Nord Lead oder Nord Wave

Ich möchte hier mal diesen alten Thread mit einem frischen Eindruck aufgreifen. Heute war ich mal wieder im Musicstore in Köln. Immer, wenn ich da bin, spiele ich den Nord Wave einmal kurz an. Ich möchte den eigentlich gut finden, weil ich das Design der Nords sehr gern mag, weil die Bedienung so fantastisch ist und weil der Wave im Unterschied zum Nord Lead halt auch den Chorus und andere sinnvoll nutzbare Effekte hat.

Und ich bin jedes Mal wieder enttäuscht. Wie kann dieser Synth nur so "bescheiden" klingen? Wenn man den direkten Vergleich mit dem Nord Lead 2x macht, klingt der Nord Lead 2x - da wo sich die beiden Synths in ihren Möglichkeiten überschneiden - einfach wesentlich besser! Und dann so eine schlechte Tastatur, brummende Netzteile, kein MIDI über USB, ein Sample-Speicher von so bescheidener Größe, dass man die Samples der Nord Sample Library gar nicht wirklich nutzen kann, Samples ohne Velocity-Layers - der Preis des Nord Wave ist eine Frechheit, oder? Kein Wunder, dass dieser Synth offenbar nur selten gekauft wird.
 
verstehe nicht ganz warum du den Nordwave "gut finden" willst, bei den vielen Nachteilen? In Deinem Fall hätte ich ihn längst abgehakt!

"Midi über USB" fehlt, aber für solche Fälle habe ich immer ein paar billige midi/USB Adapter hier rumfliegen.
Jedesmal enttäuscht, bescheidener Klang? Ist Geschmacksache, für mich bietet er weitaus mehr Möglichkeiten als der NL, klingt auch anders, aber nicht schlechter. Er kann je nach dem brachialer aber auch (je nach Sample) nach allem Möglichen klingen, das geht bei NL nicht, sind eh schwer zu vergleichen. Die eingebauten Effekte sind durch die Bank sehr gut. Erspart Live eine Menge Gear und Kabelei.

Außerdem, mit "jedes mal kurz anspielen" ist's m.E. echt nicht getan, auch die Presets und Samples habe ich bis auf 1,2,3... alle gelöscht. Mich überzeugte er im Laden übrigens auch ganz und gar nicht.

Die Tastatur ist um Längen besser als die klapprige vom NL1. Für mich ist sie o.k., ich kenne (für mich) bessere aber so ist das nunmal bei den schier unüberschaubaren Möglichkeiten. Ich finde sie gut spielbar (ausser für Piano :roll: )

Einziger wirklicher Kritikpunkt, war bei mir das brummende Netzteil, das habe ich dann elegant gelöst. Trotzdem dürfte so etwas nicht sein. Angeblich kommt es nicht bei allen Geräten vor und wurde mittlerweile werksseitig geändert? Vielleicht handelt es sich bei dem Vorführmodell um eines der ersten.

Der Samplespeicher mit 99 Plätzen wirkt auf den ersten Blick klein, die Samples werden aber komprimiert. Zunächst dachte ich auch so wie du, aber mir reicht er. Und alle Samples der Nord Library bräuchte ich eh nicht, ehrlich gesagt interessieren mich mehr die eigenen.

"der Preis des Nord Wave ist eine Frechheit..." Tatsächlich ist er nicht billig, der G2 war es übringes auch nicht, muß jeder für sich entscheiden, aber ich bin jedesmal wieder soundmäßig schwer begeistert von dem Teil und sehe es eigentlich als Vorteil, wenn ihn nicht jeder hat, auf der anderen Seite leidet dann die weiterentwicklung des OS.
 
ich habe den wave auch, seit einigen monaten, finde ihn nach wie vor ganz prima. klanglich sehr flexibel durch die gesampleten Wellenformen und die Samples. die bedienung ist (wie bei den meisten Clavias) vorbildlich, die fx sind ok.
das teil klingt (vor allem die filter) nicht besonders analog, ist ja auch ein digitalsynth :roll: trotzdem ist der klang super.
einziger nachteil ist das brummende netzteil, hatte mal versucht, es abzudämpfen, hat aber nix gebracht.... und wenn ich sound mache ist es eh nicht zu hören....uswusw..

Einziger wirklicher Kritikpunkt, war bei mir das brummende Netzteil, das habe ich dann elegant gelöst.

was hast du denn gemacht??

edit: habe deinen Beitrag im anderen Thread gerade schon gefunden. Ist mir auf jeden Fall zu viel Aufwand :lol:
 
Als NL3 Besitzer halte ich den Wave als für viel spannder als der 2er. Warum? Alle Nord-Leads haben leider die grosse Schwäche der Knappheit an verfügbaren gleichzeitigen Modulationen. Ich bin da mit jedem Klang sofort (ist ja auch superschnell bedienbar) an der Grenze, das ist der Nachteil des Konzepts, ein Knopf und ein paar LED's können eben (bedienbar) nicht alle möglichen ziele gleichzeitig auswählen für eine Quelle. Daher hat man am Schluss eben genau die zwei LFO's auf je ein Ziel und die Hilfshüllkurve auch noch auf eines, evtl. auf zwei Ziele (VCOs) gleichzeitig. Das ist dann ohne Tricks (z.b. Morphing) fast das Ende. Mit dem Wave kann man sich bereits schwebende oder sonstwie modulierte Wellenformen als Sample reinholen und hat die Modulationen, die man vorher alle dazu benötigt hat wieder frei. So sehr ich den NL3 un die ganze Serie inzwischen mag (FM, Bedienung), das Modulationskonzept ist ein Riesennachteil.
 
ich finde schon den Vergleich NL2->Wave unpassend. NL2 vs. NL3 oder mit einem Digitalen anderer Hersteller macht ja durchaus Sinn. Aber der Nordwave weicht doch so deutlich vom NL2 ab, in Features und auch im Preis, da werden einfach andere Zielgruppen angesprochen.

Die Samplemöglichkeit dürfte wohl der augenfälligste Unterschied sein, aber auch die vielen Wellenformen, die Filtereinstellungen die von dir schon angesprochenen "erweiterten" Modulationsmöglichkeiten und das Handling dazu mit LED's, dann die Effektabteilung... also das riecht für mich nach einem ganz anderen Synth, auch wenn ca. 50% des Namensschriftzugs indentisch sind. ;-)´

Für sich genommen und auch preislich gesehen ist der NL2 als Rack durchaus eine Überlegung wert. Siehe auch hier:
http://greatsynthesizers.com/test/clavi ... -simulant/
 
mira schrieb:
ich finde schon den Vergleich NL2->Wave unpassend.
Hmm, ja vielleicht. Vielleicht ist mein Denkfehler, dass ich eigentlich nur einen NL2 mit Effekten haben wollen würde und die Samples gar nicht wirklich mag. So richtig verstehe ich aber trotzdem nicht, warum der Wave, wenn man ihn auf einen nackten VA reduziert, nicht genauso gut klingt wie der NL2x. Aber vielleicht ist das ja auch nur subjektiv für meine Ohren so. Ich freue mich ja, wenn es hier auch Leute gibt, die den Wave mögen. Bisher hatte ich das Gefühl, er sei ein komplett misslungener Ladenhüter.

Im Grunde hätte ich gerne einen NL2x mit Effekten, USB-Midi und einer besseren Tastatur. ;-) ...
 


Zurück
Oben