Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Re: Novation Teaser "Start Something.."

mmai schrieb:
Michael Burman schrieb:
Electribe ist 16-fach multitimbral. Finde ich besser. 8)
Naja, angesichts dessen, dass die neue Electribe schon nach 6 Spuren abkackt, da dann die Stimmenzahl bereits verbraucht ist (ja, auch mit ausgeschalteten Effekten, Filter, etc)... zieht das Argument nicht wirklich! ;-)
Ja, "16-fach multitimbral" heißt, dass man 16 verschiedene Sounds/Samples gleichzeitig auf die Spuren/Parts verteilen kann, und das ist schon was. Z.B. erklingen Kick und Snare bei vielen Beats nicht gleichzeitig, oder Open und Closed Hihat usw. Aber die Polyphonie ist schneller aufgebraucht als man zunächst denkt. Die maximale Angabe von 24 Stimmen - da würde mich auch interessieren, wie man das erreichen kann. :selfhammer: Hier z.B. ein Beispiel aus der Praxis: viewtopic.php?p=1236908#p1236908
Man kann aber schon Patterns "programmieren", dass die Polyphonie reicht. Dann verzichtet man da und da auf ein weiteres Instrument bzw. wechselt ab usw.
Diese Patterns sind z.B. in einem Rutsch aufgenommen:

play:

 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Novation Groovebox: Circuit

Steril707 schrieb:
7f_ff schrieb:

Aber das ist doch auch nur "most basic stuff".

Nen ähnlichen Sound kriege ich doch locker mit ner Volca Sample hin..

absolut, aber irgendwie kickt mich das Ding, obwohl ich es wirklich nicht brauche. Die Controller Fähigkeiten wären noch gut zu kennen, ob man damit auch Clips in ableton launchen kann, ob dann die Farben korrekt dargestellt werden usw. Das könnte ich mir dann gut als Spaßkiste vorstellen die auch mein Push ersetzen könnte, das verwende ich eh nicht oft.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Mich kickt es auch wegen der Syth Engine .Wenn das mit den Möglichkeiten stimmt. Interresant wäre auch das Session Zeugs in einer Hardware.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Zwischen Ankündigung, Manual Erhalt und Auslieferung nur 3 Wochen. Klasse.Wenn die Sessions nahtlos im Song abgespielt werden, könnte mann auch Soundsettings im Track varieren. Dann würden Automationen die anderen Sessions soundmässig nicht verstellen . Weil, ich vermute das das bei Patterns selbst nicht geht.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Was mich bei der Kiste fasziniert: ich blick da gar nichts !
Ich verstehe nicht mal das Konzept. Ich mag sowas :supi:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Mal die wichtigsten Punkte aus dem Video:

- alles in Realtime ohne Stoppen des Sequencers
- es wird einen Editor für die Sounds geben, was genau der kann ist noch offen
- über USB werden alle Notendaten und Automationen ausgegeben
- über MIDI werden Noten und Encoder ausgegeben
- in ca. 1 Woche verfügbar
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

stuartm schrieb:
Mal die wichtigsten Punkte aus dem Video:

- alles in Realtime ohne Stoppen des Sequencers
- es wird einen Editor für die Sounds geben, was genau der kann ist noch offen
- über USB werden alle Notendaten und Automationen ausgegeben
- über MIDI werden Noten und Encoder ausgegeben
- in ca. 1 Woche verfügbar

Der Fun ist ja Sounds am Gerät zu machen ,sonst ist es für die Mietze .Auch bei nur 8 festgelegten Parameter Automations Zuweisungen. Wieso sind Automationen nur über Usb möglich ? Ist das bei der E2 auch so ? Ich hab nämlich nur ein Standart Midi Kabel dran ,weil Usb kabel irgendwo unauffindbar. Aber bei der vorherigen System Version ging das auch dort nicht .Seitdem nicht gecheckt. Der ganze Reduktions Kram überall in den neuen Gaeräten verstehe ich allerdings sowieso nicht .
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

...im Video haben die mal wieder was von vorgefertigten Chords gesagt, wenn ich per Step(Steptaste halten akkord auf Tastatur drücken)eigene Akkorde eingeben könnte, wärs gut. Weiß jemand mehr dazu?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Elektrik Putin schrieb:
Wieso sind Automationen nur über Usb möglich ?

Im Video spricht er es kurz an, das die vielen Automationen den MIDI-Bus überfluten würden, über USB gehts anscheinend.

Xpander-Kumpel schrieb:
...im Video haben die mal wieder was von vorgefertigten Chords gesagt, wenn ich per Step(Steptaste halten akkord auf Tastatur drücken)eigene Akkorde eingeben könnte, wärs gut. Weiß jemand mehr dazu?

Im Handbuch steht dazu nichts. Aber kann man bestimmt mit nem Software-Update implementieren.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Mir gefällt das Konzept. Einfach schnell mal was zwischendurch zusammenfrickeln. Auf der Couch mit den Kopförern. Erinnert ein bissl an ReBirth338 in Hardware. Möglichkeiten sind zwar limitiert aber dennoch interessant. Bin gespannt was der Editor noch für Möglichkeiten bietet. Laut Videos sind die Drumsounds ja Samplebasiert. Vielleicht geht da noch was.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

sie haben ja vieles richtig gemacht:
copy/paste etc. alles bei laufendem sequenzer,
unterschiedlich lange sequenzen, beliebige taktlaengen (aber warum
nur fuer die synth-tracks!?) 8 parameter pro step (oder sogar pro note?)
aufzeichnen...
aber nur 2 tracks fuer 12 synth-stimmen!? toll, fette pad layer
waren ja schon immer das was wir mit so einem geraet machen wollten,
dafuer verzichten wir auch gerne auf melodien und bass.
und manuelles stoppen der parameter-aufzeichnung?
das war beim electribe auch eleganter geloest...
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Trotzdem.Der ist von der Austattung und Preis her für Edm Teenager produziert .Dazu Samples von Loopmasters für die Electribe :twisted:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich hätte schon Lust auf das Teil,kostet ja fast nix,aber von der Bedienung her,was ich in den Vorstellungs-Videos gesehen habe,törnt mich das Gerät ab!
Erinnert mich frappierend an meine,vor-sich-hin-staubende "Elektron Analog Four"!
Da macht das schrauben keinen Spaß,hier Shift Taste drücken dort auch u.s.w.!
Bei der Circuit hat derjenige auch andauernd irgendwelche Tastenkombinationen gedrückt!
Sowas kann ich in meinem Alter einfach nicht mehr ab und auf Spickzettel hab ich keinen Bock! :selfhammer:
Schade,währe das ne "ein Knopf nur eine Funktion" - Maschine,würde ich sie wahrscheinlich kaufen!
Früher würde ich sowas locker bedient haben und mir darüber keinen Kopp machen,gibt ja Leute die noch nicht mal ihre TV-Fernbedienung richtig kennen,hätte ich gelacht und sie gekauft!
Ist aber auch ein Krux,das mit dem Senil werden :opa:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Sammy3000 schrieb:
Die bisherigen Videos schrecken mich bedienungstechnisch auch etwas ab, aber ich sehe das als Herausforderung und da ich nicht unter Achromasie leide stehen die Chancen ganz gut ;-)

Entweder es funkt und ich schnalle den Workflow in 30 Tagen und wenn nicht, mache ich von der Geld-zurück-Garantie gebrauch.

Ich suche schon lange nach einer einfachen, portablen Möglichkeit eigene Drum- & Musik-Loops für den Octatrack zu basteln anstatt fertige/gekaufte Samples zu nutzen.
Was ist Achromasie ?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ja,das Mini-Display,das war glaub ich noch schlimmer als die Shift-Funktionen (Dunkelrote Schrift auf schwarzem Untergrund,fürchterlich)!
Ich hoffe,das ihr mit euren Berichten über den "Circuit",mir das Teil doch noch schmackhaft macht!
Der würde sicher gut mit den 3 ROLAND BOUTIQUE harmonieren und alles zusammen braucht weniger Platz ,als eine Studiologic Sledge!
Versuche gerade,alle meine größeren Synthesizer auf Abruf (Nur einsetzen,wenn man sie wirklich braucht) zu stellen und eher mit kleineren Geräten was aufzubauen,da man so mehr Geräte gleichzeitig befummeln und kombinieren kann,halt LIve-Schrauben anstatt mit der DAW zu Arbeiten!
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Schnuckliges Gerätchen...

Ich hab nix gegen Tastenkombinationen, solange sie halbwegs logisch sind. Beim Roland SP-404 isses besonders schlimm. :selfhammer:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Mork from Ork schrieb:
Ja,das Mini-Display,das war glaub ich noch schlimmer als die Shift-Funktionen (Dunkelrote Schrift auf schwarzem Untergrund,fürchterlich)!
Ich hoffe,das ihr mit euren Berichten über den "Circuit",mir das Teil doch noch schmackhaft macht!
Der würde sicher gut mit den 3 ROLAND BOUTIQUE harmonieren und alles zusammen braucht weniger Platz ,als eine Studiologic Sledge!!

Also wenn man sich über das Display der Elektrons beschwert und dann die Bonsai-Synths von Roland kaufen will, also ich weiß nicht ;-)

Ich finde die Präsentation von Novation auch nicht sehr gelungen. Das Teil kann sicher viel und vieles gut, aber die Videos lösen hauptsächlich Verwirrung statt Begeisterung aus.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Nun ja,bei einem Gerät dieser Preisklasse (ANALOG Four),müsste eigentlich ein WESENTLICH besseres Display vorhanden sein!
Hat man aber vorher natürlich gewusst,bevor man es kaufte,aber sich keinen Kopp drum gemacht (GAS halt)!
Aber mit Displays haben es die Synth-Hersteller sowieso nicht so!
Kann natürlich sein,das ein billigeres Display 5 mal länger hält als ein RETINA-geschwängertes Touch-Display,das glaube ich wirklich!
Ansonsten,winzig stört mich echt nicht,trotz Altersweitsichtigkeit,die Bedienung muss vielseitig,nachvollziehbar und reichlich vorhanden sein,das mag ich und nehme den Rest in Kauf!
Es muss flutschen,wie wir hier in Hamburg sagen! :mrgreen:
Ein Eurorack ist ja nun auch nicht vieeel größer,im Verhältnis und meckert da einer?,ja der Non-Eric! ;-)
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Komisch,zwischen unseren beiden Posts,war noch einer und nu isser verschwunden,wie geht den sowas!???
Merkwürdig!
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Find das Display beim A4 auch zu klein.
Mit dem vom Octatrack habe ich zB kein Problem..

Den Circuit kapiere ich immer noch nicht...

Spricht mich weiterhin null an.

Weder das Design, noch der Klang, noch die Möglichkeiten.

Schaut für mich aus wie hausinterne nicht ganz durchdachte Weitervwertung von Zeugs was eh in der Ecke lag.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Das die Displays der Elektrons zu klein sind ist doch gar nicht die Frage, aber warum will man dann, wenn einen das so sehr stört, mit den Bonsai-Synths von Roland arbeiten. Verstehe ich nicht.

ABER da dies nichts mit dem Thema zu tun hat, sollten wir das hier auch nicht weiter diskutieren. Sorry also für das OT.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Parameterlocks kann das Mofa. Das find ich gut.

Trotzdem: das erste Video gehört eher in den Armbanduhrenthread, und schreckt mich, von dem, was ich da höre, mal richtig ab.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Elektrik Putin schrieb:
Was genau sind Parameter locks ?
Ich denke das ist wie wenn man auf der Electribe auf bestimmte Steps bestimmte Parameter-Werte aufnimmt, und sie dann solange gelten, bis man auf anderen Steps andere Werte aufnimmt. Also keine kontinuierliche Automation, sondern auf konkrete Steps gelegt, die dann ab diesem Moment gelten. Ist das so? :agent:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Michael Burman schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Was genau sind Parameter locks ?
Ich denke das ist wie wenn man auf der Electribe auf bestimmte Steps bestimmte Parameter-Werte aufnimmt, und sie dann solange gelten, bis man auf anderen Steps andere Werte aufnimmt. Also keine kontinuierliche Automation, sondern auf konkrete Steps gelegt, die dann ab diesem Moment gelten. Ist das so? :agent:
Wenn ja . Die Elektribe lockt die Parameter automatisch beim speichern von Patterns durch PC oder global snapshot .
 


News

Zurück
Oben