Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Re: Novation Groovebox: Circuit

Jetzt verstehe ich wie du das meinst. Meine Lösung dafür ist es, den Sequencer dann im gewünschten Pattern zu stoppen, die Änderung zu machen und dann wieder auf Play drücken. Alternativ geht es ja nur über Patterns drücken, Pattern auswählen, Änderung machen, wieder Patterns drücken, mehrere Pattern zum Loopen auswählen und das Ergebnis anhören.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Habs jetzt mal im Studio getestet.. Sound passt schon ;-)

Mit den 4 Drumspuren klingts halt schnell altmodisch / 90er... Wenn man da noch ein 1-2 Perkussionloops dazuspielt könnte man schon echt weit kommen. Octatrack wäre da super. Ich weiß nicht ob der Korg Volca Sampler sowas auch liefern kann ? Sammy ?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Zolo schrieb:
Habs jetzt mal im Studio getestet.. Sound passt schon ;-)

Mit den 4 Drumspuren klingts halt schnell altmodisch / 90er... Wenn man da noch ein 1-2 Perkussionloops dazuspielt könnte man schon echt weit kommen. Octatrack wäre da super. Ich weiß nicht ob der Korg Volca Sampler sowas auch liefern kann ? Sammy ?


Das geht schon, aber du hast ja im Volca kein Elastic Audio, was die Sache etwas kompliziert gestaltet...... Ich stelle mir noch nen 2ten Volca Sampler dazu! Die beiden, also Circuit und Volca Sample sind schon ein Spitzen Minimal Team! Gut für die Reise und beide Batterie getrieben
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

:supi: Zudem kostet so ein Volca ja auch nur etwas mehr als nen Hunni gebraucht!
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ach Leute.. Wollte ich Update draufspielen.. Gibt ja einige sinnvolle Neuerungen...
Windows XP geht nicht.. MacOsx ist auch zu alt... Grrr.

100 Euro fürn gebrauchten Volca Sample ? Kosten doch nur 125 neu :shock:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Also was mich richtig stört, sind die Einstellungen von dem Sidechain. Da kommt nichts annährend rann wie ich es machen würde. Bin mir auch gar nicht sicher ob das nicht irgendein One-Shot LFO auf Volume ist oder so.

Schade finde ich das man die Scalen nicht intern recorden kann. Da kann man richtig schöne transportierungen und Variationen damit machen. Nur kann man dann sonst nicht mehr schrauben. Außer man ist Weltmeister im Umschalten :mrgreen:

Hab die Kiste jetzt eignetlich voll mit eigenden Ideen. Werds die Tage mal ans Studio anschliessen und schauen ob und wie ich das verwerten kann :supi:

Bin weiterhin begeistert :nihao:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Hab den Thread durchflogen und das Manual gelesen. Ich hab immer noch ein paar Fragen, um das Teil als Controller/Sequenzer zu benutzen.

Auf welchen MIDI-Kanälen sendet die Kiste?
Sind die Kanäle änderbar?
Geben die Drehregler MIDI nach draußen?
Werden aufgenommen Controllerfahrten nach draußen gegeben?
Sendet die Kiste MIDI Clock?
Wenn ich eine Spur für einen externen Synth nutze, kann ich dann die interne Tonerzeugung für diese Spur abschalten?

Ich sach schon mal Danke.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Haha ich weiß da leider gar nicht so viel.

Ich vermute dass einfach auf Kanälen 1-4 gesendet wird.

Kann nur sagen dass Midiclock gesendet und empfangen wird. Kann beides deaktivieren.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

klangsulfat schrieb:
Geben die Drehregler MIDI nach draußen?
ja, kann als vollwertiger MIDI-Controller genutzt werden
klangsulfat schrieb:
Werden aufgenommen Controllerfahrten nach draußen gegeben?
denke ja
klangsulfat schrieb:
Sendet die Kiste MIDI Clock?
ja, Clock kann an- u. abgeschaltet werden, Start/Stop ebenfalls
klangsulfat schrieb:
Wenn ich eine Spur für einen externen Synth nutze, kann ich dann die interne Tonerzeugung für diese Spur abschalten?
ja, einfach über den internen Mixer runterdrehen

klangsulfat schrieb:
Ich sach schon mal Danke.
:nihao:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

klangsulfat schrieb:
Auf welchen MIDI-Kanälen sendet die Kiste?
Sind die Kanäle änderbar?

Die Kanäle sind fest und nicht änderbar:
Synth 1 auf Kanal 1
Synth 2 auf Kanal 2
Drums auf Kanal 10 (4 verschiedene feste Noten)
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

diggs schrieb:
klangsulfat schrieb:
Auf welchen MIDI-Kanälen sendet die Kiste?
Sind die Kanäle änderbar?

Die Kanäle sind fest und nicht änderbar:
Synth 1 auf Kanal 1
Synth 2 auf Kanal 2
Drums auf Kanal 10 (4 verschiedene feste Noten)

Ah ... Danke. Ich nehme mal an, das gilt dann empfangs- wie auch sendeseitig, oder? Ist echt ne Unsitte mit den festgelegten MIDI-Kanälen. So was hätte es zu meiner Jugend nicht gegeben. :opa:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ist zwar offtopic, aber kannst du bitte mal kurz beschreiben wie du denn Bass-Patch gebaut hast?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ja der ist Tricky: ein Oszillator mit Saw ohne Modulation :floet: ;-)
Find das so ein bischen Bodzin Style.. Hört man gerade oft so diese Sounds.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Wie und mit welchen Programm /Bank change Meldungen kann man den an z.b. Elektron Zeug zusammen schalten? (Also Pattern umschalten soll folgen.)

Kann man Mutes per extern senden?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich habe mir die Midi Implementierung angesehen:

https://us.novationmusic.com/sites/defa ... ers-v4.pdf

Man kann die Session umschalten, aber die Pattern in der Session nicht? Zumindest war das hier nicht ganz offensichtlich für mich.

Mit Program Change, kann man dann eine Session einreihen.

Ich nehme an eine Session ist sowas wie das Kit beim RYTM /A4. Man kann wohl auch den Synth Patch austauschen, allerdings kann es wohl zu glitching dann kommen.
Irgendwie finde ich das alles trotzdem noch ganz cool, 2x novation polyphon synth'ies mit dem Sequenzer klingt echt nicht schlecht.
Pattern Individuell ansteuern wäre aber irgendwie noch toller. Ich würde das teil eigentlich gerne mit einbinden, aber es nicht ständig Baby Sitten wollen.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Hat jemand mal Updates gemacht ? Geht dann der Inhalt verloren ?

Hab jetzt das Problem dass die Kiste voll ist und kann eigentlich nichts mehr machen. Müsste mal ein Backup machen..

Gibt ja auch Betas auf der Focusrite Page. Irgendwas hatte ich gelesen was mir den Eindruck vermittelte als ob die Software den Inhalt auslesen kann oder so ?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich hab die kiste jetzt seit Samstag, macht richtig Laune das Teil. Klang ist Supi.

Ich rätsel aber gerade ob ich bei Drums auch per Step Automatisierung schreiben kann, so wie bei den Synth auch ? Ich kann Automatisierung aufnehmen, das geht auch für die Drums, aber per Step ? Geht das ?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Sternenlicht schrieb:
Ich hab die kiste jetzt seit Samstag, macht richtig Laune das Teil. Klang ist Supi.

Ich rätsel aber gerade ob ich bei Drums auch per Step Automatisierung schreiben kann, so wie bei den Synth auch ? Ich kann Automatisierung aufnehmen, das geht auch für die Drums, aber per Step ? Geht das ?

Leider geht das "Parameter-Locking" per Step nur bei den Synth-Tracks... Wäre auch froh, wenns per Update für die Drumparts nachgeschoben würde.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Wenn wir das gleiche meinen geht das auch für die Drums, allerdings ist das etwas versteckt, weil es nicht in der "Note"-View geht. Man muss dazu bei nicht laufendem Sequenzer in die "Velocity"-View gehen, Record aktivieren und dann den Step wählen. Dann kann man die Parameter pro Step ändern. Ich hoffe dass war jetzt einigermaßen verständlich erklärt...
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ok, das hilft schon mal, cooler Tipp.

Ich finde man muss sich aber schon etwas Mühe geben, damit man die Session ohne "Sprünge" umschalten kann, d.h. sobald er Umschaltet hört man auch alle FX noch nachklingen. (Was auch logisch ist.) Und es klappt auch besser, wenn er nur einen Synth Patch umschaltet, bei 2 hört man es deutlicher.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Vorallem die Delay / Reverb Zeiten sind heftig zu hören beim ändern der Session.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Zolo schrieb:
Hat jemand mal Updates gemacht ? Geht dann der Inhalt verloren ?

Hab jetzt das Problem dass die Kiste voll ist und kann eigentlich nichts mehr machen. Müsste mal ein Backup machen..

Gibt ja auch Betas auf der Focusrite Page. Irgendwas hatte ich gelesen was mir den Eindruck vermittelte als ob die Software den Inhalt auslesen kann oder so ?

Verloren ging bei mir nichts, als ich das letzte Update gemacht hatte, allerdings warte ich sehnsüchtig das ein richtiger Editor kommt mit dem man dann auch die Sessions exportieren kann!

Ich hab am Wochenende mit dem Circuit mein DJ Set im Club erweitert, was echt Klasse geklappt hat. In Verbindung mit Traktor läuft der kleine echt klasse! :phat:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Nein kann ich nicht mitreden, weil ich immernoch die mitgelieferten Batterien am Start habe. Und wie gesagt schon mehr als einen Song im Hotel damit gemacht ;-)
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ne ich denke nicht dass ich über 5 Stunden gejammt habe. Schwer zu schätzen. Vielleicht 2 Stunden. Aber Batterien sind laut anzeige noch total voll.
Aber immerhin schon so lange, dass ich mich gewundert habe dass trotz den internen Speakers noch Power am Start ist :mrgreen:

Aber steht irgendwo auf der Page oder im Manual...
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ich gehöre jetzt auch zu den zufriedenen Circuit-Besitzern. Die Kiste macht einfach tierisch Laune.

Leider hat meine Maschine scheinbar einen Bug, der bei anderen (bisher hat sich im Subreddit einer zurückgemeldet) nicht auftritt: Wenn ich in einer Session Sidechain auswähle und dann die Session wechsle und wieder lade, dann zeigt mir das Gerät an, das kein Sidechain-Preset ausgewählt ist, obwohl ich es noch höre. Ist ein wenig lästig, weil man nicht mal eben checken kann, wies im die Sidechain-Einstellung bestellt ist. Habe den Support schon angeschrieben und schau mal was da rauskommt.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Im Readme der neuesten Beta steht u.a.

- Fixed a bug where synth 2 recalled the sidechain preset of synth 1

Vielleicht ist das ja dein Bug.
 


News

Zurück
Oben