Nord Electro 4D für live! Richtige Wahl?

So nun mal eine Verständnisfrage, weil ich erst seit kurzem intensiver in die Midiwelt eingetaucht bin.

ANGENOMMEN ich kaufe mir einen Nord Electro 3 (ohne Split-Funktion) und dazu einen Virus B als Midi-Ziel.
Könnte ich im Virus dann ein Multi-Programm kreieren und abspeichern, in dem zwei Parts auf dem selben Midi-Kanal ansprechen, aber innerhalb vom Virus gesplittet werden, sodass ich de fakto auf dem Nord Electro zwei verschiedene Virus-Zonen habe? Habe ich mir das richtig durchgedacht? Gut, den Electro müsste ich dann stummschalten, oder ich nehme für den Virus ein anderes Keyboard mit, da hätte ich z.B. schon ein Mopho Keyboard.

Dann ginge ja auch folgendes, dass ich in einem Multi-Programm beispielsweise nur leere Parts habe (nur der Electro erklingt), und beim nächsten dann einen Strings-Sound, sodass ich mit dem Electro zusammen quasi ein Layer hab.

Den Mox6 schreibe ich jetzt aber auch noch nicht ganz ab. Ich denke mal, da wird das Geld ab einem gewissen Zeitpunkt mit entscheiden.

Blofeld hat zwar auch Multitimbralität, aber ist irgendwie umständlich zu programmieren, und soweit ich mich erinnern kann nicht ganz bugfrei.
 
Polarelch schrieb:
Könnte ich im Virus dann ein Multi-Programm kreieren und abspeichern, in dem zwei Parts auf dem selben Midi-Kanal ansprechen, aber innerhalb vom Virus gesplittet werden, sodass ich de fakto auf dem Nord Electro zwei verschiedene Virus-Zonen habe? Habe ich mir das richtig durchgedacht?

Das ist einzig und alleine Sache des Virus, wie er das handlet. Bei einem anständig multitimbralen Synth kannst Du innerhalb nur eines MIDI-Kanals anhand der Notennummer splitten, indem Du beiden Splitzonen einfach den gleichen Kanal zuweist. Wie flexibel der Virus da ist, kann ich nicht sagen.

Mit dem PC361 geht das jedenfalls. Da baue ich mir ein Setup mit mehreren Layern, und wenn ich 2 Layer auf MIDI und einen auf Local schalte, dann kann ich einen Layer auf der eigenen Tastatur, die Anderen aber auf der Fremdtastatur über MIDI spielen.

Dann ginge ja auch folgendes, dass ich in einem Multi-Programm beispielsweise nur leere Parts habe (nur der Electro erklingt), und beim nächsten dann einen Strings-Sound, sodass ich mit dem Electro zusammen quasi ein Layer hab.

Ja, vorausgesetzt, daß Du es irgendwie schaffst, die Programmwechsel der beiden Geräte entsprechend zu organisierern. Der Nord Electro müßte dann bei jedem Programm das Entsprechende im Virus auswählen, oder eben ein externer Controller macht das.
 
So ich war noch mal im Laden und habe Mox6, Nord Stage und nochmal Nord Electro angetestet.
Ich mach's kurz, der Nord Electro ist so gut wie gekauft.

Weder bei Mox noch bei Nord Stage bekomme ich ein solches Aha-Erlebnis wie beim Nord Electro. Nur bei Letzterem habe ich das Gefühl, ein Instrument unter den Fingern zu haben. Der Sound ist durchweg gut, ich freue mich darauf Samples nachladen zu können, Gewicht und Maße tun ihr übriges.
Nord Stage und Mox sind zwar funktional gesehen besser, aber bei denen gehen bei mir Spielspaß sowie künstlerischer Ausdruck und Entfaltung total baden.

Dazu werde ich mir einen Axiom 49 Pro holen, mit dem kann ich dann das Set managen, splitten und layern (entweder vorhandene oder neue Synths und Module).
Was dann neben dem Nord Electro angesteuert wird weiß ich noch nicht, aber darum soll es jetzt auch nicht gehen. Entweder ein billiges gebrauchtes Rompler-Modul, oder einen Analogsynth, etc.

Ich hab selten in nem Laden so an einem Teil geklebt wie am Nord Electro 4D.
 
Polarelch schrieb:
Nord Stage und Mox sind zwar funktional gesehen besser, aber bei denen gehen bei mir Spielspaß sowie künstlerischer Ausdruck und Entfaltung total baden.
Komisch, der NE ist doch nur eine Art Teilmenge des Nord Stage. Alles, was der Electro hat, hat der Stage doch ganz genauso auch - nur bietet der Stage halt noch "ein bisschen" darüber hinaus. Finde Deine Argumentation sehr irrational. Aber wenn's Dich glücklich macht ;-) ... Viel Spaß damit! :)
 
Polarelch schrieb:
Ich hab selten in nem Laden so an einem Teil geklebt wie am Nord Electro 4D.

Dann ist es wohl ganz klar Deiner. Gratulation :)

BTW: Axiom ist ebenfalls eine gute Wahl. Dürfte derzeit wahrscheinlich auch günstiger zu haben sein. Alternativ aber auch mal das Novation Impulse 49 anschauen und tasten, welches auf jeden Fall eine Tastatur von Fatar drinhat, weiß nur nicht welche. Sieht aus wie eine TP/8(9) Piano, ohne aber deren Schwammeffekt zu haben (siehe oben), also wahrscheinlich andere Federn drin.
 
Danke! Jetzt wird verkauft und gespart.
Und nee, die Impulse Tastatur ist leider auch wieder ein Reinfall.
Ich verstehe nicht, warum durch die Bank weg bei den Midi-Keyboards heutzutage Mülltasten dranhängen, mit wenigen Lichtblicken.
Axiom Pro ist halbwegs einer davon, auch die Miditech Midistart Teile sind nicht schlecht für den Preis.
Soll doch mal einer ein Masterkeyboard mit "Blofeld/Virus"-Tastatur machen.
 
Mit dem Gemoser über die aktuelle Tastaturlandschaft rennst bei mir offene Türen ein. Ich war selbst erschrocken, was da für ein Müll verbaut wird, weshalb ich jedem, der nach einem MIDI-Masterkeyboard sucht, einen Synth aus den 90ern empfehle - hatten wir ja schon öfter :)

Zu den Lichtblicken gehört das Akai Max 49. Tolle Tastatur, aber auch sehr solides, schweres Gehäuse. Dann noch das Infrasonic M49. Die fühlte sich sehr nach einer TP/9S an, also die des Blofeld.

Masterkeyboards, in denen eine TP/9S verbaut ist, sind mir definitiv keine bekannt, höchstens bei 1-2 vermutet. Müßte mal bei ESI nachfragen, was die verbauen. Ist das gleiche wie Emu, aber jedenfalls keine TP/9S.
Selbst das Studiologic VMK-161 (plus/organ) hat keine TP/9S.

Hilft nur Eigenbau. Eine TP/9S bei Doepfer ordern und deren MKC dranhängen, fertig.
 
Der Max 49 ist ja immer noch nicht auf dem Markt :sad:
Ich warte da schon lange sehnsüchtig drauf, und jetzt heißt's Ende September. Sonst hätte ich ihn vielleicht schon längst.
Hast Du ihn auf der Messe schon in den Fingern gehabt?
 
Polarelch schrieb:
Hast Du ihn auf der Messe schon in den Fingern gehabt?

Ja, hab ich. Hab mal kurz auf die Tastatur gedubst gehabt, dann aber überrascht und verzückt voll reingegriffen. Die Tastatur ist definitiv top, das Ding dürfte Dir nur zu schwer sein, weil wirklich sehr solide gebaut.
 
Ich hatte ihn eh ursprünglich als Studio-Masterkeyboard angedacht.
Aber viel schwerer als der Axiom Pro (7,5 kilo) dürfte er wohl nicht sein, oder?

Und weißt Du irgendwas über die hoffentlich baldige Verfügbarkeit?
 
Webseite sagt 5,1Kg.

Über Verfügbarkeit weiß ich leider nix, gibt aber einen Thread dazu im Forum.
 
M-Audio hat wg. Besitzerwechsel offenbar eine Tiefpreisphase, siehe Venom. Ob das für die anderen Sachen auch gilt, kann ich nicht 100% sagen, da mußt die Preise im Netz vergleichen.
 
PopEye schrieb:
den speicherplatz kann man doch bestimmt irgendwie erweitern oder?

Das hier, auf der zweiten Seite:

Da wäre zum einen, dass Clavia dem 4D keinerlei Upgrade beim Speicher gönnt.

hast Du aber schon gelesen, oder?

"irgendwie erweitern" wird auch nicht gehen, jedenfalls nicht so einfach, wenn der Hersteller es nicht vorgesehen hat. Eine solche Erweiterungsmöglichkeit muß nicht nur in den Adreßraum des Prozessors passen, sondern auch von der Firmware angesprochen werden können. Solche Kleinstrechner werden nicht gerenell mit Routinen ausgestattet, die den vorhandenen Speicher scannen und dann Variablen zur Speichergröße setzen, wie das bei einem Desktoprechner der Fall ist, da sind die Bereiche festgelegt und fertig.

Wenn jemand den Grund rausfindet, warum der 4HP mehr Speicher bekommen hat und beide Geräte von der Hardware her vergleicht, findet sich möglicherweise aber noch eine Lösung.
 
microbug schrieb:
"irgendwie erweitern" wird auch nicht gehen, jedenfalls nicht so einfach, wenn der Hersteller es nicht vorgesehen hat. Eine solche Erweiterungsmöglichkeit muß nicht nur in den Adreßraum des Prozessors passen, sondern auch von der Firmware angesprochen werden können. Solche Kleinstrechner werden nicht gerenell mit Routinen ausgestattet, die den vorhandenen Speicher scannen und dann Variablen zur Speichergröße setzen, wie das bei einem Desktoprechner der Fall ist, da sind die Bereiche festgelegt und fertig.

Wenn jemand den Grund rausfindet, warum der 4HP mehr Speicher bekommen hat und beide Geräte von der Hardware her vergleicht, findet sich möglicherweise aber noch eine Lösung.


Ah, danke. Das ist natürlich nicht so schön mit dem Speicher...mhm...ansonsten ja wirklich ein nettes Gerät.
 
SynthUser0815 schrieb:
Erlaubt keine Layer, keine Splits, hat keine Synth-Engine und keine Wheels. Dafür sind die mechanischen Zugriegel aus meiner Sicht wesentlich unpraktischer als die LED-Ketten des einfachen Electro 3 und dann auch noch teuer. Als alleiniges Live-Keyboard ist das Instrument m. E. ungeeignet, als Zweit- oder Drittkeyboard für Orgelfans ist es prima.

He, wir leben hier in einer anderen Welt! Die Mehrheit der Keyboarder da draußen bestreitet einen kompletten Auftritt mit einem einzigen Sound!
(haha, dafür bestreiten wir einen kompletten Auftritt mit einer einzigen Taste ;-)))) )
 
psicolor schrieb:
He, wir leben hier in einer anderen Welt! Die Mehrheit der Keyboarder da draußen bestreitet einen kompletten Auftritt mit einem einzigen Sound!
(haha, dafür bestreiten wir einen kompletten Auftritt mit einer einzigen Taste ;-)))) )


killer :adore:
 


News

Zurück
Oben