Novation Summit

Ich habe bei mir komplett auf Taschen umgestellt, da mir Cases zu schwer sind, und der Schutz mir für die gelegentlichen Außeneinsätze völlig genügt. Allerdings auch hochwertige Taschen, also Gator bzw Fusion, beide mit Haltegurten innen und dicker Polsterung, kein Billigramsch.
Gator haben abnehmbare Rucksackgurte, bei Fusion sind diese fest montiert.

für den Summit müßte die Gator GKB-61 slim passen.
 
Wow ... wer hätte das gedacht:

Das Update ist da.

Firmware Version 2.0.

1. Update Components
2. Update USB Drivers (Windows)
3. Update Firmware in Components

Hier die Liste:
  1. New in V2.0
    1. Pan control added to Voice menu.
      • 3 new Stereo Spread modes available in the Voice menu: Alternate, Diverge 2, NoteVal.
    2. New Mod Matrix Destinations:
      • Pan
      • Oscillator 123 shape
      • Amp Envelope Delay
      • Amp Envelope Hold
      • Amp Envelope Sustain
      • Mod1 Envelope Delay
      • Mod1 Envelope Hold
      • Mod1 Envelope Sustain
      • Mod2 Envelope Delay
      • Mod2 Envelope Hold
      • Mod2 Envelope Sustain
    3. Aftertouch Scaling setting in the Settings menu to determine the force needed to fully trigger Aftertouch from Summit's keyboard.
    4. A Patch Cue mode is now available in Settings. When on, patches won't load until confirmed by pressing Single or Multi.
    5. Animate Envelopes. Attack and Release envelopes for each animate button found in the Envelope menu.
    6. LFO 3+4 Additional parameters found in the LFO menu:
      • Phase
      • Slew
      • Fade in time
    7. New FX Mod Destinations:
      • Reverb Size
      • Reverb Low Pass
      • Reverb High Pass
      • Delay Slew
      • Delay LF Damp
      • Delay HF Damp
      • Delay Width
      • Delay Ratio
      • LFO3 Rate
      • LFO4 Rate
      • Noise LPF
      • Noise HPF
    8. Additional Chorus modes found in the FX menu:
      • Flanger
      • Phlanger - a flanger tuned to have phaser like effects
    9. Delay Time Mode added to FX menu. Reduces sample rate of the delay to extend the max delay time available, as well as degrading the delay tone to emulate vintage digital / tape delays.
    10. Noise added as a mod source.
    11. Arp Chance added to arp menu to affect the probability of the arp playing the next step.
    12. Chord2 mode added to arp. This interacts with arp chance on a per note basis. This means Chord and Chance can be used for entire Chord probability, while Chord2 can be used for probability of each note in a chord.
    13. Additional Seq added to local modes. Local mode designed for use with an external sequencer: keys, wheel & aftertouch send MIDI and don't affect the engine, panel controls affect the engine and don't send MIDI.
  2. Bug Fixes:
    • Fixed an issue where VCA gain controls did not affect voices 9-16 in Single mode (both via local and external MIDI control).
    • Modulation from LFO 3+4 now affects voices 9-16.
    • Sending performance data via external MIDI control (including Modulation Wheel, Breath, Expression, etc) now affects voices 9-16.
    • Fixed syncing issue with external MIDI clocks where it took a while to respond to clock correctly.
    • FM controls now send and respond to their NRPN messages: FM OSC3->1 Manual Amount NRPN 25:13 0-127 (0 to +127) FM OSC1->2 Manual Amount NRPN 25:17 0-127 (0 to +127) FM OSC2->3 Manual Amount NRPN 25:21 0-127 (0 to +127)
    • Fixed an issue where some front panel controls still had an effect on the engine when Local is Off.
    • Changed the way Aftertouch and other performance data from external MIDI is being received on the Global channel when using multi parts, such that: Layer Mode - Both parts respond to MIDI received on the Global Channel.
    • Split Mode - MIDI received on the Global Channel affects both engines in accordance with the split settings, for example, if the split point is C3, anything below C3 will affect part A and C3 and above will affect part B.
    • Dual Mode - MIDI received on the global channel affects the currently selected part - i.e. A, B, or Both.
    • Fixed an issue where patch location was displayed incorrectly when viewing single patches inside a Multi-Patch.
 
es gibt noch Zeichen und Wunder. Da wird sich mein Peak freuen. Für den Summit kommt das Update leider viel zu spät.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
Na, ich bin froh, daß jetzt überhaupt was passiert.

Jetzt müssten sie noch die Envelope Bugs fixen und ein paar Midi implementation bugs ... Aber die meissten/nervigsten sind auch hier schon behoben
 
Alter! die haben den kack Bug gefixed, der die Hüllkurven resetet hat bei CC120/123 (all notes off) .. nach nur 2 Jahren nach meiner Anfrage.
Den hatte ich nie - aber interessant, daß es da keinen Eintrag in den Bug fix notes zu gibt.

Der Andere Hüllkurven bug (Decay Curve passt nicht zur Decay time) ist leider noch da.
 
Oh! ich bin entzückt! :)
Das Warten hat sich doch gelohnt. Ich hatte wegen der Bugs schon überlegt, den Summit zu verkaufen.
 
Und NEIN, es ist nicht behoben. Meine Begeisterung schwindet gerade ein wenig - merkt das denn dort niemand? All notes off heißt nicht: Release auf 0 ...

Die neuen Features sind aber schon ziemlich nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß die das als "works as designed" definiere. Ich habe im Hinterkopf, daß das diskutiert wurde und Novation meinte, das sei die Standardimplementierung.

Meiner Meinung nach kann das nicht stimmen und eigentlich müssten nur alle VCAs immediately auf 0 gesetzt werden, unabhängig von der Hüllkurve. Vermutlich bekommen die das aber intern nicht hin. Das heißt wenn Du einfach nur Noteoff für alle Channel senden würdest, dann würde das Release immer noch durchlaufen, und könnte je nach Sound seeeehr lange laufen. Daher Release auf 0 um die abzuschalten. Ich würde sogar sagen da spricht nichts dagegen, wenn man denn danach den release wieder auf den programmierten Wert setzen würde (also nicht das programm ändern, sondern nur den Envelope direkt beeinflussen).

Ich glaube das muß noch mal als Bug hochgeschoben werden.

Ich werde auch alle Bugs, die ich habe noch mal updaten, damit die weiterhin gefixt werden.
 
Ich glaube, daß die das als "works as designed" definiere. Ich habe im Hinterkopf, daß das diskutiert wurde und Novation meinte, das sei die Standardimplementierung.
Deren Standard vielleicht. Es ist jedenfalls der einzige Synthesizer unter allen die ich besitze und besaß, der das so handhabt. Schließlich heißt es All Notes Off und nicht All Sound Off.
Ich glaube das muß noch mal als Bug hochgeschoben werden.

Ich werde auch alle Bugs, die ich habe noch mal updaten, damit die weiterhin gefixt werden.
Ja. Ich habe dazu auch nochmal einen Bugreport geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Scherz war habe ich ihn nicht verstanden ...

Mit der Note-off Velocity? Das war kein Scherz! Ich kann mich nicht erinnern, davon gelesen zu haben, verwende sie aber eigentlich auch nie, nur ist es mir aufgefallen, dass der Summit diese sendet. Könnte ja sein, dass sie ebenfalls durch das Update "freigeschaltet" wurde. Vielleicht wurde sie aber auch die ganze Zeit schon gesendet und ich habe es nicht gemerkt.
 
Ich glaube, daß die das als "works as designed" definiere. Ich habe im Hinterkopf, daß das diskutiert wurde und Novation meinte, das sei die Standardimplementierung.
Auch wenn es in Richtung "All Sound off" gehen soll, dürfte dadurch nicht die Release-Phase des Patches dauerhaft auf 0 gesetzt werden. Spielt man weiter, bleibt die ja auf 0. Da hätte ich auch erwartet, dass sie es fixen.
 
Mit der Note-off Velocity? Das war kein Scherz! Ich kann mich nicht erinnern, davon gelesen zu haben, verwende sie aber eigentlich auch nie, nur ist es mir aufgefallen, dass der Summit diese sendet. Könnte ja sein, dass sie ebenfalls durch das Update "freigeschaltet" wurde. Vielleicht wurde sie aber auch die ganze Zeit schon gesendet und ich habe es nicht gemerkt.
gibt es denn beim summit eine mod-matrix-source für note-off-velocity? beim peak nicht, der kann leider nur note-on-velocity vearbeiten.
 
Mit der Note-off Velocity? Das war kein Scherz! Ich kann mich nicht erinnern, davon gelesen zu haben, verwende sie aber eigentlich auch nie, nur ist es mir aufgefallen, dass der Summit diese sendet. Könnte ja sein, dass sie ebenfalls durch das Update "freigeschaltet" wurde. Vielleicht wurde sie aber auch die ganze Zeit schon gesendet und ich habe es nicht gemerkt.
Habe ich auch noch nie gelesen, aber:

Confirmed ... er sendet tatsächlich note off velocity. Ich bin mir nicht sicher, ob das neu ist, oder immer schon so war.

Auf jeden Fall gibt es keine Source in der Mod Matrix dafür weder in der normalen, noch in der FX Mod Matrix.
 
Habe ich auch noch nie gelesen, aber:

Confirmed ... er sendet tatsächlich note off velocity. Ich bin mir nicht sicher, ob das neu ist, oder immer schon so war.

Auf jeden Fall gibt es keine Source in der Mod Matrix dafür weder in der normalen, noch in der FX Mod Matrix.

Seltsame Sache! Klingt wirklich, als hätten sie sie "freigeschaltet", aber vergessen, dafür auch eine Modulationsquelle anzulegen ...
 
Habe ich auch noch nie gelesen, aber:

Confirmed ... er sendet tatsächlich note off velocity. Ich bin mir nicht sicher, ob das neu ist, oder immer schon so war.

Auf jeden Fall gibt es keine Source in der Mod Matrix dafür weder in der normalen, noch in der FX Mod Matrix.
ändert sich denn der wert der nore-off-velocity je nachdem wie schnell man die taste loslässt oder bleibt der wert immer konstant zb. auf 64 (ich habe das bei einem anderem synth gesehen welcher gar keine note-off-velocity detektiert aber eben immer diesen fixen wert beim note-off sendet).
 
ändert sich denn der wert der nore-off-velocity je nachdem wie schnell man die taste loslässt oder bleibt der wert immer konstant zb. auf 64 (ich habe das bei einem anderem synth gesehen welcher gar keine note-off-velocity detektiert aber eben immer diesen fixen wert beim note-off sendet).

Der ändert sich natürlich, sonst wäre es ja keiner Erwähnung wert ... ;-)
 
Der ändert sich natürlich, sonst wäre es ja keiner Erwähnung wert ... ;-)
ok danke für die info - ich wollte nur sicher gehen ;-)
dann ist es ja sehr merkwürdig und schade, dass der summit und peak nicht note-off-velocity als mod-source haben. hat man wohl bei novation übersehen...
 
Waren beim Summit nicht LFO 1 und 2 polyfon? Ich habe gerade noch mal ein bisschen rumprobiert und irgendwie agieren alle LFOs monofon, egal bei welchem Modulationsziel. Oder muss ich da irgendwas beachten?
 
Waren beim Summit nicht LFO 1 und 2 polyfon? Ich habe gerade noch mal ein bisschen rumprobiert und irgendwie agieren alle LFOs monofon, egal bei welchem Modulationsziel. Oder muss ich da irgendwas beachten?
Die LFOs der einzelnen Stimmen starten leider alle immer am selben Startpunkt wenn man den Summit einschaltet. Und nicht zufällig, wie oft üblich.
Das bedeutet, man muss erst die LFOs auf retrigger (=Phase 0) setzen, einzelne Stimmen anspielen und dann zurückschalten auf Free.
Sonst fühlt sich das weiterhin an wie ein einzelner LFO.


https://www.youtube.com/watch?v=rIQ91ziyP48
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LFOs der einzelnen Stimmen starten leider alle immer am selben Startpunkt wenn man den Summit einschaltet. Und nicht zufällig, wie oft üblich.
Das bedeutet, man muss erst die LFOs auf retrigger (=Phase 0) setzen, einzelne Stimmen anspielen und dann zurückschalten auf Free.
Sonst fühlt sich das weiterhin an wie ein einzelner LFO.


https://www.youtube.com/watch?v=rIQ91ziyP48


War das echt schon immer so? Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es bei Summit vorher funktioniert hatte ...

Das wäre ja echt ziemlich blöd! :sad:
 
War das echt schon immer so? Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es bei Summit vorher funktioniert hatte ...

Das wäre ja echt ziemlich blöd! :sad:
Das war bei meinem Summit seit Beginn so. Sind halt Software LFOs. Das kann man so oder so implementieren. Novation hat sich für einen unüblichen Weg entschieden, wie es scheint.
Ich hab jetzt nicht ausprobiert, wie es ist wenn man vorher viele Presets anspielt. Vielleicht würfelt das ja dann die Phasenlagen durcheinander.
 


News

Zurück
Oben