Novation Remote SL Templates (Sammelthread)

Wer hat Welche?
Und wer würde sie zur Verfügung stellen?
Ich kann sie auch gerne auf hilmi.de hosten.
Bevorzugt Hardware-Synths, aber auch Automap-Templates für VSTs sind willkommen.

Bei mir vorhanden sind:
- Waldorf Microwave 1 (muss ich noch auf die SL anpassen)
- Waldorf MicroQ
- Waldorf Pulse

In Arbeit:
- Waldorf Blofeld
- Yamaha An1x/200
 
Hatte Prodyssey und Minimax gebaut. Aber der Export ist ja wegen der Inkompatibelität der Software (alt) mit (neuem) OS nicht ungefährlich.

Kannste aber auch ins Wiki hochladen oder so.
 
Hallo, ich habe noch kein Remote SL Controller, aber überlege mir ein zuzulegen um meinen MKS-80, Matrix 1000 und meine Microwelle zu steuern.
Ist es wirklich so schwer so ein Template selbst zu erstellen, oder braucht man dafür Abitur? :)

Gruß
Christian
 
Wieso stellt denn kaum einer seine Templates hier zur Verfügung?
 
Vielleicht, weil die Editorsoftware nur mit dem alten OS arbeitet und man faktisch nur am Gerät arbeiten kann. Das ist, was da stört. Wenns mal läuft, nur nichts mehr ändern.

Ist schon komische Politik
 
Moogulator schrieb:
Vielleicht, weil die Editorsoftware nur mit dem alten OS arbeitet und man faktisch nur am Gerät arbeiten kann. Das ist, was da stört. Wenns mal läuft, nur nichts mehr ändern.

Ist schon komische Politik

hat das was mit der Software für Mac OS zu tun? Ich hab hier ne Remote SL 61 mit Automap 3 und aktuellster Firmware unter Windows XP laufen und kann alles ohne Probleme per Software editieren.

Keine Ahnung was du meinst.
 
Die letzte Mac EditorSoftware ist 2.irgendwas
Die interne Version des SL ist höher, es werden einige Funktionen daher nicht mit gespeichert.

Automap hat bei mir nie funktioniert, es sind nur so komische Sachen unter den Plugins, machen aber nix und haben keinerlei Auswirkungen ;-)
Aber das braucht man dafür ja auch nicht, man braucht den TEMPLATE EDITOR!

Jedenfalls wollte ich mir das nicht zerschießen.
Editor Update habe ich, Automap 3 auch, vielleicht hat's diesmal sogar eine Funktion. Wie gesagt: Das SL ist super, aber das ist der Grund,weshalb ich zzt nichts rausgegeben hab und mich bis gestern nicht drum gekümmert. Danke für Anschubs.
 
automap gibts eh auch für den mac...das ersetzt den alten editor.

du musst die funktionen in der daw zur pluginsteuerung ja nicht verwenden sondern kannst es "nur" als editorsoftware "missbrauchen"
 
Zorro schrieb:
Hier gibts auf jeden Fall schon mal Templates für den Microwave 1.

http://faq.waldorfian.info/files/mw1_rem25.zip

Jau. Allerdings hat der Editor einen Bug, der es bei allen Sysex-Templates nötig macht nach dem Dump ins Gerät die Parameter "Length" "DataType" und "DataPSN" für jedes Kontrollelement am Gerät auf den richtigen Wert zu setzen. Der Editor ignoriert sie nämlich einfach, und überschreibt sie beim Dump ins Gerät mit Default-Werten. Das ist natürlich bei umfangreichen Templates extrem aua.
Ich habe heute endlich mal mit meinem Blofeld-Template angefangen, und das hat mich so genervt, dass ich soeben nochmal ne Support-Anfrage bei Novation abgesetzt habe.

Für den MW1 lauten die korrekten Werte übrigens "9" "Single" und "8". Man braucht 1-2 Stunden, um alle Parameter anzupassen ;-/
 
Novation hat ziemlich fix geantwortet, behauptet aber das Problem würde nur mit der Mac-Version des Editors auftreten...und beim nächsten Update behoben. Habe klargestellt, dass es auch unter Windows auftritt...
 
Sodale: Novation hat den Editor repariert, ziemlich schneller und freundlicher Support, übrigens.
Leider kann die SL keine einzelnen Templates "dumpen", daher kann ich meine Templates ohne Nachbearbeitungsnotwendigkeit nur als Bulk-Dump anbieten, alsdawelcher alle Templates in der SL überschreibt.
Ein Feature-Request für das Rückschreiben einzelner Templates ist soeben rausgegangen. ;-)
Die Funktion ist übigens notwendig, weil der neue Editor kopierte Elemente aus älteren Versionen leider nicht mit den korrekten Werten übernimmt - neu erstellte Control-Settings werden in der neuen Version automagisch richtig gesetzt. D.h. meine Einzel-Templates für den Blofeld benötigen nach dem Upload noch Überarbeitung, da viele Elemente kopiert wurden...wer die haben will, möge sich per PM melden (setzen der richtigen Werte dauert für Gebübte keine 15 Minuten).

Den Bulk-Dump könnt Ihr hier runterladen:
http://www.hilmi.de/musik/SL-03-05-2009.blk
Er enthält folgende Templates:
Position 1-4: Waldorf MicroQ (SysExID:1)
Position 5-10: Waldorf Microwave 1 (SysExID:1)
Position 11-13: Waldorf Pulse (CCs)
Position 14-21: Waldorf Blofeld (SysExID:1)
...und auf den übrigen Positionen die Standard-Templates von Novation.
Als nächstes nehme ich den Microwave II/XT in Angriff ;-)

Nachtrag: man kann doch Einzeltemplates dumpen, und die werden mit dem neuen Editor auch wieder sauber zurückgeschrieben - ich lade die Templates in Kürze hoch. Der obige Buld-Dump ist also nur noch für Ungeduldige interessant ;-)
 
sehr cool !

das microwave 1 template kann ich gebrauchen. habe zwar "nur" die sl compact, aber das müßte ja anzupassen sein ?

gruß

marc
 
Hi liebe Leute,

bin neu hier. Ich hoffe das hier wird überhaupt gelesen :)

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Microwave 1 und möchte das gute Stück mit einem Novation ReMote 61 SL steuern. Soweit funktioniert auch alles, d.h. ich kann zumindest über das Keyboard die Sounds der MW1 spielen. Aber da ich ja gerne auch alle Parameter steuern würde, müßte ich eben die Templates installieren. Und da ist der Haken. Es gelingt mir nicht, über den ReMote Editor irgend etwas ans Keyboard zu schicken. Ein Update über Automap ist mir gelungen, aber mehr auch nicht. Das ReMote habe ich per USB angeschlossen, Memory Protection (MemProt) ist ausgeschaltet. Midi-Port 1 ist gewählt. Was mache ich falsch?
 
ich glaube das Novation Remote SL wird ganz interessant für mich

das mit dem Blofeld klappt gut?


hat sich jemand zufällig schon an ein DX200-Template gewagt? oder sonstwie DX-Synths?
 
Hallo alle,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Post.

Auf der Suche nach einem Novation Remote SL 37 LE Template für den Microwave 1 (OS2) bin ich hier gelandet. Ich habe bereits die auf der Waldorfian -FAQ-Seite bereitgestellten Templates (mw1_rem25.zip) heruntergeladen und gesysext. Mich beschleicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, weil die Parameteranordnung nicht dem im Zip beigelegten PDF entspricht. Ausserdem meldet der Editor (PC, Remote SL v1.3), dass die Templates mit der Remote (nicht SL) erstellt worden sind. Es sind im weiteren Knöpfe doppelt belegt und einige Belegungen verwaist. Liegt es an der 37 Limited Version meines Controllers?

Ich habe versucht die folgende hier im Thread angegebene neuere Datei herunterzuladen: http://www.hilmi.de/musik/SL-03-05-2009.blk
Die Adresse ist nicht mehr aktuell.

Deshalb, nun die Frage: kann mir jemand diesen Bulk-Dump zuschicken oder hier zur Verfügung stellen?
Ich würde selbstverständlich meine Anpassung hier wiederum zur Verfügung stellen.

Besten Dank,
Ale
 


Zurück
Oben