Fakten Novation Peak

Polybrute und Peak haben meiner Meinung nach wenig bis nichts gemeinsam. Deswegen habe ich sie beide hier.

Polybrute klingt immer irgendwie auf Anhieb lecker saftig analog, während man Peak selbst entscheiden muß, in welche Richtung es gehen soll (Gainstaging und Overdrive). Beide können zwar den Bereich von flauschig bis böse und simpel bis komplex abdecken, sie klingen aber total unterschiedlich, alleine schon die Filter.

Der Peak hat zwar drei Oszis, der Polybrute klingt mit seinen zwei Oszis trotzdem dicker und lebendiger. Da man aber nicht immer nur ganz fette Sounds braucht, ergänzen sich beide hervorragend und beide sind für sich tolle Synths.
 
2.2 Update mit einigen Fixes:

Edit: Change log von Gearspace rüberkopiert:

New In V2.2

Peak:

In the rare event front panel controls become responsive after completing this update it will be necessary to restart your unit.

* Local state is now stored in the global settings. If Local is saved to ‘Off’ a temporary display will show on boot. Settings must be saved in order to be retained through a power cycle (go the Settings menu and press Save)

* All local modes can be set by sending the following values on CC122. A temporary display will be shown when the local state is changed via MIDI:
0 = off
127 = on

* Bug fixes:

      * Sudden changes in stereo position - fixed an issue where certain combinations of Spread, SpreadMode and PanPosn settings could result in sudden changes to the distribution of voices in the stereo field.
      * Poly mode voice management - Previously when using 8 voice unison with long envelope times in Poly mode all 8 voices may not be triggered when playing in legato style. All 8 voices are now triggered whenever a new key is pressed. This fix does not apply to Poly2 mode.
      * Hanging notes - Playing greater than 8 notes after the unit has booted can no longer result in a hanging note.
      * Reverb Size not recalled correctly when loading a patch - Reverb Size front panel control and Reverb Size menu parameter (FX 8/10) now work bi-directionally and settings are recalled correctly.
      * All sounds off/all notes off - Peak now responds to both CC120 & CC123 according to the MIDI org specs. CC120 (all sounds off) cancels all notes and shuts down envelopes & FX – settings are restored with the next note. CC123 (all notes off) cancels any active notes.
      * LFO FadeSync - LFO FadeSync now works in both Mono & Poly voice modes. This feature determines whether fade is applied to an LFO, when set to ‘On’ the fade value will be applied to with each keypress in legato playing style. When set to ‘Off’ the fade will be applied with the first key press in legato playing style.
      * Mixed displays when moving multiple controls - Revisions have been made to the screen display prioritisation to prevent mixed/garbled displays appearing on screen.
      * Screen doesn’t wake from a USD MIDI event - Fixed an issue when the screen would not wake when receiving a USB MIDI event.
      * Ignores LSB in CC pairs - LSB is no longer ignored, this reduces stepping when controlling Peak via external MIDI
      * Notes held in Arp cache when Arp is off - In previous builds if Arp was disabled while notes were being held, the notes would be cached causing the same arpeggiated sequence to play when Arp is enabled again. The Arp note cache is now cleared when Arp is disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
      * Hanging notes - Playing greater than 8 notes after the unit has booted can no longer result in a hanging note.
Damit wird er jetzt nach nur 6 Jahren salonfähig. Well done, Novation! (Den Quellcode möchte ich aber lieber nicht sehen.)
 
ist noch irgendwas neues für Peak hinzugekommen z.b. für Mod Matrix oder nur die paar lamen bugfixes?
 
Gibt es beim Peak bekannte Schwachstellen, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
 
Gibt es beim Peak bekannte Schwachstellen, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
Zumindest mechanisch wüsste ich nichts. Das Ding ist rock solid gebaut.
Vielleicht, wie eigentlich immer, die Encoder checken, wegen Vielbenutzung, ob noch alles geht. Oder vielleicht ob Potis wackeln. Sollten sie eigentlich überhaupt nicht. Selten einen Synth zu dem Preis gehabt, wo die Potis so smooth laufen.
 
Zumindest mechanisch wüsste ich nichts. Das Ding ist rock solid gebaut.
Vielleicht, wie eigentlich immer, die Encoder checken, wegen Vielbenutzung, ob noch alles geht. Oder vielleicht ob Potis wackeln. Sollten sie eigentlich überhaupt nicht. Selten einen Synth zu dem Preis gehabt, wo die Potis so smooth laufen.
Klingt gut. Danke :)
 
Encoder checken. Mein Peak hatte mal n schleifenden Encoder. Die Dinger laufen eigentlich perfekt smooth , angenehm schwergängig ohne zu wackeln. Nur die gerasterten neben dem Display haben ein wenig Spiel.
Jo, der Verkäufer (mega sympathischer Typ und endlich mal ein neuer "elektronischer" Kontakt in meiner Stadt) ist sogar extra zu mir gekommen, so dass ich alles gut testen konnte - wobei ich, nachdem ich ihn gesehen habe sofort wusste, dass er korrekt ist. Die Chemie hat gestimmt und wir haben noch 70 Minuten übers Mucke machen gequatscht. Das nächste Treffen ist schon geplant, weil er mal die Mother-32 spielen und hören möchte. UND ich habe sogar 14 Tage Umtauschrecht, falls mir der Peak doch nicht gefallen sollte. Bin grad super happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad gelesen, dass es keinen klassischen Werksreset beim PEAK gibt. Werden die aktuellen Systemeinstellungen beim Update überschrieben? Habe gestern noch das neue Update auf 2.2 aufgespielt und setze gebraucht gekaufte Synthies immer gern einmal zurück. Das erste Jammen gestern Abend war aber schon mal sehr vielversprechend! Hatte schon lange keinen Synth mehr, der mich meine Ideen so schnell, einfach und präzise umsetzen ließ 🥰 Kann schnell schön böse klingen und das Filter packt richtig gut zu! Und ganz wichtig - es wird mit Reso nicht leiser - so mag ich das 👍
 
Werden die aktuellen Systemeinstellungen beim Update überschrieben?
Nein. Weder Sounds noch Systemparameter werden dabei zurückgesetzt.

Die Systemparameter sind jetzt nicht so viele, einfach mal durchsehen ob irgendwo Blödsinn drinsteht. Die Factorysounds und viele Bänke mehr kannst du mit der Novation/Focusrite "Components" Software auf den Peak laden. Wenn du eigene Wavetables erstellen und raufladen willst,brauchst du die Components sowieso.
 
Tipp für eigene Wavetables:

Ich habe u.a. zwei Wavetables, wo nur verschieden gestimmte (z.B. in Oktaven und Quinten) Sinuswellen drin sind. Macht sich gut für FM-Sounds. Geht natürlich auch bestens mit entsprechenden Triangles. Gerade bei obertonärmeren Wavetables ist die Auswahl im Peak nicht so berauschend, aber gerade solche Wavetables sind für FM und die verschiedenen Verzerrungsstufen oft ergiebiger.

Gut wiedergegeben und interpoliert werden z.B. auch die Waves vom Prophet VS oder Waldorf Microwave. Die 10 User Wavetables zu je 5 Waves scheinen jetzt nicht das Megafeature zu sein, können bei geschickter Auswahl den internen Vorrat gehörig ergänzen.
 
Nein. Weder Sounds noch Systemparameter werden dabei zurückgesetzt.

Die Systemparameter sind jetzt nicht so viele, einfach mal durchsehen ob irgendwo Blödsinn drinsteht. Die Factorysounds und viele Bänke mehr kannst du mit der Novation/Focusrite "Components" Software auf den Peak laden. Wenn du eigene Wavetables erstellen und raufladen willst,brauchst du die Components sowieso.

Ok, dann gehe ich da nachher mal ran. "Components" funktioniert wirklich super - auch per Browser :cool: War sehr positiv überrascht über den Online-Bankmanager, etc. - und sogar froh nicht noch eine Software installieren zu müssen :D
 
Vorweg, FW 2.2 ist drauf.

Vom init Patch aus den Rate vom LFO 1 etwas erhöht, dann den shape amount vom osc 1 auf LFO 1 gestellt und etwas aus der Nullstellung, sodass der LFO gut zu hören ist.
Wenn man jetzt den Taster vom shape amount wieder auf manuell stellt bleibt der LFO aktiv, egal was man tut.

Soll das so? 🤔 Wohl kaum, denke ich...
Oder ist das ein Problem nur bei meinem Gerät?

Den LFO im shaper wird man dann nur durch einen erneuten init Druck wieder los, zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden.

Das Problem tritt nur auf wenn der shape amount nicht auf Nullstellung ist beim zurücksetzen auf manuell.
 
Ja, ist zu erwarten. Der Taster dient der Anwahl der 3 Quellen an der Stelle, deren jeweilige Modulationsstärke man dann mit dem Regler daneben einstellt. Die 3 Quellen addieren sich und der Taster hat keine Exklusiv-Switch-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn der Taster auf LFO steht macht das für mich auch total Sinn.
Wenn ich den aber auf manuell stelle erwarte ich eigentlich das der LFO dann nicht mehr eingreift.

Edit:

Ah, jetzt hab ichs glaub ich doch verstanden...
Der amount Drehregler agiert nicht Global, sondern für jede der drei Tasterstellungen separat!

Das check ich zu Hause dann gleich mal.
Klassischer Anfänger Denkfehler, mutmaßlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn der Taster auf LFO steht macht das für mich auch total Sinn.
Wenn ich den aber auf manuell stelle erwarte ich eigentlich das der LFO dann nicht mehr eingreift.

Edit:

Ah, jetzt hab ichs glaub ich doch verstanden...
Der amount Drehregler agiert nicht Global, sondern für jede der drei Tasterstellungen separat!

Das check ich zu Hause dann gleich mal.
Klassischer Anfänger Denkfehler, mutmaßlich...
das ist letztendlich dem geringen Platzangebot geschuldet.. in einer idealen Welt hätte man eben 3 Regler gehabt , Pulsewidth, Lfo-Intensity und Mod Env Int... aber das Gerät wäre dann deutlich größer geworden

selbst beim Summit hat dafür der Platz nicht gereicht .. der hat aber die VCO-FM Regler
 
Ich nutze den Peak zusammen mit Reason und habe das Problem das die sich nicht syncen.
Ich hab im peak (per USB am Rechner) alle entsprechenden Einstellungen probiert, will nicht.
Mit dem Roland sh-4d, der auch per USB angeschlossen ist, funktioniert das problemlos.

Jemand ne Idee? 🤔
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben