Novation SL MK 3

Da hast du natürlich recht, erfordert vorher sehr geschickte Belegung :cool:

also ich stelle mich bei belegungen von midicontrollern meist eher ungeschickt an :harhar:

ich hatte mir für novataion templates für microwave 2, pulse 1, juno 106 und ein paar andere gemacht und selbt bei einem juno 106 - simpler geht es nicht - ist das immer noch eher eine krücke.

aber geschmäcker sind verschieden.
 
Ja, es ist wieder so ein Produkt wo man denkt : "Sehr schön, jetzt davon bitte noch als PRO-Serie" ;-)
Zum Beispiel mit 2 vollwertigen CV/Gate-Ausgänge (CV/Gate/Velocity/MOD). Mit jeweils eigenem Clock-Ausgang und eigener Teilung.

Da jeder wieder eigene Ansprüche an die Tastatur haben wäre zudem überlegenswert ob man es nicht besser als Desktop-Gerät konzipieren sollte. Wie damals die Novation Remote SL MKII. Das wäre wohl für manche auch bezüglich Live interessanter. Aber das wäre dann wohl auch wiederum ein etwas anderes Produkt.

Was ich nicht ganz verstehe : Wenn man die Sequenz direkt einspielt, aber länger wird als die 16-Steps, werden dann automatisch Patterns verbunden ? Oder ist dies strickt begrenzt und bedeutet, dass man bei längeren Takes diese separat einspielen muss ?
 
Was ich nicht ganz verstehe : Wenn man die Sequenz direkt einspielt, aber länger wird als die 16-Steps, werden dann automatisch Patterns verbunden ? Oder ist dies strickt begrenzt und bedeutet, dass man bei längeren Takes diese separat einspielen muss ?

Das ist eine gute Frage! Wenn automatisch Pattern "gechained" werden, wäre das ja toll!
 
Ja, in der Tat, SEHR spannend ! Hab das Teil jetzt seit ein paar Tagen und bin immer noch erreg....ähh...erstaunt :mrgreen:
Automatisierte Filter/Resonanzfahrten u.v.m. meines Peaks lassen mich bereits nach ein paar Tönen für Stunden freudig lauschend innehalten... :rofl:
Auch der Roland TR8S bollert im Takt. Das Spiel mit den Tasten geht locker von der Hand, allerdings hab ich da außer dem Keystep keinerlei Erfahrungen.
Zumal ich jetzt auch kein Tastenvirtuose bin, aber fühlt sich gut und wertig an. Nix klappert, alle Tasten gehen.
Den Sequenzer füttern und Patterns erstellen/chainen, geht, vor allem wenn man nen TR8S hat relativ leicht. Da es da ähnlich läuft.
DANKE NOVATION ! :nihao:
 
Öhh, meinst Du etwa nicht? Das wäre ja extrem mies. Genau diese Klaviatur ist nämlich der Grund, warum ich meine beiden MKII 25 und 61 noch habe. Sollten die jetzt nicht mehr drin sein, wäre das fatal. Die neuen Keyboards welche Novation einsetzt sind nämlich furchtbar im Vergleich zu den MKII.

Das wäre echt blöd. :cry:

Ich denke, ich kann Entwarnung geben. Nachdem ich jetzt Bilder von der Vorderseite sehen konnte, würde ich sagen, daß da immer noch die Fatar TP/9S drinsteckt, also wie in den Vorgängermodellen. Huaxin Tastaturen sehen der Fatars sehr ähnlich, aber von vorne kann man sie anhand des deutlich flacheren Tastenkörpers, in dem das Gewicht angebracht ist, unterscheiden. 100% sicher bin ich aber erst, wenn ich mal eins in den Fingern hatte oder jemand mal Bilder von der Unterseite der Tasten postet.
 
Danke fürs Bild. Ich sehe garkeine Gewichte.

Das ist eindeutig keine Fatar, aber auch keine Huaxin (oder ein mir unbekanntes Modell von denen), aktuelle, gewichtet Fatar TP/9S, vom September diesen Jahres, sehen so aus:

IMG_4042.JPG
 
Wie sind denn nun die Erfahrungen mit der neuen Tastatur?. Kann hier jemand mal einen Vergleich mit der der alten MKII Serie ziehen? Wäre mir wirklich sehr wichtig.
 
Was mich interessieren würde: Novation bringt einen Synthesizer namens Peak auf den Markt, der über die seltene Eigenschaft des polyphonen Aftertouchs verfügt.
Der gleiche Hersteller schmeißt ein neues Masterkeyboard auf den Markt, das eine Menge Funktionen bietet und schön leuchten kann.
Was es nicht kann: Polyphonen Aftertouch senden!
Ich hätte es sonst sofort gekauft.
Ich warte auf den nächsten Versuch.
 
Weder ein Mitarbeiter von Novation noch die Bedienungsanleitung bestätigen das Vorhandensein einer PolyAT-Funktion.
 
Das mag sein.
Vielleicht probiert es einer der Eigentümer mal aus.
Obwohl...auf den Pads interessiert es mich eigentlich nicht.
 
Yo, mich auch nicht ! :hasi:
Wegen der Tastatur hab ich nur'n Beispiel aus'm gearslutz Forum:
I have several Fatar TP/9S synths at home and find this to be the best keybed... until buying the SL MK3. The action is more immediate - I think this is due to the high scan rate more than anything. The Aftertouch is much firmer but less travel distance meaning that I actually have more control with less fatigue. It is a less clacky keybed than the TP/9S and I don't hear springs pinging when using aftertouch.

I recommend trying it - particularly do a blind test which is how I was able to "feel" the difference between the Fatar and the SL

Wobei da halt auch so und so gesagt wird...letzendlich muß jeder wohl selbst entscheiden/testen....
 
So, ich habe dieses Keyboard nun endlich einmal auf der Superbooth testen können. Tja, was soll ich sagen? Ich bin leider extrem enttäuscht. Die Klaviatur ist nicht wirklich vergleichbar mit der des MK2. Ich kann gar nicht ganz genau sagen, was alles so anders ist, da ich dummerweise mein MK2 vor einigen Wochen verkauft habe und keine direkt Möglichkeit mehr habe, meine Sinneseindrücke noch einmal zurückzugewinnen (es gab allerdings auch Gründe für den Verkauf).
Die Tastatur hat meiner Meinung nach einen etwas größeren Anfangswiderstand, der sich leider bis zum Ende durchsetzt. Die MK2 Tastatur fühlte sich irgendwie besser an. Es ist wirklich sehr schwer für mich die Unterschiede zu beschreiben.

Jedenfalls ist die neue Tastatur für Tastenspieler wirklich nicht so gut wie der Vorgänger. Sehr, sehr schade. Hat der Hersteller wieder einmal ein paar Mücken am falschem Ende gespart.
 
Gibt es User hier die erste Erfahrungsberichte teilen möchten ? Wie macht sich das Teil als Commando-Zentrale und Skizzen-Heft (Sequenzer) ? Ist es eine Bereicherung oder sind die Einscchränkungen letztlich dann doch eher nervend statt fördernd ?
 
Die MK2 Tastatur fühlte sich irgendwie besser an. Es ist wirklich sehr schwer für mich die Unterschiede zu beschreiben.

Ist halt keine Fatar, wie oben geschrieben, und gegen die bisherige, gewichtete TP/9S der MKI/II fällt sie schon ab, ist aber deutlich besser als die Huaxin-Bretter oder die V-Tech in den anderen Novation Keyboards. Im Summit ist diese neue Tastatur auch verbaut, und es gibt wirklich deutlich schlechtere.
 
Gibt es User hier die erste Erfahrungsberichte teilen möchten ? Wie macht sich das Teil als Commando-Zentrale und Skizzen-Heft (Sequenzer) ? Ist es eine Bereicherung oder sind die Einscchränkungen letztlich dann doch eher nervend statt fördernd ?

Bei mir ist das MK3 aktuell die Jam-Schaltzentrale. Ich steuere Peak (inkl. Motion Sequencing - das macht wirklich Laune), Digitakt, Microfreak, Deluge und Ableton damit an - und alles wirklich sehr unkompliziert :) Der Template-Editor ist auch eine Wohltat.

Die verschiedenen Scale-Modi (ja, ich bin ein 'Snap'-Fan ;-)), Tastatur-Zonen und der 8-Spur-Sequenzer machen richtig Spaß, der Chord-Arp ist ebenfalls klasse. Das alles nicht zuletzt durch die gut abzulesenden Displays. So habe ich dann mal ruckizucki ein mehrspuriges bzw. geschichtetes Stückchen in meinen Deluge oder in Ableton eingespielt und kann dort weiter bearbeiten bzw. arrangieren.

Ich war drauf und dran, das MK3 durch einen Toraiz Squid zu ersetzen, da fehlte mir aber der direkte Zugriff auf mehrere Oktaven.
Für mich bleibt das MK3, auch aufgrund der vergleichsweise sehr guten Synth-Tastatur, vorerst alternativlos.
 
Ich hab mir jetzt mal für den Rest des Jahres son Teil von einem Kollegen geborgt, bin sehr gespannt, was damit so möglich ist.
Vertreibt die Zeit beim Warten auf die kleinen Behringer Kisten ?
 


News

Zurück
Oben