Novation Bass Station II

sehr fein, Ilse. Das trifft schon eher meinen Geschmack!

Auf dem Novation-Messestand hatte ich nette Detune-Kombinationen mit ellemlangen Delay auf dem S&H LFO. -Das war geil :D
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hab meinen SH-101 und die 808 verkauft, keinen Bock mehr auf das gesynce mit ner zusätzlichen Drummaschine, das geht einem doch echt auf den Puffer ist aber scheinbar immer noch die einzige Möglichkeit etwas live in einem Setup ohne Rechner einzubinden und das 30 Jahre nach dem Erscheinen.

Na dann Prost auf die nächsten 30 Jahre SH-101 und DIN-Sync/Triggerclock!

naja, ich hatte das vergnügen bisher noch nicht, deshalb machts mir umso mehr spass. entweder mit 707 syncen oder mit der x0xb0x ansteuern.. das kann doch nicht langweilig werden :D

die bass station klingt aber schon sehr gut, zumindest das kleine demo von ilse gefällt :phat:
 
alphabeam schrieb:
Vielen Dank für Ihre Email.

CC # 108 Wert 01 startet, waehrend CC # 108 Wert 00 den Sequencer des Bass Station II stoppt.

Leider erkennt dieser weder laengere Noten noch Pausen.

Für weitere Hilfe stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

den Rest kann man sich dann denken wenn man so eine Antwort vom Support erhält

Das dachte ich eigentlich auch, nur dann wurde hier ja diese email von Support gepostet wo drin steht(siehe oben) das es nicht geht.

Aha, verstehe: Support ohne Ahnung.

Wenn jetzt noch Midistart/Midistop gehen würden wären alle meine Blablablapostings Schall und Rauch, aber geht ja leider nicht.
Also ohne DAW kaum nutzbar...
 
powmax schrieb:
MINI MINI Track inkl. Custom Sounds mehr war inner 1/2h nicht drin... aber es zeigt a bissel den Klangchr:
Bässe sind per EQ schon sehr ausgedünnt, pur klingt das wesentlich brutaler.


play:


Das Teil klingt so geil - MINIMOOG war gestern ! :lollo:

bussi
ilse van novabora

klingt sehr nett - allerdings auch recht poliert und amerikansich - andromeda 2.0 ;-)

edit: das mit dem andro nehme ich zurück - dazu drückt es in den unteren mitten zu wenig
 
Ich nutze derzeit eine alte Bassstation KB und suche eine 101.

Die BSII sollte meine Erwartung hinsichtlich der 101 erfüllen und diese ersetzen.

Leider fehlen die längeren Noten und Pausen im Sequencer. Schade. Ich werde wohl meine alte behalten und eine 101 kaufen.

Die 101 braucht bzw. läuft u.a. per 909 Rimshot Trigger richtig? Ich dachte auch an eine 202. Jedoch mag ich kein ACID. Daher die 101 soll nur tiefe Bässe machen. Vielleicht macht mal einer ein Demo mit weniger offensichtlicheren Patterns?

Danke fürs Willkommen heißen. :adore:
 
alphabeam schrieb:
Leider fehlen die längeren Noten und Pausen im Sequencer. Schade. Ich werde wohl meine alte behalten und eine 101 kaufen.

Es ist gerade etwas unklar ob das geht, oder nicht.
Der Support von Novation behauptet es würde nicht gehen, aber auf dem Gerät sind die Parameter aufgedruckt, also wird es vermutlich doch gehen.

alphabeam schrieb:
Die 101 braucht bzw. läuft u.a. per 909 Rimshot Trigger richtig? Ich dachte auch an eine 202. Jedoch mag ich kein ACID. Daher die 101 soll nur tiefe Bässe machen.

Die Klangerzeugung des SH-101 und des MC-202 sind fast gleich.
Der SH hat mehr LFO-Wellenformen.

Der MC-202 hat mit Acid nix zu tun, er geht mehr in Richtung 101, als 303.
Wobei man mit etwas Feingefühl mit dem SH-101, sowei mit dem MC-202 auch 303mäßigen Stuff machen kann, da gilt "weniger ist mehr!".

Ja, SH-101 braucht nen Trigger, und MC-202 läuft per DIN-Sync(da ist start/stop/reset imho mit drin).
 
powmax schrieb:
MINI MINI Track inkl. Custom Sounds mehr war inner 1/2h nicht drin... aber es zeigt a bissel den Klangchr:
Bässe sind per EQ schon sehr ausgedünnt, pur klingt das wesentlich brutaler.


play:


Das Teil klingt so geil - MINIMOOG war gestern ! :lollo:

bussi
ilse van novabora

Schön holzig und perkussiv!

Aber hier im Forum vielleicht nicht wirklich perkussiv wie ein z.B. SE-1 :lollo: ?
 
nun ja die 202 hab ich meistens nur im zusammenhang mit acid gesehen. okay autechre vielleicht noch.

es geht mir wie gesagt um tiefe bässe. daher das vorurteil der 202 gegenüber meinen wünschen.

die demos klingen irgendwie kalt und scharf. vielleicht kommt ja noch was.

ich habe selbst einen SE1x noch. so gesehen müsste ich keine 101 haben. Mir ist der Sequencer wichtig. Da ich den SE1x immer am Hauptsequenzer ansteuern muss.
 
SE-1 ist super!
Das war nur ein Witz meinerseits, ich find den schön perkussiv und echt gut :supi: !
Hier im Forum wird immer behauptet die Hüllkurven wären schlapp, kann ich absolut nicht bestätigen.
Aber SH/MC-Bässe kann er nicht, die Pulswelle klingt zu unterschiedlich.

Aber die BS II kann das :supi: !
 
Ihr immer mit eurem Vorkriegs-Sequencer Gedudel am Gerät mit Start/Stop usw. - braucht doch kein Mensch !!! :lollo: :P
Aber Xpander-Kumpel hat ja nächste Woche ein Auftritt da muß dat flutschen mit de onboard Sequenzus - hehe...

bussi
ilse de la note
 
Der SE1x ist sehr gut. Ich nutze meine Sachen um Musik zu machen, daher stören mich die EIgenschaften der Hüllkurven nicht. Entweder ist der Klang fett oder nicht, entweder das Gerät kann was ich will oder nicht.

Ich möchte Musik machen mit Dingen die mir Spaß machen und sich gut ergänzen.

Bis jetzt war BSI und SE1x ein sehr gutes Gespann. Ich nutze auch oft den Alpha an der 909. Ist zwar kein SH101 Ersatz, kommt aber meinen Vorstellungen sehr nahe. Leider möchte ich den Midi Out für ein anderes Drummodul verwenden.

Wenn wie gesagt die BSII die 101 ersetzen kann dann, ist die Wahl klar, wie bereits erwähnt. Kann sie das nur im Ansatz nicht, kommt eine 101. Später die BSi weg und dann die BSII.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
SE-1 ist super! Das war nur ein Witz meinerseits, ich find den schön perkussiv und echt gut :supi: !
Dann hast du ein Dienstagsmodell erwischt...

Richtig fixe Zapps zum Beispiel?

Jaja, ungefähr 4-5 Dienstagsmodelle in den letzten 20 Jahren :lollo: .

Drums und sonen Kram mache ich nie, es geht mir damit bei Percussion mehr um perkussive Bässe z.B., und das kann er fast so gut wie kein anderer ausser Minimoog und im 1 OSC-Sektor der SH weil er im Pulsbereich vielseitiger zu sein scheint.

Ein JX-8P oder JX-3P, der hat lahme Hüllkurven.
Aber wie man am Nord Lead 2X sieht ist bei den Hüllkurven Geschwindigkeit bei weitem nicht alles, sondern auch eine gewisse Musikalität im Verlauf sehr wichtig.
 
Erklärt ihr mal warum und wie ihr instrumente kauft?

Wegen technischen Eigenschaften? Seid ihr denn produktiv anhand dieser Eigenschaften?

Releast ihr auch was oder macht ihr das nur so?

Dann wundert es mich teilweise nicht das Ihr manchmal sehr schnell unzufrieden seid.

Ich habe an der BSII einige Erwartungen und womöglich hängt auch der Verkauf von anderen Sachen davon ab.
 
alphabeam schrieb:
Erklärt ihr mal warum und wie ihr instrumente kauft?
Gebraucht, auf Ebay, Kleinanzeigen, oder Thomann.
Immer dann wenn ich ein Instrument interessant (musikalisch/klanglich/performancemäßig)finde und so etwas bei mir noch nicht zu finden ist.

alphabeam schrieb:
Wegen technischen Eigenschaften? Seid ihr denn produktiv anhand dieser Eigenschaften?
Ja, extrem aufgrund von technischen Eigenschaften die hauptsächlich im Bereich der Performance liegen.
Ohne internen Sequenzer halt kein pieps ohne Computer/DAW.

Produktiv?
Ja, weil eben ohne diese Features die Kiste für mich keinen Sinn macht.

alphabeam schrieb:
Releast ihr auch was oder macht ihr das nur so?
Vor 20 Jahren ja, heute nein.

alphabeam schrieb:
Dann wundert es mich teilweise nicht das Ihr manchmal sehr schnell unzufrieden seid.
Dann?
Wieso dann? Was heißt das genau?
Meinst Du wenn ich was releasen würde wäre ich mit Geräten ohne Sequenzer oder mit Kacke implementierten Features zufriedener?
 
Wenn das so weiter geht, wird das Ding noch zum "must have"... :floet: (wie damals die BS1)

Wahnsinns gute Demos mittlerweile draussen



 
Ich kaufe eine 101 oder BSII nach Geschmack, die Ideen die ich habe bzw. den Sound den ich mir erarbeitet habe.

Meine Sachen kaufte ich mit viel Geduld auf Ebay, Tips und weiterreichen.

Ich meine wenn man sich für eine Kiste entscheidet, dann nicht ohne Grund. Ich beleuchte meinen SE1x nicht so tief, mir ist egal wie er technisch beschrieben wird. Er kann man Dinge und dafür liebe ich ihn. Natürlich weiß ich was eine Hüllkurve ist, was die einzelnen Parameter einer Maschine bedeuten. Letztendlich ist es mir egal. Der Klang und ob das "es paßt zu mir" sich einstellt, entscheidet ob die Maschine ins Konzept paßt.

Und DAW hin oder her, wenns gut ist drück ich den Aufnahme Knopf. 8 Busse werden aufgezeichnet gecuttet, fertig.

Das erste Video von Trooper ist sehr vielversprechend!! Deepe satte Bässe.

Ich warte noch auf Testberichte vom Sequencer.
 
Trooper schrieb:
Wenn das so weiter geht, wird das Ding noch zum "must have"... :floet: (wie damals die BS1)

Wahnsinns gute Demos mittlerweile draussen

[ http://www.youtube.com/watch?v=cfjBC5TnlS0 (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=QA9TTORAB5E (•Youtube VIDEOLINK) ]

IWarum 95% aller neuen Synthesizerdemos im Netz Wobble-Noise-Wobblenoise sein müssen, will mir nicht in den Kopf. Spielt doch einfach mal den 'Get Into The Groove'-Lauf nach oder so - dann weiß ich, woran ich bin. Wo soll ich als Popmusiker (und das bin ich gern) die ganzen 'Geräusche' aus diesen Demos denn hinproduzieren in meinem Arrangement? Sag mir einfach jemand, ob das Ding richtig rasant zuschnappt und für einen quirligen Bass, der keinen Krach macht, sondern einfach Schub und Eleganz mitbringt, neue Impulse liefert. Manchmal glaube ich, wenn nicht 'Moog' draufsteht, denken die Leute auf Youtube, alles Analoge wären nur brutale Mein-Sound-ist-irrer-als-deiner-Lümmelvergleich Kisten.
 
Am Ende ist "Into The Snappy Groove" - Boxen ufffdrehen und hinhören ! 8)

Alles Ohne Kompressor aber mit EQ auf minus Anschlag :)

V.2

play:


bussi
ilse berger
 
powmax schrieb:
Am Ende ist "Into The Snappy Groove" - Boxen ufffdrehen und hinhören ! 8)

Alles Ohne Kompressor aber mit EQ auf minus Anschlag :)

V.2

play:


bussi
ilse berger

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sehr geil.
EDIT: Ich habs jetzt nochmal & nochmal in laut und auf Lautsprechern mit Gefühl gehört... Daum ganz weit hoch. Da muss ich mich gestern Abend irgendwie verklickt haben. Entschuldigung.
 
tolle demo. das ding kann doch toll klingen.

den, noch.... sollte jemand in den jächsten wochen seine BST1 zu einem Faihren Preis weggeben wollen um sich eine 2 zu gönnen, ich hätte intresse an einer 1 !
 
Danke, danke !!!



V.3

play:


Anmerkung: Die 3er Akkorde am Schluß kommen natürlich nicht direkt von der BS2, sondern als Multi-Sample vom Emulator III.

Persönlich hatte ich lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Gerät. Das Ding ist sehr musikalisch schönfärbend für die Ohren.
Funktioniert auch alles - per USB angschlossen, Treiber erkannt - fertisch... Latenz liegt so bei 4 ms: Also USB Midi raus - BS2 Audio Wandler rein - USB an DAW - Aufnahme.

Bitte, bitte davon eine polyphone Version !!! Dat wär der Burner :)

bussi
ilse
 
ganz nette spielerei

meine frage: RimShot einer 909 nutzen?

Vielen Dank für Ihre Email.

Das koennten Sie natuerlich machen, doch letztendlich sind Midi CCs noetig, um den Sequencer Ihrer Bass Station II steuern zu koennen.

Für weitere Hilfe stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

okay persönliches zwischenfazit: die letzten user demos hier waren eher abschreckend für mich, letztlich konnte das youtube video zeigen was meinen vorstellungen and die BSII entspricht.

Keine längeren Noten (soll ja wohl gehen angeblich), keine Pausen, sind fast schon ein KO Kriterium.

Nice try und abwarten. SH101 bleibt weiter Favorit

Vielen Dank
 
@alphabeam Schau dir mal das Video von Sonicstate an, da wird der Sequencer mit Pausen und gebundenen Noten programmiert.
 
<OT>
Ich verstehe das Problem die SH-101 zu syncen/triggern nicht... Ich synce den Sequenzer der SH-101 zur Midiclock mit einem Doepfer MSY-2 und habe überhaupt keine Probleme.
Man braucht dazu keine Drums etc.. und nebenbei fällt am MSY-2 auch noch 2x DIN-Sync mit raus.
</OT>
 
ich habe gehört man könne auf dem Instrument (es soll eines sein!!) spielen; es habe eine Tastatur...
Stimmt das???
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben