Nord Lead A1 oder 4?

Kurze Frage:
Kann ich in der Effektsektion des A1, speziell bei den Modulationseffekten, Geschwindigkeit und Modulationsstärke getrennt einstellen?
Diesen Rate/Amt Regler verstehe ich nicht so ganz. Über die Shift Taste?
 
Jetzt habe ich mich gestern mit dem Nord Stage 3 beschäftigt.
Im Grunde alles dran was ich so brauchen könnte.
Und der Leslie Effekt lässt sich auch mit der Synth-Sektion nutzen, sehr geil.
Aber nur 2 Slots und nicht 4 wie beim A1.
Aber das Schlimmste ist, der Ensemble Effekt fehlt! WTF?!
 
Der Nord Stage könnte die geilste Kiste westlich vom Red River sein.
Hoffen auf Nord Stage 4 mit nem kompletten A1 drin.


PS: Und noch mit Elektron kooperieren und nen Sequenzer einbauen.
Man muß sich ja nur auf Schwedisch unterhalten.
 
Jetzt habe ich mich gestern mit dem Nord Stage 3 beschäftigt.
Im Grunde alles dran was ich so brauchen könnte.
Und der Leslie Effekt lässt sich auch mit der Synth-Sektion nutzen, sehr geil.
Aber nur 2 Slots und nicht 4 wie beim A1.
Aber das Schlimmste ist, der Ensemble Effekt fehlt! WTF?!

Vielleicht mal einen Kurzweil stattdessen anschauen, zB PC3-Serie oder Forte-Modelle, und den mit einem beknopften Synth kombinieren.
PC3 und Forte sind weitaus mehr als nur Stagepianos, sondern vollwertige, ziemlich komplexe Synths, die vor allem für die Bühne gebaut wurden, aber auch im Studio eine sehr gute Figur machen. Die PC3s sind Workstations, die Forte-Modelle seit der neuesten Firmware 3 ebenfalls.

Neben den Brot-und Buttersounds gibts auch einen Orgelmodus mit Zugriegel, reichlich Effekpower mit selbst zusammenstellbaren Ketten (Chains), die PC3K und Forte haben zudem noch Speicher für Usersamples.
Wie das Ganze klingt? Einfach bei barbandco.com schauen und die Demos hören, zB dessen Soundsets Vortex, Moose Attack, Keys of Gold und das "Plugin" Kheops-01, welches den PC3 in einen VA Synth mit Direktzugriff verwandelt.

Die Werkssounds sind bereits schon sehr gut und auch sofort im Bandkontext bzw Arrangement verwendbar, die Soundsets noch besser. Man kann diese Sets auch permanent im Speicher verankern.



https://www.barbandco.com/store/p3/VORTEX_soundset_PC3/K/Le/A.html

https://www.barbandco.com/store/p2/Moose_Attack_soundset_PC3/K/Le/A.html

https://www.barbandco.com/store/p23/Keys_of_Gold_soundset_PC3/K/Le/A.html

Was mit den Effekten alles so geht zeigen diese beiden Videos:





Im Gegensatz zu den meisten Keyboards sind beim Kurzweil die Effekte im Multimode nicht abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur einmal zu bedenken geben, dass der Nord Lead 2x auf dem Gebrauchtmarkt sehr preiswert zu bekommen ist, mit Ausnahme der Effekte fast alle und partiell (Drummode) sogar noch mehr Features bietet im Vergleich zum NL-4 und damit auch dem A1 in der Flexibilität als Synthesizer auf jeden Fall überlegen ist.

Wenn Nord Lead, dann entweder UR-NL-1 mit Voice-Expansion auf 12 Stimmen oder NL-2x oder NL-3, falls man (in letzterem Fall) die Encoder-Bedienung bevorzugt. Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
Ich möchte nur einmal zu bedenken geben, dass der Nord Lead 2x auf dem Gebrauchtmarkt sehr preiswert zu bekommen ist, mit Ausnahme der Effekte fast alle und partiell (Drummode) sogar noch mehr Features bietet im Vergleich zum NL-4 und damit auch dem A1 in der Flexibilität als Synthesizer auf jeden Fall überlegen ist.

Wenn Nord Lead, dann entweder UR-NL-1 mit Voice-Expansion auf 12 Stimmen oder NL-2x oder NL-3, falls man (in letzterem Fall) die Encoder-Bedienung bevorzugt. Das ist jedenfalls meine Meinung.
:harhar:
Ja nee, is klar!
 
Mein Interesse am A1 ist schlagartig abgekühlt, als ich im Laden festgestellt habe, dass Local Off nicht nur das Keyboard von der Tonerzeugung trennt, sondern auch die Regler. Merkwürdige Design-Entscheidung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben