Nord Rack/Lead 3 - Frage zur Fusslage von Osc. 1

Liebes Forumsvolk,

seit ca. einem halben Jahr besitze ich einen Nord Rack 3 und bin so gesehen ganz zufrieden damit,
was das An- und Abspielen der Presets angeht. Bis jetzt bin ich aus Zeitgründen noch nicht zur
tiefere Programmierung der Sounds gekommen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich die Fusslage des Osc. 1 verstelle. Das Handbuch gibt
mir spontan keine Antwort darauf und auf dem Gerät ist auch kein Schalter dafür vorgesehen. Lediglich
Osc. 2 kann gegenüber Osc. 1 mit den Reglern "Coarse-Tune" und "Fine-Tune" verstimmt werden (das
steht nicht nur im Handbuch, sondern es gibt auch eigene Regler...).

Nur zum Verständnis, ich fummele schon jahrelang an solchen Geräten rum, aber hier scheint die Funktion
zu fehlen :?

Ist das evlt. in den Gerät so geregelt, dass ich mir einen Sound aus dem Bass-Berich zum umprogrammieren
nehmen muss, um die 16er Fusslage zu bekommen, bzw. Lead oder Streicher für die höheren?

Wer kann dazu erschöpfende Auskunft geben?

Besten Dank und frohe Weihnachten

Michael
 
Ja, ja, damit geht das, aber es ist doch eigentlich für die Oktaven-Verschiebung für das Keyboard gedacht,
so wie bei anderen Geräten auch.
Gibt es die grundlegende Funktion, das beim Osc. 1 einzustellen?
Ich finde das einfach nur seltsam, dass es das nicht geben soll......
 
Chromengel schrieb:
Ja, ja, damit geht das, aber es ist doch eigentlich für die Oktaven-Verschiebung für das Keyboard gedacht,
so wie bei anderen Geräten auch.

Nein, der Parameter ist auch bei der Rack Version vorhanden, MIDI Out wird nicht beeinflusst...
 
...aus der Anleitung:

Im Slot Octave Shift Modus (Standard) beziehen sich die OCTAVE SHIFT Taster nur auf das Program im
gewählten Slot. Noten, die über MIDI OUT gesendet werden, werden nicht transponiert. Das bedeutet,
dass der Nord Lead 3 im Slot Octave Shift Modus nur MIDI Noten in einem Bereich von 4 Oktaven
(C2-C6) senden kann. Die Octave Shift Einstellung wird immer gemeinsam mit den anderen Parametern
in einem Program oder einer Performance gespeichert.

Anmerkung: Sehr hohe oder niedrige Octave Shift Einstellungen in Kombination mit extremen Tune
Einstellungen für Oscillator 2 können Tonhöhen erzeugen, die außerhalb des menschlichen
Hörbereichs liegen.

Eine Seite weiter wird erwähnt, dass die ausgehenden Midi-Noten dann im "Global-Modus" eingestellt
werden können usw.

Danke für den Hinweis, ich werde dann wohl nicht weiter suchen und mit dieser Funktion so leben müssen.
 
Chromengel schrieb:
Danke für den Hinweis, ich werde dann wohl nicht weiter suchen und mit dieser Funktion so leben müssen.

Das ist bei den Nords halt so und beantwortet damit Deine Frage, ob man den OSC1 gesondert einstellen kann. Erst die Fußlage für das gesamte Patch einstellen und dann bei Bedarf den 2. Oszillator einstellen.
 


News

Zurück
Oben