Novation K-Station OS updaten mit MAC - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von eisblau, 31. Oktober 2013.

  1. Hallo, ich besitze eine Novation K-Station mit dem unsäglichen OS 1.0. Habe mich lange gedrückt vor einem Update, da ich mir sicher war, dass irgendwie wieder was nicht geht wie es sollte. Nun ja, jetzt hab ich mir mal Zeit genommen. Um sie auf OS 2.1 upzudaten habe ich auf meinem MacBook Pro die Novation Remote 37SL angeschlossen, die ich hierfür als MIDI Interface verwenden möchte, da die K-Station nur über MIDI updatebar ist. Ansonsten verwende ich meinen Computer ja nicht für die Musikproduktion. Jedoch bekomme ich beim Ausführen des Novation OS-Updaters die Fehlermeldung, dass PowerPC Programme nicht mehr unterstützt werden. Ich weiß Rosetta gibts fürs 10.8.3 nicht mehr, aber ich werde mir auch nicht deswegen extra ein altes Betriebssystem auf meinem MacBook installieren.

    Gibt es einen aktuellen oder lauffähigen OS-Updater für Macintosh Computer oder einen virtuellen Simulator, auf dem ich den Updater laufen lassen kann? Oder gar das reine MIDI File des OS 2.1? Meine K-Station wartet nämlich brav auf "NEW MIDI OS?", da will ich sie nicht ewig warten lassen. Diese Apple-Computer werden ja angeblich gerne und oft für MIDI, Musik und so verwendet, also muss das ja irgendwie gehen... :floet:
     
  2. *push*

    Könnte vl. eine K-Station ihr aktuelles OS an die andere über MIDI senden? Meine zweite K-Station ist nämlich auf aktuellem Stand, nur hab ich sie gerade nicht bei mir im Studio.
     
  3. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Von K-Station zu K-Station wird das Update vermutlich nicht funktionieren.
    Gibt es denn nicht den "Updater" nur als SysEx-File für einen Dumper/Sequencer,
    also ohne die Application? Wenn nicht, frag doch mal beim Support nach,
    gibt sogar einen davon hier im Forum *klick*


    Gruss
     
  4. ja genau, pures midi bzw sysex file für einen dumper. weil sequencer hab ich keinen installiert. mal sehen was der offizielle support antwortet, hatte am donnerstag geschrieben, aber wird wohl noch bis montag dauern.
     
  5. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Heisst....? Updater ist kein Programm, sondern 'ne SysEx-File? Oder nein, ist schon ein Programm?
    Wenn du ein SysEx-Tool hast, kannst du es auch damit machen, oder in HW vlt. mittels 'ner MPC...


    Gruss
     
  6. das heisst, dass ich nur ein updateprogramm auf der novation page herunterladen kann, in dem das OS schon "eingebaut" ist, aber kein sysex file.
     
  7. bratze

    bratze -

    ..wie ich meine K doch vermisse.. :heul: Toller Synth!
     
  8. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Das ist aber sehr merkwürdig, da im Archiv von der Novation Seite alles enthalten ist:
    http://us.novationmusic.com/support/pro ... =K-Station
    k-station-os2.zip - und dann ist doch gleich im ersten Unterarchiv
    die Datei kstat2101.syx drin.
    Verstehe grad deine Problematik mit dem Update(r) nicht :!:


    Gruss
     
  9. Ah, danke! Weil ich nach dem Download auschließlich im MAC Ordner rumgewühlt habe. Und da gab's nur den Updater in welchem das OS eingebaut ist und die Instructions, denen ich natürlich brav gefolgt bin. Da ich absoluter MIDInoob bin am Computer (verwende nur Hardware) hatte mir das .syx beim Öffnen des Hauptordners nämlich erstmal gar nix gesagt. Hielt nach einem .mid File ausschau, da die K-Station ja auf ihrem Screen auf ein MIDI OS wartet. Dachte ein sysex file ist auch als MIDI File unterwegs.
     
  10. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Na dann bin ich ja jetzt beruhigt - Fall gelöst :cool:

    Zum Updaten kannst du sicherlich deine MPC nutzen,
    ansonsten gibt's wohl auch freie Mididumper (mutmasse ich mal).


    Gruss
     
  11. http://www.snoize.com/SysExLibrarian/

    Z.B.
     
  12. microbug

    microbug |||

    Genau den sollte man auch nehmen. Damit habe ich zB hier das Firmwareupdate meines Novation KS aufgespielt und auch Sounds aus dem Netz reingeladen. Diese Software gehört auf jeden Mac mit MIDI-Anwendungen, genau wie der MIDI-Monitor.
     
  13. Mit dem kleinen aber feinen Sysex Librarian erfolgreich upgedated :supi:
     

Diese Seite empfehlen