nord modular midi out / CV

J

John Kahmei

.
ich hab schon alles abgesucht inc. anleitung,welche ich nur auf englisch habe (bin da nicht so dolle drinne) aber nix gefunden. :floet:

ich hatte jetzt die tolle idee,mit dem internen sequencer einen externen synth anzusteurn aber er gibt keine noten raus.
wenn ich auf dem key spiele schon.ist das überhaupt möglich?

:selfhammer:
 
Re: nord modular midi out

Die Sequenzer des Nord Modular (1) können keine Mididaten nach außen senden. Der G2 kann das.
 
Re: nord modular midi out

also was ich schon befürchtet hatte.....dabei ist das so eine einfache funktion :sad:

danke, da kann ich mir jetzt den rest sparen
 
Re: nord modular midi out

John Kahmei schrieb:
also was ich schon befürchtet hatte.....dabei ist das so eine einfache funktion :sad:

danke, da kann ich mir jetzt den rest sparen


der sequencer ist schon eine coole sache, vor allen Dingen wegen der auto random generated patterns
 
Re: nord modular midi out

ja klar...keine frage.aber ich hab hier nochwas analoges stehen und wollt es gerne per sequencer des nord ansteuern aber geht ja nicht.

nun muss ich doch alles über laptop machen.schade
 
Re: nord modular midi out

der sequnecer des g2 ist übrigens sehr tight (auch bei der midiausgabe) im vergleich zu so manch anderem teil .. aber das nützt dir ja jetzt auch nix :)
 
Re: nord modular midi out

ne leider nicht......mir fehlt das kleingeld für den g2 und eigentlich ist der g1 schön klein :phat:
 
Re: nord modular midi out

er wird wohl kaum ein interface in den g1 einbauen "nur" um den als reines live midikeyboard zu modden ;-)
 
Re: nord modular midi out

habe den thread gefunden http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?highlight=mod&t=12266

I decided to interface a Moog moogerfooger MF-101 Low Pass Filter with my G2X to use with mono synth patches.

I needed to get a DC control voltage signal out of the G2X to plug into the fooger external voltage control jack for the filter cutoff. But, the G2 outputs have DC blocking capacitors in the way. So, I opened up the G2X and used my o'scope to find a point before the DC blocking cap for the G2X Output 4 from which I could get a DC signal. I soldered a cable to the G2 circuit board to bring out the DC control signal to a plug for the fooger. I found that the G2 produces a signal maximum swing of less than -4 to +4 VDC. According to the fooger specifications, the MF-101 uses 0 to +5 VDC for the external control voltage. But, this turned out not to be the case, the fooger filter cutoff will work with a bipolar external signal (the fooger filter cutoff knob produces a signal swing of -5 to +5 VDC). I traced the external cutoff signal on the fooger circuit board to the circuit that buffers and mixes the signal and modified it to increase the gain to work with the -4 to +4 G2 signal.

I connected the necessary cables between the G2X and the fooger and then created a tuning patch to trim the gain of the fooger external cutoff circuit so that the filter cutoff frequency would track properly.

The moogerfooger LPF sounds great with the G2X! Maybe not as good as a minimoog or modular 904 filter, but better than the G2 "FltClassic" module (sorry Clavia!).

This is not a perfect setup. There are a couple of "issues":

1. Currently, there is no way to program the fooger filter resonance setting in a G2 patch, it must be set manually. This would have required using another G2 output for this CV signal, leaving only one for the patch audio output signal (no G2 stereo output, too high a price to pay).

2. The G2 Master Level and the Patch Level settings also affect the DC CV signal output level. The workaround is to set these levels at maximum and adjust the patch audio output level within the patch itself.


I think that the same interface could also be made to the NM1.
 
Re: nord modular midi out

:mrgreen:

wer von euch probiert es aus? was er gemacht hat ist einleuchtend... beim nord modular kann man im gegensatz zu den siolentway plugins mehere lfo verschateln
 
Re: nord modular midi out

ich will euch echt nicht mit meinem müll zuspammen, aber aufgrund des themas habe ich eben nochmal ie silentway plugins ausprobiert... Also ich würde doch lieber die silentway plugins nehmen als am g2 herumzulöten. den g2 sequencer kann man mit dem step lfo ersetzen.. ich weiss gar nicht mehr was ich da alles geschraubt habe, aber im ersten und oder im 2ten habe ich den step lfo verwendet, beim 3ten habe ich 4 Ausgänge vom Silentway genommen, einmal trigger, einmal lfo für den dacs freque 2, dann einen lfo für den Filter und dann nochmal einen lfo für den geiger counter. Ich habe für die Silentway Plugins eine Techsolo 7.1 Soundkarte beim K und M für 15 € gekauft, es waren keine weiteren modifikationen notwendig, ausser ein paasendes Stereo Miniklinke auf grosse MonoKlinke Y Kabel für die Patchbay... Die Soundkarte auf 5.1 umgestellt 6 Speaker Konfiguration, Asio 4 all installiert. Da es eine 7.1 Karte ist sollte es auch mit 8 Ausgängen funktionieren, dies habe ich aber nicht getestet. Das geile an der 15 € Techsolo ist ausserdem das sie einen MIDI Port hat, so kann man zu einem externen Hardwareseuencer syncen, die Silentway Plugins lassen sich zum Transport / Tempo syncen. als Klangerzeuger (OSC) habe ich das G2 demo als Standalone über Direct Sound an die Onboardsounkarte gebunden


play:



play:



play:
 
Re: nord modular midi out

Das ist nicht unclever. Hmm, für mich wären es noch 5 Volt zu wenig, sonst triggert da nix in den alten Rolandknochen. Aber DC ist ja ansich böse. Aber 4 Outputs ist wirklich nicht so viel, dass man die internen Dinger nehmen sollte. Die braucht man ja schon so schnell auf. Würde da eher cool finden, das irgendwie anzudocken und dafür mehr Signale zu haben. 8 oder 16 wären genehm und ich muss zugeben. Das wäre die Erfüllung als Hybriddings..

So bleibt halt der Weg über den Rechner im gerechten Expertenschlaf.
 
Re: nord modular midi out

ot: mozart klingt auch auf der maultrommel geil :nihao:
 
Re: nord modular midi out

John Kahmei schrieb:
also was ich schon befürchtet hatte.....dabei ist das so eine einfache funktion :sad:

Sorry das es für dich nicht geht. Ich wüßte nicht mal das der Modular ein interne Sequencer hatte.

Nun habe ich eine verwandte Frage: ich sequence alles mit mein Yamaha RS7000...bin noch nicht so weit wo ich mein Nord da eingebaut habe...aber das sollte gehen, ne? Also nicht nur Noten sondern auch Drehpoti Daten von der Nord sollte am RS7000 aufgenommen werden...oder?

Bitte nicht schon wieder alles am Computer...das reicht schon mit Patchbauen, aber hardware midi-sequencen sollte doch gehen (ich hoffe).
 


News

Zurück
Oben