Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Re: Novation Groovebox: Circuit

ich finde das Teil sehr lustig! Hat sicherlich nicht den Anspruch komplette Tracks darauf machen zu können, aber als Basistool ist es mMn gut geeignet und bringt zudem viel Spaß. Ich werde mir ein kleines Setup aus Circuit und SP404 für Hotelaufenthalte zusammen stellen.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

ich möchte mal was zur info hierlassen weil mich das vor dem kauf ein bischen verwirrt hat - oft wird geschrieben circuit hat nur 16 steps, es lassen sich aber pattern chainen bis zu 128 steps

gemeint ist hier nichts anderes als bei den tribes - es heißt halt nur anders

als beispiel:

1. schritt:

electribe: pattern länge festlegen
circuit: pattern chainen (einfach das erste und letzte pattern drücken und kurz halten - fertig)

2. schritt:

electribe step record: um durch die "takte" zu steppen drückt man die links- oder rechtstaste (über den 16 steps)
circuit step rec: um durch die "takte" zu steppen hält man "pattern" gedrückt und wählt den gewünschten takt (bis zu 8 takte)

das wars - der unterschied ist minimal und (meiner meinung nach) erlernbar

hoffe das hilft dem nächsten bei seinen überlegungen
mfg
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich wollte hier mal eine Anfrage an die Circuit-Besitzer hier stellen:
Kann die Kiste Trance? Das Sidechain-Feature schreit für mich irgendwie danach. Aber so richtig dick aufgetragenen Trance habe ich einfach noch nicht gesehen, vielleicht könnte ja mal jemand was aufnehmen? Das wäre total :supi:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

Neue Firmware: http://beta.novationmusic.com/

Release notes for Firmware Updater 1.2 (firmware revision 3191)

New features
- Added support for Patch Editor
- Enabled recording of external MIDI (notes and macros)
- Implemented momentary record button
- Circuit now responds to Program Change messages on channel 1 (Synth 1) and channel 2 (Synth 2)
- Drum choice can be selected via MIDI CC to channel 10: CC 8 (Drum 1), 18 (Drum 2), 44 (Drum 3), 50 (Drum 4)
- Clearing automation from a knob while in automation record / step edit mode will only clear that lane for the selected step
- Added application icon to updater

Fixes
- Copying a step between tracks (synth -> synth, drum -> drum) now works correctly
- Master filter is now always set to neutral on startup
- Fixed stuck notes when switching sessions and after selecting patch 1
- Fixed sporadic audio glitches with Synth

Editor (Max4Live & Standalone): http://isotonikstudios.com/novation-x-i ... it-editor/

Video mit Vorstellung des Editors: https://vimeo.com/149410563

Der Editor gibt Kontrolle über 2 Oszillatoren, 2 LFOs, Mixersektion, 2 Envelopes, Filter, Effekte, Mod-Matrix und die Makros sind zuweisbar.

Wow, das ist mal ein umfangreiches Update! :phat:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Der Circuit steht jetzt seit einer Woche hier und macht immer noch unglaublich Spaß für ne Quasi-Presetschleuder. Extrem intuitiv zu bedienen, das ausführliche Manual hab ich bis jetzt noch nicht groß benötigt, und die Sounds sind durchaus zu gebrauchen. Teilweise etwas overprocessed, oldskool ist anders, aber ok - auch dafür hab ich ab und an Verwendung. Den Editor hab ich noch nicht ausprobiert, weiss auch nicht ob der für mich Sinn macht. Das schöne an der Kiste ist halt auch ein klein wenig Chaos beim Schrauben fernab vom PC.
Über die Halbwertszeit der Sounds lässt sich noch nicht viel sagen, warten wir es ab.

Zum rumjammen und als günstige Ergänzung zu anderen Geräten durchaus sinnvoll.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

diggs schrieb:
Eine coole Livesession von Dapayk, hier werden auch mehrere Sessions genutzt:
Hör ich da am Anfang Sidechain Kompression wenn die Kick einsetzt ?
Kann die Kiste das ? Wäre ja Hammer.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Und kann man ZUSÄTZLICH noch externe Midi Sachen ansteuern ? Bin ab und drann zum Session zu fahren. Bitte beeilt euch mit antworten :mrgreen:
[/Hufescharr]
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich mag Rompler :nihao: Wenn die Soundqualität up2date ist.. :supi:
Hab ja noch genug andere Synthis... Deswegen meine Frage.
Zum Hardware Jammen only wirklich interessant.

Launchpad Modus ? Die Dinger kosten doch fast nichts ;-)
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Oh bei Amazon schreibt er dass nur Notenwerte rausgeschickt werden. Damit könnte ich leben. Aber nicht wenn ich dafür dann auf eine interne Spur verzichten müsste ;-)

Was mich jetzt abschreckt dass die Sounds angeblich mehr so EDM / Hardtrance sein sollen. Aber komplett. Also z.B. alle Kicks sehr hart. Gibts nur 16 verschiedene Kicks ?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Zolo schrieb:
Oh bei Amazon schreibt er dass nur Notenwerte rausgeschickt werden. Damit könnte ich leben. Aber nicht wenn ich dafür dann auf eine interne Spur verzichten müsste ;-)
Soweit ich jetzt durchgedrungen bin, teilen sich Internes und Externes einen MIDI-Kanal und somit wohl die Notenwerte.

Zolo schrieb:
Was mich jetzt abschreckt dass die Sounds angeblich mehr so EDM / Hardtrance sein sollen. Aber komplett. Also z.B. alle Kicks sehr hart.
Nicht unbedingt, ein paar Prestes ja. Kann man sich aber schön deepwursteln™.


Übrigens find ich den Masterisolator einfach :supi:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

chain schrieb:
Übrigens, bisher bietet NOVATION keinerlei Möglichkeiten an, die ganzen Sessions irgendwie aus dem Flashspeicher heraus auf einen Rechner zu sichern und auch wieder dorthin zurück zu laden. Es gibt weder eine Software zum Management von Presets, noch die Möglichkeit, manuell am Gerät einen MIDI-SysEx-Dump auszulösen Wenn der Speicher voll ist, dann ist er eben voll, basta!
Ok das wäre ja richtig doof irgendwei ... ich glaube werfe doch mal ein Blick ins Manual :mrgreen:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Zolo schrieb:
chain schrieb:
Übrigens, bisher bietet NOVATION keinerlei Möglichkeiten an, die ganzen Sessions irgendwie aus dem Flashspeicher heraus auf einen Rechner zu sichern und auch wieder dorthin zurück zu laden. Es gibt weder eine Software zum Management von Presets, noch die Möglichkeit, manuell am Gerät einen MIDI-SysEx-Dump auszulösen Wenn der Speicher voll ist, dann ist er eben voll, basta!
Ok das wäre ja richtig doof irgendwei ... ich glaube werfe doch mal ein Blick ins Manual :mrgreen:
Mit dem Editor sollte das doch jetzt funktionieren, oder steh ich aufm Schlauch:
isotonik schrieb:
Virtually every element of each Synth is editable. You can adjust every parameter in realtime and play the results on the Circuit, tweaking everything imaginable from the Oscillators and LFO’s to the Chorus and Distortion settings. As part of the Circuits’ attraction is the 8 macro dials (which can be mapped to up to four parameters each) we’ve given you the ability to re-define what they’ll modulate when you perform Live!

When you’re happy with your new sounds you can save a bank of your own 64 patches to Disc and then load them to the Circuit for your next performance, or if want to retain some of the factory content there’s the ability to load a single patch to a Synth slot as well.
Quelle: http://isotonikstudios.com/novation-x-i ... it-editor/
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Also ich lese in der ANleitung nur, dass man in den Kanälen Midi empfangen oder senden aktvieren kann. Also wird man gar keinen zusäztlichen Midi Part haben und muss dann auf interne SPuren verzichten schätze ich.

Das ist halt das geile am Octatrack! Dass man da nochmal 8 eigenständige Midi spuren für externes hat... Das machts gleich enorm viel mächtiger.

Glaub ich kauf mir Circuit trotzdem und teste ihn mal an :nihao:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Also wie Holz schon meinte gibt es keine zusätzlichen externen Midi-Spuren, man muss eine interne dafür opfern.

Die beiden internen Synth-Spuren haben jeweils Sidechain mit 7 verschiedenen Ausprägungen/Stärke des Effekts. Ich meine die Sidechains hängen jeweils von der 1. Drumspur ab.

holz schrieb:
Mit dem Editor sollte das doch jetzt funktionieren, oder steh ich aufm Schlauch:

Der Editor kann bisher nur die 64 Synth-Patches verwalten, aber (noch) nicht die Sessions. Ich hoffe da kommt noch was zur Sessionverwaltung, zum Drumsample Austausch und vielleicht als Launchpad-Modus.

Zolo schrieb:
Glaub ich kauf mir Circuit trotzdem und teste ihn mal an
:supi: Deine Sachen die ich bisher bei Soundcloud gehört habe gefallen mir sehr gut, bin gespannt was du mit dem Circuit machst!
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

diggs schrieb:
Der Editor kann bisher nur die 64 Synth-Patches verwalten, aber (noch) nicht die Sessions. Ich hoffe da kommt noch was zur Sessionverwaltung, zum Drumsample Austausch und vielleicht als Launchpad-Modus.
Ah ok, schade. Hatte das also doch falsch verstanden, danke
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

So.. Gekauft. Nachher mal antesten und auf tuchfühlung gehen ;-)

Das Video mit dem Erebus hab ich vorhin auch gesehen.. Ist nice !
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ach ich bin da nicht mehr so gut um solche Sachen zu beurteilen. Meistens fehlt mir die Zeit und Muse um wirklich abzutauchen ;-)
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

JP08 kann man ja auch gleich bedienen ohne sich einarbeiten zu müssen :mrgreen:

Die neue Electribe ist gutes Beispiel. Da hab ich auch nur an der Oberfläche gekratzt. Da hatte mir der Sound nicht getaugt.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Also ich glaube die Kiste taugt mir sehr ! Habe ich gar nicht mit gerechnet. Macht mir utlra Spass. Hab gestern 2 Stunden über internen Lautsprecher (der taugt sogar für diese Minigröße) rummgejammt. Also Sound müßte ich erstmal im Studio abchecken...

Und soll ich was sagen ? Der Hauptkritikpunkt dass man nur Macroregler hat und keinen controllierten Eingriff, hat sich für mich als absoluten Pluspunkt herausgestellt!
Ich finds so erfrischend mal die Logik ausgeschaltet zu lassen und einfach irgendwie Schrauben bis es gut klingt. Macht mir total Spass. Auch dass ich mal auf ganz andere Sounds komme als gewohnt.

Die Kiste grooved und nagelt. Die Effekt scheinen (Speaker EIndruck!) für mich auch eine gute Figur zu machen.

Bedienung geht eigentlich auch gut von der Hand. Mich machen halt die Farben fertig. Rosa, Lila, Blau.. Da bekomme ich das Kotzen! Bin zu Alt für so ein scheiss. Das ganze in 90er Farben der Musikgeräte (Rot, Orange, Geld, bischen Blau - halt warme, angenehme Farben) und ich würde die Kiste heiraten :mrgreen:

Was mich bischen stört ist dieses Gummi wenn man das in die Hand nimmt. Ich denke da sofort an Weichmacher und will das lieber nicht so anfassen. Fühlt sich mir auch unangenehm an.

Überascht hat mich die Verpackung usw. Recht edel. Man meint fast man packt ein Apple Produkt aus. Ich bin ehrlich - mir ist da Angst und Bange dass Novation sowas immer so ultra günstig anbietet. Irgendwas / irgendwer muss da ja auf der Strecke bleiben :?

Fragen:
- Meine Potis schmatzen so mechanisch. Dachte erst da ist noch eine Folie drunter ? Vielleicht irgendwie vom einfetten oder so. Geht das irgendwann weg ? Habt ihr das auch gehabt ?
- Kann man eine Scala einstellen wo man auch mal schief bzw. alles an Noten eingeben kann ?
- Was passiert wenn ich per externes Keyboard ausserhalb der Scala einspiele ? Wird das umquantisiert von der Tonhöhe ?
- Der MasterFilter bleibt immer gleich oder ? Ist mir zu stark justiert. Brauche nur 10% vom Reglerweg...
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Super, jetzt gibt es also langsam mehr Nutzer des Circuit hier! Das Teil ist zur Zeit meine Sequenzer für meinen Jupiter 6! So einfach kann es sein..... Allein als Sequenzer ist es sein Geld wert. Was mich stört ist , daß es keine Vorhör Funktion für die Soundauswahl gibt. Ansonsten top!
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Moment mal. Heißt dass das ich wirklich nur immer in dieser Stimmung spielen kann ? Also keine Noten wie ich sie will ?

Ja stimmt. Vorhörfunktion habe ich auch vermisst.

Was ich nicht gepeilt habe.. War im Stepsequenzer.. Mehrere Pattern am Start...
Wie kann ich denn was eingeben oder editieren ohne dass es dauernd auf die nächste Seite hüpft ? Kann man sich da durchzappen ?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Zolo schrieb:
Moment mal. Heißt dass das ich wirklich nur immer in dieser Stimmung spielen kann ? Also keine Noten wie ich sie will ?
Doch, stelle einfach in der "Scales"-Ansicht den letzten Modus ein (unten rechts).

Zolo schrieb:
Was ich nicht gepeilt habe.. War im Stepsequenzer.. Mehrere Pattern am Start...
Wie kann ich denn was eingeben oder editieren ohne dass es dauernd auf die nächste Seite hüpft ? Kann man sich da durchzappen ?

Wenn du nur an einem Pattern arbeiten willst, dann wähle einfach nur diesen an. Später kannst du die alle wieder "chainen".
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Scale unten rechts :supi: Made my day

Naja ich sag mal als beispiel man will ein Beat über 2 Takte machen.. Oder Melodie.. Ist ja alles andere als selten.
Dann kann ich quasi entweder nur ein Pattern editieren (ohne den Zusammenhang zu hören!) oder ich muss schnell genug sein bevor es umschaltet.

Hier fehlt eine Funktion um automatisches Folge zu deaktivieren. Wobei das natürlich alles anfänger nur unnötig verwirren würde. Muss man auch immer bedenken.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich hab schon gleich einen Trick.. Alter Octatrack Trick..

Song wenns ganz gut ist abspeichern.. Dann beim Schrauben (Break) Drums ausschalten, Synthis schrauben bis es alles zerstört klingt und einfach dann wieder Pattern drücken um alten Zustand zu laden. Reload oder wie es beim OT heißt.

Ok wenn an nicht so viele Sessions speichern kann ist das natürlich doof.

Aber auch dafür hab ich mir eine Lösung überlegt:
Die Teile sind so günstig - ich kauf mir einfach für jeden Song ein neuen Circuit :mrgreen:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Da können wir ja eine Circuit User Gruppe Rhein-Main aufmachen ;-) :lollo:

Zolo schrieb:
Naja ich sag mal als beispiel man will ein Beat über 2 Takte machen.. Oder Melodie.. Ist ja alles andere als selten.
Dann kann ich quasi entweder nur ein Pattern editieren (ohne den Zusammenhang zu hören!) oder ich muss schnell genug sein bevor es umschaltet.

Hier fehlt eine Funktion um automatisches Folge zu deaktivieren. Wobei das natürlich alles anfänger nur unnötig verwirren würde. Muss man auch immer bedenken.

Wie meinst du das mit dem automatischen Folgen deaktivieren? Das wäre dann doch so wie wenn du jedes Pattern einzeln loopst oder meinst du was ganz anderes?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Haha wir kaufen uns schön ne Tüte Batterien und dann machen wir ein aktiven Circuit Stammtisch in der Kneipe :mrgreen: Andere Gäste werden uns dafür lieben :nihao:

diggs schrieb:
Wie meinst du das mit dem automatischen Folgen deaktivieren? Das wäre dann doch so wie wenn du jedes Pattern einzeln loopst oder meinst du was ganz anderes?
Jein. Ich meine dass nur die Ansicht stehen bleibt, sodass man in Ruhe bei einem Pattern arbeiten kann, während die Chain (Patternabläufe) weiter abgespielt werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben