DAW betreibst. Das Ding kannst du auch als Class Compliant USB-Audiointerface verwenden oder einfache CV Gate Sachen steuern. Sehr mächtig für den Anfang.
 
- mir gefällt Cubase - allerdings eher aus dem Bauch raus
du solltest dir ueberlegen, wie du musik machen willst, und welches daw-konzept fuer dich das richtige ist:
clip/pattern basiert, oder linear.

letzteres geht auch mit ableton oder bitwig, auch wenn es nicht deren staerke ist.
ersteres geht nicht so gut mit cubase,reaper, etc.

moechtest du mit pattern und sequenzen spielen und inprovisieren?
oder weisst du vor dem spielen der ersten note schon wie dein stueck strukturiert sein wird?
willst du laenge und ablauf festlegen, und dann die parts an den passenden stellen aufnhehmen?
oder willst du phrasen und teile sammeln, und aus dem material dann ein stueck (oder variationen davon)
machen?

die daws als testversionen auszuprobieren ist natuerlich richtig, aber durchaus zeitintensiv.

Ein Midikeyboard? Einen externen Synthesizer? Eine externe Soundkarte?

bist du ein guter klavierspieler, oder willst es werden? dann spare nicht am midi-keyboard.
wenn dir auch in zukunft einfinger suchsystem reicht, und du auch keine grossen haende hast, geht auch das billigste
keyboard mit mini-tasten.
ich wuerde zu deutlich mehr als 25 tasten, normale groesse, richtiges pitchbend und mod-wheel und ein paar
extra fadern und drehreglern (um zb. klangmodulationen aufzunehmen) raten.
klangerzeugung im keyboard finde ich unnoetig.

externe synths brauchst du erst wenn du sie vermisst. darueber kannst du dann nachdenken.

audio-interface ist durchaus sinnvoll, wenn du gesang und externe instrumente aufnehmen willst
noch mehr.

gute abhoere oder/und guter kopfhoerer sind ansonsten das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber muss nicht. Als Anfänger möchte man ja so wenig wie möglich Probleme haben.
Wenn ich hier lese dass manche User nicht mal merken dass ihre Grafikkarten und meist auch jede neuere iGPU so seit etwas über 10 Jahren 'nen eigenen Audio Treiber besitzen, wirds natürlich schwer ASIO4ALL vernünftig zu konfigurieren. Aber ich gehe nicht zwangsweise vom DAU aus.
 
es kann auch gut sein mit Hardware zu starten, weil es ggf etwas besser ist am Gerät selbst zu erleben was sich tut wenn man haptisch am Sound schraubt, das hätte mir den Einstieg damals erleichert, dessen bin ich mir inzwischen 100% sicher. Mit Software und Maus an den Knöpfen drehen ist doch eine etwas andere Erfahrung, und erstmal nur auf dem Bildschirm glotzen .. ich weiß nicht.
 
Mein Tipp für ne gute Basis: MacBook, DAW & vernünftige Kopfhörer. Sollte auch einigermaßen im Budget liegen. Dann schauen wie die Reise weitergeht. Reicht es Dir vielleicht schon? Oder fehlt Dir nen phatter Monosynth oder ein Drummy? Oder Du bleibst "in the Box" und investierst in PlugIns. Du wirst dann schon sehen in welche Richtung DEINE Reise geht :)
 


News

Zurück
Oben