Nord Stage 3 Synthese-Möglichkeiten

D

Dathober

.
Hallo zusammen,


Ich habe vor, mir ein Nord Stage 3 HP 76 zu kaufen und bin absolut begeistert von dem Instrument (und wie intuitiv es sein soll). Ich weiß allerdings noch nicht genau, zu was der Synthesizer fähig ist, obwohl ich mich viel informiert und dutzende Videos geschaut habe (kenne mich aber auch noch kaum aus mit Synthese etc.)

Ich spiele in 'ner Indie-Band mit 'nem Alesis VI 49 + Ableton, benutze hauptsächlich Orgel-, Rhodes- und Klaviersounds und verwende hier und da das DEXED Plugin oder Ableton-Effekte. Jetzt haben wir aber vor, elektronischer zu werden, vor allem durch kürzere "elektronische Dekoration". Ich weiß, dass das NS3 nicht für umfassende tiefe Synthese gemacht ist (wie ein Kronos) und will auch gar nicht mega tief in die Materie eintauchen, hätte aber bis zu einem gewissen Grad/Niveau dennoch gerne einen Allrounder was Elektronisches angeht.
Ich habe öfter den Eindruck, dass vieles aus der Synth-Sektion ähnlich klingt und weiß nicht, wie sehr man die Grundcharakteristik ändern kann; an anderer Stelle überraschen mich Sounds (aus Videos) mit ihrer Einzigartigkeit. Ich weiß einfach nicht, wieviel mit Feintuning an Verschiedenheit bzw. Charakteristik rauszuholen ist.

Um meine Situation ein bisschen klarer zu machen, gebe ich hier ein paar Beispiele, von denen ich gerne wüsste, ob sie mit dem NS3 live gut reproduzierbar sind:


https://www.youtube.com/watch?v=Mx1NwIaQbbE


- 0:00-0:05

- 1:41 (das hohe, flötenartige G)


https://www.youtube.com/watch?v=cJwsNUoazUg


- 0:22 (das kurze A mit Reverb)

- 0:34 - 0:46 (die Melodie, die der Synth spielt)

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Dathoba
 
Bis auf den Introsound von All I Need sollte das locker gehen. Der Introsound wurde mit einem MS20 gemacht* - wird mit dem Nord Stage 3 schwer zu reproduzieren sein - hatte mal den Vorgänger ne Weile und die Synthsektion ist gut, aber nicht speziell genug

Was spricht gegen einen kleinen MS20mini on top - oder das Korg Legacy Collection Plugin mit dem MS20 Controller? :)


* durch den Dual-Filter des MS20 mit dem speziellen Klang wird das mit dem Nord eher nix IMO
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke dir, das beruhigt mich!
Es geht mir halt erstmal einfach um 'ne gewisse Flexibilität; nachrüsten kann man immer, aber nach der Anschaffung werde ich erstmal keine Kohle mehr haben... :D
 
Bis auf den Introsound von All I Need sollte das locker gehen. Der Introsound wurde mit einem MS20 gemacht* - wird mit dem Nord Stage 3 schwer zu reproduzieren sein - hatte mal den Vorgänger ne Weile und die Synthsektion ist gut, aber nicht speziell genug
(...)
* durch den Dual-Filter des MS20 mit dem speziellen Klang wird das mit dem Nord eher nix IMO
Doch, Du kannst auch solchen Klängen mit dem NS3 nahe kommen, denn erstens wurde die Filtersektion des Synthesizers erweitert, zweitens kann man die Amp Simulation in der Effektsektion dazu nutzen, den Klang nasaler und quäkiger zu machen, um sich so dem MS-20 anzunähern, und drittens gibt es in der Effektsektion mittlerweile auch Hoch- und Tiefpaß mit Resonanz.
 
Die NS Synth Section wird in der Öffentlichkeit lediglich nicht besonders thematisiert, dabei ist die einigermaßen ausgeschlafen. Gegenüber A1 gibts einige Einschränkungen, etwa nur 2 statt 4 Slots, und auch das Filter ist ein bisschen abgespeckt. Aber gerade weil die Bedienung ziemlich einfach ist, können damit ganz flott passable Synthesizerklänge erstellt werden. FM hat er auch, und als Wave sogar Superwave. Wenn die Waveforms nicht reichen, dann greift man zu einem Sample, gibt ja genügend Auswahl zum Download. Ich meine, dass man damit für "normale" Synthesizersounds ganz gut bedient ist. Sollte ein spezieller Rest noch benötigt werden, dann tuns eben Samples. Erst wenn das noch Lücken lässt, würde ich einfach einen Expander anschaffen, der dann konkret das liefert, was man aus Erfahrungen mit NS heraus noch braucht.
 
Okay, das klingt alles sehr gut in meinen Ohren... Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 76er- und 88er-Version entscheiden. Ich weiß nicht genau, ob ich die Tastatur vom 76er mögen werde, ich hatte noch keine Chance die anzuspielen. Der klavierähnliche Anschlag vom 88er gefällt mir sehr gut, wobei mir abgesehen von der Tastatur die 76er-Variante besser gefallen würde.
Naja, das wird sich schon zeigen...

Danke euch und viele Grüße!
 


News

Zurück
Oben