Nord Modular1 netzteilbrumm: wie wegbekom?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von siebenachtel, 4. Dezember 2012.

1. siebenachtel

siebenachtel bin angekommen

Hallo,

Bei mir ists der Nord modular1 der Netzteil brummen hat.
    wie behebt man das bei dem ?
    irgendjemand tipps ?

2. Cyborg

Cyborg bin angekommen

reparieren (lassen)
    Zuerst Ursachen herausfinden, brummt der auch standalone? Also alle Leitungen abziehen bis aufs Netzkabel natürlich. Dann mit einem Kopfhörer lauschen....

Siebelkos? Gleichrichter?
    Komplizierter wirds wenn ein defektes Bauteil irgendwo im Gerät zu viel Strom zieht und dadurch das Netzteil überfordert wird..
    Du meinst doch kein mechanisches Brummen des Trafos!?

3. Zolo

Zolo Tach

Öh das brummt doch eh immer relativ laut, oder ? Mich hat das immer genervt...

4. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Also ich habe ja auch einen Clavia Nord Modular, die Keyboard-Version. Da brummt nichts, was nicht brummen soll.

5. dito hier.

6. Zolo

Zolo Tach

7. tom f

tom f Moderator

bi mir hat uach noch kein clavia gebrummt und ich hatte etwa 10 verschieden hier ( 2 mal auch den g2x und der war brummlos)

8. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Wenn er bei allen anderen brummt, ist meiner wohl kaputt ;-)
    ...schon mal versucht, den woanders hinzustellen? Wie ist es denn nun mit SOLO, also nur mit Kopfhörer ohne MIDI-Kabel und AUDIO-Kabel?

9. Zolo

Zolo Tach

Wir reden hier vom Netzteil - nicht vom Audioausgang ^^

10. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Meinst Du etwa ein mechanisches Brummen?

11. siebenachtel

siebenachtel bin angekommen

12. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Herrjeh, warum kann man Fragen nicht so stellen, dass man sie auch ohne Kristallkugel verstehen kann?
    ich bin raus...

13. Zolo

Zolo Tach

Lol brauchst du ne Brille ? Guck mal in die Überschrift !! Überheblich bist du ja nicht, gell? ;-)

@Siebenachtel
    Warum kommt die Lösung denn für dich nicht in Frage ?

14. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Du bist witzig, echt! Netzteilbrum(men) ist eine Fehlerangabe mit der man mangelhafte Siebung beschreibt. Überheblich bist eher Du wenn Du meinst, jeder müsse Dein Kauderwelsch richtig deuten.
    Es sind immer die anderen, sowieso. Es tut mir leid, dass ich helfen wollte und dazu gehört natürlich das Einkreisen der Ursache....kommt nicht wieder vor.
    EOT

15. Zolo

Zolo Tach

Ja ich denke eine Brille würde helfen :mrgreen:
    Ich hab den Thread gar nicht geschrieben und deswegen ist das auch nicht mein Kauderwelsch...

Diese Seite empfehlen