Trooper schrieb:Dünn ?garantiert nicht. Die 1er klang dagegen irgendwie bischen mager, aber auch logisch was man dagegen bei der 2er alles zur Verfügung hat.
Sie klingt auch viel erdiger, elektronischer, analoger, kann man schwer beschreiben - aber keinesfalls digital.
Xpander-Kumpel schrieb:
aber bin trotzdem ein bisschen angefixt.
Altes Zeuchs verkloppen halt. Auf diese Weise erhält sich der Zyklus am Leben - und du kommst in den Besitz einer tatsächlich immens verbesserten Novation Bass Station. Oder du wartest, bis die ersten Exemplare für ca. 380 Euro gebraucht in der Bucht u.a. herumschwimmen. Der Korg Mini MS20 ist gebraucht auch schon gut verfügbar. Gibt ja immer viele, die kaufen - und wenige Monate später dann verkaufen, wenn das nächste Toy am Horizont auftaucht.haesslich schrieb:menno! wovon soll ich die denn bezahlen?
:-(
Shunt schrieb:Mal an die Besitzer:
Das Umschalten zwischen den beiden Hüllkurven.
Ist das nervig?
Und du würdest dafür knapp 2000,- Euro zahlen?snowcrash schrieb:Eine Polystation von Novation waere aber wie gesagt der Killer. Mit gleicher Soundengine, mindestens 6 Stimmen...
tom f schrieb:verkaufe rote 101 in mint mit ovp um 400.-
Ein Mopho X4 kostet keine 2000.Lothar Lammfromm schrieb:Und du würdest dafür knapp 2000,- Euro zahlen?
motone schrieb:Meine BSII kam heute mittag an. Kann mich grundsätzlich meinen Vorrednern anschließen, das Ding klingt gut und ist den Preis mehr als wert...
ABER:
Ich persönlich mag den Sound des Minibrute lieber. Er klingt einfach origineller, eigenständiger. Er ist deutlich besser zu bedienen, da es keine Doppelbelegungen gibt und alle Parametereinstellungen auch ohne LEDs und Display auf einen Blick ersichtlich sind. Bei der BSII geht die Bedienung m.E. nicht so leicht von der Hand, bei etlichen Parametern ist der aktuelle Wert nicht ablesbar (z.B. LFO-Mod-Intensität der Oszis oder die ADSR-Werte der beiden Hüllkurven). Der Klang ist wie oben schon erwähnt sehr gut, aber eben nicht so eigen wie der des Minibrutes.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen von beiden Synths verkaufen zu müssen, wäre es wahrscheinlich die BSII, trotz Patch-Speichers, besseren Arp./Sequencers und zweiten Oszillators. Ist letztendlich Geschmackssache.
Den SH-101 steckt die BSII locker in die Tasche, den fehlenden Wellenformen-Mix des ersten Oszillators kann man mit dem zweiten Oszillator problemlos nachbilden.
Ist ein gutes Argument, finde ich. Allerdings ist der rund um ein Chip designed, und insofern nicht wirklich ein guter Vergleich. Trotzdem: 4 Stimmen sind hier 1.200 Euro. 6-stimmig wärend das dann mutmaßlich 1.550,- Euro. Für eine Novation "Polystation" ein derartiger Chip nicht verfügbar - und das treibt die Herstellungs- und Entwicklungskosten in die Höhe - im Vergleich zu den Polys von DSI. Auch ist das vom Betrag her - trotz des Chipdesigns - nicht so schrecklich weit weg von 2.000,- Euro. Sofern ich da jetzt so einigermaßen richtig gerechnet/argumentiert habe.snowcrash schrieb:Ein Mopho X4 kostet keine 2000.Lothar Lammfromm schrieb:Und du würdest dafür knapp 2000,- Euro zahlen?
shiroiyuki schrieb:tom f schrieb:verkaufe rote 101 in mint mit ovp um 400.-
Cool, nehm ich! :)
Ich hol auch selber ab, ist ja fast September ;)
... ein richtiger Radaubruder, der sich im Mix geradezu aufdrängelt. Mit den bekannten Tricks im Mix sollte das aber gut zu bändigen sein. Umgekehrt wird es deutlich schwieriger. Ich mein, was will man mit einem Analog-Synthie, dem jegliche Prägnanz fehlt? Das ist ja genau das Problem des komplett neu konzipierten, zweiten Dark Energy. Ich tippe mal, Dieter Doepfer wird sich diesbezüglich in den Hintern beißen, einfach, weil sich der Entwicklungsaufwand, gemessen am recht schleppenden Verkauf, nicht gerechnet hat.Guntersson schrieb:Ich bin immer erstaunt über all die positiven Rezensionen zum Minibrute. Für mich war das eine große Enttäuschung und gerade klanglich Keine Offenbarung. Gerade wenn man den in eine kompaktere Produktion einbinden will, ist er viel zu direkt.
Guntersson schrieb:Ich bin immer erstaunt über all die positiven Rezensionen zum Minibrute. Für mich war das eine große Enttäuschung und gerade klanglich Keine Offenbarung. Gerade wenn man den in eine kompaktere Produktion einbinden will, ist er viel zu direkt. Also der MS20 ist da eine ganz andere Liga. Viel überraschender und spannender. Gerade die Qualität innerhalb einer Produktion ist doch entscheidend für einen Synth.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.