Nord Lead 1 ... gibt es Liebhaber hier?

Ich habe seit fast 27 Jahren einen Nord Lead 1, erweitert auf 12 Stimmen. Bis vor 4 Jahren habe ich ihn regelmäßig genutzt. Sound und Bedienung sind einfach perfekt. Zurzeit habe ich ihn nicht angeschlossen (v.a. weil ich noch jede Menge andere, echt analoge wie den Prophet-10 habe), kann mich aber auch nicht trennen.
 
Aloha .-)

Für mich war der NL1 eine Art 'Wiederanfang', nachdem ich eine lange Phase mit Juno 60 und PolySix hatte, danach aber 3 Jahre komplett ohne Synth unterwegs war (Rhodes / Clavinet / Godwin StringConcert).

Damals fand ich das Konzept so interessant, mit einer vom 'analogen' her bekannten Oberfläche ein digitales Gerät zu steuern + durch die 4 Slots quasi 4 Synth in einem Gerät zu haben. Die Ur-Version hat ja nur 4 Stimmen, also musste schnell die Erweiterung her (damals bei einem gewissen Herrn Matten gekauft ;-)).

Habe den schon lange nicht mehr, würde ihn aber jederzeit wieder nehmen, wenn ich in der Band einen Synth bräuchte.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit fast 27 Jahren einen Nord Lead 1, erweitert auf 12 Stimmen. Bis vor 4 Jahren habe ich ihn regelmäßig genutzt. Sound und Bedienung sind einfach perfekt. Zurzeit habe ich ihn nicht angeschlossen (v.a. weil ich noch jede Menge andere, echt analoge wie den Prophet-10 habe), kann mich aber auch nicht trennen.

Hat der Nord eine daseinsberechtigung wenn man einen Prophet-10 hat?
 
Ich habe damals (2009) abgewaegt zwischen 1 und 2 (allerdings Rack-Version). Fuer mich war der 2er attraktiver, da er 4 Einzelausgaenge und insg. 16 Stimmen hat (ohne eine Erweiterung zu benoetigen). Allerdings habe ich haeufig gehoert, dass der 1er einen Ticken geiler klingen soll. Urspruenglich wurde das mit den Wandlern begruendet, spaeter habe ich jedoch gehoert dass der 2er von grundauf nochmal neu entwickelt werden musste, weil der Ur-Mitarbeiter die Firma verliess. Keine Ahnung was davon stimmt, ich fand den Klang des 2er immer gut und 4 Synths in einem zu haben (mit Einzelausgaengen) fand ich auch immer super. Aber irgendwie wuerde mich manchmal trotzdem ein Vergleich zum 1er reizen...
 
...und dann gibts beim NL 1 (und beim NL2... aber nicht mehr beim 2X) ja noch den berüchtigten 'Pelle Mode'...

Kaum zu kontrollieren, aber immer überraschend...

Jenzz
 
Eine Frage. Emuliert die Nord lead Reihe einen vintage synth? Wenn ja, welchen?

Er emuliert nicht, aber er war "inspiriert" vom Prophet 5.

[...] hatte ich Anfang der 90er zusammen mit einem Freund den Traum, einen Synthesizer in der Kategorie eines Prophet-5 zu realisieren, aber eben zu 100% digital. [...] Meine absoluten Referenzen waren eigentlich immer der Minimoog und der Prophet-5 [...]

 
Jedenfalls bin ich vom 2er und 2x sehr beeindruckt. Und wenn die von p5 inspiriert sind kenne ich ein einziges Demo vom p5 dass so gut klingt.
 


News

Zurück
Oben