Novation Bass Station II

pertiet schrieb:
ich habe gehört man könne auf dem Instrument (es soll eines sein!!) spielen; es habe eine Tastatur...
Stimmt das???

Aber geschätzt kann eben das, hier im Forum nur eine Minderheit(mich eingeschlossen).
Und oft muß man halt mehrere Geräte gleichzeitig bedienen, deshalb schon wichtig.
Ohne den Sequenzer wäre der SH-101 bestimmt weiniger erfolgreich.
 
okay okay,

ich war etwas vor eilig!!

Vielen Dank für Ihre Email.

Pausen und laengere Noten sind moeglich und zwar indem 'Legato' und 'Rest' bei der Aufnahme ausgewaehlt sind. Bitte sehen Sie hierfuer Seite 17 der Bedienungsanleitung.

Ja, der Seuqencer kann nur per Midi CC (Clock) gestartet werden und nicht per z.B. Rimshot, da die Bass Station II keine Voltage Clock unterstuetzt.

Für weitere Hilfe stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

soooo da wären wir wieder fast im geschäft

wer das manual haben will PM an mich
 
Ringmod klingt gut, vor allem ist es ein "echter" Ringmod, der auch die Schwingungsformen beruecksichtigt. Nicht nur ein billiger Rechteckphasendreher....
 
Ja eben und es geht sogar alles zusammen: OSC1 + OSC2 + RING + NOISE + SUBY = interessante Sachen kommen da raus :)

Und was noch viel besser ist: Die Mod Env für OSC1 und 2 ist separat regelbar, genau wie die LFO's und PWM - ja ja ja... :)

Aber das Key-Filtertracking hätte ich gerne regelbar, ebenso die Velocity direkt auf das Filter und nicht nur auf die Mod ENV... evtl. nur ne Software Sache.

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Ja eben und es geht sogar alles zusammen: OSC1 + OSC2 + RING + NOISE + SUBY = interessante Sachen kommen da raus :)

Und was noch viel besser ist: Die Mod Env für OSC1 und 2 ist separat regelbar, genau wie die LFO's und PWM - ja ja ja... :)

Aber das Key-Filtertracking hätte ich gerne regelbar, ebenso die Velocity direkt auf das Filter und nicht nur auf die Mod ENV... evtl. nur ne Software Sache.

grüsslies
ilse

Wie jetzt, Velo to Filter geht nicht direkt?
Genauso bescheuert wie Minibrute?
 
ENV amount auf VEL geht, und das ist der WICHTIGSTE Parameter für dynamische Sounds ,ebenso bei Lautstärke. Das Teil ist nunmal bewusst mehr wie ein Jupiter / Juno gemacht, also gibt es da kompromisse, auch beim Modwheelrouting. Es geht halt bei den Analogen immer um Kompromisse. Wer ne Modmatrix will oder sowas, der muss dann schon eher die hochentwickelten nehmen - Matrix 6 und so… oder VAs.

Die Bedienung geht gut von der Hand.
 
Der Minibrute hat ueberhaupt kein Velocity.

Velo direkt auf Filter ist doch bescheuert, das muss auf den Modenv gehen, ist perfekt!

Kann grad nicht testen, aber merkt sich der Arp/Sequencer eigentlich die Velocity der gespielten Noten?
Ich glaub ich muss mal die Arp Patterns aufzeichenen und Visualisieren, hab da nichts dazu gefunden bis jetzt.
 
der minibrute HAT velocity aber nicht als modulationsquelle für die eignen klangerzeugung ;-)
 
Velo direkt auf Filter ist doch bescheuert, das muss auf den Modenv gehen, ist perfekt!

Ne, ne - das ist sehr wichtig für Sequencerläufe wo das Filter 'tanzen' soll ohne weich zu werden und um den vollen Regelbereich zu fahren...

grüsslies
ilse
 
snowcrash schrieb:
Der Minibrute hat ueberhaupt kein Velocity.

Velo direkt auf Filter ist doch bescheuert, das muss auf den Modenv gehen, ist perfekt!

Kann grad nicht testen, aber merkt sich der Arp/Sequencer eigentlich die Velocity der gespielten Noten?
Ich glaub ich muss mal die Arp Patterns aufzeichenen und Visualisieren, hab da nichts dazu gefunden bis jetzt.

Genau das prangere ich ja an. Aftertouch aber keine Dynamik. (beim Minibrute) - obwohl die Tastatur Dynamik beherrscht. Und im Zweifel immer ENV Amount auf Filter wenn es sonst nichts gibt.
 
powmax schrieb:
Kann grad nicht testen, aber merkt sich der Arp/Sequencer eigentlich die Velocity der gespielten Noten?

JAU !
Excuse my french: geile Scheisse!

ad Velo direkt zu Filter: ich verstehe was du meinst, aber bei solchen Sounds kann man doch etwas Huellkurvenumfang opfern und Sustain raufdrehen. Oder taeusch ich mich? Ich weiss es ist ein Kompromiss, aber mir wuerde Velo auf Modenv mehr abgehen.

zB DSI Evolver und co haben den Velo Parameter auch standardmaessig an der Env haengen. Filter geht dann ueber den Mod Slot oder die Modmatrix.

Aber das sind halt einfach Vorlieben, genauso wie das Keytracking. Finde die Kompromisse in der BS2 aber fuer meine Zwecke gut gewaehlt.
 
Seit Tagen ist die Kiste auch weiterhin verfügbar, steigt im Verkaufsranking und ist nicht ausverkauft, hier scheint Novation mal ne Rutsche mehr produziert zu haben als andere Hersteller von gefragten Instrumenten.

Muß mir das Ding mal bei Kollege Powmax anschauen. son bißchen zuckts ja in den Fingern nach dem mein Interesse erst wie eine Sinus-Periode verlaufen ist...
 
mal eine Frage in die Runde. Kann ich die Bass Station auch per USB mit dem iPad verbinden (Camera Connection Kit) und es dort als Einspielkeyboard missbrauchen?

Gruß Richard
 
Ich hab die Bass Station 2 gestern mal ausführlicher im Laden gespielt. Es ist schon beeindruckend wie viel das Ding kann. Alleine die 2 OSC plus Sub-OSC plus Noize/Ext/Ring-Mod.

Die Bedienung ging auch sehr gut und intuitiv.

Den Grundklang fand ich auch sehr schwer in Ordnung, auf jeden Fall um Längen besser als die Basssation 1.

Es lohn sich danach einen Produkt von DSI und Moog anzuspielen um den Unterschied zur nächsten Preisklasse zu hören.
 
orgo schrieb:
Es lohn sich danach einen Produkt von DSI und Moog anzuspielen um den Unterschied zur nächsten Preisklasse zu hören.

Ja, sag mal an - wie gewaltig ist denn der Unterschied für dich? Ich habe keinen Moog (steinigt mich!) und den Mopho lang verkauft. Und auf die BSII auf einmal ziemlich viel Lust. Antesten ist in Ostwestfalen nicht mal eben so um die Ecke. Da wäre ich vor allem an jemanden interessiert, der mal eben den - ähm - Punch zum Shruthi vergleichen könnte - denn das ist im Moment meine Wahl für untenrum. Klar, der hat digitale OSCs, aber ist ja wurscht.
 
Allein von den Demos her klingt die BS2 zumindest"teurer"für mich als die ganzen (günstigeren)DSI Teile.Der sound liegt mir nicht,mir gefällt an sich nur der Evolver sehr gut aber auch nicht unbedingt weil der jetzt so einen sahnigen,pfundigen Analogsound beherscht...
 
Zaphod schrieb:
Ja, sag mal an - wie gewaltig ist denn der Unterschied für dich? Ich habe keinen Moog (steinigt mich!) und den Mopho lang verkauft. Und auf die BSII auf einmal ziemlich viel Lust. Antesten ist in Ostwestfalen nicht mal eben so um die Ecke. Da wäre ich vor allem an jemanden interessiert, der mal eben den - ähm - Punch zum Shruthi vergleichen könnte - denn das ist im Moment meine Wahl für untenrum. Klar, der hat digitale OSCs, aber ist ja wurscht.

In MEINEN OHREN haben DSI und Moog haben beide mehr Obertöne und auch die Filter haben einen komplexeren Klang. Wobei klar ist dass DSI und Moog auch untereinander weider sehr anders klingen. Und ja, auch der Shruti und die Vermonas hatte mehr Obertöne in meinen Ohren. Ob Du dass brauchst musst Du entscheiden. Bestell dir einfach mal die Bassation und was anderes und vergleiche...
 
Könnte man nicht mal so einen Vergleich machen mit nur einem oder maximal zwei Begriffen?

Beispiel:

BS2 = kreischig
Minibrute = sahnig
etc

Falls das so überhaupt geht
Es wird doch immer eine Art grundtendenz geben...
 
also meiner ansicht nach muss sich die bsII weder vor roland noch vor moog noch vor sonst wem verstecken. sie hat einen warmen, angenehm individuellen klangcharakter. dsi ist da ganz weg und kein vergleich. ich finde die bsII ist einrichtiger sweetspot synth und kann die 101 komplett ersetzten. das mit dem sequencer hat für mich keine gewichtung, für die 101 musste ich eine MD-Spur opfern (mit triggern) jetzt ist es halt eine Midispur.
Gestern habe ich entdeckt, dass zumindest die erste sequenz zusammen mit dem patch gespeichert wird :supi: . das wertet die BSII nochmal deutlich auf.

insgesamt muss ich echt sagen (nach großer anfänglicher skepsis) das novation mit der bsII ein ganz großer wurf gelungen ist. sie erfüllt auf jeden fall alle voraussetzungen für einen
volkssynthesizer: preiswert, gutes interfache, guter klang, sinnvoll gewählte parameterbereiche und dazu gut verarbeitet (sieht billig aus, fühlt sich aber gut an)

irgendwie hab ich den kleinen plastikbomber jetzt schon ins herz geschlossen :kussi:
 
pertiet schrieb:
Könnte man nicht mal so einen Vergleich machen mit nur einem oder maximal zwei Begriffen?

Beispiel:

BS2 = kreischig
Minibrute = sahnig
etc

Falls das so überhaupt geht
Es wird doch immer eine Art grundtendenz geben...

So funktioniert dass nicht. Dreh die Resonanz auf und es kreischt immer irgendwie...

Das beste ist wirklich selber hören. Am besten mit den eigenen Kopfhörern die ihr kennt oder Zuhause.
 
pertiet schrieb:
Könnte man nicht mal so einen Vergleich machen mit nur einem oder maximal zwei Begriffen?

DSI und auch Moog klingen meiner Meinung nach halt aufgeraeumter, aber DSI zB dadurch auch weniger rund. Die BS2 nimmt sich untenrum viel Platz im Mix.

Etwas assoziative (sehr subjektive) Bildmalerei, ein zwei Worter sind dabei eindeutig zu wenig:

BS2 = Rund, Dick, Acid-Gummi, Sweetspottig, Rockig, klingt nach frueh 80er (Juno Baesse).
Minibrute = Biomechanischer Cyborg, Organisch / Metallisch, klingt wie ein Bild von HR Giger, 70er, frueh 80er
MS20-Mini = Japanischer Quietsch-Cyborg, brizzelt unter Starkstrom, geschichtlich Sounds der 70er, frueh-90er Dance
Mopho = 80er, typischer Curtis Sound, aufgeraeumt, wenig organisch, kontrolliert, konservativ, Allrounder.
Evolver = Aehnlich Mopho aber dazu frueh 80er Wavetables mit authentisch klingenden digitalen Artefakten. Organischer, starker Digital/Analog-Hybridcharakter, 80er, 90er Sound
Moog (Voyager OS) = Ausgewogen, Sweetspottig, maechtig, konservativ, "echte" Baesse, differenziert aber dicker im Klang als DSI, 70er + Zeitlos


Jehova! :selfhammer:
 
so also bei mir läuft die BSII in Ableton immer aus dem Sync...Verbunden mit USB ist die BS spätestens nach 8 Takten nicht mehr da wo ich sie getriggert habe egal ob ich "Seq Retrig" ein oder ausgeschaltet habe...kann das jemand bestätigen?
 
snowcrash schrieb:
BS2 = Rund, Dick, Acid-Gummi, Sweetspottig, Rockig, klingt nach frueh 80er (Juno Baesse).
Minibrute = Biomechanischer Cyborg, Organisch / Metallisch, klingt wie ein Bild von HR Giger, 70er, frueh 80er
MS20-Mini = Japanischer Quietsch-Cyborg, brizzelt unter Starkstrom, geschichtlich Sounds der 70er, frueh-90er Dance
Mopho = 80er, typischer Curtis Sound, aufgeraeumt, wenig organisch, kontrolliert, konservativ, Allrounder.
Evolver = Aehnlich Mopho aber dazu frueh 80er Wavetables mit authentisch klingenden digitalen Artefakten. Organischer, starker Digital/Analog-Hybridcharakter, 80er, 90er Sound
Moog (Voyager OS) = Ausgewogen, Sweetspottig, maechtig, konservativ, "echte" Baesse, differenziert aber dicker im Klang als DSI, 70er + Zeitlos

gut gemacht :nihao:
 


News

Zurück
Oben