Novation Bass Station

So, jetzt mal (vorläufig nur hier) der Vergleich:



Der Schrittmacher steuert die Synths, die ziemlich die gleichen Soundeinstellungen haben (Sägezahn, geöffneter Filter, etc.) gleichzeitig an, ganz links im Panorma ist der MS-404 und rechts die BassStation.




Hier habe ich nur ein bißchen an beiden Synths, während die selbe Linie weitergelaufen ist, herumgedreht (so gut man halt mit zwei Armen/Händen kann).
Zeigt IMHO eher die Soundmöglichkeiten beider Synths.
 
Der brutalo-Sägezahnbass ist vom MS-404 oder wie? Hätte jetzt eher gedacht, dass der heftige Mördebass von der BassStation und der etwas metallischer klingende Bass von Dopfer ist. Zumindest nachdem hier alle von extrem fetten Bässen gesprochen haben.

Oder mein Laptop gibt die Panorama-Verteilung verkehrt herum aus ;-)
 
"Brutalo" ist etwas übertrieben, aber der schön "knarzige" Sägezahn (im ersten Soundclip) links ist der MS-404, der mit etwas Bass-EQ schon eher "brutalo" klingt (wollte ihn aber "pur" aufnehmen).
Aber der MS-404 ist nicht umsonst der Lieblings Bass-Synth von div. Künstlern (Zombie Nation etc.).
 
frixion, danke für die sounds!

habe mir die mp3s auch nur über laptop boxen angehört, daher schwer zu sagen.... glaube aber, daß das filter beim doepfer wesentlich besser klingt (was man bei diesem beispiel nicht so hören konnte)

ansonsten finde ich den sound der BS auch nicht schlecht.

da du ja beide hast: lohnt es sich eine BS zu kaufen, wenn man schon einen MS404 besitzt :?:

weiß natürlich, daß das subjektiv ist, aber welcher ist dein favourit?
 
Auf Laptopboxen kann man sich den Vergleich schenken :lol:
Da braucht man auch keine BassStation, sondern da reicht auch jeder Freeware SW-Synth! ;-)

Aber im Ernst: Die Bass-Station hat ihre Stärken in den Bereichen:
1.) Moogige Sounds
2.) Detune-Leads (am besten mit viel Portamento)
3.) Percussive Sounds
[etc. etc.]

Also eigentlich alles, was der MS-404 nicht kann! :twisted:
 
hatte vor ewigkeiten auch mal ne bassstation rack, und sie aus geldmangel vekauft. heute ärgere ich mich drüber,.....

ich finde sie nen sehr durchsetzungsfähigen und guten sound :P
 
ist fuer die keyboard version eigentlich jemals diese optionale keytar-erweiterung "Controller Grip ECG-1" auf den markt gekommen?

ausser der erwaehnung im manual findet sich im netz dazu ja praktisch nichts...?!
 
lfo-one schrieb:
hatte vor ewigkeiten auch mal ne bassstation rack, und sie aus geldmangel vekauft. heute ärgere ich mich drüber,.....
ich finde sie nen sehr durchsetzungsfähigen und guten sound :P

Mein Bass Station Keyboard wird demnächst hier in der Biete-Rubrik landen. ;-)
 
Die Oszis der Bass-Station sind basieren auf gesampelten Wellenformen (keine klassischen Wellenformgeneratoren), die dann durch ein VCF und einem VCA (beide analog) geleitet werden. Die Hüllkurven und LFO's sind IMHO wieder digital (das weiss ich aber nicht genau; eher nur 'ne Vermutung), was man aber nicht merkt.
Außerdem ist es sowieso egal, ob echtanalog oder pseudoanalog, solange es si gut klingt! 8)
 
mal ne kanz plöödte vrage:

is das bassstation Kb ding auch gut verwendbar für subbass sachen
vllt mit nem bestimmten filter dahinter oderso?
 
Die Basstation kann sehr gute Subbässe produzieren. Ist quasi ihr Steckenpferd!
 
moin scaff

hmmm aber we mir scheint hat der keine sine wave quelle, was ja eigtl. opti für subbass wäre... bin aber auch nix synth-kenner, vllt irre ich mich und der hat auch sine?
 
Selbstoszillation? Da müsstest du dann deine Sinuswelle haben. Weiß aber nicht ob der dazu fähig ist...
 
doch, kann er/sie. die basssssstation ist aber trotzdem scheisse. das filter ist schrott, die bedienung fürn arsch, total öde kiste, nur schrottsounds.

get happy with a micromoog oder an mfb2. ich revidiere, da ich seit kurzem den mfb2 wieder hier habe: für bässe bässer ist der mfb2, der haut alles kurz und klein. noch kürzer und kleiner als wie der mfb1. und der haut schon orchdentlich...
 
hi
bock mal non electronica style, ganz einfach warme subbass beispiele zu senden oder linken von dem mfb s2?..
mein prob immer wenn ich die synth demos höre fahren die spieler mehr auf den kratzigen saw kram ab, daher bekomme ich nicht das zu hören wonach ich suche...
 
soodele, die nachbarn dürften sich über das gewummere zu dieser stunde sicherlich gefreut haben, die werden sich die nächsten tage eh noch mehr freuen, wenn die neue burial hier eintrudelt, harr harr.

das soundbeispiel dürfte die fähigkeiten des mfb2 so annähernd wiedergeben, ist ja nur mp3. ich habe nur einen der drei oszis benutzt, die wummen schon ohne den filter-reso-trick alles weg. was man aus dem blauen wunder noch so durch gezieltes einsetzen von schwebungen an fiesen frequenzverzwirbelungen rausholen kann, wenn man die anderen beiden oszis des geräts dazumischt, bleibt deinem forscherdrang überlassen. der mfb hat auch den audio-input-rückkopplungstrick drauf, wie der minimoog, damit kann man alles nochmal mehr auffetten/verdrecken.

ich würde mal sagen, im value-for-money-bereich dürfte der mfb2 ganz weit vorne mitspielen, der microkorg wird aber wohl auch gerne von den dubstep-leuten für die knarz und brizzelbässe benutzt, den kenne ich jedoch nicht persönlich.

versuchs doch einfach mal, einen mfb2 kriegst du für 300 und auch ohne wertverlust wieder weg und wenn der es dann auch nicht ist, dann musst du eh auf nen minimoog oder so sparen. moog ist jedenfalls nicht der falsche name, wenns um bässe geht. nur die finanzen dürfen dann halt keine rolle spielen.

http://audio.isg.si/audiox/?q=node/14891
 
thanks lobo
hmm sind schon par schöne setups dabei, ich merke aber auch das die kontrolle über den subbass mit echtem synth genauso schwer ist wie mit den vst dingern.... halt geklicke zu vermeiden /dynamic zu erhalten etc...
hmmm behalte den mfb auf jeden im auge!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben