NOV 2010 - MARCH 2011 'Arrested Expansion' Hardware Remix

Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

mc4 schrieb:
Die Flöten sind einfach zu süss.
Von der Melodie würde Dulcimer gut passen.

...Fabio - effebit hier im Forum - spielt sowas...also eine echte Dulcimer, oder beliebige Blasinstrument...wahlweise in akustisch oder per Ewi...
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

fairplay schrieb:
...Fabio - effebit hier im Forum - spielt sowas...also eine echte Dulcimer, oder beliebige Blasinstrument...wahlweise in akustisch oder per Ewi...

Könntest du ihn auf dieses Projekt hinweisen?
Eine echte Dulcimer wäre natürlich genial.
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

mc4 schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Ich könnte mir dafür was natürlicheres gut vorstellen. Vielleicht so etwas (als Sample?): http://www.youtube.com/watch?v=TxjpYHhfRyI

Volltreffer!
ich hatte zunächst auch an ein Saiten-Instrument gedacht und ein paar
Gitarrensounds durchgetestet.
Die Flöten sind einfach zu süss.
Von der Melodie würde Dulcimer gut passen.

Ja, und evtl. eine zweite Stimme dazu. Mit einem düsteren, lang anhaltenden/verhallten Digitalklang, die jeweils eine ganze Note pro Takt spielt und in jedem Takt ein wenig tiefer (oder auch nur für 4 Takte und dann wieder von oben) wird (vielleicht sogar mit etwas portamento). Bringt auch ein klein wenig Dissonanz gegen das "Süße", das sich ja auch in der eingänglichen Melodie findet.

Gefällt mir übrigens auch so schon sehr gut.
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

mc4 schrieb:
Könntest du ihn auf dieses Projekt hinweisen?
Eine echte Dulcimer wäre natürlich genial.

...ich probier das mal - allerdings versteht er nur englisch und italienisch...mal sehen...
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

weinglas schrieb:
Ja, und evtl. eine zweite Stimme dazu. Mit einem düsteren, lang anhaltenden/verhallten Digitalklang, die jeweils eine ganze Note pro Takt spielt und in jedem Takt ein wenig tiefer (oder auch nur für 4 Takte und dann wieder von oben) wird (vielleicht sogar mit etwas portamento). Bringt auch ein klein wenig Dissonanz gegen das "Süße", das sich ja auch in der eingänglichen Melodie findet.

Gefällt mir übrigens auch so schon sehr gut.

Danke, würde ich gerne mal probieren. Eine auskomponierte zweite Stimme ist ja bereits dabei, ich würde gerne auch andere Alternativen anhören.

Im Chorus ( Teil E ) spielt das Solina solch eine absteigende Folge wie du schilderst.
Solina.E.png


Hast Du Lust das mal einzuspielen ? Mittleres Portamento könnte tatsächlich schön reiben.
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

mc4 schrieb:
fairplay schrieb:
...Fabio - effebit hier im Forum - spielt sowas...also eine echte Dulcimer, oder beliebige Blasinstrument...wahlweise in akustisch oder per Ewi...

Könntest du ihn auf dieses Projekt hinweisen?
Eine echte Dulcimer wäre natürlich genial.

I could try to play the part with the dulcimer even if my dulcimer version is different from the hammered, but let's try.
Did you post the part or I have to take it from the song?
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

effebit schrieb:
I could try to play the part with the dulcimer even if my dulcimer version is different from the hammered, but let's try.
Did you post the part or I have to take it from the song?

Fabio, that would be great, Please search this thread for 'Main Melody Part E' and look for the first voice of the chorus.
The songs tempo is 120 BPM.

Frank
 
Extended version

Ich plane noch eine längere Version, bei der man sich sound-technisch austoben kann.
Dort sollen Arpeggios laufen und modulare Nudeln. Alles läuft auf nur einem Grundton: c,
man kann somit alles mögliche reinpacken ohne auf Harmoniewechsel achten zu müssen.

src: http://soundcloud.com/spielkraft/arrested-expansion-10-arps

Gesucht werden Percussion, Umsetzungen des Arpeggios ( siehe unten) und sich
langsam entwickelnde Modular-Patches.

Das zu verwendende Arpeggio:
Extended.Arps.png


Vielleicht habt ihr auch schon mal etwas aufgenommen, was hier reinpasst? Resteverwertung!
 
PPG for the bridge part

Kenneth von thePPGs.com war so nett uns die PPG Parts einzuspielen:
Er hat 3 Versionen gemacht, alle klingen wunderbar und ich könnte mich jetzt noch nicht für eine entscheiden. :)

PPG Wave 2.3 Version 1
[mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/kenneth/PPGWAVE2.3_1.192.mp3[/mp3]
PPG Wave 2.3 Version 2
[mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/kenneth/PPGWAVE2.3_2.192.mp3[/mp3]
PPG Wavecomputer 360 Version 1
[mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/kenneth/PPG360_1.192.mp3[/mp3]

Welche gefällt euch am Besten?

@Kenneth, thanks again for you fine contribution!
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

Version 2 gefällt mir nicht so gut. Man könnte Version 1 und 3 nehmen und sie im Arrangement abwechselnd spielen lassen. Version 1 lauter und Version 3 leise dazugemischt könnte auch gut kommen.
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

version 1 ist meiner meinung nach so schön pervers kräftig.
wenn man den part an einem unausgeschlafenen wochenende
hört schmirgelt es einem wohl gut sie synapsen weg ... *mal so am rande

version 2 ist mir zu "weich"

version 3 hmm ... ja und nein. klingt angenehmer,
bißchen wie zelda auf m nintendo 64 ;-)
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

Hi guys.

If possible let's try to agree on how we want the PPG part to sound. I have no problem giving it another go as I love to play these instruments :)

The 360 Wavecomputer is not the easiest instrument to play as it does not have MIDI. So I will have to play it manually and even though I am somewhat tight, it will NEVER be as precise as the Wave 2.3.

Have a wonderful weekend;

Kenneth
thePPGs.com
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

12bit schrieb:
Hi guys.

If possible let's try to agree on how we want the PPG part to sound. I have no problem giving it another go as I love to play these instruments :)

Well sorry, i would ... but: As i´ve never owned or played a PPG, i can´t tell you how i want it to sound. But thanks for your work!
 
Hallo Leute,

bitte helft mit, den unten stehenden Block in einschlägigen Foren zu verbreiten.
Wer ist bei electro-music.com angemeldet und kann dies in einen passenden Bereich stellen?
Welche Foren passen noch?

Danke, Frank


-----------------------------------------------------------------------
NOV 2010 - MARCH 2011 'Arrested Expansion' Hardware Remix
A community song project of sequencer.de

Together we work on a hardware remix of 'Arrested Expansion', a song, originally done with just a single software synthesizer.

All tracks of the demo song have been recorded using Uhe's great ACE software synthesizer. Our goal is to replace track by track with 'real' hardware synthesizers.
You can see the synthesizer models we like to use in the soundcloud tags.
( Roland Jupiter-8, Yamaha CS-80, Roland SH-5, PPG Wave 2.3 etc)

If you are the owner of a vintage hardware synthesizer and have a special sound in mind which you think could fit well within our project, please feel free to contact us in the forum thread.
This thread provides notation, sound and midi files for the individual instruments.

Google for 'Arrested Expansion' and you will find a link on the
first page:
'Der Forum Song: Arrested Expansion – Mitmachaktion'

Soundcloud set with the demo song:
http://soundcloud.com/spielkraft/sets/a ... xpansion-1

The time frame for this project is 3 months, starting November 2010 to
March 2011.
-----------------------------------------------------------------------
 
we got dulcimer!

Fabio war so nett uns das Leitmotif von Teil E auf seiner Dulcimer einzuspielen. Er hat mehrere Varianten aufgenommen.
Mir gefällt die hammered version sehr gut, das klingt schön lebhaft. Wir sollten aber zusehen, alle Teile im Mix unterzubringen.
Zur Verstärkung werden wir auf den betonten Noten (alle halbe Takte) noch einen percussiven Synthsound draufsetzen.
Da ist der PPG vieleicht wieder gefragt, Kenneth?

Dulcimer MainMelody Part E
[mp3]www.luchs.de/media/audio/Arrested%20Expansion/fabio/Dulcimer_MainMelody.E.256k.mp3[/mp3]

Fabio did a nice work on his dulcimer, playing the lead melody in some variants:
src: http://soundcloud.com/effebit/expansion/s-kNlnw

Fabio, thank you for your time, this will bring alot liveliness into the song.
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

Schön! Ich finde die hammered Version auch am Besten.
 
Re: Der Forum Song: Arrested Expansion

Weil die Frage zum Status auftauchte:

Freudig aufgeregt kann ich berichten, dass demnächst noch Stems von zwei erfahrenen Musikern dazu kommen, der CS-80 Part und ein Sequencer-Part.

Es wird aber keinen Zwischenmix mehr geben, das Draft 10 sollte ausreichen um eine Vorstellung zu bekommen wo die Reise hingehen soll.

Sieht so aus, als hätten wir schon Mitte Januar alle Teile zusammen.

Wer noch mitmachen möchte, gesucht werden:
1. Ein paar modulare Klangeffekte
2. Die vierteiligen Sequencer Parts
3. Eine typische Jupiter-8 oder Xpander Fläche
4. Schulte gephaste Strings Im Chorus.

Wer weitere ideen hat, immer her damit. ;-)
 
Mix: Arrested Expansion

Noiseprofessor schrieb:
Schöne Idee! Falls das noch genügend Resonanz findet um realisiert zu werden (was es verdient hätte!!) - ich würde mich als Mischer anbieten.

Der Mix ist für Anfang März geplant, Herr Professor. Wäre schön, wenn sie Zeit hätten.
'Arrested Expansion' wird ein Open Source Titel.

Alle Stems, Einzelspuren und sonstiges Material wird auf meiner Homepage veröffentlicht
und dürfen dann im Sinne von Creative Commons auch von anderen Künstlern verwendet werden.
8)

Hi Kenneth and other Non-Teutonics,
the mix of 'Arrested Expansion' will be in March. If you like to add some more synths, that would be wonderful. All stems, samples etc will be released under Creative commons on a special page of my website.
 


News

Zurück
Oben