Fakten Novation Peak

Der Preis wird sich sicher noch setzen, aber wenn ich Rolands System 8 dagegen sehe, das Teil ist volldigital und kostet bei Thomann im Moment noch immer 1549 Steine.. das finde ich teuer. Aber gut, ist halt Roland.. wa?
 
Also bei allem was ich bisher gehört habe, klingt das System-8 um Längen besser, hat eine Tastatur, kann zwei Sounds gleichzeitig abspielen und von JP8 und Juno will ich gar nicht sprechen. Aber Roland Bashing ist ja In - also weiter machen ...
 
rz70 schrieb:
Also bei allem was ich bisher gehört habe, klingt das System-8 um Längen besser, hat eine Tastatur, kann zwei Sounds gleichzeitig abspielen und von JP8 und Juno will ich gar nicht sprechen. Aber Roland Bashing ist ja In - also weiter machen ...
Nun, ich bin ja bekanntlich Roland-Fanboy und daher sicher weit entfernt von Roland-Bahing. Aber mir ist dieser neue Synth von Novation sehr sympathisch, gerade (auch) weil es ein kompaktes Desktop-Gerät ist. Von "besser" oder "schlechter" im Vergleich zum System 8 würde ich auch nicht reden wollen. Denn ein solcher Hybrid-Synth hat sicherlich ganz andere Stärken als die Roland-Boutique- und Aira-Synths.

Wie der Synth letztendlich klingt, kann man doch erst entscheiden, wenn man selbst davor sitzt. Meine Erfahrungen mit anderen Novation-Synths lassen mich aber vermuten, dass das hier ein ganz großer Wurf ist. Sie haben da einiges zusammengebracht, was vorherige Synths dieser Firma früher auszeichnete. Das Filter angelehnt an die BS2 ist garantiert großartig, die 3 analogen Verzerrstufen sollte man m. E. in ihrer Effizienz nicht unterschätzen. Und nicht zuletzt gibt es die digitalen Waves, die Novation fälschlicherweise "Wavetables" nennt, aus den digitalen Novation-Synths mitsamt der Möglichkeit, FM hier zwischen digitalen und quasi-analogen Wellenformen zu machen. Das ist alles schon sehr, sehr rund.

Ich würde behaupten, dass die Leute bei Novation genau wissen, was sie da tun.
 
Neo schrieb:
Geht mir auch so, ganz ehrlich für mich klingt der wie ein VA, ein sehr guter VA, aber eben ein VA !
Na ja mal sehen bzw. hören, wenn er in den Läden steht.
Lehmbruck schrieb:
Kann mich in die Euphorie auch nicht einstimmen.In den Videos höre ich nichts, was besonderen Charakter hat.Kann aber auch an den Leuten liegen,welche an dem Gerät rum schrauben.Aber vielleicht kommt da noch was,und ich revidiere meine Meinung.
Einfach mal bei Metasonix vorbeischauen. Da findet sich bestimmt was für euch, was garantiert nicht nach VA klingt.... :lollo:
 
SynthUser0815 schrieb:
Das Filter angelehnt an die BS2 ist garantiert großartig, .

Das Filter ist OSCar BS1....ganz Ursprünglich Oberheim... sicher gut, da meiner Ansicht nach, Filter noch immer eine Schwäche von VA,s sind.
Das mit den Wellenformen Verstehe ich nicht ganz, Sine, tri, sawtooth, square / pulse plus 17 wavetables of 5 waveforms per row beim Peak
Rechteck, Sinus, Dreieck, Sägezahn, Pulse, 9 x Sägezahn-Pulse-Kombinationen 20 x digitale Wellenformen 36 x Wavetables bei meiner Ultranova ( Toy )
Zumindest habe ich bei der Ultranova keine Microwelle1 ähnliche Funktionen gefunden, wohl Wortspiele... genauso wie die Oxford Oszillatoren ( Sony wird sie verklagen ;-) )
 
Von meiner Bass Station 2 bin ich begeistert.
Da hatte Novation einen absoluten Hit gebaut.
Aber mit dem Peak war es wohl einen Schuss ins Klo.
Der Peak hört sich für mich wie ein durchschnittlicher VA an.
Der Virus bombt ihn ihn in allen Belangen weg.

Und 1400€ sind total überzogen.
Das Geld ist er niemals wert.

Mir kommt es so vor als Novation da auf die Schnelle was hopp hopp auf den Markt schmeißen wollte ohne sich vorher
ernsthaft Gedanken zu machen.

Schade eigentlich. Novation hatte mit der Bass Station 2 was Großartiges geschaffen und versaut es nun mit solchen komischen Produkten.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Das Filter ist OSCar BS1.... sicher gut, da meiner Ansicht nach, Filter noch immer eine Schwäche von VA,s sind.
Als "VA" würde ich diesen Hybrid-Synth nicht bezeichnen.

Peter hates Jazz schrieb:
Das mit den Wellenformen Verstehe ich nicht ganz, Sine, tri, sawtooth, square / pulse plus 17 wavetables of 5 waveforms per row beim Peak
Rechteck, Sinus, Dreieck, Sägezahn, Pulse, 9 x Sägezahn-Pulse-Kombinationen 20 x digitale Wellenformen 36 x Wavetables bei meiner Ultranova ( Toy )
Zumindest habe ich bei der Ultranova keine Microwelle1 ähnliche Funktionen gefunden, wohl Wortspiele... genauso wie die Oxford Oszillatoren ( Sony wird sie verklagen ;-) )
Der Begriff "Wavetables" wird bei Novation m. E. falsch verwendet. Zumindest sind das keine Wavetables im Sinne von Waldorf. Man hat einfach nur digitale Waves. Die kann man nicht durchfahren wie bei den Waldorf-Synthesizern. Trotzdem kann man eine Menge damit machen bei der Ultranova. Das wird aber, wenn ich das Konzept des Peak richtig verstehe, jetzt viel mehr werden, denn es gibt zwar "weniger" Waves, aber die Möglichkeiten sind in Verbindung mit den hoch auflösenden NCOs und FM vermutlich viel größer. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich vor dem Gerät sitze. Vielleicht bringt aber auch Moogulators Testbericht am Samstag schon Aufschluss.

PWM schrieb:
Aber mit dem Peak war es wohl einen Schuss ins Klo.
Der Peak hört sich für mich wie ein durchschnittlicher VA an.
Der Virus bombt ihn ihn in allen Belangen weg.
Wie bitte willst Du das anhand von ein paar Online-Demos feststellen?

Und soll ich Dir mal sagen, wie ich Deinen heiß geliebten Virus klanglich immer schon fand? Für mich ist und war das immer schon der klanglich schlechteste VA auf dem Markt.

Es könnte natürlich sein, dass am Ende des Tages immer alles Geschmacksache ist ;-) ...
 
Rastkovic schrieb:
vorbeischauen. Da findet sich bestimmt was für euch, was garantiert nicht nach VA klingt.... :lollo:


Wo hab ich bitte etwas von VA geschrieben? Es Ist mir doch völlig schnuppe, ob etwas Digital oder Analog klingt.Ich kann mit beidem etwas was anfangen, kaum zu glauben. Aber was interessiert mich dann ein neuer Synth ,wo ich die Klangeigenschaften schon 1000 mal gehört habe.Aber er sieht gut aus.Ist ja Hauptsache. :roll: :supi:
 
SynthUser0815 schrieb:
die 3 analogen Verzerrstufen sollte man m. E. in ihrer Effizienz nicht unterschätzen.


Ich hoffe schwer, dass diese Zerrstufen nicht so eingebunden wurden, wie z.B. beim KingKorg ...dessen Zerrstufe ist im Live-Betrieb beim Presetwechsel quasi nutzlos..!



die Novation fälschlicherweise "Wavetables" nennt


...keine Wavetables in einem modernen, ziemlich teuren VA...

...nicht schön :doof:
 
Novation ist doch sehr klug aufgestellt. Sie haben mit die besten Controller im Programm, die es gibt. Dazu eine sparsame Palette an Synths, die sich weltweit gut verkaufen. Und wenn sie etwas ankündigen, gibt es das auch sofort, ohne peinliche Verzögerungen wie meistens bei Waldorf und noch peinlicheres Geteasere wie bei Behringer.

Mir ist Novation sehr sympathisch. Gute Produkte zu vertretbaren Preisen. Eigentlich fast britisches Understatement.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Das peinlichste Delay hat immer noch Arturia, auch wenn sich das warten auf den MB sicher gelohnt hat,
das Update Delay vom Origin erinnert mich auf" Warten auf Godot" von Max Frisch, ps: Godot kommt nie..
OT: Na ja, Arturia ist aber auch manchmal richtig schnell, wie z. B. mit dem Drumbrute (den ich übrigens gar nicht genug loben kann ;-) ...) ... Waldorf schlägt alles um Längen. Stromberg kam wirklich nie. Zarenbourg mit 4 oder 5 Jahren Verzögerung. Ich weiß nicht mehr genau. Dagegen sind die bei Arturia Waisenknaben.

Novation zeigt ein Produkt und dann gibt es das, ohne dass vorher etwas geteasert wurde. So soll das sein.

Noch mal zum Synth: ich glaube, dass hier wirklich nicht ausreichend berücksichtigt wird, dass ein Hybrid-Synth mit NCOs eben kein "VA" ist. Man müsste den Synth m. E. eher mit einem Modal 002 vergleichen als mit einem Virus oder Nord Lead.
 
SynthUser0815 schrieb:
Noch mal zum Synth: ich glaube, dass hier wirklich nicht ausreichend berücksichtigt wird, dass ein Hybrid-Synth mit NCOs eben kein "VA" ist. Man müsste den Synth m. E. eher mit einem Modal 002 vergleichen als mit einem Virus oder Nord Lead.
Ich bin da gelinde gesagt, immer noch misstrauisch.. viele Demos sind Monophon wie wenn es eine BS wäre, bei einem Poly.. von besonderen Wellenformen Morphs oder sonstigem habe ich noch
nichts gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ... Modal 002 ist eine Idee, und das ohne Bugs..
 
PWM schrieb:
Aber kein Totalschaden wie der Peak.
Es ist aber nicht immer gleich etwas ein "Totalschaden", wenn es Dir gerade nicht gefällt. Nach meinem Eindruck neigst Du etwas dazu, sehr zu übertreiben und immer gleich mit "absoluten" Aussagen zu kommen. Entweder ist etwas "das beste" oder es ist gleich "total schlecht". Die Wahrheit liegt aber immer dazwischen. So mit Sicherheit auch hier.

Ich würde den Peak vielleicht eher als preiswerte Alternative zum Modal 002 sehen. Mal in die Richtung gedacht?
 
PWM schrieb:
Warum haben sie dann nicht einfach die Bass Station schlicht mit 8 oder 6 Stimmen Voll Analog gebaut.
Um was zu erreichen?

Ein guter polyphoner Analoger muss einigermaßen präzise klingen um damit flexibel arbeiten zu können, dass geht dann automatisch Richtung VA. Vollanaloge polyphone Synths fand ich schon immer überbewertet, dass was Novation da macht halte ich deswegen für absolut konsequent. Das beste aus beiden Welten in einer ansprechenden Verpackung....
 
PWM schrieb:
Für 500-600 Euro wäre das noch ok.
Wäre noch vertretbar und angemessen für den VA Klang.
Aber 1400€ ist doch lächerlich.
Da kann man nur noch von Totalschaden reden.
Nein. Überlege mal, was eine Bank mit 8 analogen Multimode-Filtern dieser Qualität allein kosten würde! Da bist Du dann schon über Deine 600,- Euro hinaus. Und ein NCO-Synth ist kein VA. Da kann man sich noch so lange stur stellen und das Gegenteil behaupten!

Rastkovic schrieb:
Ein guter polyphoner Analoger muss einigermaßen präzise klingen um damit flexibel arbeiten zu können, dass geht dann automatisch Richtung VA. Vollanaloge polyphone Synths fand ich schon immer überbewertet, dass was Novation da macht halte ich deswegen für absolut konsequent. Das beste aus beiden Welten in einer ansprechenden Verpackung....
:supi: ... Wobei man allerdings sagen muss, dass eine polyphone Bassstation mit DCOs sicher auch stabil gewesen wäre.
 
PWM schrieb:
Mir gefällt Novation auch.
Warum haben sie dann nicht einfach die Bass Station schlicht mit 8 oder 6 Stimmen Voll Analog gebaut.
Das wäre ein Hit geworden.

Oder ein komplett neuer Voll Analoger Monophoner.
Wäre auch cool gewesen.
.
Dem kann ich nur zustimmen, ein bewährtes Konzept seit über 20 Jahren, in Poly sicher was nettes. Kein Präzieser Klang mit DCO,s wird schwierig... Behringer hat zb. dafür einen extra Regler...
Zum Preis .. OTA Filter sind nicht wirklich teuer, keine Custom Bauteile, kein Matchen oder so, Industriestandart billig Bauteile.
Das eine BSIII irgendwann mal kommt halte ich für wahrscheinlich.
 
Michael Burman schrieb:
Die war maximal 600,- €. 8)
2010: The Novation UltraNova will list for $850 and retail closer to $700, kommt somit ungefähr schon hin, mit ist irgendwas über 800 sfr. geläufig.
Im Forum hier nachgeschaut, Mic hat sie ja vorgestellt, 700 Euro...das mit den 599 ist durchaus auch möglich... ist aber auch schon länger seither.. damals waren Teuro und Pfund total überbewertet.. würde die Schweizer und US Preise erklären ;-)
 
Woher nehmt Ihr denn die Info, daß die Wavetables keine sind, sondern nur statische Digitalwellen? Ich hätte jetzt angenommen, daß der Shape-Regler bei den Wavetables genau diese durchscannt.
 
SynthUser0815 schrieb:
Der Begriff "Wavetables" wird bei Novation m. E. falsch verwendet. Zumindest sind das keine Wavetables im Sinne von Waldorf. Man hat einfach nur digitale Waves. Die kann man nicht durchfahren wie bei den Waldorf-Synthesizern. Trotzdem kann man eine Menge damit machen bei der Ultranova.
bjoerngiesler schrieb:
Woher nehmt Ihr denn die Info, daß die Wavetables keine sind, sondern nur statische Digitalwellen? Ich hätte jetzt angenommen, daß der Shape-Regler bei den Wavetables genau diese durchscannt.
Bei der Ultranova sind es 36 "Wavetables", wo jede in 9 Segmente mit unterschiedlichen Spektren unterteilt ist. Novation schreibt, dass bei manchen Wavetables es ähnliche Spektren sind, bei anderen ziemlich bzw. sehr unterschiedliche.
Hat man in einem Oszillator (es gibt drei pro Patch) eine von 36 "Wavetables" ausgewählt, kann man nun zwischen den 9 Segmente umschalten oder überblenden, auch per Modulationen (bis zu 20). Diese Überblendung nennt Novation "Interpolation", und man kann den Grad der "Interpolation" einstellen, sprich die Grenze zwischen Umschalten und Überblenden ist fließend mit der Auflösung 0 bis 127. So kann man z.B. auch bis zu 9 Waves einer Wavetable auf verschiedene Bereiche der Tastatur legen. Allerdings nicht wild durcheinander, sondern entsprechend die benachbarten. Auch hier kann man entsprechend entscheiden, ob die Grenzen hart sein sollen oder es in den Übergangsbereichen interpoliert wird. D.h. statt "Durchfahren" gibt's hier "Überblenden" bzw. "Interpolieren", und auf 9 Segmente pro "Wavetable" beschränkt. Für weitere 9 Segmente muss man einen weiteren Oszillator aufmachen. Mit drei Oszillatoren kann man dann auf insgesamt 27 Segmente Zugriff haben. Ist doch schön, oder? :lol:

Wavetable-Segmente mal etwas wild moduliert:

:agent:

Trompete mit Einsatz von Wavetables:

"DX-Piano" ist auch Ultranova.
 
starling schrieb:
Ok
In meinem Sprachgebrauch ist jedes Produkt "mit der heißen Nadel gestrickt" bei dem nach Auslieferung noch nachgebessert werden muss.
Beim Circuit wurde nichts nachgebessert. Mit den Updates sind neue Funktionen hinzu gekommen, die ursprünglich nicht angeboten worden waren.
 
PWM schrieb:
Der Peak hört sich für mich wie ein durchschnittlicher VA an.
Der Virus bombt ihn ihn in allen Belangen weg.
Ok, und das Urteil bildest du dir anhand von einer Handvoll tot komprimierten YouTube Videos? WoW!
 
bjoerngiesler schrieb:
Woher nehmt Ihr denn die Info, daß die Wavetables keine sind, sondern nur statische Digitalwellen? Ich hätte jetzt angenommen, daß der Shape-Regler bei den Wavetables genau diese durchscannt.
Im Bonedo Testbericht Klangbeispielen und auch in diversen Videos ist das durchfahren von Wavetables, wie von dir richtig erkannt, deutlich zu hören und zu sehen.
 
Peter hates Jazz schrieb:
von besonderen Wellenformen Morphs oder sonstigem habe ich noch
nichts gehört..
Dann bist du schlecht informiert. In vielen Videos ist das deutlich zu hören.
 
Mal kurz von Mic zitiert:
sounds very convincing – like that FM thing, allows very clever anti voice stealing – it takes different modes when releases are longer..
2 very fast audio speed LFOs – 3 ADSR-Envs – with repeat 1-infinite.
poly aftertouch

Poly Aftertouch wurde oft verlangt, hier isses drin. Anti Voice Stealing ist interessant! Außerdem noch loopbare Hüllkurven, super! Bin auf den Streetprice gespannt. 1100 - 1200 wäre in Ordnung für das Gebotene.
 
PWM schrieb:
Aber mit dem Peak war es wohl einen Schuss ins Klo.
Der Peak hört sich für mich wie ein durchschnittlicher VA an.
Der Virus bombt ihn ihn in allen Belangen weg.

Und 1400€ sind total überzogen.
Das Geld ist er niemals wert.

Mir kommt es so vor als Novation da auf die Schnelle was hopp hopp auf den Markt schmeißen wollte ohne sich vorher
ernsthaft Gedanken zu machen.
.
Hallo gehts noch? Das Ding ist doch n totaler Kracher!
Mal abgesehen davon, dass in der Vergangenheit so oft nach Innovationen gerufen wurde; Analog sei doch mittlerweile ausgereizt, warum baut niemand mal einen geilen Hybriden etc... Poly-Aftertouch, Wavetables und analoge Filter mit Effekten wurde so oft gerufen!
Ob der Peak gut klingt kann man eh nur zuhause rausfinden. Da reichen meistens nicht mal ein paar Stunden in nem Musikladen um rauszufinden wie ein Synth klingt.
Teuer ist er zwar, ja. Keine ernsthaften Gedanken gemacht? Hopphopp auf den Markt geschmissen wohl weniger.
 
Typisch für dieses Forum: Gerät erstmal runtermachen, ohne es selber unter den Fingern gehabt zu haben und zwar ausgiebig und nicht on the Fly.

Genau das werde ich machen und dann entscheiden, alles andere ist mir hier schon lange schnuppe :mrgreen:
 
newuser schrieb:
Typisch für dieses Forum: Gerät erstmal runtermachen, ohne es selber unter den Fingern gehabt zu haben und zwar ausgiebig und nicht on the Fly.

Genau das werde ich machen und dann entscheiden, alles andere ist mir hier schon lange schnuppe :mrgreen:


Schnickschnack, von wem denn?
Dem PlugIn und U-he Huldiger, der nur Fake HW Synth auf dem Zettel hat, und jemand der seit gefühlten 2 Jahren in jedem Post seine Ultranova erwähnt wie toll sie doch ist :selfhammer:
...gut, Mic macht das auch mit Roland, aber der lästert hier ja nicht.

Ich sage Geilomat zu MFB, Novation und Behringer :phat:
Und wenn die Haptik und der Sound passen, habe ich alle drei hier stehen, das ist mir scheiss egal, was hier im Forum welche zu k...cken haben :opa:
Sind wahrscheinlich eh die Gleichen, die Rolands Ausrutscher in die Spielzeugwelt ganz klasse finden :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben