Das mit dem preiwert finde ich auch für beide. Wenn man da mal DSI nachsieht, selbst ältere Geräte.... Wobei ich auch gerne Pro2, P12 mit dem Peak verglichen hätte.
Ansonsten : Wenn man einem warmen, analogen Klang bevorzugt, könnte man trotz der hier immer wieder aufgeführten vielen Nachteile des DM12.....
Ja, ich sehe das genauso,beide Teile haben Ihre Berechtigung....und Ihre Anhänger, hatte beide gleichzeitig,habe letztlich den Behringer zurückgegeben, schliesse aber nicht aus den noch einmal zu holen, schlecht war er nicht.
Der Peak klingt eher scharf und prägnant oder präsize...
Der Peak soll nicht analog klingen, daher ist ein Vergleich zu Analogen eher unzulässig.
Er soll nach Peak klingen, das tut er und genau das macht für mich seinen Reiz aus.
Er wirkt auf mich einfach anders und gleichzeitig toll.
Da der Peak keine Tastatur und Sequencer hat, würde ich mir den Peak mit dem Arturia Keystep holen. Der hat ja einen Sequencer, Chord Mode und Arp womit ich
den Peak ansteuern kann (hat das schon jemand ausprobiert?). Es würde auch noch der Arturia Beatstep gehen, aber der ist dann doch eher für Drums, richtig?
Hintergrund ist der, dass ich etwas kleines suche und keine Klaviatur über 6 Oktaven brauche um ganze Musikstücke/Sonaten zu spielen.
Sie mein Youtube Video oben!
Ansonsten : Wenn man einem warmen, analogen Klang bevorzugt, könnte man trotz der hier immer wieder aufgeführten vielen Nachteile des DM12.....
Kann mir jemand erklären, warum der Novation Peak um 400 Euro teurer ist als der Behringer Deepmind 12, obwohl der DM 4 Stimmen mehr hat und bessere Effekte inkl. Tastatur und Stepsequencer? Oder gibt es noch Hoffnung, dass die Preise beim Peak auch noch fallen wie beim Deepmind 12 ?

Mist, der Peak ist überall ausverkauft und soll erst Weihnachten wieder ausgeliefert werden!! Aarghh
Featuretechnisch muss man schon in die VA Abteilung schauen. Einzig Prophet 12 und Pro2 wären Hybrid maessig zu vergleichen. Sind aber auch deutlich teurer. Rev 2 ist strukturell einfacher aber sicherlich auch gut klingend. Wobei der Peak eher 21st Century klanglich einzuordnen ist, Rev 2 eher Richtung klassische substraktive Brot und Butter Synthese mit modernen Touch.Habe heute den Peak angetestet, zumindest die Presets. Klingt super. Vor allem die FM Möglichkeit ist genial.
Welcher Synth in diesem Preissegment bietet solche Features mit diesem Klang?
Also der P12 Desktop kostet 160 € mehr. Klar weniger Bedienelemente, aber die funktionieren ausgezeichnet. Dafür bekommt man ja noch ein OSC dazu. Finde auch das man die gut vergleichen kann. Bin auch mal auf meinen Test mit dem Peak gespannt. Ich mag diese Hybrid-Kisten.Einzig Prophet 12 und Pro2 wären Hybrid maessig zu vergleichen. Sind aber auch deutlich teurer.
Virus, Ultranova, Supernova, Q, Blofeld, Sledge, NordLead 4, die VA Alternativen.
das sind ja reine VAs und daher schon anders als P12 und Peak. Klingen auch gut, aber die Kombination von digitalen OScs und analogen Filter finde ich schon immer sehr interessant. Der bestklingenste VA ist übrigens nach meiner Meinung der A1. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren, hab den nur genannt, weil der in der Aufzählung fehlte.Virus, Ultranova, Supernova, Q, Blofeld, Sledge, NordLead 4, die VA Alternativen.
Die haben doch alle einen etwas anderen Klangcharakter als der Peak (wenn ich mich jetzt nicht total irre).
Auch finde ich wichtig, dass man viele Parameter direkt ansteuern kann und einfach aufgebaut ist. Und mit dem Peak kam
ich recht schnell klar :)
Ach, noch eine Frage zu den Patches: Gibt es schon welche zu kaufen für bestimmte elektronische Musikrichtungen?...
Gear4music hat noch 6 StückMist, der Peak ist überall ausverkauft und soll erst Weihnachten wieder ausgeliefert werden!! Aarghh
Bei Thomann ist der 15.11 als nächstes Datum angegeben: https://www.thomann.de/de/novation_peak.htm?ref=search_rslt_novation+peak_412523_0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.