Nord Lead A1 oder 4?

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Ich schwanke zwischen beiden Geräten.
Der A1 hat natürlich die deutlich bessere Effektsektion.
Dafür kann der 4er mit mehr Synthesemöglichkeiten brillieren.
Gehe ich recht in der Annahme, dass beide 4 unterschiedliche Arpeggios gleichzeitig spielen können?
Kann ich jedem Sound A B C D einen eigenen Effekt zuordnen?

Grüße, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum A1 - den habe ich letzte woche live beim händler angespielt und war total erschrocken über die mindere qualität der tastatur. die tasten waren aus super dünnem plastik und das spielgefühl echt nicht schön - kein vergleich zum nordlead 3, den ein freund von mir hat. das vielleicht noch als hinweis und dann vielleicht eher zur rackversion greifen ;-)
 
Der fehlende 2 LFO und nur ADR statt ADSR der Envelope beim A1, ist auch nicht jedermanns Sache!
 
Einspruch. Der Wave.

Nur zur Info: Nordlead 3 und Nord Wave haben die gleiche Tastatur drin (Fatar TP/9S), nur ist sie beim NL3 gewichtet und beim Wave nicht.

Daran sieht man, daß das Geschmackssache ist, denn für mich spielt sich eine ungewichtete TP/9S genauso klapprig wie die ebenfalls ungewichtete TP/7BA der anderen Nordleads.

Man kann die Tastatur des A1 und NL4 auch gegen eine Bessere tauschen, zB besagte TP/9S mit Gewichtung, denn die Anschlüsse sind identisch, die Bohrungen im Gehäuseboden dürften zumindest bei einer der beiden Reihen nicht passen, da der Rahmen bei der TP/7A weiter nach vorne reicht als bei der TP/9S.

Korg 01/W und T3 haben beide die gleiche Yamaha-Tastatur FS-61, die von der des im DX7II zuerst eingesetzten FS-C61 abstammt und in sehr vielen Korgs (ab der M1) und Yamahas bis hin zur ersten Motif eingesetzt wurde. Diese hat mechanische Tastenkontakte.
Von der TP/9S gibt es etliche Varianten, auch in der Gewichtung, und die mit voller Gewichtung, zB in Kurzweil PC361/3K6/3A6, Vermona 14, Waldorf Q, OB-6 und Dominion 1 ist schwerer als eine Yamaha FS.
 
Vor der Tastatur des A1 hatte ich auch Angst, aber ich muss sagen das ich die ganz gerne gespielt habe. Gerade für schnelle Synth Solos war die gar nicht schlecht. Aber man muss auch ehrlich sagen, für den normal aufgerufenen Preis des A1, hätte die ruhig besser sein dürfen.

Aber Tastaturen sind immer Geschmackssache. Ich tu mich da auch immer schwer. Empfehlungen würde ich dan nicht mehr aussprechen oder mir einholen. Selber spielen und selber beurteilen. Viel mehr geht nicht. Dazu hatte ich schon zu viele Tastaturen unter den Fingern, welche eigentlich toll oder schlimm sein sollten.
 
Nur zur Info: Nordlead 3 und Nord Wave haben die gleiche Tastatur drin (Fatar TP/9S), nur ist sie beim NL3 gewichtet und beim Wave nicht.

Daran sieht man, daß das Geschmackssache ist, denn für mich spielt sich eine ungewichtete TP/9S genauso klapprig wie die ebenfalls ungewichtete TP/7BA der anderen Nordleads.

Geht mir interessanterweise umgekehrt. TP/7BA find ich gruselig, das Brett vom Wave liebe ich, die gewichteten Versionen von PC3K6 und NL3 fand ich soweit ich mich erinnere immer zu widerständig. Noch übler sind die gewichteten Viren, die hab ich als richtiges Krampfbrett in Erinnerung, null Flow bei hoher Geschwindigkeit. Hatte allerdings auch mal nen Virus in den Fingern, der ungewichtet war, auf dem war ich dann wieder erstaunlich schnell unterwegs...


Idee: NL4 kaufen und ungewichtete TP9/S rein... das geht?
 
Hatte allerdings auch mal nen Virus in den Fingern, der ungewichtet war, auf dem war ich dann wieder erstaunlich schnell unterwegs...

Das kann dann nur der Indigo 1 gewesen sein, der hat als Einziger die TP/7BA drin, alle Anderen entweder TP/9S gewichtet mit 37 Tasten oder TP/8S mit 61 Tasten.

Idee: NL4 kaufen und ungewichtete TP9/S rein... das geht?

Das geht, ja, wie ich schon schrieb. Die ungewichtete 49er gibts bei Doepfer, Anschlüsse und Matrix passen, aber die vordere Reihe der Borhlöcher nicht.
Wer nicht bohren will, kann sich evtl mit FR4 Platinenbasismaterial von lerrox.de einen Adapter bauen, braucht aber Senkkopfschrauben.

Mir sind die meisten Hammermechaniktastaturen allgemein zu schwer (außer der TP/40 Wood im SL88 Grand), sonst hätte ich meinen Custom PC3 längst gegen einen Forte7 getauscht, besonders jetzt mit der neuen Firmware.
 
Wenn du die Gelegenheit dazu hast, solltest du die Tastatur im Dexibell Vivo Stagepiano mal anspielen - mir gefällt sie sehr gut.

(:

Welches Modell? Hab beide, als sie neu vorgestellt wurden, auf der Messe angespielt, Bei S3 und P3 steckt die TP/100 drin, die spielt sich ganz ok, aber immer noch schwerer als die TP/40 Wood, die sich ähnlich spielt wie die ganzen Holzbalkentastaturen wie im Vintage Vibe etc.

Das neue blaue Ding von denen hat eins der Tastaturen für Billigpianos drin, sowas wie TP/9 Piano, gruselig.
 
Die P Modelle mit der Triple-Sensor TP/100LR.


Bonedo spricht auch beim grösseren P7 noch von der TP/100LR,
m.W. müsste dort aber die kräftigere TP/40M zum Einsatz kommen...

Im Vivo P7 wird – getreu dem Motto „Made In Italy“ – eine Tastatur aus dem Hause Fatar verbaut, in diesem Fall die TP/100LR mit Drei-Punkt-Sensor. Im Vergleich zum Vivo S7 handelt es sich hier allerdings um eine etwas einfachere Ausführung ohne „Ivory Feel“-Oberfläche, die auch vom Gewicht her noch etwas leichter ist.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/dexibell-vivo-p7-test.html


Jedenfalls schöne Teile! :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
P7 hat TP/40M drin, jedenfalls laut Aussage auf der Messe.

Dexibell hat ja nun wirklich reichlich Erfahrung im Bau von Keyboards aller Art, und das schon lange, waren ja mal SIEL und zuletzt Roland Europe, wie Du sicher weißt. Sieht man sogar an manchen Stellen noch, zB Seitenteilen.

Bin gespannt, was von denen noch so kommt.
 
Das blaue Ding heißt Vivo S1 und hat als Tastatur die TP/8 Piano drin, allerdings in einer Gruselversion. Müßte eigentlich identisch mit zB der des Kurzweil Artis 7 sein, diese spielt sich aber deutlich besser, womöglich ist das eine Customversion mit anderen Federn - das macht eine Menge aus.
 
Hatte allerdings auch mal nen Virus in den Fingern, der ungewichtet war, auf dem war ich dann wieder erstaunlich schnell unterwegs...

Das kann dann nur der Indigo 1 gewesen sein, der hat als Einziger die TP/7BA drin, alle Anderen entweder TP/9S gewichtet mit 37 Tasten oder TP/8S mit 61 Tasten.

Waren beides 61er, ein durchaus abgerockter KB/KC und später ein TI2 beim Händler. War n merkbarer Unterschied, aber maybe tatsächlich ne Abnutzungsfrage (oder der Mann hat die Gewichte weggemacht... ich frag ihn bei Gelegenheit mal...).

Polar hatte ich zwar auch mal unter den Fingern, aber der's mir tastaturmässig nicht wirklich aufgefallen... Indigo noch nie.



Idee: NL4 kaufen und ungewichtete TP9/S rein... das geht?

Das geht, ja, wie ich schon schrieb. Die ungewichtete 49er gibts bei Doepfer, Anschlüsse und Matrix passen, aber die vordere Reihe der Borhlöcher nicht.
Wer nicht bohren will, kann sich evtl mit FR4 Platinenbasismaterial von lerrox.de einen Adapter bauen, braucht aber Senkkopfschrauben.

Mist. Die Argumente werden immer weniger... jetzt bräuchte ich noch wen, der keine zwei linken Hände hat... und dann würde ich vermutlich bald schwach werden...
 
Waren beides 61er, ein durchaus abgerockter KB/KC und später ein TI2 beim Händler. War n merkbarer Unterschied, aber maybe tatsächlich ne Abnutzungsfrage (oder der Mann hat die Gewichte weggemacht... ich frag ihn bei Gelegenheit mal...).

61er Viren sind und waren immer TP/8S, wobei die alte Version sich besser spielt als die Aktuelle.

Gewichte kann man bei der TP/8S nicht entfernen, ohne die Tasten zu zerstören, denn bei dieser Tastatur ist die Unterseite geschlossen.
 
Der fehlende 2 LFO und nur ADR statt ADSR der Envelope beim A1, ist auch nicht jedermanns Sache!
Dafür kannst du die ENVs loopen. Der A1 ist für den schnellen Zugriff gemacht,
ich würde ohnehin nach dem Zweck fragen.

Der A1 ist schnell registriert, man kann Sounds schnell umbauen - beim 4 kann man mehr basteln - die FX sind aber schwerer erreichbar und ein paar Funktionen auch, die beim A1 sehr schön einfach sind.
https://www.amazona.de/clavia-nord-lead-4-digital-synthesizer-mit-morphing-und-effekten/
Ich mag immer noch African Resopal - hatte ich damals dafür spontan geschraubt.
Irgendwie fein und eigen. Das wäre der 4, weil den hatte ich halt mal hier. Ich wollte quasi Bobby McFerrin sein.
 
Die Effektsektion des A1 ist echt ein Pro-Argument.
Habe mir jetzt einige Demos vom 4er und A1 angehört.
Für meine Zwecke ist der A1 eigentlich perfekt.
Der 4er mit der Effektsektion des A1, tja... das wärs.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben