Novation Summit

Ich hab inzwischen eine recht lange Liste an Verbesserungsvorschlägen. Gerade im Multimode fehlen doch sehr viele Steuermögkichkeiten. Einfach mal einen Layer partiell stummschalten per Fußschalter geht schon nicht, da war die Supernova schon weiter.
hier wäre zB eine Steuerung der Buttons A/B per Fußschalter und Speicherung im Multi sinnig.

Und: Chris Hugget hat definitiv alten Code benutzt, denn das mit den internen Verzerrungen hatte bereits die Supernova, die ebenfalls von ihm entwickelt und programmiert wurde. Dem Summit hätte es aber gut gestanden, einige Features zu bekommen, die schonmal da waren, zB die MIDI Kanäle im Multi statt global, so verschwendet man immer 3 Kanäle.

Ich hab mir das mit dem Layer Stummschalten jetzt im Sequenzer des Fantom eingebaut, und da der Summit im Multimode kein CC07 auf den einzelnen Parts empfängt, sondern den nicht offiziell dokumentierten NRPN 25/50 (warum eigentlich? löst auch nur 0-127 auf). Da der Sequenzer des Fantom NRPN nicht direkt unterstützt, war das bissl mehr Gefrickel, aber es funktioniert. Wer das ohne Sequenzer machen will, braucht einen MIDI Fußschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Kontakt mit Novation gehabt, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch vor Ende des Jahres ein großes Update für den Novation Summit geben!
Das haben die mir vor 15 Monaten auch bei einer Supportanfrage erzählt. Hoffe es für die Besitzer, aber dran glauben tu ich das erst, wenn der Download verfügbar ist.
 
Nee, das stimmt ja so nicht. Bislang haben Sie immer gesagt: Sie arbeiten mit Hochdruck dran, haben aber kein Datum, wann es was gibt. Also ist bis Ende des Jahres ja schon extrem Konkret (6 Wochen).
 
Also mir hatten man im Sommer 2020 beim Support mitgeteilt, dass ein Update im Herbst erscheint. Ja man kann natürlich argumentieren, dass ich nach dem Jahr bei Novation fragen sollte, was ich sicher beim nächsten mal auch machen werden ;-)
Und 1,5-2 Jahre für ein Firmware Update hat mit Hochdruck leider wenig zu tun. Aber ich lass mich da gerne überraschen, vielleicht wird der Summit ja doch wieder interessant.
 
Erst wenn die VK zahlen weit genug eingebrochen sind kommt ein Update mit neuen Funktionen.

Wie lange habe sie es bei der BS2 zurück gehalten? Und plötzlich kam alles auf einmal. Reinste verarsche. Von so Buden kauf ich nix mehr. Sound hin oder her.
 
Also mir hatten man im Sommer 2020 beim Support mitgeteilt, dass ein Update im Herbst erscheint. Ja man kann natürlich argumentieren, dass ich nach dem Jahr bei Novation fragen sollte, was ich sicher beim nächsten mal auch machen werden ;-)
Und 1,5-2 Jahre für ein Firmware Update hat mit Hochdruck leider wenig zu tun. Aber ich lass mich da gerne überraschen, vielleicht wird der Summit ja doch wieder interessant.

Die hatten Probleme seit dem Tod von Chris Hugget, dem Mastermind und Entwickler vom Summit. Nach seinem Tod mussten sich mehrere Personen erst in den Code einarbeiten, zudem hatten sie einige Schwierigkeiten bei der Problemlösung fürs Bugfixing. Es soll aber jetzt soweit sein...
 
Erst wenn die VK zahlen weit genug eingebrochen sind kommt ein Update mit neuen Funktionen.

Wie lange habe sie es bei der BS2 zurück gehalten? Und plötzlich kam alles auf einmal. Reinste verarsche. Von so Buden kauf ich nix mehr. Sound hin oder her.

Tatsache ist, dass es mit Focusrite sicher nicht besser wird...
 
Die hatten Probleme seit dem Tod von Chris Hugget, dem Mastermind und Entwickler vom Summit. Nach seinem Tod mussten sich mehrere Personen erst in den Code einarbeiten, zudem hatten sie einige Schwierigkeiten bei der Problemlösung fürs Bugfixing. Es soll aber jetzt soweit sein...
Glaubst du wirklich das Multimode Probleme, etc. nicht von anderen Angestellten bei Novation behoben werden können? Bin selber Software Entwickler und wenn das wirklich der Grund ist, sollte man in Zukunft einen ganz großen Bogen um Novation machen.

Jetzt lassen wir die erstmal liefern und schauen was das große Update bringt. Bin wirklich gespannt ob die auch die ganzen Multimode Bugs fixen oder nur neue Funktionen hinzufügen.
 
Glaubst du wirklich das Multimode Probleme, etc. nicht von anderen Angestellten bei Novation behoben werden können? Bin selber Software Entwickler und wenn das wirklich der Grund ist, sollte man in Zukunft einen ganz großen Bogen um Novation machen.

Jetzt lassen wir die erstmal liefern und schauen was das große Update bringt. Bin wirklich gespannt ob die auch die ganzen Multimode Bugs fixen oder nur neue Funktionen hinzufügen.
Ich kann natürlich nur wiedergeben, was die mir sagen. Was da ganz genau los ist, da hab ich keine Ahnung. Gerade gesehen, dass Novation ja schon seit zig Jahren zu Focusrite gehört. Dachte, das sei erst vor Kurzem geschehen. Da hab ich mich wohl geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du sicher näher erläutern.

Ach das ist eine persönliche Sache. Ich hatte ein Interface von Focusrite (scarlett 18i20) und habe mich mal totgeärgert darüber. In meinen Augen war das Schrott. Danach bin ich zu RME, habe wesentlich mehr Geld ausgegeben und bin heute zufriedener RME-User. Damals wusste ich nicht, dass es kaum Interface-Hersteller gibt, die gute Interfaces bauen, mit verlässlichen Treibern und niedrigen Latenzen. Dabei ist der Markt völlig überflutet. Seither jedenfalls habe ich ne Abneigung gegen Focusrite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist eine persönliche Sache. Ich hatte ein Interface von Focusrite (scarlett 18i20) und habe mich mal totgeärgert darüber. In meinen Augen war das Schrott. Danach bin ich zu RME, habe wesentlich mehr Geld ausgegeben und bin heute zufriedener RME-User. Damals wusste ich nicht, dass es kaum Interface-Hersteller gibt, die gute Interfaces bauen, mit verlässlichen Treibern und niedrigen Latenzen. Dabei ist der Markt völlig überflutet. Seither jedenfalls habe ich ne Abneigung gegen Focusrite.
Naja... das ein Interface aus dem Einstiegssegment nicht mit RME mithält, überrascht nicht wirklich. Dann bitte eher mal die Red-Serie von Focusrite zum Vergleich (mit RME) heranziehen. Außerdem: ich hatte hier jahrelang die Liquid Saffire 56 und die lief am Mac sehr stabil mit guten Latenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist eine persönliche Sache. Ich hatte ein Interface von Focusrite (scarlett 18i20) und habe mich mal totgeärgert darüber. In meinen Augen war das Schrott. Danach bin ich zu RME, habe wesentlich mehr Geld ausgegeben und bin heute zufriedener RME-User. Damals wusste ich nicht, dass es kaum Interface-Hersteller gibt, die gute Interfaces bauen, mit verlässlichen Treibern und niedrigen Latenzen. Dabei ist der Markt völlig überflutet. Seither jedenfalls habe ich ne Abneigung gegen Focusrite.

Du hattest also EINE EINZIGE Negativerfahrung mit EINEM Gerät eines Herstellers, verbannst diesen sofort und willst das auch auf seine Tochterfirmen übertragen? Keine weiteren Fragen.

Nur mal so zur Info: das 18i20 geht auf das Saffire Pro 40 zurück und ist quasi bis auf die Schnittstelle baugleich und hat sich viele Jahre bewährt, allerdings wurde es nach der ersten Generation immer weiter verschlimmbessert und ist aktuell nichtmal mehr Classcompliant.
Focusrite kann zudem sehr anständige Treiber bauen, ganz im Gegensatz zu Tascam oder gar Mackie, die sich auch in diesem Segment tummeln. Die Scarletts waren jedenfalls sehr lange die besten Interfaces in ihrer Preisklasse, inzwischen haben Andere aufgeholt und auch überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest also EINE EINZIGE Negativerfahrung mit EINEM Gerät eines Herstellers, verbannst diesen sofort und willst das auch auf seine Tochterfirmen übertragen? Keine weiteren Fragen.

Nur mal so zur Info: das 18i20 geht auf das Saffire Pro 40 zurück und ist quasi bis auf die Schnittstelle baugleich und hat sich viele Jahre bewährt, allerdings wurde es nach der ersten Generation immer weiter verschlimmbessert und ist aktuell nichtmal mehr Classcompliant.
Focusrite kann zudem sehr anständige Treiber bauen, ganz im Gegensatz zu Tascam oder gar Mackie, die sich auch in diesem Segment tummeln. Die Scarletts waren jedenfalls sehr lange die besten Interfaces in ihrer Preisklasse, inzwischen haben Andere aufgeholt und auch überholt.

Wenn du Focusrite geil findest, ist es doch super. Ich will von dem Mist nichts mehr haben. Wer Interfaces auf den Markt wirft, die nicht einmal ne vernünftige Latenz haben, von dem kaufe ich SELBSTVERSTÄNDLICH auch nichts anderes mehr. Bei RME gibts so einen Bullshit nicht! Dürfte auch der Grund sein, warum so viele Menschen seit etlichen Jahren gerne zu RME wechseln, obwohl die teurer sind. Ehrlichkeit währt am längsten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Focusrite 18i8 Gen 2 funktioniert seit Jahren mit angenehmer Lizenz einwandfrei, aber könnte man die Diskussion nicht woanders führen, hat nämlich so gar nichts mit Novations Summit zu tun
 
OT:
@kola
Doch, aktuell mit 7 externen Synths und viel zu vielen VSTs. Ging auch Problemlos mit dem Summit, als der noch hier war. Bei dem hatte ich nur echte Probleme mit seinem Multimode.
 
Meine Focusrites haben auch nie Probleme gemacht. Hat nichts damit zu tun, dass ich den Umstieg gen Motu kein bisschen bereue. Irgendwo sind einfach Grenzen des Marktes und wer einen RME-Boliden gegen ein Mittelklasse-Focusrite antreten lässt weiss das Ergebnis eigentlich schon vorher, vorausgesetzt er lebte die letzten Jahre nicht unter Steinen...

That said; auf Novation gibt's genügend Gründe einzudreschen ganz ohne Focusrite. Die Firma hat nach 2013 jahrelang nur halbgaren Rotz gebaut. Dass sich da post-Peak derart gefangen wurde, dass wieder meine halbe Ausrüstung aus Novations besteht... damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet.
 
wer einen RME-Boliden gegen ein Mittelklasse-Focusrite antreten lässt weiss das Ergebnis eigentlich schon vorher, vorausgesetzt er lebte die letzten Jahre nicht unter Steinen...
Natürlich habe ich das zu dieser Zeit nicht getan. Warum es für mich sinnvoll war zu RME zu gehen, habe ich ja erst später erfahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt habe ich den richtigen Link gefunden:


Den Summit gibt es auch als Auswahlmöglichkeit.

(Ich bin zuvor versehentlich bei den Koffern gelandet und hatte mich gewundert, dass die max. Breite 65 cm beträgt.)

Ich habe inzwischen bei Thomann nachgefragt, ob das Case (Preis lt. Website 129 Euro) auch mit einem dezenteren Kantenschutz (gemeint hatte ich eigentlich den Eckenschutz) verfügbar ist. Das darufhin angebotene Case hätte wohlfeile 255 Euro (!) gekostet. Meine Nachfrage nach der Preisdifferenz wurde damit beantwortet, dass dieser Preis so von der zuständigen Abteilung übermittelt wurde. Meine zweite Frage - ob alle Farbvarianten mit Phenolharz beschichtet sind - wurde gleich komplett ignoriert. Ich habe das Gefühl, bei Thomann will man mir gar kein Case verkaufen 🤔
 
Die Farbvariante Phenol ist um 26 Euro günstiger als alle anderen Farbvarianten. Vermutlich handelt es sich um eine Siebdruckplatte.
 
Ich weiß nicht, könnte auch mit Mengenrabatt/Abnahmemenge zu tun haben, bvergleichbar zu den Preisunterschieden zwischen Standardkoffern und Einzelanfertigungen.

Meine Thomannkoffer benutzen entweder Multiplex mit Folie oder PVC als Material.
 
Ich habe inzwischen bei Thomann nachgefragt, ob das Case (Preis lt. Website 129 Euro) auch mit einem dezenteren Kantenschutz (gemeint hatte ich eigentlich den Eckenschutz) verfügbar ist. Das darufhin angebotene Case hätte wohlfeile 255 Euro (!) gekostet. Meine Nachfrage nach der Preisdifferenz wurde damit beantwortet, dass dieser Preis so von der zuständigen Abteilung übermittelt wurde. Meine zweite Frage - ob alle Farbvarianten mit Phenolharz beschichtet sind - wurde gleich komplett ignoriert. Ich habe das Gefühl, bei Thomann will man mir gar kein Case verkaufen 🤔

Frag doch einfach direkt bei LT Cases nach, dort werden die Thomann Cases gefertigt, die haben auch eine Datenbank mit fast allen Gerätemaßen.
 
Gute Idee, lt. LT Cases ist die Farbvariante "Phenol" tatsächlich eine mit Phenolharz beschichtete Sperrholzplatte. Die anderen Farbvarianten sind Sperrholzplatten mit einer PVC Folienbeschichtung.

Jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl, ob Sperrholz oder Wabenkunststoff. Lt. Thomann ist das Case aus Wabenkunststoff 2 kg leichter.
 


News

Zurück
Oben