Nord Lead 4 vs. Nord Lead 3

@Ermac die Blumenkübellandschaft erschliest sich mir nicht so drastisch, es sei den ich drehe stufig am Regler, bei langsamen glatten Drehbewegungen finde ich das ok,
neben dem Prophet 08 finde ich der Nord ist ein richtig gut klingender Digitalsynth :mrgreen:

Ansonsten zeigt der Regler nur 100 Stufen insofern ist Dein Murren verständlich und vllt hast Du Recht, dass es keine Parameter Glättung bei langsamen Filterbewegungen gibt.
Beim Prohet 08 ist es besser, da analog aber beim P 600 war es viel schlechter, als beim Nord . Beim Virus gab es 98 schon diese Glättung. Nord macht gewisse Dinge einfach nicht, wie es scheint, aber mir ist es egal ich mag das Teil wegwn seines feinen leicht rauhen Klanges mit digitalen Attitüden.
 
NL4 heute ausgiebig angespielt und für gut befunden :supi:
Wird gekauft und durch seine kompakten Maße wird er mein Midi "Master" Keyboard direkt vor dem Monitor werden :D
 
Glückwunsch ging mir auch so ,meiner kam gestern,schöner komplementär Kontrast zu deinen ANALOGEN.

Und wie hast Du die Treppen empfunden?
 
olduser schrieb:
Glückwunsch ging mir auch so ,meiner kam gestern,schöner komplementär Kontrast zu deinen ANALOGEN.

Und wie hast Du die Treppen empfunden?

Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen... :floet:
scheint also vernachlässigbar zu sein... hab ihn ja noch nicht hier
 
Shunt schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen... :floet:
scheint also vernachlässigbar zu sein... hab ihn ja noch nicht hier
Das Thema wird hier jetzt auch schärfer diskutiert als ich es gemeint habe. Die Aussage stand in Verbindung mit den Erklärungen zu Clavias interner Klangverarbeitungen mit "32bit-Fliesskomma-Arithmetik". Die Vorteile dieser Technik hätte ich gern auch vorn am Panel gesehen. Der NL4 ist ein super Synthesizer, den ich sehr gern hier stehen habe.
 
Ermac schrieb:
Die Aussage stand in Verbindung mit den Erklärungen zu Clavias interner Klangverarbeitungen mit "32bit-Fliesskomma-Arithmetik". Die Vorteile dieser Technik hätte ich gern auch vorn am Panel gesehen.
Die Vorteile einer 32bit-Float-Architektur machen sich vorallem bei IIR-Feedbackschleifen (Filter) bemerkbar. Weniger beim UI-Panel, welches gezwungenermassen dem 7bit-Diktat der MIDI-CC#-Spekzifikation unterworfen ist (wofür der Hersteller selber nix kann).
 
ja, schon echt komisch, dass sie den NL4 als B-Ware auf "Ebay" (so wirds geschrieben) schon unter Neupreis raushauen.. :roll:
 
Interessant welche Ansichten es zu den Instrumenten gibt.

Seit geraumer Zeit benutze ich mit anhaltender Begeisterung den NL4, ein absolut feines Teil! :) Und Ja, Manual-Mode, Phaser und Ping-Pong-Delay vermisse ich ebenso.

Aktuell wird der NL2x (für mich interessant die Rackversion) ausverkauft. Braucht man einen 2x wenn man den 4 hat und mag?
Der 2x punktet aus meiner Sicht mit dem Manual-Mode, Ringmodulator, coloured/digi-Noise, manuelle Pulsewidth, Drum-Mode, Filter "Notch+LP", "Echo" im Arp.

Ist das alles Grund genug den 2x neben den 4 zu stellen?

lieben Dank im Vorraus!
 
xtront schrieb:
Interessant welche Ansichten es zu den Instrumenten gibt.

Seit geraumer Zeit benutze ich mit anhaltender Begeisterung den NL4, ein absolut feines Teil! :) Und Ja, Manual-Mode, Phaser und Ping-Pong-Delay vermisse ich ebenso.

Beim Ping-Pong Delay hoffe ich vielleicht noch auf ein Update (als dritter Delay-Mode "Normal", "Analog" und "Ping Pong". Beim Phaser glaube ich mit LFO2-modulierten Talk1/2/Comb eigentlich alles abdecken zu können.

xtront schrieb:
Aktuell wird der NL2x (für mich interessant die Rackversion) ausverkauft. Braucht man einen 2x wenn man den 4 hat und mag?
Der 2x punktet aus meiner Sicht mit dem Manual-Mode, Ringmodulator, coloured/digi-Noise, manuelle Pulsewidth, Drum-Mode, Filter "Notch+LP", "Echo" im Arp.

Ist das alles Grund genug den 2x neben den 4 zu stellen?

lieben Dank im Vorraus!

Da ich an meinem NL4 am Anfang etwas Zweifel hatte, habe ich mir tatsächlich noch mal einen gebrauchten NR2X besorgt um dann festzustellen, dass ich den NL4 doch deutlich interessanter finde. Den NR2X habe ich dann wieder abgegeben. Auf die Gefahr hin hier als Fanboy rüber zu kommen, weiss ich nicht, wann ich das letzte mal so oft von einem Synth so überrascht wurde. Immer wieder stoße ich beim NL4 auf etwas was ich so von einem eher konservativ aufgebauten Synth nicht erwartet hätte.

Aber da hat auch jeder einen anderen Bedarf - ich habe z.B. den Drummode oder Manual Mode nie genutzt und mache auch selten Ringmodulator-Sounds. Mir fehlen Notch+LP-Filter und die manuelle Pulsweite (bzw. auch durch Env/LFO2 modulierbare Pulseweite) mehr (hier habe ich aber bei Nord heute mal angefragt, ob man so etwas mit einem Update noch nachreichen könnte). Beim Noise gefällt mir die aktuelle Möglichkeit mit eigener Resonanz und Tiefpassfilter für den Rauschgenerator eher besser, als beim NR2X.

Ich denke letztlich musst Du das also für Dich selbst entscheiden und soooo teuer ist ja der NR2X auch nicht.
 


News

Zurück
Oben