Fakten Novation Peak

Wer außer Sulitjelma besitzt jetzt einen Peak der rauscht?

Na alle :), das Rauschen haben alle Geräte, Volume auf 50% lassen Mixer richtig pegeln und dann hast es kein Problem. Volume auf 100% und Du kriegst es nicht mehr weg.

Allerdings hatten die ersten Geräte tatsächlich das Problem das die einzelnen Stimmen unterschiedlich rauschten, also ich komme ohne Rauschen aus . Der Peak gefällt mir die erste Version habe ich zurückgegeben .
 
Man sollte erwähnen das der Peak höllisch laut ist. Den willst du nicht auf 100% haben. Der Digitakt ist übrigens auch sehr laut....
 
Abgesehen vom rauschen und der Wunsch nach einer Keyboardversion - Welche Fragen habt ihr noch an Novation.
Ich werde sie heute direkt weiterleiten.
Z.B. wünsche ich mir noch mehr oder gar die Möglichkeit, eigene Wavetables einzuladen.
 
Novation hat massive probleme mit fer Produktion hinterher zu kommen. Der nachschub kommt immer später ;-) ode besser ;( . Miss noch bis dez-jan warten ... Dies nur zur info bei kaufwunsch. Lange wartezeiten.
 
So, der Peak ist seit heute meiner :) => Es war ein Peak (zumindest war nur noch einer da) bei Just Music angekommen. Minilogue vor der Tür verkauft, Peak gekauft.
Der Workshop mit Dankmar Klein bei Just Music Hamburg war genial und die Sounds gefielen mir sofort!
Und natürlich habe ich Dankmar Fragen gestellt bzgl. Peak und was mit Updates geplant ist *grins*
Leider gibt es bei Veranstaltungen auch Idioten, die meinen die wissen alles und sind ständig nur am stören. Sehr unangenehm, aber deswegen wird der Peak ja nicht schlechter.
Das erste was ich heute Abend ausprobiert habe ......war.....nicht schwer zu erraten: Das Rauschen!
Ich habe noch kein Firmwareupdate gemacht (aktuell ist 246.246 installiert). Mir ist so erstmal kein Rauschen weder über Kopfhörer (Beyerdynamic DT770Pro)
noch über die Anlage aufgefallen. Auch beim Initpatch nicht. Erst als ich den Volumeregler über 15 Uhr, also fast Vollausschlag hörte ich leises rauschen aber nicht
bei jedem Patch! Z.B. der Patch "Todd Bass" rauscht nicht, aber der nächste Patch "Marcato Bows" rauscht leicht obwohl Distortion, Effekte etc. komplett runtergedreht waren.
Scheint also kein Standardrauschen der analogen Filter/Verzerrer zu sein!
Dazu muss man aber sagen, dass die Lautstärke schon so hoch ausgesteuert war, dass mein Audiointerface einen zu hohen Pegel (Verzerrung) anzeigte.
Wenn ich den Volumeregler am Peak also wieder auf Halbstellung bringe, ist das Signal noch laut genug (normaler Pegel) und das Rauschen ist weg.
Ich werde nochmal ein Firmwareupdate machen. Damit soll es laut Dankmar auch besser werden.

Und nochmal zu den Möglichkeiten bei der Klangerzeugung vom Peak: Das ist in meinen Augen der Knaller! Die Bandbreite an Möglichkeiten ist genial.
Ich habe das Gefühl, ich habe nun ENDLICH nach langer Suche MEINEN Synthesizer gefunden !!!

Noch jemand Fragen bzgl. Peak? Heute Abend will ich erstmal noch nicht zuviel verraten :P
 
Update unbedingt machen wegen dem 4fach tieferen FM Hub.

Und... Herzlichen. Glückwunsch!
 
Update unbedingt machen wegen dem 4fach tieferen FM Hub.

Und... Herzlichen. Glückwunsch!

Danke!
Das Update mache ich noch heute.
Zu deiner Frage bzgl. Effekte über Modmatrix modulieren. Laut Dankmar ist die Programmierung der Modulation für Effekte sehr schwierig umzusetzen.
Ob sich da etwas tun wird kann er nicht sagen. Abwarten und hoffen.

ABER: Die Wavetables sollen aufgebohrt werden. Da wird noch einiges kommen. Geil! Natürlich habe ich nach der Möglichkeit gefragt, eigene Wavetables einzuladen.
Naja, das ist dann doch nicht so leicht in das Format zu portieren. Das wiederum wohl eher nicht.

Ein Editor / VST-Plugin ist erstmal nicht geplant, aber es gibt jetzt schon Max4Live Module, mit der man die Mod-Matrix, Effekte, LFO, Hüllkurven, Oszillatoren und Filter
steuern kann, wenn man Ableton Live hat....und das benutze ich :)
Und diese Module sind zusammen wie ein Editor/VST-Plugin mit dem ich auf (fast) alle Parameter zugreifen kann!!!
 
Das Know-how mag da sein, aber es liegt auch an der Synthengine Struktur. Wenn da Software technische Hindernisse bestehen kann es schon sein das das nicht so ohne weiteres geht. Ist jetzt auch nicht schlimm. Die Kiste ist jetzt schon sehr geil.
 
So, Update ist gemacht 262.255. Mir scheint die Kiste jetzt lauter zu sein. Volume auf 12 Uhr Stellung reicht bei mir vollkommen um alle Patches laut zu hören
und das Rauschen ist jetzt weg bzw. beim besten willen nicht mehr wahrnehmbar in einer absolut leisen Umgebung mit geschlossenen Kopfhörern!
Außer ich drehe Volume komplett auf und höre mir Patch "Marcato Bows" (müsste Patch 42 oder 43 sein) an, dann kann ich noch soetwas wie rauschen leise wahrnehmen.

Was sich noch geändert hat (was nicht schlimm ist): Durch das Update habe ich ein sehr leises aber wahrnehmbares fiepen,
wenn ich den Volumeregler auf oder zudrehe (was ich beim spielen nie mache). Ist mir nur aufgefallen. Das gleiche beim Patch-Selector.
Alle anderen Regler und Fader haben das nicht. Aber wie gesagt, ich drehe beim spielen nie an der Lautstärke.
Volume steht bei mir nur noch auf 12 Uhr (ohne Rauschen!).
Das hat für mich auch nichts mit "Serienstreuung von Bauteilen" zu tun. Das scheint schon etwas mit der Software zu tun zu haben. Es betrifft ja nicht jeden Patch.
Und bei dem rauschenden Patch "Marcato Bows" habe ich mal alle Regler (Volume Osc1-3, Wellenformen, VCA-Gain, Noise, Overdrive, Distortion und FX-Bypass)
auf 0 gestellt und es rauscht genauso leise!
Es ist kein Grund, das Gerät deswegen wieder zurückzuschicken, echt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer von meinem Peak lautet: A997208001552
Und nochmals danke an alle hier in diesem Forum für den Support.
Bin gespannt wie lange es dauert bis ich die ersten eigenen Sounds gebastelt habe.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich die Oberfläche des Peak liebe und genieße!!!
Kein VST-Synth, weder "NI Massive" noch Analog und Operator (Ableton Live Synths) konnten mich motivieren.
 
Ich hatte gerade direkten Kontakt mit den Kollegen in UK. Ich habe das Problem mit eurem rauschen und natürlich auch mein kleines Problem mit dem fiepsen gemeldet.
Die beraten sich gerade und melden sich später bei mir.
Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Novation hatte vor einigen Jahren eine Umfrage gestartet bzgl. Keyboardversion. Mehrheitlich kam die Rückmeldung,
das viele ein Masterkeyboard oder ähnliches besitzen. Novation ist dies bekannt, aber nicht sicher ob eine Keyboardversion kommt. Ich glaube nicht dran.
Ich finde es so perfekt. Vor allem für Liveacts. Da hat man nicht so viel zum schleppen :)
 
Ich habe jetzt auch eine Lösung, wenn bestimmte Regler Töne von sich geben: Einmal "Calibrieren" !
Jetzt ist alles gut dank dem tollen Support von Novation !!!!
 
So, habe mich mal etwas mit dem Peak beschäftigt.
Da habe ich doch gleich ein paar Fragen:

1. OSC Menü 2: "KeySync" => Mir ist klar was diese Funktion macht, aber für welche Zwecke bzw welche Sounds benötigen den KeySync = ON ?

2. OSC Menü 4: "VSync" => Für Hardsync sounds !? Was sind Hardsync sounds? Ist das nicht das gleiche wie Keysync?
Laut Wiki: "Every time the master oscillator's cycle repeats, the slave is retriggered, regardless of its position."

3. OSC Menü 4: "SawDense" => SuperSaw Unisono Effekt !? Scheint es ein typischer Sound für Trance zu sein. Gibt es dafür noch andere Anwendungen?
 
Lade dir Mal das Deutsche Handbuch runter, das ist sehr gut.
https://d2xhy469pqj8rc.cloudfront.net/sites/default/files/novation/downloads/15610/peak-ug-de.pdf

Zu 1.: Für Ringmod Klänge die keinen Phasenversatz beim Anschlagen haben sollen. Steht zumindest so im Handbuch.

Zu 2.: Nein nicht dasselbe. Keysync ON resettet alle drei OSC. VSync ist was ganz anderes:
Die Oszillatoren-Synchronisation ist klassischerweise eine Technik, bei der ein Oszillator (Master)
dazu genutzt wird, Obertöne auf einen anderen Oszillator (Slave) zu übertragen. Peak bietet
eine Oszillatoren-Synchronisation, die für jeden der drei Hauptoszillatoren durch eigene virtuelle
Oszillatoren erfolgt...

Zu 3. Mit entsprechenden anderen Schwungformen bei den anderen OSC und Feinabstimmung durch Hüllkurven, Mixer, Filter, LFOs und Effekte lassen sich wunderbar Teppiche abseits vom Trance damit bauen. Das Handbuch meint:
.
Die Parameter Sawtooth Density aund Density Detuning können dem Sound
mehr „Substanz“ verleihen, indem zusätzliche Stimmen simuliert werden. Ein
ähnlicher Effekt lässt sich mit den Parametern Unison und Unison Detune im
Voice-Menü erreichen. Density und Density Detune haben allerdings den
Vorteil, dass sie keine zusätzlichen Stimmen belegen.

Boah und während ich das tippe krieg ich sofort Bock mich an die Kiste zu setzen und loszuschrauben...ich bin dann Mal weg. :musikmach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Notstrom für die Antworten. Ja ich glaube ich muss mir echt die deutsche Anleitung ziehen!!
Ich habe heute soviel Klangsynthese gemacht wie noch nie zuvor. Vor allem wenn sich das Ergebnis geil anhört.
Wenn blos schon mein Keystep da wäre :sad:
 
1245? Das IST auch ein Schnäppchen! Ich hab noch 1345 bezahlt. Aber so ist das mit den Preisen. Mal runter dann mal wieder rauf. Vielleicht nutzt der Händler das als Lockangebot um sich besser an Markt zu platzieren? Wir ha m doch ausserdem bald Black Friday...
 

Peak für 1029€, und ich dachte schon ich hätte ein Schnäppchen gemacht für 1245 € !!! :sad:
Bei dem Anbieter sins auch andere sehr Synths günstig! Kommt mir spanisch vor.

Digitakt 519€, ja da wäre ich, trotz Impressum usw., vorsichtig. Ohne irgendwelche Berichte von Leuten die da schon kauften, würde ich da erstmal nix....
 

Peak für 1029€, und ich dachte schon ich hätte ein Schnäppchen gemacht für 1245 € !!! :sad:
Bei dem Anbieter sins auch andere sehr Synths günstig! Kommt mir spanisch vor.

Digitakt 519€, ja da wäre ich, trotz Impressum usw., vorsichtig. Ohne irgendwelche Berichte von Leuten die da schon kauften, würde ich da erstmal nix....

Mein Kauf des Peaks von 1.245 Euro war ein Angebot nur von Just Music und auch nur an den beiden "TwoDays" mit 100€ Sofortrabatt! Die Ankunft des Peak passte perfekt
zu den Workshops und dem Sofortrabatt. Naja, Glück muss man haben. Achso, und mein Peak rauscht nicht mehr, hatte ich das schon erwähnt :P

@vankerk : Yep, bei solchen Angeboten wäre ich wirklich vorsichtig.
 
Der reguläre Preis scheint allerdings unverändert zu sein.

@Chris_EOS : Finde ich dann doch erstaunlich, daß das Rauschen nun komplett verschwunden ist. Bin mal gespannt, ob andere bei neuen Geräten das auch so vorfinden und ob man das an einer Chargen-Bezeichung festmachen kann.
 
Was mir heute aufgefallen ist, dass es doch ein paar wichtige Funktionen nur im Menü/Untermenü gibt (Waveform, Diverge, Drift...)
Ohne jedesmal durch die Menüpunkte zu hüpfen, wie wäre da eine direkte Steuerung mit einem Midi-Controller wie z.B. dem Novation Zero SL MkII ?
Keine Ahnung ob man #CC Signale senden muss und ob der Zero SL das kann.
Oder was meint ihr?
 
Im deutschen Handbuch steht ab Seite 38, welche Parameter wie (CC/NRPN) extern anzusteuern sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben