Novation KS 5- Keine PRogrammwechselbefehle über cubase vst

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Deutlicher, 16. März 2006.

  1. hi,
    hab mir kürzlich eine novation ks 5 gekauft.
    Über mein Sequenzerprogramm cubase vst kann ich die programme nicht am synthie umstellen nur die bänke? blöderweise ist die bedienungsanleitung in english. :evil: hat jemand ne ahnung wie das funktioniert? and by the way: der synthy ist ja 4-fach multitembral. gilt das auch im programmmodus? kann die vier midikanäle nur im performance modus umstellen.

    vielen dank

    alex
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    evtl ist irgendwo noch ein filter aktiv? cubase und auch der ks hat sowas,..

    ansonsten gibts bei manchen synthesizern 2 varianten der bankwahl..
    evtl kann man das auch auswählen.. für progchange gibt es eigentlich nur eine adresse.. pc kann man aber rausfiltern und ist eine gerngefilterte sache .. checks mal im menü von synth und cubase...

    der ks ist immer 4fach multitimbral.. es gibt 4 "slots" ,die quasi unabhängig voneinander sind..

    hab selbst keinen ks, denke aber es wird ähnlich wie im nordllead (2) sein..
    manche haben einen hauptkanal und die anderen nutzen die folgenden oder jeder slot hat einen eigenen.. was ich eher vermute..

    müsste man aber mal direkt am gerät checken..

    :hallo:
     
  3. hi, was meinst du mit "evtl ist ein filter aktiv"??

    ich konnte bisher alle geräte über vst ansteuern bzw. den programmwechsel durchführen.
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Üblicherweise kann man an Synths Midi Filter ein- und ausschalten, z.B. für Program Changes, Sysex, etc.
    Wenn der Filter für die Program Changes aktiviert ist kannste dich da dumm und dusselig senden - der KS wird sie ignorieren. ;-)
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    naja,. man kann in cubase als auch im synthesizer einstellen ,dass zb prog change ignoriert werden soll..
     
  6. Jörg

    Jörg |

    Gibt´s die Bedienungsanleitung auch zum Download? Dann könnte man da mal nachschauen.
     
  7. Jörg

    Jörg |

    Ok, hab mal kurz in die Anleitung geschaut.
    Ich glaube der KS braucht vor dem Program Change auf jeden Fall einen Bank Select Befehl (Anleitung Seite 56).
    Also: zuerst einen Midi CC 32 mit einem der Werte 1-8 bzw. 33-40 (um den Program Mode zu wählen) senden und dann einen Program Change mit einem Wert von 0 bis 99 gleich hinterher.
     

Diese Seite empfehlen