Was ist Grafikkartensound (aus: Noob Equipment)

Naja, bei meinen Teams-Meetings nutze ich schon manchmal das Audio aus dem Monitor, der sein Signal über HDMI bekommt. Wie das intern läuft (Audiostream von Onboard-Audio an die Grafikkarte o.ä.) hab ich aber auch keine Ahnung ... ;-)

nehmen wir mal an, wir hätten einen rechner mit PCI-architektur vor uns und es gäbe karten, die systemaudio digital in den HDMI ausgang packen (tun vermutlich auch einige, jeder moderne fernseher macht das ja auch so), dann funktionierte das auf so einer karte mit PCI port multiplying.

da ist dann einfach auf einer karte ein zweiter PCI controller drauf, äjhnlich wie das eine USB/firewire/sata kombikarte auch macht. es gibt zwar auch abkürzungen ohne port multiplier, aber das ist für manche anwendungen nicht ideal.

oder anders geagt: jede PCI komponente kann auch einfach 2 PCI komponenten sein und es gibt sogar unterschiedliche wege das zu erreichen.

analoges audio ist allerdings ist HDMI eher nicht enthalten. :)

das geht zwar theoretisch, ist aber off standard und man braucht auch ganz spezielle kabel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkartensound ist der sound, den der lüfter der grafikkarte macht, wenn sie warm wird.

im internet findet man viele samples von grafikkarten mit unterschiedlichen lüftergeräuschen. ich mag 83 grad.
 
@einseinsnull wie wärs wenn du mal ein diskriminierungslösungsmittel erfindest ? das kannst du dann gleich mal trinken.

@Michael Burman soundkartengrafik ist die optik einer verpackung von der handelsüblichen soundkarte.

meist in computerläden oder bei gamern zu finden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben