Fakten Novation Peak

Was ist denn mit dem "Dave Smith Instruments Prophet REV2-8 Desktop" für 1399€ bei Thomann? Gleicher Preis bei gleicher Stimmenanzahl, ähnlich viele Regler mit direktem Zugriff,
digitale OSC und analoge Filter. Nur wenn ich mir die YT-Videos anhöre, dann ist das nicht mein Sound und er kann auch kein FM.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du kaufst einen (Peak oder-was-auch-immer), probierst es und stellst fest, ob er Dir behagt oder nicht....oder Du läßt es, wenn Deine Bedenken zu groß sind, etwas falsch zu machen. Letztendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen. Von irgendetwas überzeugt wirkst Du nicht wirklich.
Wäre ich in Deiner Lage, würde ich erst einmal nichts kaufen.
Ich habe einen Peak im MS ausprobiert, nichts von dem bei gut eingepegeltem Gain wahrgenommen (Rauschen), was hier diskutiert wird und ich bin von dem Gerät überzeugt.
Bestellt und nun warte ich darauf, ohne irgendwelchen Wankelmut.
Und ja...ich habe die Serien-Nr im MS NICHT notiert.
 
Was ist denn mit dem "Dave Smith Instruments Prophet REV2-8 Desktop" für 1399€ bei Thomann? Gleicher Preis bei gleicher Stimmenanzahl, ähnlich viele Regler mit direktem Zugriff,
digitale OSC und analoge Filter. Nur wenn ich mir die YT-Videos anhöre, dann ist das nicht mein Sound und er kann auch kein FM.

OSCILLATORS
2 digitally controlled analog oscillators (DCOs)

immer noch die selben Chips wie Martix 1000 aus den 80er und Co..
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du kaufst einen (Peak oder-was-auch-immer), probierst es und stellst fest, ob er Dir behagt oder nicht....oder Du läßt es, wenn Deine Bedenken zu groß sind, etwas falsch zu machen. Letztendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen. Von irgendetwas überzeugt wirkst Du nicht wirklich.
Wäre ich in Deiner Lage, würde ich erst einmal nichts kaufen.
Ich habe einen Peak im MS ausprobiert, nichts von dem bei gut eingepegeltem Gain wahrgenommen (Rauschen), was hier diskutiert wird und ich bin von dem Gerät überzeugt.
Bestellt und nun warte ich darauf, ohne irgendwelchen Wankelmut.
Und ja...ich habe die Serien-Nr im MS NICHT notiert.

Also große Bedenken habe ich bei Peak nicht, da ich ihn ja schon kurz getestet habe. Mir fällt auch kein anderer Synth ein, der sonst in Frage kommen würde.
Aber wenn mir am nächsten Samstag dann doch etwas nicht am Peak gefallen sollte (wüßte nicht was), dann halte ich mein Geld doch zurück.
Wobei ich mich zu 95% schon entschieden habe :)
 
Gut.
Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen in solchen Dingen: Das Bauchgefühl sollte man in beiden Richtungen nie außen vor lassen.
Ich wünsche Dir ein richtig gutes Gefühl.
Das ganze YT-Zeug hatte ich vergessen (und das bis heute), nachdem ich persönlich mit dem Peak für eine Stunde eins gewesen bin.
Ich lese hier aus Neugier mit, bin aber in Sachen Bestellung Überzeugungstäter.
 
Das mag an dem CEM Filter liegen. Ich mochte den SSM basierten Filter im Pro2 lieber.
 
Wie klingt denn der Filter vom Peak im Gegensatz zu anderen Synth eurer Meinung nach?
Und wie schnell sind die Hüllkurven (AMP und Filter)? Schnell genug für percussive Sounds?
 
überlege mir auch einen Kauf, da ich die Obrfläche super finde und sich daher absolut dafür eignet, die Klangsynthese zu erlernen. Da würd ich anfangen, einfache Trancepatches aus Softsynths nachzubauen :)

Glaub ob es rauscht oder nicht, würd mich sicherlich nicht stören. Im Track selbst, wenn andere Tonspuren, Drums, EQ, Kompresor etc zum Einsatz kommt, wird davon betimmt nichts mehr zu hören sein. Oder gibt es eine YT Demo, in der man ein rauschen wahrnehmen kann? Bin grad am durchzappen, höre mit Kopfhörer und mir fällt da absolut nichts auf
 
Wie klingt denn der Filter vom Peak im Gegensatz zu anderen Synth eurer Meinung nach?
Und wie schnell sind die Hüllkurven (AMP und Filter)? Schnell genug für percussive Sounds?
Zur letzten Frage: Definitiv ja.
Zur ersten Frage: Klingt gut, eben anders als Arturia, Roland, Moog, Oberheim, DSI, Korg. Es soll zwar das Filter aus der BS2 sein, aber ich denke da wurde noch dran geschraubt. Klingt irgendwie anders (hatte die BS2 eine Weile) weniger Charakter, eher neutral.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Testen habe ich bei einem Init-Patch eine Sinuswellenform auf dem ersten Oszillator ausgewählt und den Frequency-Regler (Einstellung: 24db / LP) komplett aufgedreht. Das Rauschen wird ab 15h Volume-Regler-Einstellung hörbar. Wenn man weitere Oszillatoren verwendet wird es übrigens nicht stärker, aber wie schon erwähnt wird das Rauschen lauter umso mehr Stimmen gespielt werden.

Wie ist bei dir die Stellung von Mixer (OSC 1), VCA Gain, Overdrive, Distortion Level gewesen? Gerade die letzten drei könnten das rauschen anheben!
Ach, und dann gibt es ja im Menü "Voice" ja noch einen "Filter PreDrive" und "Filter PostDrive".
All diese Punkte sollte man vielleicht nochmal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Init Patch sind diese Werte alle unten. VCA Gain...wie ich oben schon schrub, erzeugt dieser minimales Rauschen im Signalweg. So 0,00005% Rauschen. Aber da hier so unterschiedliche Sachen berichtet werden vermute ich das da eine Serienstreuung von Bauteilen vorliegt. Insofern würde ich es an eurer Stelle einfach drauf ankommen lassen. Wenns dann nervig rauscht...reklamieren.
 
Ja es ist wirklich ganz einfach - Init Patch und Volume-Regler bei aufgesetztem Kopfhörer ganz aufdrehen. Und dann rauscht es entweder kräftig oder kaum wahrnehmbar. Und vielleicht ja mit der jetzigen Charge nur noch das zweite - wünsche ich Euch zumindest.
 
Ah ok, dann werde ich es so am Samstag testen :)
Ich habe mir gerade nochmal das Tutorial von Ask Video "Novation Peak Explained and Explored" angeschaut.
Der ist ja wirklich relativ einfach aufgebaut und hat dennoch große Modulationsmatrix :)
 
Ich hatte ihn nur relativ kurz, bin aber schnell damit zurecht gekommen. Lediglich auf der Modulationseite habe ich mich öfters vertan, wegen der zwei Seiten dort - hat man aber sicher auch bald raus.
 
Sofern du nicht die Multitimbralität und die Polyphonie des Virus' brauchst ... Als alleiniger Klangerzeuger kann der Peak ja nicht fungieren. Zumindest nicht zur gleichen Zeit, wenn man multitimbrale Arrangements anstrebt. :agent:
 
Der Peak ist ein echt Hammer geiler Synth.
Ein neues Synthesizerzeitalter ist angebrochen.

Ich bin echt am überlegen meinen heiß geliebten Access Virus TI Polar zu verkaufen und den Peak zu kaufen.

Ich ringe noch mit mir.

Gib auf und kauf ihn Dir.
Solltest Du aber bisher mit Deinem Access gut zu Rande gekommen sein, würde ich mir den Verkauf durch den Kopf gehen lassen, wenn er nicht allein der Finanzierung dienen muss.
 
Ich habe mich jetzt doch entschlossen den Peak wieder zurückzugeben. Wenn Novation irgendwann eine neue Charge mit geringerem Noisefloor rausbringt würde ich mich vermutlich ärgern, weil ich das Rückgaberecht verpennt habe. Ich hatte in den letzten Tagen einige Patches aus einem Init-Patch erstellt und auch mit dem neusten Firmware-Update, den neuen Werkspatches und einer Lautstärken-Einstellung von - 6db höre ich ein Rauschen, dass sich bei zunehmender Stimmenanzahl verstärkt.

Falls irgendwann mal jemand einen Peak mit sauberem Signalweg erhält wäre es toll, wenn er es hier kundtut, denn abgesehen vom Rauschen ist der Peak ein klasse Polysynth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage zum Vergleich zum einem digitalen Synth: Ich habe aus meinem Schrank einen Roland System-1 ausgegraben.
Der emuliert die Monosynths SH-2, ProMars, SH-101 und den vierstimmigen System-1. Ich finde die Emulationen von SH-2 und ProMars sehr gelungen, die anderen weniger gut.
In wieweit bekomme ich diese beiden Synth emuliert mit dem Novation Peak? Welchen Vorteil hat der System-1 gegenüber dem Peak?
Sicherlich eine blöde Frage, aber wenn ich mit dem Peak diese Sounds und noch viel mehr abdecken kann, dann sehe ich keinen Sinn mehr im System-1 !
Mir geht es nicht um Theorie, deswegen meine Frage: Hat jemand beide Synth zuhause (gehabt) oder kennt beide gut und kann dazu ein Statement abgeben?
 
Ich hab das System 1m und den Peak. klanglichenUnterschiede sind reichlich vorhanden. Der Peak klingt nicht nach Roland. Auch wenn man sich anstrengt. Deswegen behalte ich beide. Und um Vorzugreifen...er klingt auch nicht nach Moog, Oberheim oder einem anderen Hersteller.
 
Ich habe den Peak zwar noch nicht hier, bestätige aber die Aussage von Notstrom, dass der Peak garantiert NICHT nach Roland klingt.
Und auch nicht nach dem Rest, der immer gern als Referenz herangezogen wird.
 
Kann man auch super in dem Blade Runner Soundtrack Nachbau auf Amazona hören. Klingt sehr eigen.
 


News

Zurück
Oben